32495

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Das tut mir echt leid mit eurer Erklärung. Es beginnt jetzt echt eine anstrengende Jahreszeit, wenn man kleine Kinder hat.

Schau nicht zu sehr auf Katalogfamilien, ich habe Freundinnen, da ist der Partner plötzlich auch krank/erschöpft /von Kopfweh geplagt wenn Frau und Kinder bitter erkältet sind. Dann kann er nichts tun, außer im Bett liegen. Freie Wochenenden gibt's natürlich nie.

Es ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Ich denke immernoch, dass sich der Frust, der sich auf deinen Sohn richtet eigentlich an deinen NM gerichtet sein sollte. Hast du in solchen Momenten keine Wut auf deinen NM?

Grundsätzlich sind Gefühle eben Gefühle. Und ich finde es sehr mutig, dass du diese so offen uns gegenüber aussprichst. Ich möchte dir dafür wirklich danken.

10.11.2025 12:22 • x 11 #6616

T
@NineNinchen
Auch von mir gute Besserung. Ich hoffe, es geht schon bergauf.
Zitat von MissNextDoor:
Vertraue darauf, dass das Richtige zur richtigen Zeit kommen wird.

Es braucht noch Zeit und dann kommt es unerwartet.

11.11.2025 22:04 • x 4 #6617

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

NineNinchen
Bei der letzten Therapiesitzung hab ich meiner Therapeutin erzählt, dass ich alle Datingaktivitäten eingestellt habe und meine freien Tage nur für mich und meine Hobbies verwendet habe. Nicht mal Freunde wollte ich sehen, weil meine Batterien so leer waren. Dabei habe ich mich eigentlich bie für einen introvertierten Menschen gehalten.

Sie meinte sie hört das sehr gerne, dass ich nur für mich war. Wir haben ein paar gemeinsame Interessen und manchmal zeige ich ihr was ich gemacht habe. Und sie war auch glücklich darüber, dass ich nicht date. Für mich selbst war der Versuch aber wichtig um herauszufinden, ob das wirklich das ist was ich im Moment möchte. Aber als ich ihr vor Wochen erzählte, das ich date, war sie auch froh. Also so richtig versteh ich manchmal nicht was nun gut ist und was nicht....

Und ich habe mich endlich getraut meiner Mutter die Stirn zu bieten! War nichts Besonderes oder so aber ich habe ihr eben auch mal gesagt wie ich einige Dinge früher wahrgenommen habe und das nicht so gut fand. Sie hat es auch recht neutral aufgenommen. Es ist nichts passiert. Und das, obwohl ich ja immer vor ihr Respekt/Angst hatte.
Meine Therapeutin meinte das sei ein riesiger Schritt nach vorn!

Ich glaube, ich bin auch wieder ein Stück erwachsener geworden und bin sehr froh, dass mich die Therapeutin da so durchführt. Ohne sie hätte ich diesen Weg niemals geschafft.

Sie sagte aber auch, wenn ich so schwanke und wanke was meinen NM angeht, dass ich vielleicht den Versuch und ein eventuelles Scheitern noch einmal brauche, sie selbst auch unentschlossen ist was ihn betrifft. Mein NM ist so unglaublich wechselhaft und gerade wirklich drin sich richtig anzustrengen! Das macht so eine Trennung noch viel schwieriger.

Meine Therapeutin fragt mich jedes Mal ob ich wieder in einer Schleife hänge und ist immer sehr erleichtert, wenn ich es nicht tu. Aber sein aktuelles Verhalten verunsichert sie ebenfalls. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie ist eher nicht für eine weiteren Versuch. Richtig gesagt hat sie es aber nicht, darf sie vielleicht auch gar nicht, aber ihre Mimik spricht manchmal Bände. Als ich neulich sagte, ich habe Angst niemanden mehr zu finden war ihre erste Reaktion herzlich zu lachen. Sie hat so ein ansteckendes Lachen, danach geht es mir sehr oft viel besser.

So langsam wird's auch mit der Erkältung besser. Kinder sind übern Berg und ich brauche hoffentlich nicht mehr so lange. Ich würde vor dem 1.12. nämlich gern noch eine Wanderung machen.

12.11.2025 13:19 • x 11 #6618

Waris07
@NineNinchen

Das klingt richtig schön, @NineNinchen !
Du hast in den letzten Wochen echt tolle Fortschritte gemacht – das liest sich so rund und stimmig.
Du darfst wirklich stolz auf dich sein, denn diese Entwicklung kommt nicht von selbst.
Führ dir ruhig mal vor Augen, was für eine starke und tolle Frau du bist.

