33086

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Ich möchte auch meinen Beitrag zum vulnerablen Narzissten beitragen - auch aus ungewollter unleidlicher Lebenserfahrung.
Denn ich hatte mal, vor langen Jahren ein Geplänkel mit eben einen solchen Mann und zum Glück wurde es keine längere und ernsthaftere Geschichte, da ich dann frühzeitig ausgestiegen war.
Das Problem war, dass ich niemals(!) gedacht hätte, dass er ein solcher Mensch war. Er war zugeneigt, liebevoll, aufmerksam, aber eben auch immer der sensible, der Denker, der empfindsame, der unverstandene. Und ja, er hatte auch eine künstlerische Seite an sich (Literat).Und anfangs war alles toll und schön, aber es kristallisierte sich schleichend aber deutlich heraus, dass er sich selbst immer in den Vordergrund stellte. Er machte das sehr verpackt. Er sagte immer sowas wie: Ich verstehe dich, aber... Wenn ich zum Beispiel etwas Abstand brauchte, was selbst unternehmen wollte, dann sagte er sowas wie: Ich verstehe dich, es ist kein Problem - aber ich werde dich vermissen und es wird erst wieder schön sein, wenn du da bist. Ich werde auf dich warten. Er hatte es geschafft mir immer ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn ich auch nur einen Milimeter nicht an ihn dachte. Zum Glück hatte er diese Seite sehr ausgeprägt, sodass ich schnell die Reißleine ziehen konnte, weil er immer mehr klammerte.

Das macht dein NM nicht, liebe Ninchen, aber es sind trotzdem ganz ganz viele Parallelen da. Ich habe mich auch immer verantwortlich gefühlt und gedacht, es liege irgendwie an mir, ich wäre ihm gegenüber nicht fair oder zu hart oder zu sprunghaft. Ich dachte oft, dass ich alles kompliziert mache, er sei doch sensibel und gutherzig, er mochte vieles nicht gut machen, aber er wollte es doch immer gut schaffen (tat aber nichts dafür). Und: es waren immer die anderen Schuld, es gab immer eine höhrere Begründung warum dies oder jenes von ihm daneben war, oder er sich nicht richtig verhalten hatte. Er konnte sich nie entschuldigen, konnte nie die Verantwortung übernehmen. Konnte nie sagen: Es tut mir echt leid, ich habe dich verletzt - Punkt. Nein, er fand immer Begründungen in der Vergangenheit, in der Kindheit, bei Exfreundinnen, alten Beziehungstraumatas. Und wenn all das nicht griff, dann war ich eben irgendwie Schuld, irgendwie der Auslöser.

Er sah sich immer als Unverstanden, immer als der einsame Wolf, der irgendwie nicht in diese Welt passt. Weil andere seine Form der Lebenswahrnehmung (Literat) nicht verstanden, weil sie querköpfig waren, nicht so gescheit, oder oder oder. Nur er selbst war nie Schuld.
Als ich mich trennte, bzw dieses Geplänkel abbrach, akzeptierte er dies nicht. Er akzeptierte auch keine Distanz, versuchte unter fadenscheinigen Gründen mit mir Kontakt aufzunehmen. Ein letztes Gespräch, ein letztes Telefonat, er wollte die wahren Gründe wissen, denn meine Aussage, dass er mich einnehme, mir keinen Raum geben würde für mich selbst, das reichte ihm nicht, es musste etwas tieferes geben. Er weinte und litt, und kam gar nicht zurecht. Als er merkte, dass ich das wirklich ernst meinte, drehte es um 180° und er fing an mich als die Böse zu sehen. Ich war dann die Lügnerin, die ihm etwas vorgespielt hatte und wurde zum Mythos warum der arme sensible Mann innerlich für ewig zerbrochen ist.

Die Geschichte ging noch etwas weiter. Im Gegensatz zu deinem NM war er damals sogar in Therapie, ich wusste aber damals nicht weswegen. Das ganze kam erst mit dem Ende des Geplänkels zu Tage. Ich hatte höllische Schuldgefühle, oft gedacht, ich bin zu hart, zu gemein, zu fies während der Trennung. Ich machte mir Vorwürfe, weil er wegen mir litt, ich empfand ihn als einen Guten. Und wie du wollte ich nicht gemein sein, nicht unhöflich, nicht ungehobelt. Aber je mehr ich es versuchte, umso mehr wurden meine Schuldgefühle und desto mehr aalte er sich in diesem weinerlichen Zustand.

Das wurde jetzt alles länger als ich eigentlich schreiben wollte. Aber wa sich damit schildern wollte: Narzissmus muss nicht immer kalt, böse und abgeklärt sein. Es gibt ganz andere Erscheinungen und das schlimme ist: diese Menschen sind so, weil sie nicht anders sein können. Und sie glauben die Dinge, die sie fühlen und denken. Es ist ihre Welt, ihre Wahrheit. Nur gehen die Menschen um sie herum an eben alledem kaputt.

