Kroenchen_richt.
- Beiträge:
- 3028
- Themen:
- 3
- Danke erhalten:
- 5900
- Mitglied seit:
Kroenchen_richt.
Zitat von NineNinchen:Diagnose Narzisst von einem Experten, könnte ich viel besser damit umgehen
Zitat:[url=/post3985761.html#p3985761]Zitat von NineNinchen[/url]
Meine Therapeutin meint das mein Mitgefühl für ihn eher schlecht ist.
Zitat von NineNinchen:haben wir doch genau so versucht zu reden. Und das empfindet er als anstrengend und er brauchte dann auch Pause.
Zitat von NineNinchen:Ich habe das Gefühl manipuliert worden zu sein.
Zitat von NineNinchen:Und ich weiß nicht mehr was ich für ihn fühle: wirklich Liebe, nur Projektion oder Abhängigkeit?
Zitat von NineNinchen:dass ich noch mehr Lebensjahre vielleicht sinnlos an ihn verschwende.
Zitat von NineNinchen:Aber wir kommunizieren auf unterschiedlichen Wellenlängen. Das muss ich jedes mal aufs neue feststellen. Aber es ist mir nicht klar, warum da keine Basis Zustande kommt. Mit anderen Menschen gelingt es mir doch auch.
Zitat von NineNinchen:er bedauert seine Entscheidung (er meinte bereuen tut er es noch nicht, aber das würde ganz sicher kommen)
EineMitleserin
MissNextDoor
MissLilly
Zitat von Kroenchen_richten:Zum jetzigen Zeitpunkt sieht er seinen Schritt zur Trennung als richtig an.
Yoffi
Soloperme
Zitat von Kroenchen_richten:und drohte die amtierende Melkkuh zu verlieren.
Sternenguckerin
Zitat von NineNinchen:Aber ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, dass er narzisstische Züge hat, die jetzt immer mehr zum Vorschein kommen. Ich hab mir auch auf YouTube einige Videos von der Opferhilfe für Narzissten angeschaut. Es trifft natürlich nicht alles zu, aber erschreckend viel. Und auch wie er mich loswerden will und welche Wege er da geht. Als ich mich damit beschäftigt habe ist mir wirklich richtig schlecht geworden.
Und auch mein Verhalten auf ihn lässt darauf schließen. Ich habe mich da so krass wiedergefunden in dem Verhalten, was Opfer sonst so tun. Diese völlige Selbstaufgabe, würdelosigkeit.
Wir hatten auch gestern wieder einen Streit und er hat Dinge gesagt, die einfach nur treffen uns das Herz versteinern lassen. Und die mich zu Reaktionen führen lassen,wo ich denke, dass bin doch nicht ich. So will ich gar nicht sein.
Ich fahre heute Nachmittag deshalb wieder mit meiner Tochter in die neue Wohnung. Wir müssen hier raus, schnellstmöglich.
EineMitleserin
Rheinländer
Zitat von NineNinchen:Die Elternebene läuft ja. Da ist alles geregelt. Das ist, was wir schon in der Beziehung meist gut hinbekommen haben. Und die Liebe zu seinen Kindern ist da! Und beide Kinder fühlen sich bei ihm wohl. Er macht einige Dinge anders und das ist ok. Wir haben Regeln aufgestellt die für alle umsetzbar, sinnvoll und klar sind. Dafür bräuchte es aber auch keine gemeinsamen Essen oder Ausflüge, so wie er das ja gern möchte.
Zitat von NineNinchen:Mit dem Unterschied habe ich mich auch auseinandergesetzt. Er sagt, dass bereuen kommt noch. Wer weiß. Alleine bedauern ist nicht ausreichend
Zitat von NineNinchen:Nein, Wohlwollen reicht mir nicht. Da könnte ich ja mit fast jedem zweiten eine Beziehung führen. Er würde sicher gern mehr empfinden, aber kann ja nicht. Wo soll er die Gefühle herzaubern.
Und jetzt mal eine ganz allgemeine Frage dazu. Es heißt ja immer, man soll nicht gleich die Beziehung beenden weil Gefühle mal nicht so da sind. Weil Gefühle wiederkommen können, weil sie manchmal verschüttet sind durch Alltag, Stress etc. Das heißt ja, sie können auch wiederkommen. Und deshalb machen ja auch ganz viele Paare eine Paartherapie. Oder widersprecht ihr dieser Theorie?
Zitat von NineNinchen:Festgehalten. Aber auch die vielen Erinnerungen halten mich fest. Ich weiß, dass mir nichts passieren kann, wenn ich loslasse, aber mein ehemaliger Lieblingsmensch ist dann vermutlich für immer weg.
Perzet
Tilly
Zitat von NineNinchen:Das er keine Gefühle mehr hat, ist ja schon ein paar Monate her. Jetzt sagt er er hat ganz viel verdrängt und er vermisst mich und er hat nur positive Gefühle mir gegenüber.
Zitat von NineNinchen:Das ist doch nicht nichts.
HerrZ
Zitat von NineNinchen:er hat nur positive Gefühle mir gegenüber. Und er spricht mit niemandem mehr über sein Innenleben als mit mir. Das ist doch nicht nichts.
