33076

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Außerdem beantragen , heißt nicht zwingend dass man sich scheiden muss

Das stimmt. Eine Freundin von uns (die betrogen und verlassen worden war) beantragte nach dem Trennungsjahr die Scheidung.
Geschieden wurde die Ehe aber erst knapp fünf (!) Jahre später weil der Mann das (aus Gründen, die keiner nachvollziehen konnte) total hinauszögerte.
Also ist so, Scheidung beantragt heißt noch lange nicht geschieden...

06.10.2025 11:59 • x 2 #6136

NineNinchen
Zitat von Violettsloth:
Aber am Ende ist es auch egal, wie es sich schimpft, was er da hat. Er tat und tut mir nicht gut. Allerdings tue ich mich auch leichter damit, wenn ich ihn in irgendeine beschriftete Schublade stecken kann.

Zitat von Heffalump:
Du siehst, Ninchen, die Ausprägungen sind vielfältig und trotzdem oft gleich

Ich verstehe deinen Gedanken. Hätte ich die Diagnose Narzisst von einem Experten, könnte ich viel besser damit umgehen. Weil diese Menschen sich wirklich kaum ändern können. Und so wie hier einige eurer Männer beschrieben wurden, so war mein NM nie. Er war nie bösartig im dem Sinne, dass er mir bewusst schaden wollte. Er hat mir geschadet, weil er an sich dachte. Das macht für mich einen riesen Unterschied. Und ich sehe einfach, dass er sich wirklich Mühe gibt. Aber ist es echt und ist es dauerhaft? Daran zweifel ich sehr stark.

Zitat von Rheinländer:
Verbundenheit.
Es ist wichtig, dass ihr als Eltern funktioniert – das ist ein Gewinn für eure Kinder.

Die Elternebene läuft ja. Da ist alles geregelt. Das ist, was wir schon in der Beziehung meist gut hinbekommen haben. Und die Liebe zu seinen Kindern ist da! Und beide Kinder fühlen sich bei ihm wohl. Er macht einige Dinge anders und das ist ok. Wir haben Regeln aufgestellt die für alle umsetzbar, sinnvoll und klar sind. Dafür bräuchte es aber auch keine gemeinsamen Essen oder Ausflüge, so wie er das ja gern möchte.

Zitat von Rheinländer:
Bedauern bedeutet, etwas als schade zu empfinden.
Bereuen heißt, es wirklich anders machen zu wollen.
Solange er nicht an diesem Punkt ist, bleibt deine Hoffnung auf Veränderung schwer erfüllbar.
Er bleibt eben, wer er ist.

Mit dem Unterschied habe ich mich auch auseinandergesetzt. Er sagt, dass bereuen kommt noch. Wer weiß. Alleine bedauern ist nicht ausreichend.

Zitat von Rheinländer:
Das ist ehrlich, aber auch deutlich.
„Positive Gefühle“ sind ein Zeichen von Wohlwollen, nicht von Liebe.
Und auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren – du darfst dich fragen, ob du dich mit einem „positiven Gefühl“ zufriedengeben möchtest, wo du eigentlich Liebe brauchst.

Nein, Wohlwollen reicht mir nicht. Da könnte ich ja mit fast jedem zweiten eine Beziehung führen. Er würde sicher gern mehr empfinden, aber kann ja nicht. Wo soll er die Gefühle herzaubern.

Und jetzt mal eine ganz allgemeine Frage dazu. Es heißt ja immer, man soll nicht gleich die Beziehung beenden weil Gefühle mal nicht so da sind. Weil Gefühle wiederkommen können, weil sie manchmal verschüttet sind durch Alltag, Stress etc. Das heißt ja, sie können auch wiederkommen. Und deshalb machen ja auch ganz viele Paare eine Paartherapie. Oder widersprecht ihr dieser Theorie?

Zitat von Rheinländer:
Aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist: fühlst du dich in dieser Hoffnung wirklich getragen – oder eher festgehalten?

Festgehalten. Aber auch die vielen Erinnerungen halten mich fest. Ich weiß, dass mir nichts passieren kann, wenn ich loslasse, aber mein ehemaliger Lieblingsmensch ist dann vermutlich für immer weg.

Zitat von MissLilly:
Ich hatte es dir glaube ich schon einmal geschrieben, aber Liebe ist (nach wie vor) keine Leistung.

