Hmmm....ich habe jetzt mittlerweile 50 Zitate abgespeichert zu denen ich das Bedürfnis hätte zu schreiben
🤪...aber das kann ich schlecht bringen
🙈 Statt jetzt nur auf deine Texte bzw. sein Verhalten zu reagieren, versuche ich mal was anderes.
Wir raten dir hier immer die Kommunikation mit ihm nur auf die notwendigen Themen, wie z.B. Kinder, zu reduzieren.
Das machen wir, damit du dich vor weiteren Error 404 Situationen schützen kannst und damit du zur Ruhe kommst.
Was wir, also du selbst und wir, feststellen ist, dass das mit der Kontaktreduzierung aus diversen Gründen immer wieder scheitert.
Dabei ist es eigentlich fast schon egal, ob es an ihm liegt oder an dir. Ihr habt das Vorhaben,nur über notwendige Dinge zu sprechen, beide immer mal wieder ignoriert. Er weitaus häufiger als du, aber darum geht es jetzt nicht.
Was bei dir -unter anderem- zu sehen ist, ist Unentschlossenheit.
Aus Angst die falsche Entscheidung zu treffen eierst auch du rum. Was in deiner Situation und mit eurer Hintergrund Geschichte auch nur verständlich und menschlich ist. Es bringt euch nur leider beide nicht weiter, wenn beide rumeiern.
Klar, natürlich kann ich mir die Zeit nehmen und mich jetzt bei den 50 Zitaten darüber aufregen wie unmöglich sich dein NM benimmt.
Wir User regen uns zurecht darüber auf, weil es einfach unmöglich ist was da passiert.
Es bringt aber nichts sich darüber aufzuregen. Was mich jetzt nicht daran hintert trotzdem, das ein oder andere Zitat zu kommentieren.
🙈 Es bringt dir auch nichts Ferndiagnosen über einen möglichen Narzissmus bei deinem NM zu lesen, auch wenn der Hinweis wichtig sein kann. An seinem Verhalten und der Situation ändert sich dadurch nichts.
Ich spreche mich hiermit in aller Deutlichkeit GEGEN eine Kontaktreduzierung zu deinem NM aus. ABER! .....
....ich meine damit keinen Smalltalk oder normale Konversation, sondern von einer Kommunikation mit einer klaren Linie.
Es ist Zeit Klarheit für euch beide zu schaffen.
Damit ihr wisst wie es weiter geht. Ihr dümpelt in dieser Gülle schon einige Zeit vor euch hin.
Ich will damit nicht sagen, dass seit dem nichts passiert ist. Du hast eine Menge erreicht und ich hatte dir in einem anderen Kommentar bereits geschrieben meinen Hut vor dir zu ziehen. Du hast verdammt viel geschaffen, ertragen und erreicht. Bitte verstehe die Sätze nicht als Kritik. Es soll ein Anreiz sein, euch aus der Situation zu befreien, den aktuell weiß ja keiner von euch so recht was er machen soll.
Statt dich zurück zu ziehen oder auf den nächsten Bomber von ihm zu warten, rate ich dir aktiv zu werden.
No Kontakt war gestern, hat nicht funktioniert. Warum versuchst du es nicht mit einem Strategiewechsel?
Dein NM hatte vor nicht all zu langer Zeit in einer Nachricht versucht dir sein Innenleben verständlich zu machen.
Bei Bedarf such ich die Nachricht gerne nochmal raus.
Entgegen einiger User, fand ich den Schritt dir diese Nachricht zu schreiben und deren Inhalt gar nicht mal so schlecht.
Die Strategie wäre aktiv auf ihn zuzugehen. Nicht persönlich Face-to-Face, sonst geht es dir danach wieder schlecht. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Gespräch eskaliert oder du DEINE Sichtweise nicht vollumfänglich mitteilen kannst.
Ich glaube es würde dir gut tun alles mal abzulassen.
Auch wenn es blöd klingt, schreibe ihm einen Brief.
