33075

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von Violettsloth:
Weihnachten

Ninchen, schon Pläne? Wie verbringst du diese Tage? Lass dich nicht weich klopfen

28.09.2025 07:35 • x 3 #5896

Violettsloth
Zitat von Stella31:
Und dann noch diese schön formulierte Aussage: wärst du doch schon in unserer Beziehung so gewesen.

Dann hätte er dich auch nicht verlassen müssen. Aber jetzt, wo du wieder funktionierst und auch noch so viel besser als er selbst, da mag er schon auch wieder ein Teil von sein.

28.09.2025 07:53 • x 4 #5897

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Wenn er wieder anfängt, dich zu belabern, sag ihn, nein danke, kein Bedarf
Pause wurde vereinbart

Und er hält sich null dran. Das ist keine wertschätzende Haltung dir gegenüber

28.09.2025 08:00 • x 1 #5898

P
Zitat von NineNinchen:
Er habe die Trennung total unterschätzt, das Leben sei jetzt so schwer, ich würde das viel besser hinbekommen, hätte mehr Ideen mit den Kindern und könne an so viel mehr gleichzeitig denken.

Bis hier war er doch ehrlich. Und dann bog er wieder ab, um sein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.

Ich übersetze mal, was ich in dem zitierten Teil verstanden habe:
Er habe die Trennung total unterschätzt - yep, vieles selber machen wo praktische Ehefrau sich alles drum gekümmert hat. Geld ist weniger und manche Annehmlichkeit auch.
Das Leben sei jetzt so schwer - er muß sich jetzt um kleine Menschen alleine kümmern und das ständige suchen nach anderen, die ihm die Betreuung abnehmen oder mithelfen ist anstrengend
Du würdest das besser hinbekommen - heißt, Du als Mutter gibst Dich selber mehr auf, um Dich auf die Kinder und ihre Bedürfnisse einzulassen. Sich auf die Kinder einlassen ist nicht so seins.
Du hättest mehr Ideen mit den Kindern - ja, Kinder fordern Aufmerksamkeit und wollen beschäftigt sein. Alles Dinge, die ihn von sich selber ablenken.
Du kannst an so viel mehr gleichzeitig denken - Hilferuf, er ist schlichtweg überfordert als Vater. Beide Kinder rufen gleichzeitig nach etwas. Da ist der Fernseher oder anderes nicht ausreichend als Babysitter Hilfe.

Es wurde in anderen Worten schon einiges gesagt.
Was ich auffällig finde ist, daß er immer nur in dem Maße anklopft, wie es zu einer Hilfe für ihn kommt bezüglich der Kinderbetreuung, aber nichts Ernsthaftes, was zu einer Paarmäßigen Wiedervereinigung führen könnte. Da sind nur Andeutungen ohne Taten.

28.09.2025 08:04 • x 8 #5899

NineNinchen
Zitat von Femira:
Ich finde es toll, dass dein Körper so klar mit dir kommuniziert und du ihn ernst genommen hast

Ich finde es ehrlich gesagt etwas beängstigend. Wie ein kleiner Kobold der in einem sitzt und immer gegen den Magen tritt. Jetzt fühl ich mich zwar befreiter, aber jetzt ist es so, als ob ich meine Kinder im Stich gelassen hätte. Für die wäre es ein schöner Ausflug gewesen.

Zitat von Waris07:
Du hast gespürt, dass sich das Treffen für dich nicht richtig anfühlt – und hast dir die Freiheit genommen, abzusagen. Genau damit hast du ein altes Muster durchbrochen, das sonst sofort wieder gegriffen hätte. Darauf darfst du wirklich stolz sein.

Aber es tat so weh umd war so schwer. Wirklich wie gegen den Strom schwimmen. Ich kann es gar nicht anders beschreiben. Fast würde ich mir wünschen, er würde mir weiterhin die kalte Schulter zeigen. Es wäre leichter.

Zitat von Stella31:
JETZT vermisst er das, was ihr hattet. Vorher war ihm alles egal.

Er hat vorher alles verdrängt und immer im außen nach Erlösung und Zugehörigkeit gesucht. Dass er die schon hatte, sieht er erst jetzt.

Zitat von Waris07:
Dass dein NM jetzt so ins Straucheln gerät, zeigt eigentlich nur, dass er dich lange als emotionales Stützrad genutzt hat.

Aber ich genauso! Das muss man auch mal so klar sehen.

Zitat von Heffalump:
Wieder nix mit Pause
wer von Euch beiden rafft das nicht?