Ja und das stimmt und diesen alten Glaubenssatz versuche ich loszulassen. Nicht nur in Paarbeziehungen, sondern auch in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen. Tatsächlich haben wir diesen Glaubenssatz mal in unserer Mädelsrunde besprochen. Keine einzige von uns ist anders aufgewachsen als mit diesen Satz und jede hat damit in ihrer Beziehung zu kämpfen. Das ist so verrückt. Und die Männer dazu haben andererseits ebenfalls alle das Gefühl nicht zu genügen. So wie mein NM auch das Gefühl hatte. Es war mir nie so bewusst, wie stark wir alle geprägt sind und vor allem wie ähnlich.

Zitat von Violettsloth:
Habe ihm dann ein paar Takte gesagt mit dem Ergebnis, dass er jetzt die Scheidung einreichen würde, weil ich hätte den Bogen nun endgültig überspannt. So ist eben seine Wahrnehmung. Da macht man nichts

Wow, eine heftige Reaktion auf Kritik.
Aber gut, wenn er die Scheidung einreicht, dann hast du halt weniger Ärger.

Zitat von MissNextDoor:
Mit der Verliebtheit/romantischen Liebe ist aber auch der Wunsch danach verschwunden, so zu sein.

Ich hab ihm sehr klar gesagt, dass ich so wie er mich behandelt hat nie wieder von einem Menschen behandelt werden möchte. Und nur weil vielleicht die Gefühle nicht mehr so sind oder die Verbindung fehlt, muss man sich nicht wie ein absoluter A... aufführen.

Zitat von MissNextDoor:
Ich denke auch, dass das nicht wiederkommen wird.

Weiß ich nicht. Ich hab halt kein Vertrauen ob es dauerhaft und echt ist. Und ich selbst wüsste auch nicht, wie er mir das beweisen könnte.

Weil davon geredet wurde ich habe ja keine Wahl. Doch. Er kommt doch an, er sagt er vermisst mich, er will die Familie und mich, er will sein Gras jetzt besser pflegen und es tut ihm Leid.

Zitat von aequum:
Ich frage mich gerade ob es dem NM von bewusst geworden ist, dass nun, nach Ablauf des Trennungsjahres, beide unabhängig voneinander die offizielle Scheidung einleiten können.

Das Trennungsschreiben legt den Beginn des offiziellen Trennungsjahres auf den Zeitpunkt des Auszuges fest. Also Februar. Vorher war mir das zu uneindeutig, weil wir da ja noch zusammengewohnt haben.

Zitat von aequum:
Gute Idee aber wie hoch würden die finanziellen Einbußen für Ninchen sein und welchen Einfluss hätte es auf das monatliche Budget. Würde Ninchen dann noch finanziell zurecht kommen?

Zu hoch -- Zugewinnausgleich
Klar, man könnte noch eine Trennungsvereinbarung aushandeln. Aber wer weiß ob er dem zustimmen würde. Meine Ersparnisse werde ich für die Kinder und mich brauchen. Es kommen magere Jahre auf uns zu.

06.10.2025 12:05 • x 3 #6137

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissLilly
@NineNinchen

Ich möchte dir raten aus dem imaginären Kampfring mit ihm auszusteigen und es endgültig einzustellen, deine Entscheidungen stets von seinem Verhalten abhängig zu machen. Ansonsten wirst du vermutlich bis ans Ende deiner Tage darum konkurrieren, wer von euch beiden das größere Opfer ist.

06.10.2025 12:11 • x 10 #6138

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Und jetzt mal eine ganz allgemeine Frage dazu. Es heißt ja immer, man soll nicht gleich die Beziehung beenden weil Gefühle mal nicht so da sind. Weil Gefühle wiederkommen können, weil sie manchmal verschüttet sind durch Alltag, Stress etc. Das heißt ja, sie können auch wiederkommen. Und deshalb machen ja auch ganz viele Paare eine Paartherapie. Oder widersprecht ihr dieser Theorie?

Ja, ich persönlich widerspreche.
Ich denke wenn Gefühle mal weg sind, sind sie weg.
Glaube Therapie usw. macht Sinn wenn man zwar vielleicht sagt man fühlt das nicht mehr so ganz, aber eigentlich trotzdem weiß, dass die Gefühle noch da sind, also dass die Liebe noch da ist. Ich kann das schwer erklären.
Aber für mich gibt's da einen erheblichen Unterschied.

Zitat von NineNinchen:
Er würde sicher gern mehr empfinden, aber kann ja nicht. Wo soll er die Gefühle herzaubern.

