32497

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Zitat von Heffalump:
Würde mich interessieren, ob er Montags früh, wenn er die Kinder zurück bringt, nachvollziehen kann, wie anstrengend es ist - und er hatte sie nur ...

Glaube ich nicht. Eventuell bringt er die Kinder ja sogar früher schon, würde mich nicht wundern.

26.10.2025 08:11 • x 2 #6541

P
Gut, daß dieses Wochenende eine Stunde mehr hat durch die Zeitumstellung. Da kann auch etwas Schlaf nachgeholt werden.

Auch wenn es einigen hier nicht schnell genug geht. Wir dürfen nicht vergessen, in was für eine mehrschichtige Situation Ninchen ist. Das eigene System braucht Zeit, um das nach und nach auseinander dröseln und verstehen zu können.

@NineNinchen hat viele, vielleicht kleine aber wichtige Schritte in ihrer persönlichen Entwicklung geschafft. Das muss jeweils verdaut und umgesetzt werden.
Das eigene System schützt einen aber auch, wenn Erkenntnisse samt deren Konsequenzen im Moment zu viel für einen wären. Denn es kann einen regelrecht umhauen, wenn man erfährt, daß einiges gar nicht so war, wie es einem immerzu verkauft worden ist.

@NineNinchen Du kannst nur machen, was Du machen kannst. Daß erst der Druck der zweiten Schwangerschaft gereicht hat, um ein paar Dinge zu demonstrieren, die Du ansonsten nicht wahrhaben wolltest, okay, zeigt, daß da ordentlich anderer Druck in Dir drin ist.

Vor weiteren Erkenntnissen schützt Dich Dein Aber was, wenn er doch / wenn es doch so ist..? wie von ihm im jeweiligen Moment dargestellt. Das mag seinen noch unbekannten Grund in Dir drinnen haben.

So langsam frage ich mich allerdings, ob es noch ein drittes Kind zusammen braucht (evtl ein 'Unfall' nach bekannter, vermisster Nähe?). D e r Druck dann würde alles jetzige potenzieren.

Das soll keine Angst machen sondern realistisch aufzeigen, was Deine Bereitschaft, Deinen eigenen Schutz hinter seinen Wünschen und Vorstellungen zu vernachlässigen, an weiteren Konsequenzen haben kann.

Du, @NineNinchen bist bereit, alles mögliche auf Dich zu nehmen und zu ertragen, solange er nicht in Frage gestellt wird. Daß Du dabei kaputt gehst, nimmst Du in Kauf. Daß Dein Bauch bereits wieder schreit, schiebst Du zur Seite. Daß Du am liebsten gar nicht mehr da wärst, weil es doch zuviel wird alles auf Dich zu nehmen, wird ebenfalls niedergedrückt - damit er weiter auf dem Podest stehen bleiben kann. Schließlich ist jedes Wort aus seinem Munde Dir wie ein Befehl, dies auch möglich machen zu müssen. Da ist Null Fähigkeit, selber dagegen zu stehen und abwägen zu können, was das für Dich bedeuten würde in konkreter Umsetzung.

@NineNinchen auch wenn Du es selber -noch- nicht erkennen kannst. Kannst Du Dir wenigstens vorstellen, daß andere vielleicht einen Schritt weiter sind und Gründe haben, wenn sie Dir zurufen, Du sollst einen Schritt zurücktreten von ihm? Daß etwas mehr Abstand dringend nötig ist für Deinen Kopf und für Dein System?

Kannst Du akzeptieren, daß dies für einige Tage machbar sein könnte?

Kannst Du erkennen, daß Du Dich selber weit unter ihm befindest, indem Du ihn auf einem Podest hälst und Dich ihm und seinen Vorstellungen entsprechend unterwirfst? Auch da, wo Du bereits nicht mehr in der Form mitmachst aber schnell Zweifel hast und in Überlegungen zu seiner Schuldumkehr hängen bleibst?
Es ist so dermaßen viel, wo seine Gedanken und Wünsche Deine Gedanken und Wünsche ausradieren oder wenigstens überlagern.

