32494

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Rheinländer
Liebes Nienchen, schön das es dir besser geht. Das freut mich sehr.

Als ich das hier gelesen habe,
Zitat von NineNinchen:
Sie sagte aber auch, wenn ich so schwanke und wanke was meinen NM angeht, dass ich vielleicht den Versuch und ein eventuelles Scheitern noch einmal brauche

sind mir spontan meine Kinder eingefallen. Ich weiß nicht mehr wer von den beiden es war, aber einer von ihnen hat mal auf die heiße Herdplatte gegriffen und sich ziemlich verbrannt. Danach haben wir immer wieder gesagt, dass sie es nicht machen sollen. Hätte ich gesehen, das einer von ihnen nochmal den Versuch unternommen hätte, dann hätte ich alles dafür gegeben das zu unterbinden.
Man muss nicht alles im Leben mehrmals versuchen, wenn klar ist, daß es mit Schmerzen verbunden ist.

12.11.2025 16:34 • x 8 #6631


Soloperme
Zitat von Rheinländer:
Liebes Nienchen, schön das es dir besser geht. Das freut mich sehr. Als ich das hier gelesen habe, sind mir spontan meine Kinder eingefallen. Ich ...

Als Mutter kann ich Dein Beispiel nur unterschreiben ,wenn es um ein Kind geht .Nun ist @NineNinchen aber schon gross und ein weiteres Mal möchte ich sie ,Dich ermuntern ,dieser Liebe ,Eurer Famile eine Chance zu geben .Ja,macht mich fertig ,aber ich bin vom Team Apfelbaum ,unter dem ihr ,alt und weise R und immer noch liebend sitzen werdet ,versonnen Euren Enkel beim Spielen zusteht und Euch lachend an all die Hürden erinnert ,die ihr in so vielen Jahren überwunden habt ,um genau da zu sitzen .
Meine Eltern 62 Jahre verheiratet haben viele düstere Kapitel im dicken Buch ihrer Liebe ,aber sie lieben sich und sind zusammen und haben einander viel verziehen ,aber nochmehr geschenkt .Wie geht es schrieb eine Psychologin ,gefragt nach dem Geheimnis ewiger Liebe ?Das Geheimnis der endlosen Liebe ist zu aller erst sich nicht zu trennen ...

Nicht falsch verstehen ,natuerlich sollst Du Deine Grenzen wahren ,Ansprüche haben ,aber nun scheint er doch gewillt um Eure Familie zu kämpfen .Ich würde mir für Dich wünschen ,dass ihr einen gemeinsamen Weg findet ,einen langen Weg ,bis unterm berühmten Apfelbaum .

12.11.2025 17:32 • x 3 #6632


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Heffalump
Zitat von Soloperme:
Meine Eltern 62 Jahre verheiratet


Sind das jetzt jene Beispielhafte, die dafür herhalten müssen, damit Ninchen ihm weitere Chancen einräumt?
Hatte er nicht schon genug? Hat er sie wahrgenommen? Wie viel muss Ninchen sich verbiegen, damit er zum Manne reift?

Und wenn deine Eltern schon ü60 Ehejahre auf dem Buckel haben, haben sie kurz nach dem Krieg geheiratet, ganz andere Zeiten. Da war das Eheversprechen noch was wert. Da wurde aus Verlust etwas gemacht, man wusste was man verlieren konnte.

Ich sehe sie auch auf einer Bank unter dem Apfelbaum sitzen, aber nicht mit dem Mann

12.11.2025 17:42 • x 10 #6633


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Ich sehe sie auch auf einer Bank unter dem Apfelbaum sitzen, aber nicht mit dem Mann

Vielleicht auch nur mit Apfelkuchen. Weil Kuchen einfach IMMER passt.

12.11.2025 17:45 • x 10 #6634


NineNinchen
Zitat von Soloperme:
Meine Eltern 62 Jahre verheiratet haben viele düstere Kapitel im dicken Buch ihrer Liebe ,aber sie lieben sich und sind zusammen und haben einander viel verziehen ,aber nochmehr geschenkt .

