32499

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wasabix
Zitat von Violettsloth:
Und sagt dir dann, ja wenn du alles einklagst, was dir zusteht, dann könne er dich leider nicht mehr so viel mit den Kindern unterstützen. Ach, er ...

Das ist ja schon ( verdeckte!) Erpressung!
Wie sie macht und tut, er schiebt ein Steinchen vor. .
Dann Tränen, Traurigkeit, er leidet, er bedauert..
Gaslighting?
Und sie völlig verwirrt, weiss nicht mehr was richtig und falsch ist.

Es ist so perfide.

25.10.2025 10:33 • x 10 #6496

Plague
Zitat von Wasabix:
Gaslighting?

Definitiv.
Gaslighting, wenn es nur lange genug praktiziert wird, wird zur Reverse Shell, mit der ich die andere Seite nach Belieben fernsteuern kann.

25.10.2025 10:35 • x 4 #6497

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Wasabix
Zitat von Plague:
Definitiv. Gaslighting, wenn es nur lange genug praktiziert wird, wird zur Reverse Shell, mit der ich die andere Seite nach Belieben fernsteuern ...

Ein Ausweg aus massivem ( Zeitraum, Menge der Situationen) Gaslighting scheint mir, jegliche Meinung, Ansicht, Gedanken, Ideen, Emotionen, what ever, des Täters
abzulehnen.
Davor das Gaslighting zu erkennen und zu es als Tatbestand wirklich akzeptieren. Auch wenn man sich noch unsicher ist.
ja, ich werde seit xy..Wochen, Monaten gegaslighted.

Vielleicht fehlt NineNinchen hier das Wissen drüber?

25.10.2025 10:43 • x 2 #6498

Heffalump

25.10.2025 10:45 • x 1 #6499

Catalina
Zitat von NineNinchen:
hab jetzt aber direkt wieder Schuldgefühle.

Wow, nach Allem, was er sich geleistet hat, reichen ein paar Krokodilstränen, um dich gleich wieder weichzukochen und dir Schuldgefühle einzureden? Warum? Weil der arme Mann jetzt so unglücklich ist in seinem selbstgewählten Elend? Erinnere dich: Er wollte das so. Er wollte die Trennung und hat sie eiskalt und ohne jede Rücksicht auf dich oder eure Kinder durchgezogen. Und jetzt heult er rum?

Wenn er wirklich erkannt hätte, dass er da großen Bockmist gebaut hat, würde er sich komplett anders verhalten, würde ganz kleine Brötchen backen, Rücksicht auf dich und die Kinder nehmen und vor allem hätte er das schlechte Gewissen. Davon sehe ich bei ihm aber so gar nichts. Nur wieder eine seiner vielen Manipulationen.

25.10.2025 10:47 • x 12 #6500

Amaible
Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat gerade die Kinder abgeholt und dabei geweint. Er sei traurig, weil wir das jetzt nicht als Familie erleben können. Das hat mich gerade wieder gestresst. Er tut mir Leid, aber ich hatte jetzt 7 Tage am Stück immer ein Kind, manchmal zwei und ich war gerade so erleichtert, dass er sie mitgenommen hat. Ich brauche die Pause, hab jetzt aber direkt wieder Schuldgefühle.

Manipulation vom feinsten. Was für ein Typ! Er hat mal wieder genau das erreicht, was er wollte. Du hängst in der Grübelschleife...
Die Situation hat nur er verursacht. Monsieur ist wahrscheinlich überfordert mit zwei kleinen Kindern. So ein unreifes Verhalten

25.10.2025 10:48 • x 5 #6501

NineNinchen
Zitat von Catalina:
Wenn er wirklich erkannt hätte, dass er da großen Bockmist gebaut hat, würde er sich komplett anders verhalten, würde ganz kleine Brötchen backen, Rücksicht auf dich und die Kinder nehmen und vor allem hätte er das schlechte Gewissen.

Aber es ist doch gut möglich, dass er ein schlechtes Gewissen hat und deswegen weint. Er kann doch auch wirklich bedauern, muss ja keine Manipulation sein. Ich kann ja nicht in seinen Kopf schauen.

25.10.2025 10:51 • #6502

Heffalump
Wenn er ein schlechtes Gewissen hätte, würde er dir keines machen

25.10.2025 10:56 • x 7 #6503

HerrZ
Nine,
kannst Du Dich erinnern? An die vielen Tränen, die Du vergossen hast? An Deine Schmerzen? Deine unsägliche Angst? Dein zerstörtes Vertrauen? An die schlaflosen Nächte, den Stress, die dunklen Augenringe? Die fürchterlichen Träume aus denen Du schweißgebadet aufgewacht bist? Daran, dass Du (auch s)ein schützenswertes Kind in Dir trugst, während er Dir kalt ein Messer in den Rücken rammte?

Wo bleibt Deine Wut? Wo bleibt Deine Konsequenz? Wo bleibt Deine Akzeptanz - nämlich dass er Dich und die Beziehung nicht mehr wollte und auch nicht mehr will? Denn wenn er wollte? Würde er tun! Und nicht Dich vom Tun abhalten. Nicht Dich tun lassen. Ein paar Tränchen über die Konsequenzen der eigenen Taten. Ein paar hohle Phrasen. Erpressungen, Drohungen. Manipulation. Und das reicht um Dich zu halten? Das ist doch kein ich will es besser, anders, wieder gut machen!

Erinnerst Du Dich?

25.10.2025 10:56 • x 17 #6504

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Aber es ist doch gut möglich, dass er ein schlechtes Gewissen hat und deswegen weint. Er kann doch auch wirklich bedauern, muss ja keine Manipulation sein. Ich kann ja nicht in seinen Kopf schauen.