Waris07
NineNinchen
Zitat von EineMitleserin:Ich möchte auch meinen Beitrag zum vulnerablen Narzissten beitragen - auch aus ungewollter unleidlicher Lebenserfahrung.
Zitat von EineMitleserin:Das Problem war, dass ich niemals(!) gedacht hätte, dass er ein solcher Mensch war. Er war zugeneigt, liebevoll, aufmerksam, aber eben auch immer der sensible, der Denker, der empfindsame, der unverstandene.
Zitat von PsychoMantis:Ich bin vier Mal in neun Jahren von ihm verlassen worden. Das macht was mit einem.
Zitat von MissLilly:Und ? Machen dich derartige Aussagen vom ihm wirklich (gefühlt) glücklich und versetzen dich in einen Zustand purer Vorfreude darauf ?
Zitat von MissLilly:Ich denke, dass du dir selbst noch viel weniger vertraust als ihm.
Zitat von PsychoMantis:Reden können solche Menschen viel, meist weil es angelernt ist, aber sie wissen nicht wie sie es in die Tat umsetzen sollen weil sie es nicht FÜHLEN.
Zitat von Heffalump:Genau genommen kann sich sogar ein Narzisst ändern, er wird perfider.
Zitat von Kroenchen_richten:deine Vorstellung von einem Narzissten steht dir hier im Weg.
Sie handeln nicht unbedingt mit bösartigen Vorsatz.(das betrifft eher die schwere Form oder Richtung Psyopath), sondern schlicht aus dem Gedanken heraus an erster Stelle zu stehen, ihr Recht/ihren Wunsch/ihr Ziel auf jede erdenkliche Weise zu erlangen.
Zitat von Perzet:Was tut er noch alles - für sich - und für -seine - Interessen?
Was ich mit den Fragen sagen will ist, daß er, deinen Beschreibungen gemäß, sich in vielfältiger Hinsicht in sein Single Dasein einfuchst und einrichtet. Dahin fließen Aufmerksamkeit, Zeit und Kraft.
Zitat von Perzet:Was auch immer der zwischen den vielen Sätzen von sich gibt, der ist raus aus Eurer Paarbeziehung.
Zitat von EineMitleserin:Zumal er keinen Hehl daraus macht, Ninchen weder zu Lieben, noch seine Taten zu bereuen.
Zitat von Rheinländer:Wenn jemand sagt, „das Bereuen kommt noch“, dann ist das meist kein Zeichen von Einsicht, sondern ein Versuch, sich selbst nicht schlecht zu fühlen. Solange keine echte Reue oder Veränderungsbereitschaft da ist, wird sich nichts bewegen. Und du bleibst in der Warteschleife – mit einer Geschichte, die nur du noch weiterschreiben. So sehe ich das.
Zitat von Sternenguckerin:Arbeite bitte an deiner Selbstliebe und übe gesunde Selbstfürsorge.
Zitat von Heffalump:Er hat, laut deiner Aussage schon früh gezweifelt, da war Kind 2 noch nicht mal geplant
da mach ich aber kein zweites Kind, wenn ich zweifel
Zitat von Heffalump:Das schlimmere ist eh, wenn sich in neue Tätigkeiten, alte Erinnerungen mischen, weil man die dann gerade nicht brauchen kann
Zitat von Heffalump:Liebe ist so viel mehr
Zitat von Heffalump:Ich bedauere, das du ihn nicht mit meinen Augen siehst
Ich bereue, das ich dir so manches an den Kopf warf, was dich zum Weinen brachte
Ich entschuldige mich dafür, dir auch zu viel abzuverlangen, aber es kann Dich näher zu dir bringen
Zitat von PsychoMantis:Was ich bei diesen Menschen gelernt habe ist, das Worte keinen Wert haben sondern nur Taten.
Zitat von Tilly:Doch ist es. Jedenfalls ist das keine Liebe.
Sei dir bitte mehr wert, als dich mit diesen Brotkrümeln zufrieden stellen zu lassen.
Seine Taten sprechen auch eine eindeutige Sprache.
Zitat von Heffalump:Er wird immer, der Vater dieser Kinder sein. Er wird immer dein erster Ehemann sein. Er wird immer der bleiben, der dich schwanger verlies.
Selbst wenn die Elbe leer läuft - du wirst ihn nicht vergessen, wie deinen Kindergartenkumpel, der dir die Klötzchen nachwarf.
Zitat von Stella31:Willst du das verzeihen?
Und auch wenn, kannst du das jemals vergessen oder soweit in die Tiefen deines Gehirns ablegen, dass du sicher und ruhig mit ihm glücklich leben kannst?
Zitat von Heffalump:Wenn man was vermisst, will man zusammen sein - und nicht etwas bevorzugen, nur weil du gesundheitlich nicht auf der Höhe
Zitat von Waris07:Hey Liebes, ich wollte mal kurz nachfragen.
Wie geht es dir und wie war dein Ehrentag gestern?
Hast du ein bisschen gefeiert und dir was schönes gegönnt und erlebt ?
Zitat von HerrZ:Oder ist das vielleicht doch nur der Spatz in der Hand, weil Du Angst hast dass da keine Taube auf dem Dach sein wird? Dazu müsstest Du Dich halt raustrauen - aus dem Keller dieser Nicht-Beziehung. Du siehst das Dach (noch) nicht.
PsychoMantis