32495

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Stella31:
Hör dir da mal Stefanie Stahl zu an. Sie ist DIE Expertin davon.

Ich kenne sie. Ich hänge aber noch an dem Punkt, dass er sich vielleicht doch ändern könnte oder wenn ich doch nur...das alte eben. Wenn ich es merke, versuche ich es zu unterbrechen. Aber es zieht mich so sehr zu ihm! Es wäre leichter, wenn er bei seinem Nein! geblieben wäre. Jetzt muss ich das Nein! ausführen, gegen mein Gefühl kämpfen, obwohl er es angestoßen hat. Und ich frage mich, wieso ich ernsthaft eigentlich alles an emotionalen Last scheinbar alleine trage. Das ist doch nicht fair! Oder er sagt es nicht und macht es wie immer mit sich selbst aus. Er ärgert sich, dass er nicht erkannt hat wie wichtig mir gemeinsamen Aktivitäten gewesen wären. Er hat mir den Freiraum eingeräumt Dinge alleine zu machen, aber darum ging es mir ja gar nicht. Aber es zeigt gleichzeitig, wie viel Freiraum er eigentlich bräuchte. Und dafür, dass ich eher ein ängstlicher Typ bin, hab ich auch viel mitgemacht. Aber unterbewusst bin ich dabei verloren gegangen. Wie sehr iat mir vorher gar nicht so bewusst gewesen.
Das merke ich erst jetzt und kann es auch erst jetzt benennen. Ich hab mir das Gefühl der Zugehörigkeit sonst viel aus Serien, Büchern und Spielen geholt. Betäubung eben. Ich finde das so traurig.

Zitat von Femira:
Wie wäre es also, wenn du dir für diesen Kreisel einen Ankersatz baust?! Wenn der Gedanke kommt und du eine Antwort suchst, sage dir:
Um unsere Dynamik zu verändern, müssen wir uns verändern. Wenn er Therapie macht wie ich, kann ich schauen, ob ich eine Paartherapie mit ihm machen möchte.

Die Grenze bleibt unberührt für mich. Er MUSS selbst Therapie machen. Ohne Garantie, dass da irgendwas bei mir passiert. Nur für sich selbst. Es ist gut möglich, dass ich dann auch schon wieder weitergegangen bin. Meine Therapeutin findet den Ansatz auch ganz gut. Er verschafft mir auch etwas Luft. Und vielleicht kann ich diesen Gedanken dann aich endgültig ablegen, was mir in Moment einfach nicht möglich ist.

Zitat von EineMitleserin:
Ich finde du liest dich viel strukturierter, innerlich aufgeräumter.

Ich hatte mal 8 h Schlaf am Stück.

Zitat von Femira:
Und nun zu dir. Wie ist der Gedanke, doch etwas für dich zu leisten? Wenn du deine Freundin in deiner Situation wärst, was würdest du leisten, damit es ihr besser geht? Sprich: die Energie, die du normalerweise aufwendest, um von anderen geliebt zu werden, lenkst du auf dich um, um dich zu lieben? Wie.fühlt sich dieser Gedanke an?

Ich weiß momentan gar nicht wirklich wohin mit dieser Energie. Vielleicht habe ich genau deshalb aich angefangen mit daten. Aber da geht die Energie ja auch wieder nur an einen anderen Menschen.
Darüber muss ich nochmal nachdenken.

31.10.2025 09:53 • x 9 #6571

NineNinchen
Zitat von Femira:
Tust du etwas, um dich selbst zu feiern?

Lesen in der Badewanne mit Tee und Keksen. Das beste Leben nach einer Wanderung! XD

31.10.2025 09:55 • x 8 #6572

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Für mich hat sich inzwischen auch die große Frage nach dem WARUM? gelöst. Ohne diese ganzen Antworten hätte ich niemals Ruhe finden können. Ich muss Dinge verstehen können, bevor ich sie hinnehmen kann.
Vielleicht fällt mir das Loslassen und die Akzeptanz leichter, vielleicht komme ich endlich an den Punkt, weil die großen W-Fragen geklärt sind.

31.10.2025 10:24 • x 11 #6573

Plague
Zitat von NineNinchen:
Es wäre leichter, wenn er bei seinem Nein! geblieben wäre. Jetzt muss ich das Nein! ausführen, gegen mein Gefühl kämpfen, obwohl er es angestoßen hat.