Denk doch mal drüber nach: Wie verhält man sich, wenn man ein schlechtes Gewissen hat? Man bittet um Verzeihung, erklärt, warum man so gehandelt hat und versucht, den entstandenen Schaden wieder gutzumachen. Siehst du davon irgendwas bei ihm? Ich nicht.

Das Einzige, was er bedauert ist, dass er dich nicht mehr so unter Kontrolle hat, wie es ihm beliebt und du anfängst, dein eigenes Leben ohne ihn zu leben. Deshalb heult er rum und tut so, als hätte er verstanden, was schiefgelaufen ist, damit du weiterhin grübelst und an dir zweifelst. Seine Handlungen zeigen aber, dass er rein gar nichts verstanden hat.

25.10.2025 11:03 • x 10 #6505

S
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube nämlich nicht, dass er das alleine lösen kann. Das habe ich ihm auch gesagt.

Glaub mir, ich hab meinem Ex ebenfalls gesagt, es wäre sinnvoll, das zu bearbeiten.

Aber er hat ja viel weniger ein Problem damit als ein Partner an der Seite eines Bindungsängstlichen.
Wenn er da was dran tun will, kann es nur von ihm kommen.

Ich bin es leid, mir den Kopf von Anderen zu zerbrechen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nur für sich selbst.
Außer natürlich für seine Kinder.

25.10.2025 11:09 • x 1 #6506

Waris07
@NineNinchen

Ich hab echt keinen Zweifel daran, dass du deinen Weg weitergehst – auch wenn es gerade mal wackelig oder unsicher wirkt. Ich spüre einfach, dass du tief drin genau weißt, was für dich stimmt. Bleib bei dir, hör auf dein Herz und deine Grenzen – die sind dein Kompass. Alles andere drumherum kann laut, wild oder chaotisch sein, aber deine innere Stärke trägt dich immer wieder. Vertrau darauf.

Und weißt du was? Es ist völlig okay, auch mal einen kleinen Schritt zurückzugehen. Das kann dir helfen, wieder ein Stück Klarheit, Entschlossenheit und Kraft für den nächsten großen Schritt nach vorne zu gewinnen.

25.10.2025 11:09 • x 3 #6507

Fenjal
Es sollte akzeptiert werden, dass hier kein sachlicher Dialog möglich ist.
Diese te hier ist nicht verständlich und möchte sich in keinster Weise bewegen.
Es gibt und wird immer Leute geben bei denen 2+2 nicht 4, sondern irgendwas ergibt.
Nur, im Heulen und nicht wahr haben wollen sind sie Meister und suggerieren anderen, seht her, man spielt mir ständig übel mit, dass sie selbst allerdings solche Spiele gerne mitmachen, darüber verlieren sie keinen Mucks.
Nur keine Verantwortung übernehmen,.... echt super!
2 Kinder gezeugt,... ein Typ, der nicht 2 Meter geradeaus gehen kann ohne dass er versucht auf Saubermann zu machen, was dort vorging und immer noch geht,....
Persönliches Panoptikum tarnt dieser Typ als Interesse, und wird dafür gefeiert,..... ich persönlich denke oft, wie werden Kindern hier Werte vermittelt?

25.10.2025 11:17 • x 4 #6508

Violettsloth
Zitat von Catalina:
Wenn er wirklich erkannt hätte, dass er da großen Bockmist gebaut hat, würde er sich komplett anders verhalten,

Er würde nicht rumheulen, dass er so traurig ist, dass ihr das nicht als Familie erleben könnt. Er weiß, dass er damit bei dir einen Nerv trifft, weil dir das so immens wichtig ist. Hätte er wirklich erkannt, was er da angerichtet hat, hätte er dich gefragt, ob er dir sonst noch was Gutes tun kann, damit es dir, nach den schlaflosen Nächten besser geht. Ob er dir die Kinder nochmal zusätzlich abnehmen kann, hätte vielleicht seine Suppe für dich mitgebracht. Aber jetzt hat er die Kinder, muss sich kümmern, sich selbst was einfallen lassen, wo du das doch so viel besser kannst. Alles was er tut, ist, um sich selbst zu heulen. Mensch Ninchen, Augen auf !

25.10.2025 11:25 • x 12 #6509

S
Zitat von NineNinchen:
Er tut mir Leid, aber ich hatte jetzt 7 Tage am Stück immer ein Kind, manchmal zwei und ich war gerade so erleichtert, dass er sie mitgenommen hat. Ich brauche die Pause, hab jetzt aber direkt wieder Schuldgefühle.

Nein!
Er sollte dir nicht leid tun, sondern sein Verhalten dir gegenüber sollte verdammte Wut in dir auslösen!

Immer dieses schlechte Gewissen, das er dir einredet. Unmöglich!

Als ob du es verhinderst, dass ihr keine heile Familie mehr habt.

Er hat sich feige davongeschlichen. Es hat ihn einen Sch.eiß interessiert, ob du damals alleine mit Kleinkind und Baby im Bauch dein komplettes Leben neu ausrichten musstest. Wo Herr Filou wichtige Diskussionen mit irgendwelchen Studenten und Band-Proben erleben wollte.

Du hast endlich wieder frei und absolutes Recht auf Ruhe..aber um das bloß nicht richtig genießen zu können, gibt er dir mal kurz einen Sidekick, damit du traurig in der Ecke sitzt.

Sei wütend und wenn das nicht von selbst klappt, mach dir eine Liste über seine ganzen Verfehlungen.
Spätestens dann müsste deine Wut wiederkommen.

Denn die hattest du schon vor Monaten als er gnadenlos dein Bitten und Betteln ignorieren konnte

25.10.2025 11:28 • x 11 #6510

A

x 4