Wir beide. Und durch meine Inkonsequenz nimmt er das natürlich auch nicht ernst. Auch die Pause einzuhalten fühlt sich unendlich schwer an, wie gegen den Strom zu schwimmen.

Zitat von Heffalump:
Sorry - da grabscht er wieder an deinem Rock - und du bemitleidest ihn - anstatt ihm zu sagen, das auf Entscheidungen eben Konsequenzen folgen

Ja. Wenn ein verletztes Tier vor mir liegt hätte ich genauso Mitleid. Das ist so schlimm und kch weiß auch gar nicht richtig wie ich mich davor abschirmen kann. Es ist eine krasse Mischung aus Mitgefühl und Schuldgefühle und überschwemmt mich regelrecht wie eine Welle.

Zitat von Stella31:
Und dann noch diese schön formulierte Aussage: wärst du doch schon in unserer Beziehung so gewesen.
Bedeutet, du warst so wie du warst nicht okay.
Merkst du was?

Ist mir erst mit deinem Kommentar aufgefallen. Ja, vorher war ich zu impulsiv und zu wenig reflektiert. Stimmt schon auch teilweise. Da hab ich mich jetzt schon gebessert.

Zitat von Violettsloth:
Noch vor ein paar Monaten wärst du mit Sack und pack wieder zu ihm, wenn er solche Sätze rausgefeuert hätte.

Aber sowas von. Wäre er mit sowas im Frühjahr um die Ecke gekommen, dann hätte er mich schon wieder.

Zitat von Heffalump:
Er kann Dich nie loben ohne dich gleichzeitig abzuwerten

Leider schon irgendwie. Und ganz subtil. Er macht das selbst eher unbewusst. Weil er halt irgendwie nicht anders kann.

Zitat von Waris07:
Ich verstehe den Einwand – idealerweise sollte er sich wirklich alles komplett selbst erarbeiten und auch die Adressen eigenständig suchen. Aber ich glaube, so weit ist Ninchen im Moment noch nicht. Ihr Muster ist ja, sich immer komplett verantwortlich zu fühlen und ihn nicht im Regen stehen zu lassen.

Eine Adresse hab ich ihm gesagt. Damit habe ich mich genug eingebracht. Er hat das ganze Internet zur Verfügung. Und als Informatiker sollte er das noch besser als ich bedienen können.

Zitat von Stella31:
Mich wundert nur, dass du so eine Egozentrik nicht bereits während eures Gesprächs entlarvst und ihm mal so richtig deine Meinung entgegen schmetterst

Ich hasse mich selbst, wenn ich so ausflippe. Die Furie in mir ist anstrengend und nicht nett und nein, dann fühle ich mich hinterher schlecht.

Zitat von Heffalump:
Ninchen, schon Pläne? Wie verbringst du diese Tage? Lass dich nicht weich klopfen

Wir haben Weihnachten schon aufgeteilt. Ich verbringe Weihnachten mit meinen Eltern und den Kindern. Und wenn er mit den Kindern bei seinen Eltern ist, gehe ich mit einer Freundin zum Weihnachtsessen!

Zitat von Femira:
Was tust du heute, um dich für deinen Mut, deine Grenze eingehalten zu haben, zu belohnen?

Ich bin gerade im Zug auf dem Weg in die sächsische Schweiz! Ein bisschen die Sandsteine erklimmen und mal in den Wald hineinschreien! Und heute Nachmittag kuschel ich mich ein, schaue Herr der Ringe und häkel meine Mütze fertig. Und ein paar leckere Snacks hab ich auch noch. Zum Abschluss gibt's dann noch ein paar Seiten aus meinem Buch.
Die Wochenenden die ich frei habe, sind immer so schön und friedlich und dann fühl ich mich meistens auch gut mit mir.
Auch wenn ich es schon schön fände, wenn heute jemand mit mir gemeinsam diese ganzen Sachen machen würde.

28.09.2025 08:22 • x 11 #5900

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ich hasse mich selbst, wenn ich so ausflippe. Die Furie in mir ist anstrengend und nicht nett und nein, dann fühle ich mich hinterher schlecht.

Da zitiere ich gerne Stefanie Stahl:
Keine Information geht flöten, wenn man freundlich bleibt.
Entgegen schmettern ist nicht gleichbedeutend mit anschreien oder zur Furie werden

28.09.2025 08:34 • x 2 #5901

Stella31
@NineNinchen
Mir fällt immer wieder auf, dass du bei ihm Entschuldigungen findest, weshalb er sich so verhält.
Grundsätzlich ist es eine nette Eigenschaft, aber du brauchst immer noch Trennungswut.
Sonst eierst du hin und her

28.09.2025 08:37 • x 8 #5902

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er hat vorher alles verdrängt und immer im außen nach Erlösung und Zugehörigkeit gesucht. Dass er die schon hatte, sieht er erst jetzt.