Ja... aber merkst du was du da sagst..?
Er empfindet nicht mehr - laut deiner Aussage.
Wie kann das da überhaupt eine Frage sein, die Beziehung wiederzubeleben, wenn
Zitat von NineNinchen:
Nein, Wohlwollen reicht mir nicht. Da könnte ich ja mit fast jedem zweiten eine Beziehung führen.

...?

NineNinchen, das finde ich nicht logisch..?

Ich mein... ihr habt euch ja nicht gerade darüber entzweit wo es in den Urlaub hin gehen sollte.
Er hat dich schwanger mit seinem Kind im Bauch sitzen lassen.
Da bräuchte es doch bisschen mehr als Wohlwollen um sich nochmal Chancen auf ein glückliches Comeback auszurechnen..?

06.10.2025 12:11 • x 7 #6139

NineNinchen
Zitat von MissNextDoor:
Ja... aber merkst du was du da sagst..?
Er empfindet nicht mehr - laut deiner Aussage.
Wie kann das da überhaupt eine Frage sein, die Beziehung wiederzubeleben, wenn

Das er keine Gefühle mehr hat, ist ja schon ein paar Monate her. Jetzt sagt er er hat ganz viel verdrängt und er vermisst mich und er hat nur positive Gefühle mir gegenüber. Und er spricht mit niemandem mehr über sein Innenleben als mit mir. Das ist doch nicht nichts.

06.10.2025 12:18 • x 1 #6140

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Er war nie bösartig im dem Sinne, dass er mir bewusst schaden wollte. Er hat mir geschadet, weil er an sich dachte. Das macht für mich einen riesen Unterschied.

Oh Ninchen für bösartig halte ich meinen NM auch nicht. Ich bin mir sicher, dass er mir nie ernsthaft Schaden zufügen wollte. Er hat mir geschadet, weil er zuerst sich gesehen hat. Er hat es hingenommen. Und auch sicher, weil er nie ernsthaft mal weiter gedacht hat, als von 12 bis Mittag. Aber bösartig ist er ganz sicher nicht.

06.10.2025 12:21 • x 4 #6141

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Und er spricht mit niemandem mehr über sein Innenleben als mit mir.

Das war doch aber vorher auch so.
Du sagtest doch dass er nie wirklich mit jemandem geredet hat außer mit dir.

Und: das war ihm jetzt sogar zu anstrengend!

Zitat von NineNinchen:
Jetzt sagt er er hat ganz viel verdrängt und er vermisst mich und er hat nur positive Gefühle mir gegenüber.

Wenn dir das reicht..?
Wie @EineMitleserin sagte... es ist dein Leben. Wenn du gerne weiterhin mit einem Mann zusammensein möchtest, der dich nicht wirklich liebt und wo sogar dein Bauch rebelliert, so ist das ja deine Entscheidung. Du bist ja auch diejenige, die am Ende damit leben muss. Das wird dich auf Dauer Kraft kosten, und ich hoffe sehr dass dein NM dann wenigstens dieses Mal durchhält bis die Kinder ein klein wenig größer sind. Das wird sonst sicher traumatisch für beide, wenn sich dasselbe wie vor einem Jahr bald nochmal ereignet.

06.10.2025 12:25 • x 3 #6142

MissNextDoor
Zitat von Violettsloth:
Oh Ninchen für bösartig halte ich meinen NM auch nicht.

Kann ich nur zustimmen, @NineNinchen - meine Mutter ist Narzisstin und absolut nicht bösartig! Sie wollte noch nie jemandem absichtlich schaden!
Ändert nichts daran dass das Verhalten dennoch teilweise sehr verletzend ist.

06.10.2025 12:26 • x 5 #6143

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ja und das stimmt und diesen alten Glaubenssatz versuche ich loszulassen. Nicht nur in Paarbeziehungen, sondern auch in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen. Tatsächlich haben wir diesen Glaubenssatz mal in unserer Mädelsrunde besprochen. Keine einzige von uns ist anders aufgewachsen als mit diesen Satz und jede hat damit in ihrer Beziehung zu kämpfen. Das ist so verrückt. Und die Männer dazu haben andererseits ebenfalls alle das Gefühl nicht zu genügen. So wie mein NM auch das Gefühl hatte. Es war mir nie so bewusst, wie stark wir alle geprägt sind und vor allem wie ähnlich.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch oder liest es als negative Wertung, aber ich denke dass du sehr arg mit dem Kopf liebst und weniger mit dem Herzen. Und das nicht weil du es nicht kannst, sondern weil du dich nicht traust...
Dabei muss ich gerade an vieles denken was du am Anfang dieses Threads und über deine Familie und Kindheit geschrieben hast... Du wirst die Vergangenheit (die ganz ganz frühe!) nicht auf diese Weise reparieren können

