33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@aequum Er hat seine eigene Ordnung, aber er würde schon durchkommen. Ist jetzt kein Messi, ich bin nur einen Ticken ordentlicher. Aber ich kenn den Bewertungsrahmen auch nicht.

25.09.2025 18:45 • x 1 #5881


aequum
@NineNinchen
Ich denke auch es müssten schon ernsthafte Gefährdungen vorliegen. Halt Hygiene und Sicherheit z.B. bezüglich Verletzungsgefahren.

25.09.2025 18:56 • #5882


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


NineNinchen
Guten Morgen, heut zum Sonntag brauche ich bitte noch mal eure digitalen Watschen. Ich hab mein freies Wochenende und hab mir mal nichts vorgenommen. Ich brauche gerade einfach nur Pause.

Gestern Abend rief mich mein NM an. Ging zuerst um die Kinder. Dann fing er an zu weinen. Er habe die Trennung total unterschätzt, das Leben sei jetzt so schwer, ich würde das viel besser hinbekommen, hätte mehr Ideen mit den Kindern und könne an so viel mehr gleichzeitig denken. Und er würde sein Muster immer besser erkennen und das er auf so vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt statt hier zu sein, weil er immer nsch Zugehörigkeit sucht und sich das in kleinen Stücken überall ein bisschen sucht. Und er möchte sein Stück Wiese jetzt viel besser pflegen. Außerdem hat er vor ein paar Tagen gesagt, dass er sich jetzt doch einen Therapeuten suchen möchte und damit das schnell passiert , er den auch selbst bezahlt. So wie gestern Abend habe ich ihn noch nie erlebt.

Und jetzt kommt mein großer Fehler und ich kann mor denken, was da wieder von euch kommt. Ich hab ihn gefragt, ob wir heute es noch was mit den Kindern machen wollen (Drachen steigen lassen. Siehst du, auf die Idee wäre ich wieder nicht gekommen.) und abends könnten wir dann noch zusammen sitzen. Er meinte das wäre schön und wenn wir sowas in der Woche auch machen würden. Ich hab dann gefragt 1x? Er meinte, dass sei ein zu wenig. Und er habe sich auch überlegt, dass so eine Beziehung wie mit mir nicht nochmal kommen wird. Da hätte ich als Frau es leichter. Na klar....

Und dann hat er noch von einem Urlaub vor Jahren berichtet. Wenige Tage bevor wir losgefahren sind, war er klettern und hatte sich den Arm gebrochen. Wir hatten ein Auto gemietet und weil ich ja so Probleme mit dem fahren habe, ist er gefahren. Der Gips saß aber damals so ungünstig und hat beim Schalten gestört, dass er ihn ein Stück abgeschnitten hat. Jetzt hätte er wohl immer noch Probleme und ich wusste nicht zu schätzen, was er gemacht hat und er wollte den Urlaub damals nicht absagen, weil er wusste wie wichtig mir das war.

Jetzt bin ich aufgewacht und mir ist wirkt richtig schlecht, mein Magen krümmt sich und ich möchte mich finden, als ob ich in einer zu engen Röhre feststecke.

Ich habe das Gefühl manipuliert worden zu sein. Aber gleichzeitig auch das Gefühl, alles zu schlecht inzwischen zu sehen. Er war so offen und hat sich so verletzlich gezeigt. Ich kann nicht mehr unterscheiden zwischen Ehrlichkeit und Manipulation. Überall wittere ich sie.
Jetzt möchte ich am liebsten alles rückgängig machen. Hab aber Angst davor, dass er dann sauer ist, außerdem bin ich bie unzuverlässig und er hat sich ja mir gegenüber gestern geöffnet und da müsste ich mich jetzt doch revanchieren.
Mir wächst das gerade alles über den Kopf und deshalb möchte ich ihn am liebsten in den Sand stecken.

Oh mein Gott, bis zu dem Gespräch hatte
Ich echt einen schönen Tag. Hab gezeichnet, gehäkelt, war vorher noch ein bisschen bummeln und heute wollte ich eigentlich wandern gehen.

