Zitat von NineNinchen: Ich hab ihm auch gesagt, wann ich nächstes Jahr mal ein paar Tage wegfahren will. Fand er nicht gut. Hab ihn gefragt, was denn das Problem ist: Er hat Angst ich könnte jemanden kennenlernen.
Er versucht immernoch die Kontrolle über dich zu behalten. Als er dich wie eine Bananenschale weggeworfen hat und du schwanger weinend, mit weinender Tochter, gefleht hast er solle bleiben ist er knallhart gegangen. Er wusste er "hat" dich. Du bist ihm hinterher gekrochen, bettelnd und verzweifelnd. Er musste nichts dafür tun.
Jetzt gehst du mehr und mehr deinen eigenen Weg, wirst unabhängiger und er merkt er verliert die Kontrolle. Also jammert er rum, macht Lippenbekenntnisse, schenkt dir ein schlechtes Gewissen und hat dich damit wieder im Orbit.
Zitat von Jane_1: Und habe gelernt: keine wichtigen Entscheidungen oder Diskussionen, wenn ich übermüdet oder hungrig bin oder wenn ich PMS habe.
Isso.
Du gehst gerade auf dem Zahnfleisch. Das ist eine enorm harte Phase mit dem Schlafmangel und du musst es allein managen. Wo ist da sein Invest? Stattdessen erpresst er dich emotional.
Wenn er eine klare Antwort will sag ihm: ich kann und werde dir darauf nicht antworten, und das muss ich auch gar nicht.
Du musst nicht immer Lösungen liefern, nur weil er mal wieder was hi kotzt.
Zitat von NineNinchen: Ich fühle mich schon sehr in die Ecke gedrängt und hab Schuldgefühle. Alles ist gerade ein bisschen zu viel was er macht, zu übertrieben.
Nimm das Gefühl ernst!
Zitat von NineNinchen: Sonst ist ja immer eines dabei. Das ist wie ein natürliches Verhütungsmittel! Bei den meisten Frauen mit Baby denkt man ja, da steht ein Mann dahinter. Ist ja meist auch so. Und mit Baby flirte ich nicht. Das würde sich für mich nicht richtig anfühlen.
Würde ich gar nicht mal so sehen. Es gibt nette Männer die sich von Babys nicht abschrecken lassen. Man kann auch mit Kind wen kennenlernen. Und es wäre nicht das erste Mal wenn sich eine alleinerziehende Mama in den Erzieher / Lehrer/ etc verliebt

Zitat von NineNinchen: Er vermeidet es sich mit sich selbst zu beschäftigen. Das hat er ja auch schon mal gesagt.
Also wird er sich auch nicht weiterentwickeln. Es ist so schwer aus seinen Mustern auszubrechen, Routinen zu verändern, neue Wahrheiten zu fassen. Das geht nur mit echter Reflektion.
Zitat von NineNinchen: Er hätte kein Problem damit Unterhalt zu zahlen, hätte aber selbst auch gern mehr als den Selbstbehalt.
Das hätte er sich vorher überlegen müssen.
Zitat von Perzet: Ich wiederhole: er hat Dich voll bewusst in ein zweites Kind gequatscht, dann hat er voll bewusst die Arbeitsstelle geändert und verdient wissentlich dadurch deutlich weniger Geld, um Dich dann auf miese Weise zu verlassen - und jetzt nutzt er diese Form seines "muss mich finden" um Dich bezüglich des Geldes und der Kinder zu erpressen. Und Du darfst überall zurückstecken weil er unwillig ist..?
Genau das. Lies dir das immer wieder durch, wenn du glaubst schwach zu werden.
Fühl dich gedrückt. Es ist echt heftig was du durchmachen musst.