32494

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich hab ihm sogar mehrfach gefragt wie er das eigentlich alles immer so schafft. Naja, indem man halt an der Beziehung spart

Ist ihm das nie aufgefallen?

Bist du schon in den Startlöchern für Plätzchen?

31.10.2025 06:51 • #6556

S
Zitat von NineNinchen:
Wäre ich nicht so bedürftig, wäre ich vermutlich schon vor Jahren gegangen

Und da ist der Knackpunkt!

Wenn du aufgearbeitet hast, woher deine Bedürftigkeit kommt und was du tun kannst, um genug für dich und deine Bedürfnisse einzustehen, dann erkennst du auch, wer dir in deinem Leben wirklich gut tut und wer nicht.

So wie in vielen ungünstigen Partnerschaften sieht es auch bei euch aus, dass du den abhängigen Stil in dir hast und dein NM den ängstlich vermeidenden.
Das ist eine sehr schwierige Kombi, weil zwar beide grundsätzlich gerne Verbindung haben wollen, nur der eine flüchtet, sobald es ihm zu eng wird und der Andere immer mehr Nähe sucht, wenn er sich abgelehnt fühlt.

Kenn ich sehr gut und hat mich jahrelang fertig gemacht.

Seitdem ich das alles erkannt habe und mich und meine Kindheit hinterfrage, kann ich viel besser auswählen, mii wem ich wirklich in Kontakt will und mit wem nicht.
Das ist ein laufender Prozess und noch lange nicht abgeschlossen, aber sehr hilfreich.

Damit gesunde und nicht toxische Beziehungen entstehen!

31.10.2025 06:56 • x 11 #6557

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Ist ihm das nie aufgefallen?

Nicht wirklich scheinbar. Er hat ja jetzt auch so einige Erkenntnisse und erst jetzt ist ihm das aufgefallen. Deswegen würde er das auch gern jetzt anders machen. Aber wie lange wird das anhalten?

Zitat von Stella31:
So wie in vielen ungünstigen Partnerschaften sieht es auch bei euch aus, dass du den abhängigen Stil in dir hast und dein NM den ängstlich vermeidenden.

Ja, ist leider wirklich so bei uns. Unsere ganze Dynamik. Und ich frage mich, ob man da überhaupt gemeinsam rauskommen kann. Und wie viel Sinn macht es da Arbeit reinzustecken. Klar, im Moment will er ganz doll, weil anfängt zu begreifen was er verloren hat. Aber ich hab kein Vertrauen, dass bei ihm nicht wieder die Sicherungen durchbrennen.

Seit ein paar Tagen nagt die Erkenntnis aus dem Buch an mir. Ich glaube das ist der Kontrollverlust, weil ich gerade nicht in der Lage bin etwas aktiver und schnell ändern zu können (etwas zu leisten) und die Situation gerade in einfach nur aushalten muss. Aber schön ist das nicht.

Und innerlich ist eine ganz starke Kraft, die mich zu meinem NM treiben möchte und der ich wirklich nur mit Willenskraft widerstehen kann. Und mir ist so schlecht! Ich häkel, damit die Hände beschäftigt sind und der Geist sich beruhigen kann. Meditieren hab och versucht, aber da renn ich innerlich im Kopf und es wird nur noch schlimmer.
Das kann doch kein normales Vermissen sein.

31.10.2025 07:09 • x 4 #6558

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Bist du schon in den Startlöchern für Plätzchen?

Erst nach Totensonntag wird gebacken und geschmückt. An diese Regel halte ich mich. Aber der Plätzchenbacktermin steht schon mit einer Freundin. Da backen wir gemeinsam mit den Kindern.

31.10.2025 07:13 • x 6 #6559

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Deswegen würde er das auch gern jetzt anders machen. Aber wie lange wird das anhalten?

Du machst das doch gerade selbst durch, merkst wie schwer Veränderung ist. Nur du bist gewillt zu wachsen. Du willst auch besseres für deine Kinder.

Er hingegen macht, auf mich zumindest, den Eindruck, schneller aufzugeben als durchzuhalten.
Du hast eine super Therapeutin. Er nutzt www. Das ist kein Ersatz. Du arbeitest mit. Er?

Nein, ich denke nicht, das es lange anhält

31.10.2025 07:14 • x 8 #6560

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Erst nach Totensonntag wird gebacken und geschmückt. An diese Regel halte ich mich. Aber der Plätzchenbacktermin steht schon mit einer Freundin. Da ...

Und welche sind in der engeren Auswahl?

