32539

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Ich habe ihn 23 Jahre immer getragen

23.10.2025 20:30 • x 2 #6316


P
Zitat von Heffalump:
Ich habe ihn 23 Jahre immer getragen

Ich trage meinen auch. Noch nie abgenommen seit der Hochzeit. Dafür sind die doch da oder nicht?!

23.10.2025 20:34 • x 2 #6317


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm gesagt, dass das Trennungsjahr fast rum ist. Er würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Scheidungspapiere unterschreiben.

Würdest du die Scheidungspapiere unterschreiben?

Zitat von NineNinchen:
Hübsch und gemütlich hab ich's mir in meiner Wohnung schon gemacht.

Sei stolz auf dich und was du in dieser kurzen Zeit geschafft und geschaffen hast.
Ich würde deine Wohnung, also deinen sicheren Rückzugsort, so schnell nicht aufgeben.

Zitat von NineNinchen:
Aber vielleicht meint er es jetzt doch ernst. Er gibt sich wirklich Mühe. Er meinte, jetzt wo er mehr über sich und über mich weiß, kann man die ganze Sache ja jetzt ganz anders angehen.

Was ist den eigentlich aus seinem Vorhaben, sich einen Therapieplatz zu besorgen, geworden? Er weiß ja wie wichtig dir das ist.

Du glaubst er meint es ernst und gibt sich Mühe.....Ja ich glaube ihm sind die Konsequenzen JETZT mehr als bewusst und er mag die Konsequenzen nicht. Bei dir ist es bequemer und damit es den Anschein erweckt sich Mühe zu geben hört man sich ein paar Podcasts an.

Den auf der anderen Seite, welche Seite wir sehr viel mehr lesen konnten, war ja das hier.
(Siehe unten)

Zitat von NineNinchen:
Er fragt auch immer wie die Lage ist. Wir soll die schon sein?! Alles was geplant und abgesprochen war, wurde von ihm nicht eingehalten.

Es ist nicht nur, dass sehr viele Dinge - um nicht alles zusagen, was du mit ihm abgesprochen hast nicht eingehalten wurde. Was mir stark zu denken gibt sind deine körperlichen Symptome und/oder dein emotionaler, mentaler Zustand wenn du wieder intensiveren Kontakt mit ihm hast.
Klar, das kann natürlich auch mit der Masse an nicht professionell aufgearbeiteter Themen zwischen euch sein, aber dennoch....ich sehe viele Fortschritte bei dir für dich persönlich und dann sehe ich dein berechtigterweise negatives Empfinden mit ihm in deiner Nähe.

Zitat von NineNinchen:
Vielleicht muss man dem Ganzen doch noch mal die Chance geben, die ich immer von ihm wollte. Ich wollte ja über Monate, er nicht und jetzt ist es umgekehrt. Als ob wir uns immer verpassen.

Eine Paartherapie mit offenem Ende kann eine Lösung sein.
Dann kannst du herausfinden, ob es sich lohnen könnte oder du findest die Gewissheit, dass die Trennung die bessere Variante für dich ist.

Aber selbst wenn es stimmt, dass ihr euch immer verpasst, dann sagt das leider auch sehr viel aus. Dann ist die Frage wie man die Dynamik dauerhaft durchbrechen kann. Traust du ihm das zu, den Weg mit dir zu gehen?
Bis jetzt hat er keine großen oder für ihn einschneidende Maßnahmen umgesetzt, nur solange es nicht zuviel Mühe kostet.

Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm auch gesagt, wann ich nächstes Jahr mal ein paar Tage wegfahren will. Fand er nicht gut. Hab ihn gefragt, was denn das Problem ist: Er hat Angst ich könnte jemanden kennenlernen.

Weiß er das du datest?

Ich hab mich sehr für dich gefreut, als du von dem Mann geschrieben hast mit dem sich alles einfach und gut angefühlt hat.
Folgende Fragen kamen bei mir auf:
1. Weiß seine Frau auch das die beiden eine offene Ehe führen? Einfach aus Sicherheit, weil einige Frauen von ihrer vermeintlich offenen Ehe gar nichts wissen.
2. Ich gönnen dir die körperliche Nähe und wenn es nur um die Erfüllung oberflächlicher Nähe Bedürfnisse geht, kann so etwas lockeres mit klaren Grenzen eine gute Lösung sein. Ich persönlich hätte dabei Sorge, dass sich Gefühle einschleichen und du in die nächste Katastrophe rennst.