Ich weiß, ich sollte absagen, aber dann komm ich mir wieder wie ein schlechter Mensch vor. Ich hab gestern wieder zu viel mit ihm gesprochen und mich dann einfangen lassen.

28.09.2025 06:27 • x 3 #5883


NineNinchen
Ich habe jetzt abgesagt, er hat am Telefon geweint. Aber es fühlt sich an, als wäre der Elefant runter von meiner Brust.

Er meinte auch, es fühlt sich für ihn so an als wäre jemand gestorben und das er jetzt ansatzweise versteht wie es mir ging. Und er hätte sich gewünscht, dass so wie ich jetzt bin, auch schon in der Beziehung gewesen wäre. Ich frage mich, ob ich dann wirklich alles richtig mache, wenn er sowas sagt.

28.09.2025 07:01 • x 7 #5884


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er habe die Trennung total unterschätzt, das Leben sei jetzt so schwer, ich würde das viel besser hinbekommen, hätte mehr Ideen mit den Kindern und könne an so viel mehr gleichzeitig denken.

Er, er, er. Ach, Mist das Leben ist jetzt alleine ja so anstrengend. Ich muss so viel selbst machen, an so vieles denken. Bei Ninchen hatte ich es so viel bequemer. Da würde ich mich gerne wieder dran hängen. Ich klingel mal durch, heule ein bisschen und fang sie wieder ein. So alleine ist mir echt zu anstrengend, puh.

Zitat von NineNinchen:
Er war so offen und hat sich so verletzlich gezeigt.

Nö. Er tut sich nur selbst sehr leid. Ich lese da weder Offenheit noch Reue. Nur Selbstmitleid. Dein drittes Kind versucht wieder bei dir unterzukommen, damit das Leben für ihn wieder einfacher wird. Um euch geht es ihm überhaupt nicht.

Zitat von NineNinchen:
Ich habe das Gefühl manipuliert worden zu sein.

Richtig.

Zitat von NineNinchen:
Der Gips saß aber damals so ungünstig und hat beim Schalten gestört, dass er ihn ein Stück abgeschnitten hat. Jetzt hätte er wohl immer noch Probleme und ich wusste nicht zu schätzen, was er gemacht hat und er wollte den Urlaub damals nicht absagen, weil er wusste wie wichtig mir das war.

Spätestens da hätte ich aufgelegt.

Zitat von NineNinchen:
Ich hab gestern wieder zu viel mit ihm gesprochen und mich dann einfangen lassen.

Ja leider. Was ist mit der Pause, die du eigentlich wolltest?

Zitat von NineNinchen:
Außerdem hat er vor ein paar Tagen gesagt, dass er sich jetzt doch einen Therapeuten suchen möchte und damit das schnell passiert , er den auch selbst bezahlt.

Soll er machen. Seine Verhaltensmuster tatsächlich zu ändern, wird eine sehr sehr lange Zeit benötigen.

Zitat von NineNinchen:
Ich habe jetzt abgesagt, er hat am Telefon geweint. Aber es fühlt sich an, als wäre der Elefant runter von meiner Brust.

Dein Körper meldet sich Ninchen. Gut, dass du drauf gehört hast.

Zitat von NineNinchen:
Und er hätte sich gewünscht, dass so wie ich jetzt bin, auch schon in der Beziehung gewesen wäre.

OMG

Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich, ob ich dann wirklich alles richtig mache, wenn er sowas sagt.

Gerade weil er SOWAS sagt, machst du alles richtig. Vorher warst du ihm nicht gut genug, aber jetzt, ja jetzt hast du dich so verändert, dass du zu ihm passt? Schau genau hin. Sagen reife Männer solche Sätze?

28.09.2025 07:09 • x 13 #5885


Femira
Hallo Ninchen, ich lese schon lang bei dir mit. Am Anfang konnte ich mich nicht einbringen, weil ich selbst gerade im Wochenbett lag, als deine Geschichte hier begann und ich emotional zu sehr mitgeschwungen bin.
Mittlerweile ist mein Kind schon groß und ich möchte mich einbringen.