06.10.2025 13:27 • x 14 #6151


MissNextDoor
Zitat von MissLilly:
Und ? Machen dich derartige Aussagen vom ihm wirklich (gefühlt) glücklich und versetzen dich in einen Zustand purer Vorfreude darauf ?




Zitat von MissLilly:
Ich denke, dass du dir selbst noch viel weniger vertraust als ihm.




Zitat von MissLilly:
Natürlich nicht, denn für Liebe gibt es keine Garantie.


Für Liebe gibt es keine Garantie - aber wenn man sorgfältig genug hinguckt und seinen Bauch nicht mit aller Gewalt zum Schweigen bringt, kann man mitunter deutliche Anzeichen dafür sehen, was man garantiert nicht bekommen wird.

06.10.2025 13:29 • x 5 #6152


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Heffalump
jetzt hab ich den Rechner angeworfen, das wird mir am Händi zu viel


Zitat von NineNinchen:
Hätte ich die Diagnose Narzisst von einem Experten, könnte ich viel besser damit umgehen. Weil diese Menschen sich wirklich kaum ändern können

Genau genommen kann sich sogar ein Narzisst ändern, er wird perfider.
Die Diagnose, schon Fachmann braucht - und da gibt es nicht viele von. Unser Land, da wie Wüste ist, wenig Oasen
Zitat von NineNinchen:
Er war nie bösartig im dem Sinne, dass er mir bewusst schaden wollte.

Bösartig war meiner auch nicht, aber auch nicht gutmenschlich. n Mittelding zwischen Ars.. und Idiot
Zitat von NineNinchen:
Dafür bräuchte es aber auch keine gemeinsamen Essen oder Ausflüge, so wie er das ja gern möchte.

mit dir und den Kinder müsste er keine Verantwortung tragen, obwohl es seine Tage wären..
Dir fällt Drachen steigen ein, Maislabyrinth, Ponyreiten oder Kutsche fahren - ihm halt nicht..
Zitat von NineNinchen:
Er sagt, dass bereuen kommt noch. Wer weiß. Alleine bedauern ist nicht ausreichend.

Er wird vermutlich erst bedauern, wenn es gar keinen Weg zurück gibt
Zitat von NineNinchen:
Er würde sicher gern mehr empfinden, aber kann ja nicht. Wo soll er die Gefühle herzaubern.

Er hat, laut deiner Aussage schon früh gezweifelt, da war Kind 2 noch nicht mal geplant

da mach ich aber kein zweites Kind, wenn ich zweifel
Ist halt die Frage, wie viel Gefühl ist viel. Wenn du Ninchen, 100% fühlst, er aber im Verhältnis zu dir, magere 10%. Dies sind aber seine 100% - wird er nie mehr aus dem Hut ziehen können..
Zitat von NineNinchen:
Es heißt ja immer, man soll nicht gleich die Beziehung beenden weil Gefühle mal nicht so da sind.

Ja, wenn es frisch beendet wurde, kann man unter Umständen noch was reißen, aber bei Euch ist schon übr n dreiviertel Jahr um..
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, dass mir nichts passieren kann, wenn ich loslasse, aber mein ehemaliger Lieblingsmensch ist dann vermutlich für immer weg.

Ne isser nicht. So schnell tilgt sich der nicht aus deinem Gedächtnis und aus deinen Erinnerungen.
Das schlimmere ist eh, wenn sich in neue Tätigkeiten, alte Erinnerungen mischen, weil man die dann gerade nicht brauchen kann
Zitat von NineNinchen:
wenn er die Scheidung einreicht, dann hast du halt weniger Ärger.

Wer sie einreicht, ist egal, man hat nicht mehr oder weniger Ärger, als man ohnehin hat
Zitat von NineNinchen:
Und nur weil vielleicht die Gefühle nicht mehr so sind oder die Verbindung fehlt, muss man sich nicht wie ein absoluter A... aufführen.

Doch - viele müssen das exakt so tun, weil das deren Grenze ist. Die nicht überschritten werden darf und weil was am Anfang noch zögerlich passierte - durch das A...sein, sich schneller festigt
Zitat von NineNinchen:
Er kommt doch an, er sagt er vermisst mich, er will die Familie und mich, er will sein Gras jetzt besser pflegen und es tut ihm Leid.