12.11.2025 13:30 • x 5 #6619

P
Liebe @NineNinchen
Ja, Du entwickelst Dich echt schnell weiter. Ich hoffe, daß auch Du selber das als eine gute Sache empfindest.

Einen Gedanken habe ich noch zu Dir und zu ihm:
Zitat von NineNinchen:
wenn ich so schwanke und wanke was meinen NM angeht, dass ich vielleicht den Versuch und ein eventuelles Scheitern noch einmal brauche,

Bei mir ist der Eindruck hängen geblieben, als ob Du Dich verpflichtet fühltest, alle Wünsche Deines NM zu erfüllen - egal was mit Dir ist.

Deswegen erwähne ich explizit deutlich:
Auch Du hast das Recht auf eine eigene Sichtweise.
Auch Du hast das Recht auf eine eigene Meinung.
Auch Du hast das Recht auf eigene Wünsche.
Auch Du hast das Recht, Konsequenzen erstmal durchzuziehen - bis Du für Deine eigene Meinung einstehen kannst und weißt, was Du wirklich möchtest.

Also, daß er hin und her schwankt ist seine Sache und Situation. Daraus kann was Gutes werden, oder auch nicht. Das wird sich zeigen.
Aber Du darfst Dich vor seinem hin und her schützen. Schließlich hast Du genug anderes um die Ohren, mit dem Du fertig werden darfst, was Du entwickeln darfst, was Du für Dich herausfinden darfst.

Edit
Wenn er w i r k l i c h bereut und eine Familie sein will, dann will er es auch konsequent in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr. Dann würde er Dir die Zeit geben, die D u brauchst, um mit seinen vorhergehenden Entscheidungen klar zu kommen und diese wirklich zu verkraften. Also, wenn er -wirklich- wollte.
Lass Dich da nicht unter Druck setzen, liebe @NineNinchen

Du bist auf einem guten Weg!

12.11.2025 13:53 • x 8 #6620

Femira
Zitat von NineNinchen:
Also so richtig versteh ich manchmal nicht was nun gut ist und was nicht....

Ich erinnere mich, wie ich vor 20 Jahren meinen damaligen Therapeuten anschauzte, dass er sich mal entscheiden soll, was gut oder schlecht für mich ist. Richtig sauer war ich. Er hat nur gelacht und meinte: Nee, Sie sollen heraus finden, was gut ist für mich. Ich sehe Ihnen nur zu, wie Sie mit den Steinen in Ihrem Weg umgehen und schlage Sie ab und zu mit dem Kopf dagegen und frage, wie Sie sich dabei fühlen.
War ich sauer...mannmann... also ich fühl dich!
Ich glaube, es ist einfach gut, dass du dich mit dir verbindest und ausprobierst, was du magst, brauchst und willst.

Zitat von NineNinchen:
Für mich selbst war der Versuch aber wichtig um herauszufinden, ob das wirklich das ist was ich im Moment möchte.

Das ist D E R Satz! Ixh feier dich!

Zitat von NineNinchen:
So langsam wird's auch mit der Erkältung besser.

Das freut mich. Gleichzeitig krank sein ist wirklich eine Hölle!

Zitat von NineNinchen:
Und ich habe mich endlich getraut meiner Mutter die Stirn zu bieten!

Whoop! Eltern sind der Endgegner! Megastark!

Zitat von NineNinchen:
War nichts Besonderes oder so

Und nicht bagatellisieren und abwerten Hier im Forum gibt es die Keule für sowas, nicht wahr @Nur-ein-Mensch?
Sich seinen Eltern zu stellen und anders zu agieren als als Kind erfordert wahre Stärke. Die Größe des Anlasses ist dabei irrelevant.

12.11.2025 13:58 • x 12 #6621

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Also so richtig versteh ich manchmal nicht was nun gut ist und was nicht....

Das liegt einfach daran, dass es oft kein richtig oder falsch gibt und Dinge aus den einen Gründen positiv und aus wieder anderen Gründen negativ sein können.

Gerade das Dating: natürlich ist es einerseits positiv wenn du nach vorne gehen willst, unter Menschen kommst und dir mal was anderes anschaust.
Allerdings: es ist ebenso positiv - oder sogar noch besser - wenn du für dich erkennen kannst, dass es zu früh ist und dass du deine Zeit lieber für dich und deine Kinder verwenden willst.