Höre häufiger auf Dein eigenes Bauchgefühl, wie D u Dich fühlst. Das sollte Dir zu denken geben. Nicht sein jeweiliger, aktueller Ansatz zu Erklärungen zu ihm selber. Es kann soo vieles an Erklärungen zutreffen, irgendwie, teilweise.
Aber was bedeutet das konkret für Dich im hier und jetzt? Darfst Du deswegen plötzlich keine eigene Erholung mehr haben, weil er vielleicht..xy..? Darfst Du keine Menschen kennenlernen, weil er vielleicht.., obwohl er viel unter Menschen ist durch Arbeit und Hobbys? Darfst Du nichts in Deinem Leben planen, was Dir gut tut, weil er möchte vielleicht..?
Diese Liste ist leider weiterführbar.

Höre weniger auf seine aktuellen Äußerungen, die sich immer wieder ändern. Höre stattdessen noch besser auf Dich und auf Dein Bauchgefühl! Das kann noch um einiges besser werden.

26.10.2025 08:40 • x 12 #6542

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von PsychoMantis:
Glaube ich nicht. Eventuell bringt er die Kinder ja sogar früher schon, würde mich nicht wundern.

Ach, wenn es ihm zuviel wird, geht er eventuell mit den Kindern zu seinen Eltern oder gibt sie vielleicht sogar dort für eine ganze Weile ab.

26.10.2025 10:49 • x 1 #6543

NineNinchen
Moment! Ich muss jetzt mal ne Lanze für meinen NM brechen, bevor das hier ausartet. Er hat seine Betreuungszeiten noch nie verkürzt oder die Kinder eher wiedergebracht. Wenn er mal in seiner Zeit nicht konnte, haben wir einen Weg gefunden, um den Dienst zu tauschen. Und er nimmt den Kleinen immer dann wenn ich zur Therapie gehen. Da baut er seine flexiblen Arbeitszeiten drumherum. Das finde ich nicht selbstverständlich. Klar hat er manchmal Freunde oder seine Eltern dabei, die ihm mal mit zur Hand gehen. Aber ich mache es oft auch so.

Er liebt seine Kinder auf seine eigene Art und Weise und möchte Zeit mit ihnen verbringen. Klar, weiß ich noch, ob er es 18 Jahre lang durchhält, aber jetzt im dieser anstrengenden Phase hält er durch.

26.10.2025 11:03 • x 11 #6544

sonntag_morgen
@NineNinchen Wie war denn dein Date gestern?

26.10.2025 11:06 • #6545

NineNinchen
@sonntag_morgen Herrlich entspannt und unkompliziert! Und 1-2 x im Monat so einen schönen Abend reicht mir gerade auch absolut. Es ist mal der Blick raus in eine andere Welt, die mir gut tut.

Er ist einfach wirklich so ganz anders, als die Männer die ich sonst früher gedatet habe, eine ganz andere Bubble und das ist spannend und ich lerne da gerade auch wieder neue Dinge kennen, die ich vorher nie so auf dem Schirm hatte.

Heute kann ich dann mal ganz entspannt den ganzen Tag lesen und hab das Sofa und die Stille nur für mich. Herrlich!

26.10.2025 11:12 • x 17 #6546

T
Zitat von NineNinchen:
Das finde ich nicht selbstverständlich.

Doch, dass sollte selbstverständlich sein. Denn es sind genauso seine Kinder.
Zitat von NineNinchen:
Er liebt seine Kinder auf seine eigene Art und Weise und möchte Zeit mit ihnen verbringen.

Und warum droht er dir dann, sie weniger zu nehmen, wenn du nicht so agierst, wie er es gerne hätte?
Zitat von NineNinchen:
Heute kann ich dann mal ganz entspannt den ganzen Tag lesen und hab das Sofa und die Stille nur für mich. Herrlich!

Es sei dir gegönnt.

Vielleicht verschwendest du auch Mal keine Gedanken an deinen NM. Heute geht's nur um dich.

