32499

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Plague
Zitat von NineNinchen:
Er müsste da wirklich ran mit einer Therapie.

Diese Hoffnung wirst du leider begraben müssen.

Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur fehlt eine ganz wesentliche Voraussetzung für eine Therapie: Sie haben kein Problembewusstsein, will sagen: Es sind doch immer die anderen Schuld. Darum gibt's auch keinerlei Motivation, irgendwas ändern zu wollen. Wenn solche Menschen in Therapie gehen, dann in der Regel nur in manipulativer Absicht, weil sie sich davon etwas erhoffen wie einen besseren Eindruck beim Jugendamt, vor Gericht usw.

Daher wage ich mal zu prognostizieren: Er wird sich weiterhin ausschließlich um sich selber drehen und das wichtigste, um was es dabei geht, sind Macht und Kontrolle.

25.10.2025 09:31 • x 10 #6481


Heffalump
Das miteinander nochmals versuchen, ist halt leider nicht einfach. Weil beide aus der Komfortzone müssten. Sonst wiederholt sich lediglich das Ende nur wieder und wieder.

Du reißt dir die Hacken aus für euch vier, aber er kann in Krankheit dur nicht mal, die Kinder abnehmen. Mir ist das Gesamtpaket zu windig, was er mitbringt.

Dafür braucht man keine Ehe. Da reicht ein, wie sagen wir in Bayern, a gschlampertes Verhältnis

25.10.2025 09:33 • x 5 #6482


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Weil er eigentlich wieder so lieb wie früher daherkommt.

Und sagt dir dann, ja wenn du alles einklagst, was dir zusteht, dann könne er dich leider nicht mehr so viel mit den Kindern unterstützen. Ach, er ist schon ein Schatz, so lieb, so Zucker der Gute

25.10.2025 09:33 • x 8 #6483


Vienne
Zitat von Plague:
Diese Hoffnung wirst du leider begraben müssen. Menschen mit dieser Persönlichkeitsstruktur fehlt eine ganz wesentliche Voraussetzung für eine Therapie: Sie haben kein Problembewusstsein, will sagen: Es sind doch immer die anderen Schuld. Darum gibt's auch keinerlei Motivation, irgendwas ändern zu wollen. Daher ...

Muss ich dir leider rechtgeben...

25.10.2025 09:33 • x 5 #6484


Plague
Zitat von Violettsloth:
Und sagt dir dann, ja wenn du alles einklagst, was dir zusteht, dann könne er dich leider nicht mehr so viel mit den Kindern unterstützen.

Je nach Standpunkt könnte man das als emotionale Erpressung oder aber als Erleichterung sehen.
Lieber so wenig Vaterkontakt wie möglich als einen, der am laufenden Meter manipuliert und instrumentalisiert wie ein Weltmeister.

25.10.2025 09:39 • x 9 #6485


NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Wenn du durch die Therapie mehr innere Stärke hast wirst du deine Vorhaben (bspw Kontaktsperre) besser umsetzen können, egal wie die äußeren Faktoren sind (also ob die andere Partei lieb ist oder nicht). Du wirst besser an deinem Ziel (bspw Kontaktsperre) festhalten können.
Und da hast du dann auch die Chance, die Klarheit zu erreichen, die du willst.

Zitat von sonntag_morgen:
Und dann solltest du wissen/erkennen, wo deine Grenze ist - wann ist bei dir in einer Beziehung Sendepause, wie läßt du dich nicht behandeln, wann hat jemand den Bogen überspannt.

Ja, ich glaube auch, dass alles an diesem Selbstwert und dem eigenen inneren Halt hängt. Ich hab nur die Befürchtung, dass ich so lange noch am eiern bin. Aber erzwingen lässt es sich auch nicht. Es geht immer nur in winzig kleinen Stücken. Und zwischendurch ist da auch immer wieder mal eine schmerzhafte Erkenntnis, wo man selbst nicht so ganz rundläuft.

Jetzt beginnt meine freie Zeit. Mein NM hat gerade die Kinder abgeholt und dabei geweint. Er sei traurig, weil wir das jetzt nicht als Familie erleben können. Das hat mich gerade wieder gestresst. Er tut mir Leid, aber ich hatte jetzt 7 Tage am Stück immer ein Kind, manchmal zwei und ich war gerade so erleichtert, dass er sie mitgenommen hat. Ich brauche die Pause, hab jetzt aber direkt wieder Schuldgefühle.

25.10.2025 10:15 • x 6 #6486


Heffalump
Diese Schuldgefühle, die er dir einpflanzt. Versuche mal gedanklich ihm den schwarzen Peter zurück zu geben

25.10.2025 10:16 • x 6 #6487


Wasabix
Zitat von Heffalump:
Mir ist das Gesamtpaket zu windig, was er mitbringt.

Gut ausgedrückt.
Seh ich auch so.

Das muss noch nicht mal absichtliche Bösartigkeit sein.
Er hängt in seiner Persönlichkeitsstruktur drin, und wird das,wenn überhaupt, nur mit langjähriger Selbstreflexion durchschauen. Vielleicht.
Unreife dürfte auch eine große Rolle spielen. Diese zeigt sich uA durch einen Mangel an VERANTWORTUNGS- Verständnis und Egozentrierung.
Ob hinter all dem eine PS steht, gut möglich.

