Zitat von Violettsloth: Aber am Ende ist es auch egal, wie es sich schimpft, was er da hat. Er tat und tut mir nicht gut. Allerdings tue ich mich auch leichter damit, wenn ich ihn in irgendeine beschriftete Schublade stecken kann.
Zitat von Heffalump: Du siehst, Ninchen, die Ausprägungen sind vielfältig und trotzdem oft gleich
Ich verstehe deinen Gedanken. Hätte ich die Diagnose Narzisst von einem Experten, könnte ich viel besser damit umgehen. Weil diese Menschen sich wirklich kaum ändern können. Und so wie hier einige eurer Männer beschrieben wurden, so war mein NM nie. Er war nie bösartig im dem Sinne, dass er mir bewusst schaden wollte. Er hat mir geschadet, weil er an sich dachte. Das macht für mich einen riesen Unterschied. Und ich sehe einfach, dass er sich wirklich Mühe gibt. Aber ist es echt und ist es dauerhaft? Daran zweifel ich sehr stark.
Zitat von Rheinländer: Verbundenheit.
Es ist wichtig, dass ihr als Eltern funktioniert – das ist ein Gewinn für eure Kinder.
Die Elternebene läuft ja. Da ist alles geregelt. Das ist, was wir schon in der Beziehung meist gut hinbekommen haben. Und die Liebe zu seinen Kindern ist da! Und beide Kinder fühlen sich bei ihm wohl. Er macht einige Dinge anders und das ist ok. Wir haben Regeln aufgestellt die für alle umsetzbar, sinnvoll und klar sind. Dafür bräuchte es aber auch keine gemeinsamen Essen oder Ausflüge, so wie er das ja gern möchte.
Zitat von Rheinländer: Bedauern bedeutet, etwas als schade zu empfinden.
Bereuen heißt, es wirklich anders machen zu wollen.
Solange er nicht an diesem Punkt ist, bleibt deine Hoffnung auf Veränderung schwer erfüllbar.
Er bleibt eben, wer er ist.
Mit dem Unterschied habe ich mich auch auseinandergesetzt. Er sagt, dass bereuen kommt noch. Wer weiß. Alleine bedauern ist nicht ausreichend.
Zitat von Rheinländer: Das ist ehrlich, aber auch deutlich.
„Positive Gefühle“ sind ein Zeichen von Wohlwollen, nicht von Liebe.
Und auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren – du darfst dich fragen, ob du dich mit einem „positiven Gefühl“ zufriedengeben möchtest, wo du eigentlich Liebe brauchst.
Nein, Wohlwollen reicht mir nicht. Da könnte ich ja mit fast jedem zweiten eine Beziehung führen. Er würde sicher gern mehr empfinden, aber kann ja nicht. Wo soll er die Gefühle herzaubern.
Und jetzt mal eine ganz allgemeine Frage dazu. Es heißt ja immer, man soll nicht gleich die Beziehung beenden weil Gefühle mal nicht so da sind. Weil Gefühle wiederkommen können, weil sie manchmal verschüttet sind durch Alltag, Stress etc. Das heißt ja, sie können auch wiederkommen. Und deshalb machen ja auch ganz viele Paare eine Paartherapie. Oder widersprecht ihr dieser Theorie?
Zitat von Rheinländer: Aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist: fühlst du dich in dieser Hoffnung wirklich getragen – oder eher festgehalten?
Festgehalten. Aber auch die vielen Erinnerungen halten mich fest. Ich weiß, dass mir nichts passieren kann, wenn ich loslasse, aber mein ehemaliger Lieblingsmensch ist dann vermutlich für immer weg.
Zitat von MissLilly: Ich hatte es dir glaube ich schon einmal geschrieben, aber Liebe ist (nach wie vor) keine Leistung.
Ja und das stimmt und diesen alten Glaubenssatz versuche ich loszulassen. Nicht nur in Paarbeziehungen, sondern auch in anderen zwischenmenschlichen Beziehungen. Tatsächlich haben wir diesen Glaubenssatz mal in unserer Mädelsrunde besprochen. Keine einzige von uns ist anders aufgewachsen als mit diesen Satz und jede hat damit in ihrer Beziehung zu kämpfen. Das ist so verrückt. Und die Männer dazu haben andererseits ebenfalls alle das Gefühl nicht zu genügen. So wie mein NM auch das Gefühl hatte. Es war mir nie so bewusst, wie stark wir alle geprägt sind und vor allem wie ähnlich.
Zitat von Violettsloth: Habe ihm dann ein paar Takte gesagt mit dem Ergebnis, dass er jetzt die Scheidung einreichen würde, weil ich hätte den Bogen nun endgültig überspannt. So ist eben seine Wahrnehmung. Da macht man nichts
Wow, eine heftige Reaktion auf Kritik.
Aber gut, wenn er die Scheidung einreicht, dann hast du halt weniger Ärger.
Zitat von MissNextDoor: Mit der Verliebtheit/romantischen Liebe ist aber auch der Wunsch danach verschwunden, so zu sein.
Ich hab ihm sehr klar gesagt, dass ich so wie er mich behandelt hat nie wieder von einem Menschen behandelt werden möchte. Und "nur" weil vielleicht die Gefühle nicht mehr so sind oder die Verbindung fehlt, muss man sich nicht wie ein absoluter A... aufführen.
Zitat von MissNextDoor: Ich denke auch, dass das nicht wiederkommen wird.
Weiß ich nicht. Ich hab halt kein Vertrauen ob es dauerhaft und echt ist. Und ich selbst wüsste auch nicht, wie er mir das beweisen könnte.
Weil davon geredet wurde ich habe ja keine Wahl. Doch. Er kommt doch an, er sagt er vermisst mich, er will die Familie und mich, er will sein Gras jetzt besser pflegen und es tut ihm Leid.
Zitat von aequum: Ich frage mich gerade ob es dem NM von bewusst geworden ist, dass nun, nach Ablauf des Trennungsjahres, beide unabhängig voneinander die offizielle Scheidung einleiten können.
Das Trennungsschreiben legt den Beginn des offiziellen Trennungsjahres auf den Zeitpunkt des Auszuges fest. Also Februar. Vorher war mir das zu uneindeutig, weil wir da ja noch zusammengewohnt haben.
Zitat von aequum: Gute Idee aber wie hoch würden die finanziellen Einbußen für Ninchen sein und welchen Einfluss hätte es auf das monatliche Budget. Würde Ninchen dann noch finanziell zurecht kommen?
Zu hoch --> Zugewinnausgleich
Klar, man könnte noch eine Trennungsvereinbarung aushandeln. Aber wer weiß ob er dem zustimmen würde. Meine Ersparnisse werde ich für die Kinder und mich brauchen. Es kommen magere Jahre auf uns zu.