Schreibe deine Sichtweise, deine Forderungen und deine Ängste auf. Schreibe ihm ganz klar deine Erwartungen und welche Dinge nicht verhandelbar sind.
Nutze die Gelegenheit um ihm seine Aussagen nochmal vorzuführen und richtig zu stellen.
Z.B.
"Ich fordere als Unterhalt das was mir und den Kindern zusteht. Nicht mehr und nicht weniger. Du bist für die Qualität zu deinen Kindern verantwortlich und du selbst entscheidest wie diese aussieht. Das ist unabhängig vom Unterhalt. Es liegt allein bei dir. Kurz gesagt: Meine Aufgabe ist es dir den Umgang nicht zu verweigern, ob du den Umgang wahrnehmen möchtest ist deine Entscheidung und deine Verantwortung."
"Eine Paartherapie schließe ich nicht aus. Es macht für mich aber erst Sinn, wenn du dich vorher um eine Einzeltherapie bemüht hast.
Ich möchte von dir sehen, ddas du es ernst meinst und das es dir diesmal wichtig genug ist, dich auch tatsächlich darum zu kümmern.
Für mich sind Podcast kein Ersatz für einen Therapeut. Das ist der erste Schritt an dem ich real festmachen kann, dass du nicht mehr davon läuft und eine Veränderung mit dir möglich ist."
Setzt dich bitte ihn und dann werde dir bewusst was du willst und welche Möglichkeiten du hast.
Es geht auch darum sich mit deinen eigenen Ängsten auseinander zu setzten.
1. Will ich mit diesem Mann verheiratet sein und auch in Zukunft verheiratet bleiben?
2. Warum geht es mir bei intensiveren Kontakt mit ihm schlecht, was steckt hinter den körperlichen Symptomen?
3. Möchte ich den Versuch die Ehe zu retten und die Beziehungen zu verändern überhaupt starten?
4. Wie können wir uns gegenseitig zeigen, das wir nicht aus Bequemlichkeit, sondern wegen des anderen als Person an der Beziehung festhalten wollen?
5. Kann er Wiedergutmachung für das was angerichtet hat leisten und wie sieht diese aus? (Es wird nie wirklich gut sein, weil er die Zeit nicht zurück drehen kann, aber was benötigst du um irgendwann vergeben zu können?)
6. Was hinter mich, mich auf ihn einzulassen? Was könnte ihn daran Hintern sich auf mich einzulassen? Damit meine ich emotional. Welche Lösung gibt es für diese Hindernisse?
Diese und noch weitere Dinge für dich zu klären kann hilfreich sein.
Der Brief soll nicht dazu dienen dich angreifbar zu machen, auch wenn du dadurch natürlich angreifbar wirst, es soll ein Wegweiser sein wie die Zukunft aussieht.
Wenn er auf deine Forderungen nicht eingeht, z.B. keinen Therapieplatz sucht, dann kannst du dir nicht vorwerfen ihm keine offene und ehrliche letzte Chance gegeben zu haben. Du könntest dir nicht vorwerfen keinen letzten Versuch gestartet zu haben. Was du dann aber haben wirst, zumindest in der Theorie, ist Gewissheit. Gewissheit darüber das sich nichts ändern wird.
..........
So und jetzt doch noch Zitate
Zitat von NineNinchen: Ja. Aktuell möchte ich nicht mit ihm verheiratet zu sein. Es fühlt sich einengend an.
Würdest du die Ehe aufrecht halten wollen, wenn ihr die Möglichkeit nutzt die Ehe so umzugestalten, dass sie sich nicht mehr einengend anfühlt?
Zitat von NineNinchen: Wieder neu zu heiraten kann man ja schnell wieder.... ohne Feier sogar sehr günstig.
Das stimmt.
Würdest du dich scheiden lassen wollen, als symbolisches Ende, mit ihm an einer neuen, besseren Beziehungsdynamik arbeiten und ihn dann nochmal heiraten?
Also quasi in eine Ehe mit ihm startest die nicht vorbelastet ist?