Donald Duck Luftblasen
es redet immer noch nur - er handelt nicht, weder sucht er sich einen Therapeuten, noch sorgt er für einen Mediator. Und wann vermisst er dich, wenn du Husten und Schnupfen hast - scheinbar nicht - weil da geht er lieber klettern

Sorry Mädel
Wenn man was vermisst, will man zusammen sein - und nicht etwas bevorzugen, nur weil du gesundheitlich nicht auf der Höhe
Zitat von NineNinchen:
Vorher war mir das zu uneindeutig, weil wir da ja noch zusammengewohnt haben.

hm

Einlulltechnik
weißt du wie viele Paare getrennt zusammen leben müssen, weil man keine Wohnungen bekommt? Einige
Zitat von NineNinchen:
Klar, man könnte noch eine Trennungsvereinbarung aushandeln.

ja könnte man, das wäre zum Beispiel, eine Möglichkeit - sein; es tut mir leid - zu beweisen
Zitat von NineNinchen:
Jetzt sagt er er hat ganz viel verdrängt und er vermisst mich und er hat nur positive Gefühle mir gegenüber.

Was für ein Satz


positive Gefühle reichen für nix.

Liebe ist so viel mehr


Zitat:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken
der wird im Mondschein, ungestört
von Furcht die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Tier, zum Narr, zum Weisen,
und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.



Zitat:
u bist die Sonne, die nicht untergeht
Du bist der Mond, der stets am Himmel steht
Du bist der Stern, der, wenn die andern dunkeln
Noch überstrahlt den Tag mit seinem Funkeln
Du bist das sonnenlose Morgenrot
Ein heitrer Tag, den keine Nacht bedroht
Der Freud und Hoffnung Widerschein auf Erden
Das bist du mir, was kannst du mehr noch werden?
(Hoffmann von Fallersleben)



Zitat:
Nun mag die Welt in ihren Festen beben,

entfesselt wüten mag das Element; –

denn eine neue Ära tritt ins Leben,

die keinen Haß und keinen Streit mehr kennt!

Durch meine Seele ziehts mit Zauberweben

o! wie’s im Herzen glückverheißend brennt!

Die Pulse fliegen mir, die Lippen beben,

ich fühls, das ist es, was sich Liebe nennt!

Und möge alles rings in nichts versinken,

ich lebe und der Liebe Sterne winken!
(Rainer Maria Rilke)

06.10.2025 13:35 • x 11 #6153


MissNextDoor
@Heffalump

06.10.2025 13:37 • x 3 #6154


P
Was ich bei diesen Menschen gelernt habe ist, das Worte keinen Wert haben sondern nur Taten.

Reden können solche Menschen viel, meist weil es angelernt ist, aber sie wissen nicht wie sie es in die Tat umsetzen sollen weil sie es nicht FÜHLEN.

06.10.2025 13:47 • x 7 #6155


Heffalump
Weißt Ninchen

Ich bedauere, das du ihn nicht mit meinen Augen siehst
Ich bereue, das ich dir so manches an den Kopf warf, was dich zum Weinen brachte
Ich entschuldige mich dafür, dir auch zu viel abzuverlangen, aber es kann Dich näher zu dir bringen

Er wird immer, der Vater dieser Kinder sein. Er wird immer dein erster Ehemann sein. Er wird immer der bleiben, der dich schwanger verlies.
Selbst wenn die Elbe leer läuft - du wirst ihn nicht vergessen, wie deinen Kindergartenkumpel, der dir die Klötzchen nachwarf.

06.10.2025 13:55 • x 9 #6156


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Er sagt, dass bereuen kommt noch. Wer weiß. Alleine bedauern ist nicht ausreichend.

Alleine das wäre für mich schon der Grund, gar nicht auf die Idee zu kommen, mich nochmals auf ihn einzulassen.

Wie kann man ein derart mieses Verhalten seiner Ehefrau, seinem Kleinkind sowie seinem ungeborenen Sohn gegenüber nicht bereuen?

Wenn Gefühle weggehen, dann tut das schon allein sehr weh. Aber da kann man ja erstmal nichts.

Aber zu wissen, dass man sich derart ekelig und komplett egoistisch verhält und auch nach einem Jahr immer noch nicht kapiert, dass das völlig falsch war, das kann ich nicht verstehen.

Willst du das verzeihen?
Und auch wenn, kannst du das jemals vergessen oder soweit in die Tiefen deines Gehirns ablegen, dass du sicher und ruhig mit ihm glücklich leben kannst?

Zitat von NineNinchen:
Das er keine Gefühle mehr hat, ist ja schon ein paar Monate her. Jetzt sagt er er hat ganz viel verdrängt und er vermisst mich und er hat nur positive Gefühle mir gegenüber. Und er spricht mit niemandem mehr über sein Innenleben als mit mir. Das ist doch nicht nichts.


Nö, das ist nicht nichts, aber nur, weil er ausschließlich mit dir redet und positive Gefühle für dich hat (wow, der Hammeri ist das doch keine Basis für eine erfüllte Beziehung!