Darf ich fragen was sie für dunkle Kapitel gemeistert haben? Mir fehlt ein bisschen der Vergleich, für wirklich schlimme Dinge in Beziehungen. Mal von Betrug und Gewalt abgesehen.

Und ab wie vielen dunklen Kapiteln wird es ein Drama ohne Happy End.

12.11.2025 18:00 • x 8 #6635


aequum
Zitat von Soloperme:
Nun ist @NineNinchen aber schon gross und ein weiteres Mal möchte ich sie ,Dich ermuntern ,dieser Liebe ,Eurer Famile eine Chance zu geben .

Sorry aber der NM hat bislang nur geschwafelt aber gehandelt und um seine Ehe, bzw. um seine Familie wirklich alles gebend gekämpft, hat er bislang Nullkommanull.

Ich bin ebenfalls ein Befürworter von 2. Chancen aber in diesem Fall sehe ich aus der Sicht von @NineNinchen aktuell keinerlei überzeugende Fakten, ihrem NM zu verzeihen, geschweigeden zu vertrauen.

Außerdem ist der NM derart wankelmütig, bzw. instabil in seiner Persönlichkeit, dass man davon ausgehen muss, dass er spätestens während seiner nächsten mentalen Krise wieder die Flucht ergreifen wird.

12.11.2025 18:15 • x 12 #6636


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
und gerade wirklich drin sich richtig anzustrengen!

Wie genau sieht seine Anstrengung denn aktuell aus?

Zitat von Soloperme:
aber sie lieben sich und sind zusammen und haben einander viel verziehen

Ich glaube, es ist ein großer Unterschied, ob einer mal großen Mist gebaut hat, den man tatsächlich verzeihen kann oder ob jemand toxische Verhaltensweisen an den Tag legt.

12.11.2025 18:25 • x 4 #6637


NineNinchen
Zitat von Violettsloth:
Wie genau sieht seine Anstrengung denn aktuell aus?

-Hat die Kinder einem Tag mehr genommen als ich krank war.
- Hat die Hälfte des Dezembers frei und will da 50:50 die Kinder nehmen (wobei er 4 Tage auch noch bei Freunden in einer anderen Stadt ist und dieses Jahr noch eine Woche auf Geschäftsreise ist.)
- beschäftigt sich mit seinen Mustern und versucht da was zu ändern.
- Therapie hat er sich noch nicht gesucht ( er meint er fühle sich da ein bisschen fehl am Platz. Nicht zu therapiebedürftig sozusagen. Und genau DAS wäre ja meine Voraussetzung für überhaupt ein weiteres Gespräch über Beziehung)
- macht keine witzigen Kommentare mehr
- hat gesagt, dass es ihm wirklich Leid tut was passiert
- ich mir finanziell keine Sorgen machen muss
- er will weiterhin immer wieder fragen, ob wir Zeit gemeinsam verbringen möchten, damit man sich wieder annähern kann.
-räumt mir Zeit für Therapie ein
-war sie letzten Monate was die Kinderbetreuung angeht zuverlässig

Man könnte jetzt sagen das ist das Minimum, aber die Männer von meinen Freundinnen machen viel weniger. Also es Ist jetzt nicht so viel mehr dazugekommen. Aber er muss ja auch arbeiten. Und irgendwie ist bei uns auch eine gewisse Stille eingekehrt. Wir sind schon wieder ein Stück auseinandergerückt.

Ich bin ein bisschen genervt, dass er so lebt als hätten wor keine zwei kleinen Kinder. Bei seinem alten Job musste er nicht eine Woche auf Geschäftsreise. Naja....da heißt es wieder andere Männer müssen das auch machen. Ja, aber dann hätte ich kein zweites Kind bekommen mit den Aussichten. Er hat unsere Absprache gebrochen. Ich fühle mich da ziemlich getäuscht und das macht mich wieder ziemlich wütend. Und bevor ich ihm wieder Vorwürfe um die Ohren schmeiße sag ich lieber nichts. Er ändert ja nichts und der Kurztrip mit Konzert muss ja auch unbedingt sein. Warum kann man für ein Jahr nicht einfach mal ein bisschen kürzer treten.