Zitat von NineNinchen:
sie selbst auch unentschlossen ist was ihn betrifft.

Zitat von NineNinchen:
Aber sein aktuelles Verhalten verunsichert sie ebenfalls.

Ich wette deine Therapeutin hat eine ganz klare Meinung zu der ganzen Sache und deinem NM, aber ja: sie darf dich in der Tat nicht verunsichern - ihre Aufgabe ist es ja, dir DEIN Verhalten/dich zu spiegeln - daher die Unsicherheit, die du da wahrnimmst.
Das ist nicht ihre, das ist deine eigene.

Es spielt tatsächlich auch keine Rolle was deine Therapeutin darüber denkt (sie wird ganz sicher dasselbe denken wie wir alle hier, da bin ich mir ausnahmsweise wirklich zu 100% sicher), der Punkt ist ja, dass du am Ende damit leben musst. Mit der Entscheidung. Mit deinem NM.
Deshalb kann da eigentlich kein anderer sagen was du tun oder lassen solltest.
Hier, so privat, nicht gebunden an berufliche Einschränkungen/Handlungsanweisungen, tun die meisten von uns es natürlich trotzdem.

Das mit deiner Mutter finde ich richtig gut!
Zwar wird sich bei deiner Mutter nichts bewegen (ich habe meine immer konfrontiert, ohne Erfolg in irgendeiner Form, als würde man mit einer Wand sprechen, aber seien wir mal ehrlich: hätten sie es anders gekonnt hätten sie es ja anders gemacht) - aber bei dir selbst!
Da tut sich eine ganze Menge, wenn man aufhört, die Behandlung, die man erfahren hat als normal und gegeben hinzunehmen und klar benennt, dass es einem damit nicht gut gegangen ist.

12.11.2025 14:04 • x 3 #6622

Catalina
Erstmal freue ich mich, dass es dir gut geht und du dir Zeit für dich ganz alleine gönnst. Klingt als wärst du weiterhin auf einem guten Weg.
Zitat von NineNinchen:
Meine Therapeutin fragt mich jedes Mal ob ich wieder in einer Schleife hänge und ist immer sehr erleichtert, wenn ich es nicht tu. Aber sein aktuelles Verhalten verunsichert sie ebenfalls. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie ist eher nicht für eine weiteren Versuch.

Es ist doch völlig egal, ob sie, wir oder sonstwer dafür oder dagegen ist, es noch einmal mit ihm zu versuchen. Aus meiner Sicht wäre es nicht klug, weil du eben weißt, wie er ist und sein kann und auch, dass es sehr, sehr schwer ist, sich grundlegend zu ändern. Und das müsste er, um dir ein guter und verlässlicher Partner sein zu können. Von daher schätze ich die Chancen auf einen erfolgreichen Neustart als sehr gering ein.

Aber wenn du das für dich brauchst, um dir wirklich ganz sicher sein zu können, dass eine Trennung der richtige Weg ist, dann ist das eben so. Auch wenn du dir selbst damit vermutlich unnötige Schmerzen zufügen wirst.
Zitat von NineNinchen:
Mein NM ist so unglaublich wechselhaft

Genau das ist das Problem. Und ich fürchte, sobald er sich deiner wieder sicher wähnt, schlagen die altvertrauten Muster wieder zu. Denn dann braucht er sich ja keine Mühe mehr zu geben. Und schwupps, ist alles wie gehabt.

12.11.2025 14:08 • x 4 #6623

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Sie sagte aber auch, wenn ich so schwanke und wanke was meinen NM angeht, dass ich vielleicht den Versuch und ein eventuelles Scheitern noch einmal brauche, sie selbst auch unentschlossen ist was ihn betrifft.

Ach Ninchen, letztendlich geht keiner von uns in deinen Schuhen. Wenn du noch eine Runde mit ihm auf dem Karussell brauchst, dann steig auf. In der Hoffnung, dass du dann weißt, was du tun sollst, wenn dich das Karussell noch einmal bitterböse abgeworfen hat. Niemals im Leben könnte ich einem Mann, der mich hat so stehen gelassen und lieber sein eigenes Ding durchgezogen hat, wieder vertrauen. Aber du bist du.

Zitat von NineNinchen:

Das sollte dir eigentlich schon zu denken geben.

12.11.2025 14:12 • x 7 #6624

Jane_1
Mein Herz geht auf, wenn ich dich so lese, liebe Nine!