Du gibst dich echt mit extrem wenig zufrieden. Das ist sehr bedauerlich!

Das beste ist, du arbeitest an deiner Selbstliebe und Selbstfürsorge, um deinen hohen Wert, den du hast zu erkennen und danach genau zu wissen, was du brauchst, was dir gut tut und was du gepflegt aus deinem Leben streichen kannst!

06.10.2025 14:26 • x 10 #6157


P
Er bejammert wenn dann nur sich selbst, nicht was er euch angetan hat.

06.10.2025 14:32 • x 9 #6158


MissNextDoor
Zitat von Stella31:
Alleine das wäre für mich schon der Grund, gar nicht auf die Idee zu kommen, mich nochmals auf ihn einzulassen.

Wie kann man ein derart mieses Verhalten seiner Ehefrau, seinem Kleinkind sowie seinem ungeborenen Sohn gegenüber nicht bereuen?


Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn die inneren Werte passen, @NineNinchen, muss man nicht daran arbeiten, Reue zu empfinden! Die kommt dann von selbst, weil die eigenen Handlungen und die eigenen inneren Wertemuster weit auseinander klafften.
Das geht normalerweise automatisch WENN man entsprechende Werte hat...

06.10.2025 14:35 • x 7 #6159


P
Zitat von MissNextDoor:
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die inneren Werte passen, @NineNinchen, muss man nicht daran arbeiten, Reue zu ...

Ganz genau. Wenn jemand so eine Aktion nicht bereut dann stimmt da im Kopf etwas nicht, egal was für eine Diagnose es letztlich ist. Das ist sozial und moralisch sehr bedenklich.

06.10.2025 14:38 • x 9 #6160


MissNextDoor
Zitat von PsychoMantis:
Ganz genau. Wenn jemand so eine Aktion nicht bereut dann stimmt da im Kopf etwas nicht, egal was für eine Diagnose es letztlich ist. Das ist sozial und moralisch sehr bedenklich.



Was sich wiederum leider damit deckt, dass wirklich 99% derjenigen, die hier kommentieren, die Handlungen und das Verhalten des Mannes als wirklich schlimm empfinden. Es gibt nahezu niemals in Themen eine solche Einigkeit in der Wahrnehmung - meist sieht es die Hälfte so, die andere Hälfte so, und klar: selten sind die Dinge im Leben schwarz oder weiß.
Hier gibt es jedoch genug Sachen, die ich so extrem finde, dass in dubio pro re für mich längst nicht mehr greift.
Gerade das eiskalte und berechnende ist es, was ich hier am bedenklichsten finde und weswegen ich dir, @PsychoMantis, da nur zu 100% zustimmen kann.

06.10.2025 14:43 • x 9 #6161


Heffalump
Fehlt nur noch die Hitliste, von Sätzen , die man geschenkt bekommt

Schau mal in das Thema Ninchen, da wirst du manchen Satz deines Durchlauchten wieder finden

06.10.2025 14:51 • x 1 #6162


Violettsloth
Zitat von MissNextDoor:
Hier gibt es jedoch genug Sachen, die ich so extrem finde, dass in dubio pro re für mich längst nicht mehr greift.

Allein die Sache, dass er sie eiskalt schwanger sitzen ließ. Ihm war die Gesundheit seiner Frau und seines ungeborenen Kindes sowas von egal. Und er sagt heute: Na, ich bereue das bisher nicht, aber kommt vielleicht noch. Vielleicht, ach doch ganz bestimmt. Da stimmt doch was im Kopf nicht. Wie kannst du da Ninchen, im Ernst auch nur eine Sekunde noch über eine Zukunft mit ihm nachdenken? Er hat nicht deine Lieblingsvase zerdeppert. Er hat dich ohne mit der Wimper zu zucken, zurückgelassen. Weinend. Mit seinem Kind im Arm und eines im Bauch. Genauso wie meiner mich halb krank um die halbe Welt geschickt hätte, nur um seine Schnalle ungestört was auch immer. Das werde ich ihm nie nie niemals verzeihen. Und völlig egal ob aus Boshaftigkeit oder Unvermögen heraus dies geschah. Er tat es. Punkt. Mehr muss ich nicht wissen.

06.10.2025 14:52 • x 10 #6163


P
Die Frage ist, warum sieht ninchen das nicht. Bzw versucht es zu verharmlosen?

Kennt sie nichts anderes? Wurde so mit ihr aus Kind auch schon umgegangen sodass sie es als normal und nicht so Schlimm empfindet?

06.10.2025 14:53 • x 4 #6164


Heffalump
Mein Schwager hat mir erläutert, was ne „echte“ Freundschaft ist. Für IHN einen Kredit aufnehmen und zahlen.

Die ganze Familie meines Ex alle plemplem

06.10.2025 14:56 • x 5 #6165


A


x 4