23.10.2025 20:34 • x 7 #6318


NineNinchen
Zitat von PsychoMantis:
Ich trage meinen auch. Noch nie abgenommen seit der Hochzeit. Dafür sind die doch da oder nicht?!

Bis zur ersten Trennung habe ich ihn immer getragen. Er auch. Erst danach war es dann eher sporadisch. War wohl schon ein eindeutiges Zeichen, so im Nachhinein.

23.10.2025 20:36 • x 4 #6319


Waris07
Zitat von NineNinchen:
Ja, das iat wirklich so. Das muss er für sich auch noch herausfinden. Und ich bin halt kurz davor wieder zur Krücken zur greifen.

Liebes, ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Nicht du bist diejenige, die nach Krücken greift – er ist es, und du sollst eben nicht seine Krücke sein.

Du sollst nämlich niemandes Krücke sein. Das musst du dir, glaube ich, immer wieder selbst sagen und verinnerlichen.

23.10.2025 20:36 • x 7 #6320


P
Klar hat er Angst dass du jemand kennen lernst und merkst wie es ist wenn dich ein Mann wirklich gut behandelt. Er weiß dass er dir das nicht bieten kann und möchte dich als Energiequelle nicht verlieren.

23.10.2025 20:37 • x 7 #6321


P
Zitat von NineNinchen:
Bis zur ersten Trennung habe ich ihn immer getragen. Er auch. Erst danach war es dann eher sporadisch. War wohl schon ein eindeutiges Zeichen, so im ...

Da stimme ich dir zu.

23.10.2025 20:38 • x 2 #6322


S
Alleine, dass du es als große Leistung siehst, wenn er nach vielen Monaten endlich für solche Selbstverständlichkeiten wie ein Kinderbett sorgt, ist schon krass.

Ein erwachsener Mann und zweifacher Vater sollte ohne Hilfe in der Lage sein, seinen eigenen Kindern eine kindgerechte Umgebung zu schaffen und das in zeitnaher Schnelligkeit und nicht nach diversen Aufforderungen , wenn das Kind fast selbst erwachsen ist

23.10.2025 20:44 • x 11 #6323


P
Zitat von Stella31:
Alleine, dass du es als große Leistung siehst, wenn er nach vielen Monaten endlich für solche Selbstverständlichkeiten wie ein Kinderbett sorgt, ...

Ja das ist ein Armutszeugnis und zeigt das ihm absolut Reife als Vater fehlt.

23.10.2025 20:51 • x 3 #6324


NineNinchen
Zitat von DiesDasAnanas:
Was ist den eigentlich aus seinem Vorhaben, sich einen Therapieplatz zu besorgen, geworden?

Kam bislang nicht wieder zur Sprache. Heute Abend ist jedenfalls Bandprobe. Als ich das mal angesprochen habe, dass das eine geht und das andere nicht, meinte er ja die Band sei nur Ablenkung. Er vermeidet es sich mit sich selbst zu beschäftigen. Das hat er ja auch schon mal gesagt.
Zitat von DiesDasAnanas:
Würdest du die Scheidungspapiere unterschreiben?

Ja. Aktuell möchte ich nicht mit ihm verheiratet zu sein. Es fühlt sich einengend an. Wieder neu zu heiraten kann man ja schnell wieder.... ohne Feier sogar sehr günstig. Wobei ich glaube, dass ich das nie wieder tun würde. Man kann im Leben vieles ausprobieren, aber einige Dinge muss man nicht wiederholen.

Zitat von DiesDasAnanas:
. Weiß seine Frau auch das die beiden eine offene Ehe führen? Einfach aus Sicherheit, weil einige Frauen von ihrer vermeintlich offenen Ehe gar nichts wissen.

Er sagte ja und ich könne sie kennenlernen. Allerdings meinte er, dass es gerade einseitig ausgelebt wird, weil sie nicht möchte. Fand ich seltsam und ist vielleicht auch erstmal mit Vorsicht zu genießen. Am Samstag hätten wir theoretisch das 2. Date. Also bevor es in Richtung körperliche Nähe kommt, gibt's noch ein paar Treffen und ich habe da wenig Sorgen ihm Lebwohl zu sagen.

Zitat von DiesDasAnanas:
Weiß er das du datest?