Tja, das ist die klassische Falle. Er lässt die Tür einen Spalt offen und hofft, dass du schwach wirst und hinterher kommst. Falls du allerdings Nein sagst, kann er immer sagen, ich habe ihr die Möglichkeit gelassen, aber sie wollte nicht. Moralisch einwandfreier gehts nicht ... auch wenn es eigentlich auf den zweiten Blick wieder Manipulation ist.

Zitat von NineNinchen:
Er MUSS selbst Therapie machen. Ohne Garantie, dass da irgendwas bei mir passiert. Nur für sich selbst.

Er wird bestenfalls ein bisschen Therapie spielen, auch wieder in manipulativer Absicht.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß momentan gar nicht wirklich wohin mit dieser Energie.

Nutze sie, um diejenigen, die dir nicht guttun, ein für alle Mal von dir fernzuhalten.

Zitat von NineNinchen:
Ich muss Dinge verstehen können, bevor ich sie hinnehmen kann.

Na hoffenlicht fällt dir das nicht nochmal irgendwann auf die Füße.
Radikale Akzeptanz, auch ohne Antworten auf W-Fragen, ist schwierig, macht das Leben aber gelegentlich einfacher.

31.10.2025 10:32 • x 4 #6574

NineNinchen
Zitat von Plague:
Radikale Akzeptanz, auch ohne Antworten auf W-Fragen, ist schwierig, macht das Leben aber gelegentlich einfacher.

Vielleicht beim nächsten mal. Jetzt wo ich viele Dinge besser verstehe. Manchmal muss man nur einmal nach Antworten suchen und dann reicht's für die Zukunft. Hoffentlich.

31.10.2025 10:35 • x 5 #6575

sonntag_morgen
@NineNinchen Du könntest die Energie vielleicht auf die Themen in deiner Ursprungsfamilie lenken, da hattest du doch auch diese etwas unschöne oder schwierige Erfahrung mit dieser bestimmten Therapieform.

Wenn du eh schon Therapie machst und Dinge aufarbeitest.

31.10.2025 10:40 • x 1 #6576

NineNinchen
@sonntag_morgen Das kommt immer mal wieder hoch, ja. Aber ich möchte in die Beziehung zu meinen Eltern keine weitere Energie stecken. Jedes mal wenn wir uns treffen merke ich, wie unreflektiert sie sind und mich dafür nutzen etwas über den jeweils anderen zu erfahren. Außerdem versuchen sie mich immer noch auf die ein oder andere Art und Weise klein zu halten. Nein, das ist kein Weg für mich, aber ich werde besser darin mit ihnen umzugehen. Das ist wichtiger für mich. Aber mehr will ich nicht mehr. Ich werde mich auch kümmern, wenn sie etwas brauchen (werden ja auch nicht jünger) aber auf emotionaler Ebene möchte ich da meine Mauer eher verstärken.

31.10.2025 10:45 • x 11 #6577

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Das kommt immer mal wieder hoch, ja. Aber ich möchte in die Beziehung zu meinen Eltern keine weitere Energie stecken. Jedes mal wenn wir uns treffen merke ich, wie unreflektiert sie sind und mich dafür nutzen etwas über den jeweils anderen zu erfahren. Nein, das ist kein Weg für mich, aber ich ...

Ich meinte eher, die Erfahrungen aus der Kindheit und Jugend aufzuarbeiten (für Dich, nicht für Deine Eltern). Deine Schilderungen dahingehend waren ja ziemlich krass und haben wahrscheinlich zu deinem Bindungsstil beigetragen.

Eine Aufarbeitung könnte dann auch für dein weiteres Leben (auch deine Tendenzen im Job etc) und zukünftige Beziehungen hilfreich sein.

31.10.2025 10:48 • x 3 #6578

NineNinchen
@sonntag_morgen Achso, ja das läuft auch nebenher und wird mit im Auge behalten.
Es wir ein bisschen eine Rundumerneuerung (so als Ziel) die alle meine Beziehungen beeinflusst. Privat, beruflich.

31.10.2025 10:51 • x 7 #6579

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen Achso, ja das läuft auch nebenher und wird mit im Auge behalten. Es wir ein bisschen eine Rundumerneuerung (so als Ziel) die alle meine Beziehungen beeinflusst. Privat, beruflich.

Das ist schon ein großes Ziel welches viele Energie beanspruchen wird. Auch deshalb, weil es bestimmt etwas schmerzen wird und auch die Verletzungen verarbeitet werden müssen und der Weg zu diesem Ziel bestimmt nicht immer einfach oder sehr kurz sein wird.

Aber ein sehr sinnvolles Ziel.

Ich wollte nur darauf hinweisen, weil du ja meintest, dass du nicht weißt wohin mit der freigesetzten Energie.