Ich finde es toll, dass dein Körper so klar mit dir kommuniziert und du ihn ernst genommen hast.
Ich glaube, du hast dich so gefreut, dass er die Dinge sagt, die du hören wolltest, dass du ihm sofort mit großen Schritten entgegen gekommen bist. Das ist ja das, worauf dich hier auch alle hinweisen. Weißt du, ein Unterschied bei euch ist, dass er nur redet. In dem Fall
Zitat von NineNinchen:
Und er möchte sein Stück Wiese jetzt viel besser pflegen. Außerdem hat er vor ein paar Tagen gesagt, dass er sich jetzt doch einen Therapeuten suchen möchte und damit das schnell passiert , er den auch selbst bezahlt.

Da ist noch gar keine Handlung zu erkennen. Er hat KEINEN Termin bei einer Therapie. Er hat den Rasen nicht besser gepflegt, da ist nichts passiert. Du folgst aber mit Taten: Komm mit, hier ein Getränk...
Uch würde ihm zu seiner Einsicht gratulieren und sagen, dass er sich melden kann, wenn er den 6. Termin beim Psychologen hatte und auf die konkreten Handlungen zur Pflege des Rasens würde ich mich freuen und dann guckst du mal.

SEine Selbstdarstellung hier

Zitat von NineNinchen:
Und dann hat er noch von einem Urlaub vor Jahren berichtet. Wenige Tage bevor wir losgefahren sind, war er klettern und hatte sich den Arm gebrochen. Wir hatten ein Auto gemietet und weil ich ja so Probleme mit dem fahren habe, ist er gefahren. Der Gips saß aber damals so ungünstig und hat beim Schalten gestört, dass er ihn ein Stück abgeschnitten hat. Jetzt hätte er wohl immer noch Probleme und ich wusste nicht zu schätzen, was er gemacht hat und er wollte den Urlaub damals nicht absagen, weil er wusste wie wichtig mir das war.

Ekelt mich im Übrigen. Er hätte es nicht gemacht, wenn es ihm nicht auch wichtig gewesen wäre.


Was tust du heute, um dich für deinen Mut, deine Grenze eingehalten zu haben, zu belohnen?

28.09.2025 07:16 • x 15 #5886


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ich frage mich, ob ich dann wirklich alles richtig mache, wenn er sowas sagt

Das hast du toll gemacht!
Wow, ich bin begeistert, wie gut du in dich reingefühlt hast und merkst, dass er dir nicht gut tut.

Ich kann total verstehen, dass du hin und hergerissen bist.
Aber was er da wieder gesagt hat, hat am wenigsten mit dir oder euch zu tun.

JETZT vermisst er das, was ihr hattet. Vorher war ihm alles egal.
Du und deine Kinder, ihr habt für seinen Ego Trip bluten müssen.
Es war ihm schei...egal, wie es dir in der Schwangerschaft ging, ob dein ungeborener Sohn Schaden erlitt, deine kleine Tochter leidet und du zusammen brichst.
Diesen Fehler, dies völlig verantwortungslose Verhalten kann er gar nicht mehr gut machen.

Und dann anstatt dies in geduckter, reumütig er Haltung wenigstens vor dir zum Ausdruck zu bringen, erzählt er dir noch, wie heroisch er doch war, weil er mit Gips in den Urlaub gefahren ist.
Der Arme

Mich wundert nur, dass du so eine Egozentrik nicht bereits während eures Gesprächs entlarvst und ihm mal so richtig deine Meinung entgegen schmetterst

28.09.2025 07:16 • x 7 #5887


Waris07
@NineNinchen

Guten Morgen Liebes,
ich finde es unglaublich stark von dir, dass du noch die Kurve bekommen hast. Du hast gespürt, dass sich das Treffen für dich nicht richtig anfühlt – und hast dir die Freiheit genommen, abzusagen. Genau damit hast du ein altes Muster durchbrochen, das sonst sofort wieder gegriffen hätte. Darauf darfst du wirklich stolz sein.