Nein. Alles was er sieht ist, dass sein Leben so alleine so verdammt anstrengend ist. Und da hat er keinen Bock drauf.

Zitat von NineNinchen:
Auch wenn ich es schon schön fände, wenn heute jemand mit mir gemeinsam diese ganzen Sachen machen würde.

Aber du weißt auch, dass dein NM nicht dieser jemand sein kann. Stell ihn dir vor, wie er jetzt bei all deinen Planungen für heute an deiner Seite wäre. Wie fühlt sich das an? Das habe ich mich immer wieder gefragt und auch heute tue ich das in manchen Momenten noch. Was wäre, wenn mein NM jetzt hier wäre? Wie wäre das? Wäre es so, wie ich es mir wünschen würde? Mal abgesehen davon, dass ich diesen Menschen niemals wiederhaben möchte, so konnte ich mir sehr schnell diese Frage beantworten.

28.09.2025 08:39 • x 6 #5903

CanisaWuff
Hallo Ninchen,

Zitat von NineNinchen:
Ja. Wenn ein verletztes Tier vor mir liegt hätte ich genauso Mitleid.

Mitleid für eine unschuldige Kreatur, die sich selbst nicht helfen kann. Dein Mann ist das Gegenteil, er kann sich helfen, so er denn möchte und was viel mehr wiegt, er hat Dich im Stich gelassen.
Ich würde immer jedem Tier helfen und mich einsetzen, mit allem was ich habe und dann gab es Menschen in meinem Leben, da würde ich maximal noch einen Krankenwagen rufen, sollten sie im Graben neben mir liegen. Alles andere würde ich den Rettungskräften überlassen, weder Hände noch Schuhe wäre ich bereit schmutzig zu machen und die Rettung rufe ich nicht aus Mitleid, sondern weil ich muss, um mich nicht wegen unterlassener Hilfe verantworten zu müssen.
Zitat von NineNinchen:
Ich hasse mich selbst, wenn ich so ausflippe.

Ausflippen muss doch nichts damit zu tun haben, wenn Du ihm die Meinung sagst.
Wobei ich schon verstehen kann, wenn man bei dem geheulten Selbstmitleid ausflippt.

Zitat von NineNinchen:

Aber mit jemandem, der Dich nicht schwanger, vor die Wand hat rennen lassen.

28.09.2025 08:46 • x 6 #5904

Waris07
Zitat von NineNinchen:
Aber es tat so weh umd war so schwer. Wirklich wie gegen den Strom schwimmen. Ich kann es gar nicht anders beschreiben. Fast würde ich mir wünschen, er würde mir weiterhin die kalte Schulter zeigen. Es wäre leichter.

Natürlich fühlt sich das schwer an – fast so, als würdest du gegen den Strom schwimmen. Das ist ganz normal, weil du dich gerade bewusst gegen dein gewohntes Muster entscheidest. Und genau deshalb kostet es so viel Kraft.
Aber: gerade dieses gegen den Strom ist ein starkes Zeichen dafür, dass du etwas Neues ausprobierst und dich nicht mehr von alten Mustern leiten lässt. Auch wenn es weh tut – es zeigt, dass du auf einem wichtigen Weg bist.
Leichter wäre es vielleicht, wenn er dir die kalte Schulter zeigt – aber dann würdest du nichts üben und nichts verändern. So schwer es sich anfühlt: du stärkst damit Stück für Stück deine eigene innere Kraft.

Zitat von NineNinchen:
Aber ich genauso! Das muss man auch mal so klar sehen.

Mein erster Reflex war, dir sofort zu widersprechen und dir Beispiele zu nennen, wo es ganz klar nicht so ist. Aber ich glaube, es bringt dich mehr voran, wenn du es selbst überprüfst.

Schreib dir für dich einmal auf, in welchen Momenten (in den letzten Monaten) du meinst, ihn als emotionales Stützrad genutzt zu haben. Lies es danach in Ruhe noch einmal durch – ehrlich und aus etwas Abstand. Frag dich dabei: Habe ich mich wirklich auf ihn gestützt, oder habe ich doch eher alleine getragen?