31.10.2025 07:17 • #6561

NineNinchen
@Heffalump Ich mag den Klassiker: Butter, Mehl, Eier, Zitronenglasur mit bunten Streuseln und Nüssen. Das isst dann auch meine Tochter mit. Von weihnachtlichen Gewürzen bin ich nämlich gar nicht so der Fan. Und meine Tochter scheinbar auch nicht so. Nur Zimt auf Milchreis geht bei ihr.

31.10.2025 07:51 • x 4 #6562

Heffalump
Also Butterplätzchen ️

31.10.2025 07:56 • x 2 #6563

MissNextDoor
Haben wir gestern schon gemacht, Halloween-Plätzchen mit unseren Nachbarn/Freunden, machen wir seit paar Jahren jedes Jahr und die Kids sind Feuer und Flamme. So süß was für schaurige Plätzchen sie produzieren.
Damit wird jedes Jahr stimmungsvoll die Plätzchensaison bei uns eingeläutet.
Teig mache ich immer einen hellen und einen dunklen (mit Schokolade), verziert wird je nach Präferenz.

31.10.2025 08:03 • x 5 #6564

P
Liebe @NineNinchen
ich bin immer wieder fasziniert, wie gut Du Deine Gefühlslage und Deinen Zustand in Worte fassen kannst. Du kannst wirklich gut auf den Punkt zusammenfassen bzw gut erklären. Nur so, um das auch mal erwähnt zu haben neben den vielen anderen Dingen.

Zitat von NineNinchen:
Klar, im Moment will er ganz doll, weil anfängt zu begreifen was er verloren hat.

Da ist eine seiner auffälligen Punkte: er will!
Wärst Du die 'alte' Nine geblieben und wärst bei den ersten Anzeichen seiner Traurigkeit mit wehenden Fahnen wieder zu ihm gerannt, wäre er nicht in einen für ihn neuen Prozess geraten, nämlich, daß er Konsequenzen anfängt zu spüren und sich auch mehr Gedanken machen darf. Das k a n n für ihn eine Chance sein. Ob er sie wirklich nutzen wird, liegt bei ihm.

Ich verstehe diese Sehnsucht zu ihm hin. War ich doch selber lange Zeit darin, soviel länger als Verstand oder andere Aspekte. Jetzt bin ich froh, daß dieser Druck schon lange weg ist.
Zitat von NineNinchen:
Aber ich hab kein Vertrauen, dass bei ihm nicht wieder die Sicherungen durchbrennen.

Zu Recht.

Du wirst wissen, was sein wird, wenn Du mehr sortiert bekommen haben wirst. Es wird besser!

Bis dahin sammelst Du wunderschöne Momente und Phasen in anderen Bereichen, wie der Wanderung oder dem Plätzchen backen. Das klingt soo gut und ich wünsche Dir soo viel Freude zusammen!

31.10.2025 08:26 • x 8 #6565

Femira
Guten Morgen Ninchen,

Weißt du, was mich sehr freut? Dass du.dich aktuell mehr mit Dir befasst als mit ihm.
Einen kleinen Schwenk machen wir aber zu ihm.
Zitat von NineNinchen:
Unsere ganze Dynamik. Und ich frage mich, ob man da überhaupt gemeinsam rauskommen kann

Wir sind auf jeden Fall einer Meinung, dass die Dynamik ganz.schön fest ist. Ich glaube ja, dass sich Menschen sehr verändern können und ich bin mit dir einer Meinung, dass dabei Therapie hilft. Deshalb finde ich deine Grenze noch immer sehr schlau.und richtig, dass er erstmal ebenfalls zur Therapie gehen soll und da mindestens 6 Sitzungen absolvieren sollte, bevor du.weiter schaust. Wie wäre es also, wenn du dir für diesen Kreisel einen Ankersatz baust?! Wenn der Gedanke kommt und du eine Antwort suchst, sage dir:
Um unsere Dynamik zu verändern, müssen wir uns verändern. Wenn er Therapie macht wie ich, kann ich schauen, ob ich eine Paartherapie mit ihm machen möchte.
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube das ist der Kontrollverlust, weil ich gerade nicht in der Lage bin etwas aktiver und schnell ändern zu können (etwas zu leisten) und die Situation gerade in einfach nur aushalten muss. Aber schön ist das nicht.

Und nun zu dir. Wie ist der Gedanke, doch etwas für dich zu leisten? Wenn du deine Freundin in deiner Situation wärst, was würdest du leisten, damit es ihr besser geht? Sprich: die Energie, die du normalerweise aufwendest, um von anderen geliebt zu werden, lenkst du auf dich um, um dich zu lieben? Wie.fühlt sich dieser Gedanke an?