Dass dein NM jetzt so ins Straucheln gerät, zeigt eigentlich nur, dass er dich lange als emotionales Stützrad genutzt hat. Nicht, weil er plötzlich deine Liebe oder Nähe neu entdeckt hat, sondern weil er merkt, dass er ohne deine Energie ins Leere fällt. Das ist aber seine Baustelle – und er ist der Einzige, der sie bearbeiten kann.

Vielleicht hilft es dir, dir bewusst zu machen, du bist nicht dafür zuständig, seine Leere zu füllen. Er kann und muss lernen, das aus sich selbst heraus zu schaffen – sei es mit professioneller Unterstützung oder indem er sich endlich mit seinen eigenen Mustern auseinandersetzt. Gib ihm da gerne Adressen an die Hand, aber halte den Ball bei ihm.

Deine Energie gehört dir – und wenn du sie dir für Dinge nimmst, die dir guttun, dann bist du auf einem richtig guten Weg. Alles, was von außen kommt, darf höchstens die Kirsche obendrauf sein – aber die Torte, das bist du selbst.

28.09.2025 07:18 • x 11 #5888


Heffalump
Wieder nix mit Pause
wer von Euch beiden rafft das nicht?

Zitat von NineNinchen:
eure digitalen Watschen

nimmst du das so wahr?
Zitat von NineNinchen:
Er habe die Trennung total unterschätzt, das Leben sei jetzt so schwer,

Armes häschen, ne Tüte mitleid

Sorry - da grabscht er wieder an deinem Rock - und du bemitleidest ihn - anstatt ihm zu sagen, das auf Entscheidungen eben Konsequenzen folgen
Zitat von NineNinchen:
Und er würde sein Muster immer besser erkennen

ja haha

wie er dir wieder eine reinwürgen kann
und sich in Erinnerung hält - du könntest ihn ja vergessen - wenn er nicht jede Woche heult
Zitat von NineNinchen:
Der Gips saß aber damals so ungünstig und hat beim Schalten gestört, dass er ihn ein Stück abgeschnitten hat. Jetzt hätte er wohl immer noch Probleme

und wieder - eine reinwürg - damit du auch schön brav schlechte Gedanken hegst
Zitat von NineNinchen:
Ich habe das Gefühl manipuliert worden zu sein.

Eindeutig
Zitat von NineNinchen:
Er war so offen und hat sich so verletzlich gezeigt.

ne hat er nicht, er hat nur die Tränendrüse aufgemacht
Zitat von NineNinchen:
er hat sich ja mir gegenüber gestern geöffnet und da müsste ich mich jetzt doch revanchieren.

Nein

nix revanchieren, lass ihn doch endlich schmoren im eigenen Saft
Zitat von NineNinchen:
bis zu dem Gespräch hatte
Ich echt einen schönen Tag.

Tröst

Aktiv an die gewünschte Pause erinnern!
Zitat von NineNinchen:
Ich hab gestern wieder zu viel mit ihm gesprochen und mich dann einfangen lassen.

Du solltest ihn abwürgen - weil Pause und so

wenn er ne Therapie machen will, soll er es auch tun - nicht nur von schwafeln
Zitat von NineNinchen:
Und er hätte sich gewünscht, dass so wie ich jetzt bin, auch schon in der Beziehung gewesen wäre

Ach der Ar..ch. Wieder eine reingewürgt - er kann nicht ohne. Immer bist du die Ursache, oder - er kanns ja nicht sein, heul



Ninchen

Übe es
Blockiere ihn

28.09.2025 07:18 • x 9 #5889


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Er meinte auch, es fühlt sich für ihn so an als wäre jemand gestorben und das er jetzt ansatzweise versteht wie es mir ging. Und er hätte sich gewünscht, dass so wie ich jetzt bin, auch schon in der Beziehung gewesen wäre.

