32499

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Fenjal
Zitat von Violettsloth:
Mensch Ninchen, Augen auf !

Warum Augen auf? Viel einfacher ist es abzunicken, es sich bequem zu machen, ab und an zu heulen, es braucht dann keine Bewegung, keinen Mut, keine Entschlusskraft um aufzustehen, ihn natürlich Vater sein zu lassen, allerdings seine schauspielerische Leistung nicht mit Applaus sondern mit Buhrufen zu honorieren.

Schon Dagobert Duck wusste, dass ein Flakon Zwiebelduft richtig eingesetzt Türen öffnet.
Dazu die Salzaufbereitungsanlage noch aus den Tränen Kapital wachsen lässt.

25.10.2025 11:34 • x 2 #6511

Heffalump
Was deine Kinder brauchen, es ne Mutter, die erkennt, das sie überfordert ist und Verantwortung abgeben kann. Weil das Euch allen gut tut.

Und dann kommt er. Nicht umgekehrt

25.10.2025 11:58 • x 2 #6512

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

E
Weißt du, Ninchen, der Typ der deinem NM so ähnlich war, der weinte am Ende wenn ich abends nach Hause fuhr. Anfangs war es nur ein verliebtes ich werde dich vermissen, was ich süß fand. Dann wurde dieses Bittersüße immer mehr zum Wehklagen. Er verschob auch immer wieder die Grenzen oder versuchte es, wenn er sagte: nimm die nächste Bahn, kann ich dich eine Station begleiten? Zwei Stationen? Drei? Bis zur letzten Haltestelle? Bis zu deiner Haustür?

Und wenn ich bei meinen Grenzen blieb kam ein: ich verstehe dich, aber ich werde dich unendlich vermissen.

Und dann weinte er.

Man habe ich mich mies gefühlt. Jedes. Verdammte. Mal.

Später und von außen erkennt man die Manipulation. Aber in dem Moment nicht, denn sein Leid fühlt sich echt an. Und in dem Moment ist es auf gewisser Weise echt. Aber der Grund warum es so ist, den kann man so verdammt schwer erkennen.

Erst nach der Trennung (die ich vollzog weils mir zu extrem wurde, ich das Gefühl hatte ihm nicht mehr gerecht werden zu können, gestresst war und mich nur noch schuldig fühlte) schaffte Ich es Stück für Stück die Dinge rationaler zu sehen.

Zitat von NineNinchen:
Mein NM hat gerade die Kinder abgeholt und dabei geweint. Er sei traurig, weil wir das jetzt nicht als Familie erleben können.

Absolutes No Go deiner Tochter gegenüber. Was tut er ihr damit eigentlich an? Denk mal darüber nach, macht dich das als Mama nicht wütend?

Zitat von NineNinchen:
Ich brauche die Pause, hab jetzt aber direkt wieder Schuldgefühle.

Du. Brauchst. Die. Pause.

Punkt. Du brauchst sie, du hast alles recht dazu. Und du solltest unter keinen Umständen Schuldgefühle haben.

25.10.2025 12:03 • x 12 #6513

Heffalump
Die pause hat aber nur 24 stunden. Danach eiert er wieder

25.10.2025 12:05 • #6514

NineNinchen
@Heffalump Eigentlich bis Montag früh 8 Uhr.

25.10.2025 12:09 • x 1 #6515

Amaible
@NineNinchen Genieß die Ruhe, konzentrier dich auf dich. Das hast du dringend nötig. Mach einfach das, was dir gut tut und wenn du einfach nur im Bett bleibst. Hauptsache, du kannst Kraft schöpfen

25.10.2025 12:34 • x 3 #6516

Wasabix
Zitat von Catalina:
Er wollte das so. Er wollte die Trennung und hat sie eiskalt und ohne jede Rücksicht auf dich oder eure Kinder durchgezogen. Und jetzt heult er rum?

Er konnte/ wollte nicht mal die Schwangerschaft abwarten!
D a s ist so unglaublich brutal, und jetzt heulen.
Genau mein Humor..

NineNinchen hätte ihm einiges heimzuzahlen, damit hier mal Gleichgewicht reinkommt.

25.10.2025 13:09 • x 6 #6517

Pippa
Zitat von NineNinchen:
Es fällt mir gerade so schwer meinen Sohn in seiner Phase anzunehmen.

Ich habe vor ein paar Wochen etwas ähnliches über Deinen Sohn gelesen. Mir zog es das Herz zusammen.

Ich bin keine Psychologin, könnte mir aber vorstellen, dass Du Deinen Sohn unbewusst als Wurzel allen Übels siehst und dadurch keine liebevolle Bindung aufbauen kannst.

Zu Deinem BWK wurde bereits alles geschrieben. Du läufst sehenden Auges in die nächst größere Katastrophe.

Liebst Du ihn denn noch oder ist es nur das Vermissen augenscheinlich kleiner, heiler Welt?

Dein Wunsch nach Flucht zeigt, wie ausgelaugt Du bist.
Hast Du schon mal an eine Reha gedacht?