Er weiß, dass ich beim OD bin. Ich habe es ihm gesagt. Einige seiner Freunde sind dort ebenfalls und es ist nur eine Frage der Zeit, dass er eh herausfindet. Er fragte mich ob ich das weiter vertiefen will.

Ich habe ihm gesagt, dass wir getrennt sind und ich es noch nicht weiß. Aktuell habe ich mein Profil aber wieder deaktiviert. Das wurde mir schnell zu viel und aktuell gibt's ja auch jemanden zum daten. Wenn das nichts wird, dann mache ich auch erstmal wieder eine Pause. Ich merke einfach, wie anstrengend Smalltalk ist.

23.10.2025 20:54 • x 7 #6325


P
Zitat von NineNinchen:
Kam bislang nicht wieder zur Sprache. Heute Abend ist jedenfalls Bandprobe. Als ich das mal angesprochen habe, dass das eine geht und das andere ...

Warum erzählst du ihm so etwas noch? Also gehst auf die Fragen ein? Denn eigentlich geht es ihn nichts mehr an und er hat auch kein Recht irgendwas zu fragen. Versuche, solche Abwandlungen direkt zu unterbinden. Alles was nicht mit euren Kindern zutun hat geht ihn nichts mehr an. Entziehe ihm die Kontrolle über dein Privatleben.

23.10.2025 20:58 • x 4 #6326


NineNinchen
Zitat von PsychoMantis:
Warum erzählst du ihm so etwas noch?

Klingt vielleicht naiv, aber ich möchte ihm so wenig wie möglich anlügen. Außerdem weiß er nicht, dass bereits Treffen stattgefunden haben.

Ich fühle mich ihm gegenüber immer noch verbunden und hab auch noch Zuneigung für ihn. So seltsam das jetzt auch ist.

23.10.2025 21:01 • x 2 #6327


P
Zitat von NineNinchen:
Klingt vielleicht naiv, aber ich möchte ihm so wenig wie möglich anlügen. Außerdem weiß er nicht, dass bereits Treffen stattgefunden haben. Ich ...

Du lügst ihn ja nicht an wenn du ihm sagst dass es ihn nichts angeht. Versuche diese Bindung wirklich zu cutten. Du brauchst die Energie für dich und deine Kinder.

23.10.2025 21:03 • x 7 #6328


NineNinchen
Und vor drei Tagen hat er mich gefragt wie viele Stunden ich denn wieder arbeiten möchte. Er hätte kein Problem damit Unterhalt zu zahlen, hätte aber selbst auch gern mehr als den Selbstbehalt. Sollte ich alles einklagen was mit meine Anwältin empfohlen hat, wäre er wirklich sauer. Und dann muss er sich wirklich überlegen, ob der Kontakt zu den Kindern wirklich so oft sein muss, obwohl die Bindung ihm ja wichtig ist. (Ich war danach etwas sprachlos, weil das völlig neue Töne sind.) Aber er will nicht arbeiten und dann hat er selbst nichts von seinem Geld. Hab ihm geraten, dass er doch auch einen Anwalt aufsuchen kann. Will er nicht.

Und jetzt kommt wieder meine eigene Doofheit: Ich hab zu ihm gesagt, wenn ich wieder arbeiten bin, braucht er nur für die Kinder zu zahlen, ich will nichts (obwohl auch mir Unterhalt zustehen würde). Und wenn er die Kinder an 3 von 7 Tagen betreut er ja auch Kosten hat und dementsprechend der Unterhalt angepasst werden kann. Er schien danach besänftigter und meinte er würde mir schon so viel zahlen, dass ich mir auch das Auto leisten könnte. Er würde es sich dann hin und wieder mal ausleihen, um auch mal mit den Kindern zum Arzt zu fahren.

Es ist alles verkorkst und irgendwie bin ich naiv. Nach dem Gespräch war mir wieder ganz schlecht.

23.10.2025 21:17 • x 5 #6329


Heffalump
Oh mei, Ninchen. Er kocht duch azf einer Flamme und du zischt ne ganze Schonung um.

Geh Anwalt bitte und läute die Scheidung ein, musst ihm das auch nicht sagen oder erklären.

Sei froh, das ich ihn nicht kenne, sonst könnte ich für nix garantieren.

23.10.2025 21:22 • x 7 #6330


A


x 4