Er sollte also Mann für dich gestorben sein.
Und dann noch diese schön formulierte Aussage: wärst du doch schon in unserer Beziehung so gewesen.
Bedeutet, du warst so wie du warst nicht okay.
Merkst du was?

28.09.2025 07:19 • x 12 #5890


Heffalump
Zitat von Stella31:
Und dann noch diese schön formulierte Aussage: wärst du doch schon in unserer Beziehung so gewesen.
Bedeutet, du warst so wie du warst nicht okay.

die hellste Kerze auf der Torte war er noch nie

28.09.2025 07:22 • x 7 #5891


Stella31
Zitat von Waris07:
Gib ihm da gerne Adressen an die Hand, aber halte den Ball bei ihm.

Soll er sich die Adressen selbst raussuchen. Sie hat nichts damit zu tun. Er schafft gar nichts alleine. Dann wird es mal Zeit!

28.09.2025 07:27 • x 12 #5892


Violettsloth
Zitat von Heffalump:
Wieder nix mit Pause
wer von Euch beiden rafft das nicht?

Ninchen, was ist mit der Pause bis Weihnachten? Das wäre ein guter Rahmen. Er kann sich um seine Therapie kümmern und du mehr dein eigenes Leben spüren. Du bist schon so weit gekommen. Noch vor ein paar Monaten wärst du mit Sack und pack wieder zu ihm, wenn er solche Sätze rausgefeuert hätte. Inzwischen meldet sich was in dir. Und mit dem nötigen Abstand und klarem Blick wirst du in ein paar Monaten sein substanzloses Gequatsche noch im Gespräch entlarven.

28.09.2025 07:30 • x 10 #5893


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich habe jetzt abgesagt, er hat am Telefon geweint.

Mäuschen, find ich toll, das du für Dich einstehst. Weniger toll finde ich, das er zum Waschlappen mutiert, seitdem er dich verlies. Da ist nichts bei - was ich an einem Mann anziehend finde.
Ihm gehts nur darum, mit dir Schlitten zu fahren, sich auf Dir auszuruhen und Beziehungstechnisch nicht an sich zu arbeiten

Zur Not auch mit dem Drücken der Tränendrüse.
Das kann es echt nicht sein.

Alles, was er dir ans Knie nagelt - müsste er seinem Therapeuten erzählen, du bist dafür die falsche Adresse. Und dieses Hintenherum, dir eine oder mehrere herein würgen -auch nicht die feine Art ist. Er kann Dich nie loben ohne dich gleichzeitig abzuwerten

28.09.2025 07:32 • x 8 #5894


Waris07
Zitat von Stella31:
Soll er sich die Adressen selbst raussuchen. Sie hat nichts damit zu tun. Er schafft gar nichts alleine. Dann wird es mal Zeit!

Ich verstehe den Einwand – idealerweise sollte er sich wirklich alles komplett selbst erarbeiten und auch die Adressen eigenständig suchen. Aber ich glaube, so weit ist Ninchen im Moment noch nicht. Ihr Muster ist ja, sich immer komplett verantwortlich zu fühlen und ihn nicht im Regen stehen zu lassen.

Da kann es ein hilfreicher Mittelweg sein, ihm zwar z. B. ein oder zwei Adressen in die Hand zu drücken – einfach, damit sie nicht das Gefühl hat, ihn fallen zu lassen – gleichzeitig aber ganz klar die Verantwortung bei ihm zu belassen. So kann sie ihre Grenze wahren und trotzdem mit ihrem inneren Entlastungsbedürfnis besser umgehen.

Langfristig wäre es natürlich wünschenswert, wenn Ninchen an den Punkt kommt, an dem sie ihn auch einfach im Regen stehen lassen kann, ohne dass es auf ihrer Seele lastet. Aber dahin ist es ein Prozess – und jeder Schritt raus aus dem alten Muster ist schon wertvoll.

28.09.2025 07:33 • x 7 #5895


A


x 4