Hier sind jede Menge Menschen, die stolz auf dich sind. Du hast - selbst aus der Ferne, ohne dass wir dich sehen und hören - etwas sehr liebenswertes an dir!
Zitat von NineNinchen:
Und ich habe mich endlich getraut meiner Mutter die Stirn zu bieten!

Zitat von NineNinchen:
Es ist nichts passiert.

Du bist für dich eingestanden, du warst erwachsen,vermutlich mehr als deine Mutter.
Zitat von NineNinchen:
Als ich neulich sagte, ich habe Angst niemanden mehr zu finden war ihre erste Reaktion herzlich zu lachen.

same here. Wobei ich deine Angst verstehe. Die hat glaube ich jeder nach einer Trennung.
Zitat von NineNinchen:
Aber als ich ihr vor Wochen erzählte, das ich date, war sie auch froh. Also so richtig versteh ich manchmal nicht was nun gut ist und was nicht....

Da wollte ich was zu schreiben, aber Femira hat meinen Gedanken schon ausgedrückt:
Zitat von Femira:
es ist einfach gut, dass du dich mit dir verbindest und ausprobierst, was du magst, brauchst und willst.

12.11.2025 14:26 • x 7 #6625

Heffalump
Ninchen

Du bist einfach toll, zauberhaft, du verpackst große Schritte in ganz kleine nebensächliche Dinge. Dabei habe ich das Gefühl, ich sehe Bambus beim wachsen zu.
Du machst das richtig gut.

Zitat von NineNinchen:

Naja, er zeigt sich dir ohne Maske. Du warst für ihn lange seine zweite Haut.

Nur, das du ihn zunehmend verunsicherst.
Was er da zeigt, ist er. Ohne Schminke, ohne doppelten Boden. Er hat kein Ziel. Sonst würde er darauf zusteuern.
Ich hätte gerne jemanden an meiner Seite, der weiß was er tut und mir auch erklären kann, warum er dies tut.

Ob du datest, oder nicht, ist nicht so wichtig. Man kann überall neue Menschen kennen lernen. Viele taugen nicht als Partner, aber als Freund. Ich denke mir, dein Mann wäre ein guter Freund, aber kein guter Partner.

Und ich freue mich sehr, dass du dich bei uns meldest und deine großen Fortschritte teilst

12.11.2025 14:28 • x 8 #6626

E
Du hast dir richtige 7-Meilen-Stiefel angezogen und bist losgelaufen. Das ist so ein unglaublich schönes Update!

Dass deine Therapeutin dir nicht sagt was richtig oder falsch ist, ist genau richtig. Sie begleitet dich dabei selbst für dich herauszufinden, was für dich richtig oder falsch ist.

Du machst das so großartig!

12.11.2025 14:39 • x 5 #6627

NineNinchen

Das Lied begleitet mich seit einigen Tagen sehr häufig. Immer wenn's mir nicht so gut geht, hör ich es mir mal an.

12.11.2025 14:46 • x 3 #6628

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Viele taugen nicht als Partner, aber als Freund. Ich denke mir, dein Mann wäre ein guter Freund, aber kein guter Partner.

Das ist wohl gut möglich. War ja auch sein Vorschlag Freunde zu sein. Für seine Freunde ist er ja auch ein guter Freund. Aber einen Freund will und brauche ich ja nicht.

Zitat von EineMitleserin:
Ich denke immernoch, dass sich der Frust, der sich auf deinen Sohn richtet eigentlich an deinen NM gerichtet sein sollte. Hast du in solchen Momenten keine Wut auf deinen NM?

Doch, ich bin wütend auf meine NM. Aber es ist nicht mehr diese zerfressende Hass, wie er vor Monaten war. Und die Wut kommt immer dann wenn ich überfordert bin. Eigentlich auch logisch. Ist ja auch nur irgendwie ein Ausdruck von Hilflosigkeit.

12.11.2025 15:07 • x 3 #6629

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Aber einen Freund will und brauche ich ja nicht.

Naja, du wirst mit ihm immer verbunden sein und bleiben, wegen eurer Kinder. Und lieber ist er mir ein Freund, statt Feind.

Das du einen Partner möchtest, ist verständlich, bei allem was du durch hast.
Die wachsen leider nicht auf Bäumen. Und sie nehmen gern mehr Raum ein, wenn man sie nicht begrenzt

12.11.2025 15:27 • x 2 #6630

A

x 4