Zitat von NineNinchen:Er versteht erst jetzt was er falsch gemacht hat und würde es jetzt gern anders machen. Das kennt doch sicher jeder von euch. Ich hab zu ihm gesagt, er kann es in einer nächsten Beziehung anders machen. Als neue Chance. Davon will er aber gar nichts wissen.
Nine, das ist das, was bei dir ankommt. Was er dir erzählt und was du hörst. Die Wahrheit ist aber so, wie ich sie geschrieben habe: er würde, wenn er wollte.
Ich habe irgendwie ein Bild vor Augen. Von einer Person, die entführt und jahrelang im Keller eingesperrt wurde. Nur das mittlerweile die Tür sperrangelweit aufsteht. Sie könnte einfach gehen. Wir feuern sie sogar an, es zu tun. Der Entführer sagt, du kannst gehen. Aber er hat dir eben auch beigebracht, dass die Welt da draußen gefährlich ist. Dass nur er dich versteht. Dass du da draußen alleine bist und hier drinne, in dem schwarzen, dunklen, kalten Kellerloch, hast du doch immerhin ihn. Und wenn du vorsichtig einen Schritt auf die Tür zu machst, dann erzählt er dir außerdem davon, wie traurig er sein wird, wenn du weg bist, wie sehr er dich vermissen wird. Und deshalb bleibst du. Im Keller. Bei einem bösen Mann. Weil die Welt da draußen sich so fern anfühlt, so bedrohlich, so unvertraut, dass du dann doch lieber im Keller bleibst. Und dir einredest, dass das, was er über dich, über euch, sagt, wahr sein könnte. Dann wirst du wenigstens ein bisschen geliebt, während du da draußen ja erst einmal allein wärest. Als einzige Person, die all die Jahre im Keller mit dir in Kontakt war, ist er jetzt eben die einzige Person, die dich kennt. Dich wahrnimmt. Dir vertraut ist. Und irgendwie muss das ja an dir liegen, muss bedeuten, dass er dir wirklich zugetan ist, dich braucht und liebt. Denn wer würde sich ansonsten schon die Mühe geben, sich all die Jahre eine Frau in den Keller zu sperren und sie versorgen?!