25.10.2025 13:10 • x 4 #6518

NineNinchen
Ich frage mich wie Reha oder Mutter-Kind-Kur mit zwei so kleinen Kindern gehen soll. Hab ich dann den Stress nicht einfach nur woanders?

In 2-3 Jahren fänd ich das realistischer.

Zitat von Pippa:
Ich bin keine Psychologin, könnte mir aber vorstellen, dass Du Deinen Sohn unbewusst als Wurzel allen Übels siehst und dadurch keine liebevolle Bindung aufbauen kannst.

Ich liebe ihn schon, aber es ist anders als zu meiner Tochter. Zu ihr ist die Bindung sehr viel tiefer. Aber ich kenn sie auch schon länger.

25.10.2025 13:21 • x 2 #6519

E
@NineNinchen ich hatte letztens mit einer Mama gesprochen die auf so einer Kur war. Und die sagte mir, dass dort Betreuung für die Kids existiert.

Sie war wie ausgewechselt, war wieder gut drauf, hatte richtig Energie. Vorher war sie echt dauerfertig.

25.10.2025 13:32 • x 11 #6520

Pippa
Zitat von NineNinchen:
Mutter-Kind-Kur mit zwei so kleinen Kindern gehen soll.

Du müsstest nicht zwingend mit beiden fahren. Dann ist mal der Papa gefordert.

25.10.2025 13:41 • x 2 #6521

MissNextDoor
Zitat von Pippa:
Du müsstest nicht zwingend mit beiden fahren. Dann ist mal der Papa gefordert

Das wäre das Eine!
Geh einfach alleine auf Kur - wobei Würde ich dem Säugling jetzt keinesfalls antun, das würde den armen Kleinen vollends verwirren.

Das Andere ist, dass natürlich in solchen Einrichtungen auch die Kinder betreut werden - je nach Einrichtung mehr oder weniger hab ich mitbekommen.

Würde dir das auch wirklich empfehlen damit du mal raus kommst.
Und so schnell geht das auch gar nicht: wenn du jetzt einen Antrag stellst kannst du frühestens in Monaten/einem halben Jahr gehen. Die Einrichtungen sind voll...

Für kommenden Frühling/Sommer wäre es nicht falsch, jetzt schon langsam alles in die Wege zu leiten.

Würde den Kindern und dir sicher sehr gut tun, einfach mal raus, einfach mal weg.

25.10.2025 13:48 • x 4 #6522

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja, ich glaube auch, dass alles an diesem Selbstwert und dem eigenen inneren Halt hängt. Ich hab nur die Befürchtung, dass ich so lange noch am eiern bin. Aber erzwingen lässt es sich auch nicht. Es geht immer nur in winzig kleinen Stücken. Und zwischendurch ist da auch immer wieder mal eine schmerzhafte ...

Du könntest nochmal neu mit deinem Vorhaben anfangen.

Wenn man eine gute Angewohnheit annehmen will und man vergisst sie mal an einem Tag dann macht man einfach am nächsten wieder weiter..
So könntest du das auch mit der Kommunikationspause sehen.

Oder kleine Ziele setzen und immer weiter ausbauen, erst bis Halloween, dann bis 5. November, dann bis zum 1. Advent usw

Hat er eigentlich immer schon so viel geweint? Ich finde sein häufiges Weinen irritierend. Kenne ich so nicht von Männern (also Bedauern ausdrücken schon, aber nicht wirklich Weinen mit echten Tränen).

25.10.2025 14:19 • x 3 #6523

Violettsloth
Zitat von sonntag_morgen:
Ich finde sein häufiges Weinen irritierend. Kenne ich so nicht von Männern

Irritiert mich auch etwas, dass er bei fast jedem Aufeinandertreffen anfängt zu heulen. Gefühle und Emotionen zeigen ist ja gut und schön, aber das empfinde ich auch als extrem. Und ja Ninchen, ich kann schon verstehen, dass du Mitleid mit ihm hast. Aber Mitleid ist leider auch keine Beziehungsgrundlage.

25.10.2025 14:30 • x 4 #6524

sonntag_morgen
Zitat von Violettsloth:
Irritiert mich auch etwas, dass er bei fast jedem Aufeinandertreffen anfängt zu heulen. Gefühle und Emotionen zeigen ist ja gut und schön, aber das empfinde ich auch als extrem. Und ja Ninchen, ich kann schon verstehen, dass du Mitleid mit ihm hast. Aber Mitleid ist leider auch keine Beziehungsgrundlage.

Ja, und auch am Telefon.

Deswegen hatte ich auch die Vermutung, dass er viellicht depressiv sein könnte?
Aber das ist reine unwissende Spekulation und kommt wahrscheinlich daher, dass ich eher nur Business-Typen kenne und weniger Musiker und Künstler, die da vielleicht ganz anders sind. Dann kam die Vermutung eher von meinem begrenzten Horizont. Obwohl seine Gefühlsblindheit und so auch etwas in die Richtung gehen könnte.

25.10.2025 14:35 • x 2 #6525

A

x 4