12.11.2025 18:44 • x 2 #6638


MissNextDoor
@NineNinchen für mich klingt es weiterhin so als würde er sich um eine gute Elternebene bemühen aber NICHT um eine Partnerschaft.

Ich verstehe dass die Erkenntnis schmerzhaft ist, aber es klingt nicht nach Liebe.
Dass du ihm als Mensch nicht egal bist, mag sein (wobei sich sein Verhalten über viele Monate als du schwanger warst anders darstellte), doch so viel mehr lese ich da nicht raus.

12.11.2025 18:50 • x 6 #6639


NineNinchen
@MissNextDoor Gut möglich, dass er Beziehung will (sagt er selbst, nicht ich.) aber eigentlich Elternebene meint innerlich. Und genau so viel eben dafür macht. Und das bei mir natürlich für Verwirrung sorgt.

12.11.2025 18:53 • x 1 #6640


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Man könnte jetzt sagen das ist das Minimum

Richtig. Es sind ja auch seine Kinder und ich würde von einem verantwortungsvollen Vater auch erwarten, dass er sich zur Hälfte kümmert.

Zitat von NineNinchen:
aber die Männer von meinen Freundinnen machen viel weniger.

Es wird immer Leute geben, die irgendwas schlechter machen. Deshalb muss man aber seine eigenen Ansprüche ja nicht runterschrauben.

Zitat von NineNinchen:
Therapie hat er sich noch nicht gesucht ( er meint er fühle sich da ein bisschen fehl am Platz.

Nein, da wäre er genau richtig. Und ich finde es gut, dass du dich da nicht beirren lässt.

Zitat von NineNinchen:
Und irgendwie ist bei uns auch eine gewisse Stille eingekehrt. Wir sind schon wieder ein Stück auseinandergerückt.

Vielleicht gar nicht das verkehrteste. Dass mal ein wenig Ruhe einkehrt.

12.11.2025 18:56 • x 7 #6641


Heffalump
Aber ne Beziehung wollen - wäre Paarzeit generieren

Nicht er, nimmt die Kinder, öfter als üblich

12.11.2025 18:57 • x 2 #6642


MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
@MissNextDoor Gut möglich, dass er Beziehung will (sagt er selbst, nicht ich.) aber eigentlich Elternebene meint innerlich. Und genau so viel eben ...

Das halte ich tatsächlich für eine plausible Erklärung, @NineNinchen. Denn so klingt es...

12.11.2025 19:02 • x 1 #6643


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Aber ne Beziehung wollen - wäre Paarzeit generieren

Ist ja eigentlich nicht wirklich möglich. Das Baby ist immer da. Und wenn dann eigentlich nur abends wenn alle schlafen. Und selbst dann ist mit Unterbrechungen zu rechnen und bis die Kinder eingeschlafen sind ist es dann auch 21 Uhr. Da bin ich nur noch Matsch im Kopf.

Ich weiß nicht, was man auf Paar-Ebene tun müsste, was richtig wäre und ich glaube er weiß es auch nicht wirklich. Da sind wir beide ein bisschen hilflos, aber ich merke halt, dass es nicht reicht.

Aber er will ja auch noch im Kopf seine Gedanken sortieren und eigentlich ist die Pause ja auch bis Ende des Jahres. Also das er da jetzt mit 100 Rosen auf die Knie fällt kann ich eh nicht erwarten.

12.11.2025 19:02 • #6644


L
Sagt er nur, dass du die finanziell keine Sorgen machen musst oder gibt er die mehr Geld?

12.11.2025 19:05 • x 2 #6645


A


x 4