26.10.2025 11:23 • x 11 #6547

P
Zitat von Tilly:
Doch, dass sollte selbstverständlich sein. Denn es sind genauso seine Kinder. Und warum droht er dir dann, sie weniger zu nehmen, wenn du nicht so ...

Genau das.

26.10.2025 12:18 • x 5 #6548

Heffalump
Ninchen

26.10.2025 15:56 • x 1 #6549

L
Ob er auch weint wenn er dir die Kinder wieder zurück bringt?
Dann beginnt für dich wieder die größere Belastung - und er hat einen geruhsamen Feierabend.

26.10.2025 18:46 • x 1 #6550

B
Vielleicht muss sie einfach noch eine Runde mit ihm drehen?!

Je mehr man gegenan redet, desto größer wird der Widerstand, Druck erzeugt stets Gegendruck.

Gut gemeint ist eben nicht immer gut und Erfahrungen muss jeder selber machen, da kann man niemanden von abhalten. Meine 5 Cent zu dem Thema.

27.10.2025 14:37 • x 1 #6551

NineNinchen
Ich habe das Hörbuch wenn Frauen zu sehr lieben fast durch und bei mir sind da einige Lichter angegangen. Obwohl der Titel ja schon etwas älter ist, empfand ich es als hilfreich. Der Hund liegt echt tief begraben und ich weiß gar nicht wie ich da raus soll.

Das Gefühl, dass ich mich in einer Beziehung abarbeiten kann, die Schuld auf voll auf mich nehme, weil ich ja dann etwas ändern kann. Das Problem ist, dass es ja nicht nur partnerschaftliche Beziehungen betrifft, sondern auch Freundschaften oder teilweise im Arbeitskontext. Ich versuche nun zu beobachten, ob ich leiste um gemocht/geliebt zu werden, weil ich die andere Person wertschätzen möchte, weil es der Anstand vorgibt oder weil manche Dinge eben einfach ganz normal sind. Das alles voneinander zu unterscheiden ist unglaublich schwer. Mir fehlt das Gespür dafür, was normal ist. Meinen Kindern gegenüber ist es sehr leicht. Ich glaube diese bedingungslose Liebe kenne ich sonst nur von meinen Haustieren her.
Das Problem ist eingekreist und es hängt vor allem am fehlenden Selbstwert. Ich schreibe jetzt jeden Tag auf, was ich gut gemacht habe. 3 Dinge die mir zeigen sollen, was ich alles kann und das es gut ist. Aber diese innere Haltung, nichts mehr leisten zu müssen und nur um meiner selbst Willen geliebt zu werden....keine Ahnung. Das erscheint mir gerade in so weiter Ferne und so unerreichbar.

Ich sehe jetzt auch die Parallele von zu Hause und zu meinem NM: zu Hause war schulische Leistung absoluter muss, nur dann gab es Liebe und Wertschätzung. Mein NM war so viel mit seinen Hobbies beschäftigt, dass ich immer noch mehr lieben wollte, damit er mich sieht. Wir hatten sogar Gespräche darüber was ich mir wünsche. Mehrfach über die Jahre. Aber ihm hat der Alltag gereicht, für alles andere hatte er ja seine Freunde und Projekte. Also hab ich halt mein Ding gemacht und bin dabei aber eigentlich immer in winzig kleinen Stückchen weiter von ihm Weg. Unsere Tochter hat das dann verstärkt, weil die wenige Zeit die wir gemeinsam hatten noch mehr beschnitten wurde.

Einen Tag/Abend in der Woche, wo wir ein gemeinsames kreatives Projekt gemacht hätten, dass hätte mir schon gereicht. Aber wo hätte er sie Zeit hernehmen sollen, er hatte ja so viele andere Projekte nebenbei. Er meinte mal, weil er Angst hat was zu verpassen. Ich hab ihm sogar mehrfach gefragt wie er das eigentlich alles immer so schafft. Naja, indem man halt an der Beziehung spart. Er war mit Geschenken nie geizig, hat die Technik am Leben erhalten, aber ich wollte eigentlich was ganz anderes.