31.10.2025 11:02 • x 3 #6580

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Und innerlich ist eine ganz starke Kraft, die mich zu meinem NM treiben möchte und der ich wirklich nur mit Willenskraft widerstehen kann. Und mir ist so schlecht!

Hier bin ich beim Lesen hängengeblieben. Dein Körper reagiert - mal wieder - auf deine Gedanken und Gefühle und zeigt dir sehr deutlich, dass ein Teil von dir schon verstanden hat, dass dein NM dir nicht (mehr) gut tut. Auch wenn dein inneres Muster immer noch schreit.
Zitat von NineNinchen:
Aber ich hab kein Vertrauen, dass bei ihm nicht wieder die Sicherungen durchbrennen.

Gut so! Ihm dahingehend zu vertrauen, vor allem solange er nur redet, aber nicht handelt, wäre wie lachend in die berühmte Kreissäge zu rennen. Er hat halt seine Muster, genau wie du, nur dass du an deinen arbeitest, sie hinterfragst und beginnst, sie aufzulösen. Was macht er? Sich selbst bemitleiden, weil er jetzt die Konsequenzen seiner Handlungen tragen muss. Mehr sehe ich da bisher nicht.
Zitat von NineNinchen:
Aber ich möchte in die Beziehung zu meinen Eltern keine weitere Energie stecken.

Zitat von NineNinchen:
Ich werde mich auch kümmern, wenn sie etwas brauchen (werden ja auch nicht jünger) aber auf emotionaler Ebene möchte ich da meine Mauer eher verstärken.

Das finde ich eine sehr gesunde Einstellung. Man sollte generell keine Energie in Menschen investieren, die einem nicht gut tun, weil das immer darin endet, dass man sich an ihnen abarbeitet, während das denjenigen selbst kaum tangiert. Ändern kann jeder nur sich selbst und dazu müssen erstmal die Einsicht und dann der Wille zur Änderung vorhanden sein. Ist beides nicht gegeben, verschwindet jede investierte Energie auf Nimmerwiedersehen in einer Art schwarzem Loch.

31.10.2025 12:05 • x 7 #6581

P
Zitat von NineNinchen:
Und innerlich ist eine ganz starke Kraft, die mich zu meinem NM treiben möchte und der ich wirklich nur mit Willenskraft widerstehen kann.

Das sind die sehr früh eingeprägten Tanzschritte, die Deine ganzen inneren kleinen Mädchen verinnerlicht haben und verzweifelt versuchen beizubehalten. Schließlich hat das damals ihr mentales und emotionales überleben gesichert. Bedanke Dich bei Deinen Eltern, also am meisten bei Deinem Vater.

Was Du tun kannst:
Dir bewusst machen, daß das, was damals richtig, gut und wichtig war, sich nun erledigt hat; Du groß und erwachsen geworden bist; Dich jetzt selber wieder um diese Dinge kümmern kannst; und, ganz wichtig, bedanke Dich bei all Deinen inneren Anteilen, daß sie Dir solange so gut geholfen haben. Jetzt ist aber die Zeit gekommen, wo Du, die erwachsene Nine übernimmt und sich um sich selbst kümmern wird.

Das weitere erarbeitest Du mit Deiner guten Therapeutin.

31.10.2025 14:26 • x 6 #6582

Jane_1
Wow Nine, ich bin echt beeindruckt, wie klar und wie bei dir du dich anhörst.
Respekt!

31.10.2025 15:02 • x 11 #6583

Amaible
Ich bin auch echt fasziniert. So tolle Entwicklung innerhalb eines Jahres. Auch wenn es mal einen Schritt zurück geht, was völlig normal ist, pirscht du anschließend zwei Schritte vor. Ganz toll!
Ja, auch wenn Trennungen sehr schmerzhaft sind, beinhalten sie doch auch einen guten bzw hilfreichen Effekt: Man lernt so einiges über sich selbst.

31.10.2025 16:31 • x 8 #6584

S
Zitat von NineNinchen:
Aber es zieht mich so sehr zu ihm!

Und das ist nicht deine Liebe, sondern immer noch deine emotionale Abhängigkeit von ihm.
Gut, dass du standhaft bleibst. Sonst fängt alles wieder ganz von vorne an.
Zuviele Schleifen bedeuten immer mehr Schäden für deine Seele.

Du machst tolle Schritte nach vorne, wenn du dir Gutes tust.
Bleib da dran!

31.10.2025 16:45 • x 9 #6585

A

x 4