06.10.2025 12:28 • x 4 #6144

Violettsloth
@MissNextDoor
Ganz genau. Dadurch, dass diese Menschen sich zuerst sehen, entstehen Schäden. Sie wollen das nicht bewusst, wie jemand, der einem wirklich einfach was Böses will. Ich bin mir sogar sicher, dass mein NM möchte, dass es mir und unserem Kind gut geht. Auch wenn sicher mal der ein oder andere Neid darauf durchblitzt.

Vor knapp zwei Jahren wollte ich mit einem Kind eine Fernreise antreten. Kam aber kurz vorher aus dem Krankenhaus mit angeschlagener Lunge. Der Facharzt wollte kein Go für den langen Flug geben. Mein NM wollte, dass ich unbedingt fliege. Er hat es in Kauf genommen, dass mir auf dem Flug etwas passiert und sein Kind in 10000 km alleine dasteht. Aus Boshaftigkeit? Ganz sicher nicht. Aus Eigennutz. Aber natürlich. Er wollte halt Silvester mit seiner Schnecke verbringen. Und da stand ich im Weg. Aber nur weil keine Boshaftigkeit im Spiel war, macht es die Sache ja nicht besser.

06.10.2025 12:34 • x 6 #6145

MissLilly
Zitat von MissNextDoor:
Wenn dir das reicht..?

Nein, das reicht Nine (innerlich) natürlich nicht.. Das Problem ist aus meiner Sicht ein ganz anderes, möchte aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht näher darauf eingehen, weil ich Nine nicht belasten oder verletzten möchte.

Zitat von MissNextDoor:
Wenn du gerne weiterhin mit einem Mann zusammensein möchtest, der dich nicht wirklich liebt und wo sogar dein Bauch rebelliert, so ist das ja deine Entscheidung.

Ich habe keine Zweifel, dass ihr Ex sie liebt. Aber eben nicht auf eine romantische/ partnerschaftliche einzigartige Weise. Der Fehler ist, dass Nine IHN nicht loslassen kann, weil sie glaubt das es in ihrer Macht stehen würde bzw. von ihrem Zutun abhängt, das die romantischen (extatischen!) Gefühle bei ihm, überhaupt je wiederkommen können.

06.10.2025 12:43 • x 3 #6146

P
Zitat von NineNinchen:
Ich verstehe deinen Gedanken. Hätte ich die Diagnose Narzisst von einem Experten, könnte ich viel besser damit umgehen. Weil diese Menschen sich ...

Meiner hat mir auch nie Bewusst geschadet sondern indem er nur an sich und seine Bedürfnisse gedacht hat. Das macht einen verdeckten Narzissten aus. Und das bekommst du aus einem Menschen auch nicht heraus.

06.10.2025 12:57 • x 4 #6147

P
Warum hälst du an einem Menschen fest der dir und den Kindern mit seinem Verhalten schadet?

Der wird immer wieder austicken und euch verlassen wenn ihm etwas nicht passt. Möchtest du euch das antun?

06.10.2025 13:04 • x 5 #6148

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Er kommt doch an, er sagt er vermisst mich, er will die Familie und mich, er will sein Gras jetzt besser pflegen und es tut ihm Leid.

Und ? Machen dich derartige Aussagen vom ihm wirklich (gefühlt) glücklich und versetzen dich in einen Zustand purer Vorfreude darauf ?

Zitat von NineNinchen:
Ich hab halt kein Vertrauen ob es dauerhaft und echt ist.

Ich denke, dass du dir selbst noch viel weniger vertraust als ihm.

Zitat von NineNinchen:
Und ich selbst wüsste auch nicht, wie er mir das beweisen könnte.

Natürlich nicht, denn für Liebe gibt es keine Garantie.

06.10.2025 13:23 • x 2 #6149

P
Ich bin vier Mal in neun Jahren von ihm verlassen worden. Das macht was mit einem.

Aus heutiger Sicht hätte ich beim letzten Mal 2017 endgültig die Reißleine ziehen sollen. Statt dessen habe ich mit ihm ein Haus gekauft bevor er mich ein halbes Jahr später wieder verlassen hat.

06.10.2025 13:25 • x 4 #6150

A

x 4