33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Violettsloth
Zitat von PsychoMantis:
Er hat zu unserem Kind keine Bindung, keine Gefühle, macht nur das nötigste seit der Trennung und stellt sich immer an erste Stelle. Alles muss sich nach ihm und seiner Arbeit und seinen Urlauben richten. Er hat absolut keinen Plan von den Bedürfnissen eines Kindes und kann andere Menschen nicht als eigene Individuen sehen.

Deine Erfahrungen kann ich auch für mich so bestätigen. Nur dass er nicht permanente Frauenkontakte hatte, sondern ein und denselben über Jahre.
Auch wir hatten letzte Woche wieder Diskussionen, wo ER wieder ganz zum Vorschein kam. Habe gefragt, wie er sich das mit der Ferienbetreuung vorstellen würde, schließlich hätte er ja gesagt, man könne es teilen. Und da die Herbstferien vor der Tür ständen, wäre es schon gut zu wissen, wie das aussehen soll. Anstatt eines: Sorry, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht (es wäre ja seine Aufgabe als Vater) kam direkt die Anschuldigung an mich: Ja warum ich da nicht mal was gesagt hätte, er hätte das halt nicht permanent auf dem Schirm‍️ Und das Kind könne ruhig kommen, er müsse zwar arbeiten, aber seine Eltern wären ja da. Zack Verantwortung direkt dem anderen zugeschustert. Habe ihm dann ein paar Takte gesagt mit dem Ergebnis, dass er jetzt die Scheidung einreichen würde, weil ich hätte den Bogen nun endgültig überspannt. So ist eben seine Wahrnehmung. Da macht man nichts ‍️

06.10.2025 08:09 • x 9 #6121

Heffalump
Ihr seid noch nicht geschieden?

06.10.2025 08:15 • x 1 #6122

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Violettsloth
@Heffalump
Nein, ich wollte die Scheidung im nächsten Jahr einreichen (hat finanzielle Gründe). Nun macht er es. Ist mir auch recht.

06.10.2025 08:20 • x 3 #6123

P
Zitat von Violettsloth:
Deine Erfahrungen kann ich auch für mich so bestätigen. Nur dass er nicht permanente Frauenkontakte hatte, sondern ein und denselben über Jahre. ...

Dann zieh es durch. So einen Mann braucht man nicht, sag ich dir ganz klar. Ich bin mittlerweile verheiratet und das sind WELTEN zwischen den beiden Männern. Mein Mann kümmert sich um mein Kind so gut wie er kann auch wenn er keine Erfahrung mit Kindern hat macht er es besser als der eigene Vater.
Ich habe mich in der Beziehung mit weniger als nichts zufrieden gegeben weil ich für alles verantwortlich war. Nach der Trennung war es so viel einfacher weil der Ex weg gefallen ist.

Wenn man konsequent bleibt dann wird man schnell sehen wie der Ex wirklich war, ich habe mich richtig geeckelt. Und würde ihn heute nicht mal mehr auf den Bauch gebunden wieder haben wollen.

Es ist die Abhängigkeit von der man weg kommen muss und verstehen dass man es alleine schon dreimal besser packt wenn man so einen Mann an der Seite hatte.

Die Erpressung ist übrigens typisch. Die nutzen alles damit es nach ihrem Willen geht. Deswegen habe ich nach der Trennung im Grundbuch sofort festhalten lassen das er seinen Anteil am Haus nicht verkaufen kann so lange ich alles alleine zahle. Damit er nicht meint mich mit dem Haus erpressen zu können falls ich nicht nach seiner Nase tanze.

06.10.2025 08:20 • x 5 #6124

Heffalump
Du siehst, Ninchen, die Ausprägungen sind vielfältig und trotzdem oft gleich

06.10.2025 08:48 • x 4 #6125

aequum
Ich frage mich gerade ob es dem NM von @NineNinchen bewusst geworden ist, dass nun, nach Ablauf des Trennungsjahres, beide unabhängig voneinander die offizielle Scheidung einleiten können. Vielleicht auch deshalb sein (etwas) anderes Verhalten? Schließlich hätte die formelle Scheidung etwas Endgültiges.

06.10.2025 09:10 • x 2 #6126

Heffalump
Zitat von aequum:
Schließlich hätte die formelle Scheidung etwas Endgültiges.

es bietet ihr derzeit finanzielle Vorteile, nicht geschieden zu sein, ich hatte diesbezüglich schon mal gefragt

06.10.2025 10:08 • x 2 #6127

MissLilly
@NineNinchen

Ich hatte es dir glaube ich schon einmal geschrieben, aber Liebe ist (nach wie vor) keine Leistung. Solange du das nicht erkennen und ablegen kannst, wird sich dein Leben sehr wahrscheinlich nicht (und auch nachhaltig nicht) in die Richtung verändern in die du es es dir wünschst.

06.10.2025 10:31 • x 5 #6128

aequum
Zitat von Heffalump:
es bietet ihr derzeit finanzielle Vorteile, nicht geschieden zu sein, ich hatte diesbezüglich schon mal gefragt

Das ist mir klar aber ich meinte es eher umgekehrt. Nämlich das es dem NM plötzlich klar geworden ist, wie schnell es nun jederzeit endgültig zum Abschluss kommen kann. Deshalb vielleicht seine aktuell geschwurbelten Anwandlungen

06.10.2025 10:43 • x 3 #6129

Heffalump
Ich würde den Antrag stellen, zum einen, weil s dauert bis zum Termin. Zum anderen, damit er die Tragweite seiner Entscheidung, kapiert

06.10.2025 11:11 • x 4 #6130

aequum
Zitat von Heffalump:
Ich würde den Antrag stellen, zum einen, weil s dauert bis zum Termin. Zum anderen, damit er die Tragweite seiner Entscheidung, kapiert

Gute Idee aber wie hoch würden die finanziellen Einbußen für Ninchen sein und welchen Einfluss hätte es auf das monatliche Budget. Würde Ninchen dann noch finanziell zurecht kommen?

06.10.2025 11:28 • x 2 #6131

Heffalump
Lässt sich doch ausrechnen

06.10.2025 11:28 • #6132

Heffalump

aequum
Das stimmt natürlich und Ninchen müsste es sich durch den Kopf gehen lassen aber dennoch finde ich die Idee gut.

06.10.2025 11:33 • x 2 #6134

MissLilly
Zitat von Heffalump:

Ich persönlich denke, dass Nine persönlich nur dann wirklich weiterkommen wird, wenn sie damit aufhört Dinge zu sagen und oder zu tun, die nicht auf einer echten (inneren) Überzeugung basieren.
Ob und wann er die Tragweite seiner Entscheidung kapieren wird oder nicht, sollte für Nine keine Rolle spielen.

1. weil sie weder seine Mutter, noch seine Schwester ist
und
2. es absolut ausreicht wenn er die Tragweite seiner Entscheidungen zur Kenntnis nimmt, wenn es (tatsächlich) soweit ist.

06.10.2025 11:58 • x 6 #6135

A

x 4