Kroenchen_richt.
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 5999
eigentlich habe ich mal wieder eine große Zitatliste, aber jetzt muss ich rein grätschen.
@NineNinchen deine Vorstellung von einem Narzissten steht dir hier im Weg.
Sie handeln nicht unbedingt mit bösartigen Vorsatz.(das betrifft eher die schwere Form oder Richtung Psyopath), sondern schlicht aus dem Gedanken heraus an erster Stelle zu stehen, ihr Recht/ihren Wunsch/ihr Ziel auf jede erdenkliche Weise zu erlangen.
Angefangen mit gut platzierten, Tränen. Auch die können echt sein, selten aber weil sie bereuen einem anderen Leid zugefügt zu haben, sondern weil sie den resultierenden Schaden/Verlust für sich bedauern. Oft dann, wenn ihr gegenüber eben nicht nach ihrem Wunsch reagiert.
Die Bemühungen danach gelten nur einem einzigen Ziel, Wiederherstellung eines für ihr Wohlbefinden angenehmen Zustands, indem sie wieder im Mittelpunkt stehen.
Notfalls indem sie ganz gewaltig auf die Mitleidstour kommen.
Beispiel:
- er fühlt das nicht, er kann nicht, hat keinen Zugang zu den Gefühlen
- er will nicht mehr leben
- er fühlt sich einsam
-er kann mit keinem reden sich öffnen, aber bei dir.
Usw.
Oder sich plötzlich "liebevoll", oftmals übertrieben "kümmern", dabei/danach aber gerne ihre Leistung hervorheben.
Die Phase ist zeitlich begrenzt. Das können Tage, Wochen oder Monate sein, garantiert ist hier nur am Ende geht es weiter wie vor der positiven "Veränderung."
Zitat von NineNinchen:Diagnose Narzisst von einem Experten, könnte ich viel besser damit umgehen
Du hast schon eine Einschätzung deiner Therapeutin.
Eine echte Diagnose während einer Therapie ist eher unwahrscheinlich, selten machen sie eine und wenn schwurbeln sie den Therapeuten voll. Voraussetzung ist ein Therapeut, der sich darauf spezialisiert hat.
Mein Ex ging mit der angeblichen Diagnose "Burnout". Da hatte er mal wieder alles so böse vor die Wand gefahren und drohte die amtierende "Melkkuh" zu verlieren.
Das gefährliche daran, man glaubt diese Einschätzung zu benötigen, doch birgt sie wieder die Gefahr zu denken, er kann ja nicht anders, der "Arme" und wenn ich nur genug leíste, liebe, verstehe, hilfreich bin, dann....
Völlig egal, ob er einer ist oder nicht !Es zählt nur, er brettert wieder mit Volldampf über deine Grenze. Ignoriert komplett deinen Wunsch.
Nichts mit Ruhe oder Pause.
Es kommt nicht Ich vermisse dich, ich liebe dich, es kommt ich will nicht verlieren.
Zitat:[url=/post3985761.html#p3985761]Zitat von NineNinchen[/url]
Meine Therapeutin meint das mein Mitgefühl für ihn eher schlecht ist.
Exakt.
Weil du einknickst, dich nicht schützt und alles entschuldigst, wo es nichts zu entschuldigen gibt.
Genau an der Stelle setzt er immer wieder bei dir an.
Ein paar Tränen, ich kann nicht anders, ich fühle nicht was andere fühlen, ich bin ein Idiot, ich will nicht mehr in diesem Leben... Blabla
Zitat von NineNinchen:haben wir doch genau so versucht zu reden. Und das empfindet er als anstrengend und er brauchte dann auch Pause.
Ohhhhhh.
Ihm zu anstrengend. Da musst du doch kooperieren. Was ist mit deiner Pause?
Die ist ihm auch zu anstrengend!
Wedeln wir mal mit einer Essenseinladung. Dann wird das schon...
Wo bitte ist eine Einladung zum Essen, eine Veränderung?
Zitat von NineNinchen:Ich habe das Gefühl manipuliert worden zu sein.
Setze ein fettes ja plus zusätzlich die Gegenwart.
Du wirst weiterhin manipuliert.
Das führt dann zu:
Zitat von NineNinchen:Und ich weiß nicht mehr was ich für ihn fühle: wirklich Liebe, nur Projektion oder Abhängigkeit?
Wieso oder? Und.
Durch Projektion und Abhängigkeit glaubt man zu lieben.
Selbst wenn du wirklich liebst, P. und A. bleiben hier bestehen.
Und
Zitat von NineNinchen:dass ich noch mehr Lebensjahre vielleicht sinnlos an ihn verschwende.
Ist halt die Frage, ob völlige Selbstaufgabe für Frieden in der Beziehung, betüddeln des 3.Kindes sinnvolle Lebensziel sind?
Und immer im Kopf, der Kampf mit dem Vertrauen und der Verlustangst.
Zitat von NineNinchen:Aber wir kommunizieren auf unterschiedlichen Wellenlängen. Das muss ich jedes mal aufs neue feststellen. Aber es ist mir nicht klar, warum da keine Basis Zustande kommt. Mit anderen Menschen gelingt es mir doch auch.
Auch das wird sich nicht ändern.
Seine Basis "ich", deine Basis "wir". Sein Blick bis zum Badewannenrand (stellvertretend sein Reich, sein Wille, sein Komfort) deine Blick weit, offen mit Interesse am Gegenüber.
Seine Schwurbel, schwurbel mit versteckter Botschaft, deine klar und deutlich ohne Stolperfalle.
Mit Sätzen wir sprechen nicht die gleiche Sprache, du erkennst nicht, und wenn du so bist wie jetzt, wärst du doch vorher schon..... verunsichert er dich.
Zitat von NineNinchen:er bedauert seine Entscheidung (er meinte bereuen tut er es noch nicht, aber das würde ganz sicher kommen)
🤮
Ist klar.
Botschaft, streng dich mehr an, dann wird er irgendwann vielleicht bereuen.
Wenn nicht, hast du dich nicht genug angestrengt.
Oder, ich mach jetzt mal so weiter, nimmst du mir bestimmt nicht krumm, denn irgendwann werde ich sicher bereuen.
Sieht man sich die Definition von Bereuen und bedauern in der Psychologie an.
Hat der BWK hier glasklar untermauert, gerade bereut er seine Handlung nicht.
Er bedauert sich. Vielleicht noch ein bißchen die Schäden für sein Umfeld (Nine/Kids) , aber er bereut es nicht.
Zum jetzigen Zeitpunkt sieht er seinen Schritt zur Trennung als richtig an.
Hier mal die KI Erklärung
Bereuen ist die tiefere Empfindung
bereuen“ sich auf die eigene, selbst verursachte Tat oder Unterlassung bezieht und eine tiefe Reue mit Schuld- und Verantwortungsgefühl ausdrückt, während „bedauern“ eher als Ausdruck von Mitleid, Bedrücktheit oder dem Bedauern über äußere Umstände verstanden wird, die man nicht kontrollieren kann.