Oft merkt man beim 2., 3. oder 4. mal Lesen: „Moment, eigentlich habe ich das selbst gemeistert.“
Und genau dieser Aha-Moment ist viel wertvoller, als wenn ich dir einfach nur sage: „Nein, das stimmt nicht.“

Zitat von NineNinchen:
Eine Adresse hab ich ihm gesagt. Damit habe ich mich genug eingebracht. Er hat das ganze Internet zur Verfügung. Und als Informatiker sollte er das noch besser als ich bedienen können.

Genau so sieht es aus!

28.09.2025 08:58 • x 7 #5905

Rheinländer
Liebes Nienchen,

schön das du noch die Kurve bekommen hast. Kannst stolz auf dich sein. Ein schlechtes Gewissen solltest du auf keinen Fall haben.

Zitat von NineNinchen:
Jetzt möchte ich am liebsten alles rückgängig machen. Hab aber Angst davor, dass er dann sauer ist, außerdem bin ich bie unzuverlässig und er hat sich ja mir gegenüber gestern geöffnet und da müsste ich mich jetzt doch revanchieren.

Vielleicht solltest du dich ihm gegenüber auch mal öffnen und ihm mitteilen wie du so die verschiedensten Dinge in der Vergangenheit und im hier und jetzt so siehst und fühlst. Das verstehe ich unter revanchieren.
Wäre vielleicht auch sehr befreiend, wenn er mal wieder anruft um dich einzulullen.

Du bist auf einem guten Weg. Mach bitte weiter so.

28.09.2025 09:11 • x 3 #5906

Heffalump
Dieses, in den Schutz, nehmen, genauso subtil. Wie sein Geheule und Abwerten. Wann triffst du deine Therapeutin wieder?

Erinnere dich, wenn er mit dir raus musste, wie maulig er immer war

28.09.2025 09:15 • x 5 #5907

NineNinchen
@Heffalump Am Montag ist wieder ein Termin. Aber sie hat mir auch schon mal gesagt, dass ich eher die Rolle einer Mutti ausfülle und das Mitgefühl an dieser Stelle und mit ihm eher kein gutes Gefühl ist und mehr im Weg steht. Umd sie hat auch gemeint, dass sie da ist, aber ich herausfinden muss wie man da wegkommt.

28.09.2025 09:22 • x 2 #5908

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Am Montag ist wieder ein Termin. Aber sie hat mir auch schon mal gesagt, dass ich eher die Rolle einer Mutti ausfülle und das Mitgefühl an dieser Stelle und mit ihm eher kein gutes Gefühl ist und mehr im Weg steht. Umd sie hat auch gemeint, dass sie da ist, aber ich herausfinden muss wie man da wegkommt.

Kenn ich sehr gut. Hat auch was mit Helfersyndrom zu tun.
Versuche bei dir zu bleiben und in dem Moment, wo dein NM wieder irgendetwas von sich gibt, eine Glaswand zwischen euch zu stellen.

28.09.2025 09:32 • x 3 #5909

MissNextDoor
@NineNinchen ich finde auch ganz stark wie du hier reflektiert hast und wie ganz offensichtlich in deinem Unterbewusstsein längst angekommen ist wofür dein Bewusstsein noch braucht!

Du bist auf dem richtigsten aller Wege!
Nämlich auf dem Weg zu dir selbst, zu deiner kleinen Familie mit den Kids - und langfristig gesehen auch zu einem zukünftigen Glück mit einem Menschen, der wirklich zu dir passt.

Zu deinem Ex - the less said, the better!
Die Trennung hat er sich einfacher vorgestellt..? Ach.
Er begreift JETZT ansatzweise was da in dir vorgegangen ist? Ist er etwa schwanger (und demzufolge leider tatsächlich hilfloser als eine nicht schwangere Frau, die weitestgehend schalten und walten kann wie sie es braucht)..?

Und wäre gut gewesen wenn DU damals so gewesen wärst wie jetzt?
-- Die ultimative Unverschämtheit schlechthin dass du dir so etwas anhörst ohne dabei an die Decke zu gehen... meinen Respekt!
Aber immerhin kapiert dein Bauch wie dreist und daneben das alles ist - das ist super!

Und nein, deinen Kindern gegenüber musst du kein schlechtes Gewissen haben. Er hat eure Familie auf dem Gewissen, nicht du! Du hast alles getan, um sie zu retten. Aber der gnä' Herr wollte nicht. Und jetzt soll die neue Nine, die du mühsam geworden bist, spuren? Weil's ihm zu hart ist..? Aber klar doch...

28.09.2025 09:35 • x 11 #5910

A

x 4