Wäre ich nicht so bedürftig, wäre ich vermutlich schon vor Jahren gegangen. Ich habe ihn nochmal wegen der Trennung gefragt (per WhatsApp), was er da gefühlt hat. Er meinte, er hatte das Gefühl bloß weg zu müssen, Hauptsache raus aus der Beziehung. Und dieser Drang war so stark, dass er sogar verdrängt hat, dass seine Familie ihn gebraucht hätte. Jetzt wacht er auf und sieht was passiert ist. Aber jetzt ist ja schon das meiste vorbei wo ich ihn wirklich gebraucht hätte. Er war einfach nicht da. Er versucht es jetzt, aber ich habe so eine brutale Bitterkeit in mir. Meine Therapeutin meint die Bitterkeit schützt mich vor ihm. Keine Ahnung, aber morgen hab ich frei und geh wandern. Ich muss mal unter Bäumen so lange wie noch ein paar Blätter dranhängen.

30.10.2025 22:44 • x 21 #6552

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Er versucht es jetzt, aber ich habe so eine brutale Bitterkeit in mir.

Nicht nur eine Bitterkeit, liebe NineNinchen, sondern auch die Erfahrung und die Erkenntnis, dass du es alleine geschafft hast!
Das macht mE den entscheidenden Unterschied...

Sehr wertvoll deine Erkenntnisse und ein sehr guter Start!
Wäre ohne die umfangreiche Vorarbeit vielleicht gar nicht möglich gewesen.
Der Weg ist noch weit - aber du bist auch schon sehr weit gekommen!
Und eigentlich heißt es ja auch - der Weg ist das Ziel...

Viel Spaß beim Wandern.

30.10.2025 23:06 • x 9 #6553

P
Zitat von NineNinchen:
Ich habe das Hörbuch wenn Frauen zu sehr lieben fast durch und bei mir sind da einige Lichter angegangen.

Das freut mich. Besonders freut mich, daß Du in der Lage bist, einiges auf Dich zu beziehen. Ich hatte seinerzeit das Buch ein paar Mal direkt wieder weggelegt gehabt, weil entweder der Titel so irritierte, oder ich kein Kind Alk. Eltern bin. Aber als ich offen genug dafür war, fand ich mich auf fast jeder Seite wieder und konnte so einiges daraus ziehen.
Natürlich ist damit nicht alles klar. Aber ich finde, es ist zu Recht ein Klassiker, auf dem man aufbauen kann.

Das ist ein Grund mit, warum ich die ganze Zeit dafür plädiere, daß Du erstmal Dich selber kennenlernen solltest. Was sind Deine tatsächlichen 'Tanzschritte'? Denn erst dann siehst und erkennst Du auch andere Menschen auf einem neuen, gesünderem Level.
Und dann kannst Du immer noch entscheiden, wie es (ua mit Euch) weitergehen kann oder wird.
Bis dahin wirst Du durch eine gefühlte Trilliarde verschiedener Gefühle durchgehen. Viele Erlebnisse werden wiederholt neu und anders gewertet. Das sind alles Prozesse. Aber zwischendurch ist es auch einfach faszinierend, daß Du den wichtigsten Menschen in Deinem Leben besser kennen und lieben lernst - Dich!

Genieße morgen den Tag. Das Wandern kann nicht nur schön sein sondern auch helfen, den Kopf wieder mal frei zu bekommen!

30.10.2025 23:33 • x 4 #6554

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Er war einfach nicht da.

ja....ein kleiner Fünf-Wort-Satz....aber er sagt alles aus, was du in den letzten Jahren leider erleben musstest. Und sollte die Antwort, ob es ein Rebound gibt, für immer beantwortet haben. ....er war nicht da, wo du ihn so dringend gebraucht hättest. Und er ist heute auch nicht da, und wird es auch nie sein, weil seine Persönlichkeit dies einfach nicht hergibt. Fünf Worte, die alles sagen.

31.10.2025 06:24 • x 10 #6555

A

x 4