25.10.2025 10:19 • x 2 #6488


P
Zitat von NineNinchen:
Ja, ich glaube auch, dass alles an diesem Selbstwert und dem eigenen inneren Halt hängt. Ich hab nur die Befürchtung, dass ich so lange noch am ...

Ganz furchtbar was er da tut. Statt wie ein Mann die Kinder zu nehmen um die Frau die ihm angeblich so wichtig ist zu entlasten macht er ihr ein schlechtes Gewissen damit sie ja ihre wenige freie Zeit nicht genießen kann.

25.10.2025 10:22 • x 12 #6489


HerrZ
Zitat von NineNinchen:
hab jetzt aber direkt wieder Schuldgefühle.

Weil? Du es ihm, aber nicht Dir recht machen willst?
Weil er erntet, was er wissentlich, willentlich, mit Vorsatz gesät hat? Nur halt ohne an Dich oder an Konsequenzen zu denken? Er ist kein kleines Kind. Du bist keines. Aber ihr habt welche. Und er benutzt sie. Gegen Dich.

Dass Du keinen Schutz gegen seine Manipulationen entwickelst, entwickeln kannst? Ist angesichts des Dauerfeuers (beinah) verständlich. Dass Du Dir aber selbst wünschst ein Apfelbaum zu sein, weil er Äpfel mag, während er einen Güllehaufen anlegte? Das nicht.

Alles was er tut, ist Dich in der Schwebe halten. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Damit es ihm nicht an den (finanziellen) Kragen geht. Damit er nicht den Güllehaufen erntet, den er anlegte. Es geht ihm nicht um Dich. Nur um seinen Komfort. Vielleicht solltest Du anfangen dass zu akzeptieren. Es ihm gleichtun. Er für sich, Du für Dich, beide für die Kids. Mensch, steig doch bitte endlich aus dem Karussell aus, in dem er Dich so billig hält.

Edit: Du rennst zur Therapie um zu heilen. ER ist Dein Gift! Anwalt. Von mir aus mit schlechtem Gewissen. Nägel brauchen Köpfe. Den Sarg dazu? Den er er schon bereitgestellt. Und jetzt hat er Schiss dass er fertig wird. Mehr nicht. Keine Liebe für Dich. Nur Schiss in der Büxe.

25.10.2025 10:23 • x 13 #6490


Wasabix
Zitat von NineNinchen:
dabei geweint. Er sei traurig, weil wir das jetzt nicht als Familie

Mann, das ist nicht mehr zu überbieten! Seine Krokodilstränen im Gesamtkontext ( den er wahrscheinlich gar nicht begreift) sind so unpassend.
Aber,du sagst natürlich nix, die Kinder sollen nichts mitbekommen.
Die Tränen, seine Worte bleiben bei dir und du hast Schuldgefühle.
Wenn du dich jetzt nicht hart davon abgrenzen kannst wird dein freies Wochenende zur Grübelzone, richtig?

Lass das los, seine Tränen sind seine, sein Klagen und Jammern ( Leiden) ist seins.

Klingt einfach, ist es nicht. Ich weiß.
Ich hoffe von Herzen dass du trotzdem abschalten und entspannen kannst.

25.10.2025 10:25 • x 7 #6491


Heffalump
Allein, das er dabei weint, obwohl er doch die Ursache des ganzen Kuddelmuddels ist.
Wer wollte denn seine kleine Familie auf Teufel komm raus, verlassen?

Er!

Den Spruch kann er sich sonst wohin schieben.

Mir kann es egal sein, ob ihr eine weitere Runde dreht. Du hast dich persönlich so viel weiter entwickelt, es wäre echt schade, das er dich und die Kinder zurück bekäme, ohne dafür was leisten zu müssen

25.10.2025 10:26 • x 7 #6492


Wasabix
Zitat von HerrZ:
seine Manipulationen entwickelst, entwickeln

Manipulation, genau d a s ist es.
Das muss man durchschauen

25.10.2025 10:26 • x 6 #6493


Plague
Zitat von NineNinchen:
Er sei traurig, weil wir das jetzt nicht als Familie erleben können. Das hat mich gerade wieder gestresst.

Die Manipulation mit den Krokodilstränen auf Knopfdruck funktioniert leider immer noch.
Hat es zufällig dabei irgendwie nach Zwiebeln gerochen?

Zitat von NineNinchen:
Ich brauche die Pause, hab jetzt aber direkt wieder Schuldgefühle.

Es ist vollkommen ok, auch mal Zeit für dich zu haben. Du wirst nicht automatisch ein schlechterer Mensch, weil du dich nicht rund um die Uhr um die Kinder kümmerst. Diese Schuldgefühle sind ein Teil der hostile payload, mit der dein Nochmann große Teile deines Hirns gekapert hat.

25.10.2025 10:27 • x 7 #6494


Wasabix
Zitat von HerrZ:
Weil? Du es ihm, aber nicht Dir recht machen willst? Weil er erntet, was er wissentlich, willentlich, mit Vorsatz gesät hat? Nur halt ohne an Dich ...

25.10.2025 10:27 • #6495


A


x 4