31.10.2025 09:19 • x 4 #6566

S
Zitat von NineNinchen:
Das kann doch kein normales Vermissen sein.

Nein, das ist emotionale Abhängigkeit!

Eine sehr ungesunde Dynamik.

Dass er jetzt um dich kämpft und sich vielleicht auch hinterfrage, ist ganz typisch für seinen Stil.
Er kann gut aus der Ferne lieben. Aber sobald er dich wieder sicher hat, kommt sein Fluchtinstinkt wieder.

Ein ewiges Hin und her beginnt.

Er ist der Herrscher von Nähe und Distanz!

Hör dir da mal Stefanie Stahl zu an. Sie ist DIE Expertin davon.

Das hat bei mir diverse Lampen angemacht und nun sehe ich die Red Flags frühzeitig

31.10.2025 09:26 • x 9 #6567

P
Zitat von Stella31:
Dass er jetzt um dich kämpft und sich vielleicht auch hinterfrage, ist ganz typisch für seinen Stil.
Er kann gut aus der Ferne lieben. Aber sobald er dich wieder sicher hat, kommt sein Fluchtinstinkt wieder.

Gut beschrieben.

@NineNinchen
Bei uns gab es noch einen extra Twist, nur um Dir zu veranschaulichen, w i e ausgeprägt diese Dynamik sein kann.. ..
Es hatte sich Jahre später herausgestellt, daß ich nach deutschem Recht noch mit ihm als verheiratet galt (ich werde darauf nicht weiter eingehen, falls Kommentare dazu kommen sollten). Das hieß, ich mußte ihn irgendwo in der Welt ausfindig machen und hatte einen irren Papierkram, bis das geklärt war. An der Stelle waren wir uns ja einig, daß die Ehe aufgelöst ist.
Und was denkst Du, mit welchen Teilen seiner Persönlichkeit ich zu tun hatte, bis die Entscheidung vom oberen Gericht hier gefallen ist? Und was denkst Du, mit welchen Anteilen seiner Persönlichkeit ich zu tun hatte, nachdem er wusste, daß es geregelt ist?

Genau! Der eiskalt ablehnende Teil war zuerst wieder da. Und als wir offiziell auch hier bei mir als getrennt galten, meldete sich dieser irre Charmebolzen und holte alle seine Fähigkeiten raus, mit denen er üblicherweise erfolgreich Frauen für sich gewinnt.
In dem Moment überkam mich nur ein Schauer, wie sehr das Stereotypisch ist. Und es hing nur ein Gedanke bei mir ganz stark im Kopf Wer die Gelegenheit nicht nutzt, mich gut zu behandeln, solange wir eine gemeinsame Zeit haben, der braucht auch nicht so zu tun, wenn wir getrennt sind!

Ja, ankommen, wenn es um nix geht. Aber ansonsten demonstrativ tausend andere Dinge machen wollen, nur nicht mit dem eigentlich wichtigsten Menschen neben einem.

31.10.2025 09:40 • x 10 #6568

E
Ich finde du liest dich viel strukturierter, innerlich aufgeräumter. Und weißt du was? Seit langem versuchst du nicht eine Handlungsweise seinerseits zu verstehen oder zu interpretieren, sondern nimmst einen gesunden Schritt zur Seite um dich selbst, dein Leben, dein Lieben mehr zu betrachten. Und genau das meinen wir, wenn wir schreiben, schau mehr auf dich.

Meiner Meinung nach hast du einen riesen Schritt gemacht, der sicherlich nicht leicht ist.

Es ist hart sich selbst zu lieben und zu genügen, wenn man mit dem Leistungskonzept groß geworden ist. Und ich kann nur von mir sprechen: ich habe immernoch massive probleme damit nicht das Gefühl zu haben leisten zu müssen um wirklich geliebt zu werden.

Der Weg ist schwierig. Aber jeder kleine Schritt unglaublich wichtig und hilfreich. Und du hast schon sehr große Schritte gemacht, auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlen mag.

31.10.2025 09:43 • x 12 #6569

Femira
Zitat von EineMitleserin:
Meiner Meinung nach hast du einen riesen Schritt gemacht, der sicherlich nicht leicht ist

Das möchte ich noch einmal feiernd betonen.
Tust du etwas, um dich selbst zu feiern?
Ich gehe ja dann gern zur Pediküre

31.10.2025 09:48 • x 3 #6570

A

x 4