32492

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Vilya
Zitat von aequum:
Ich bin ebenfalls ein Befürworter von 2. Chancen aber in diesem Fall sehe ich aus der Sicht von aktuell keinerlei überzeugende Fakten, ihrem NM zu verzeihen, geschweigeden zu vertrauen.

Zumal es ja schon die 3. Chance wäre. Er hatte sich ja schonmal getrennt.

12.11.2025 19:07 • x 7 #6646

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß nicht, was man auf Paar-Ebene tun müsste

Du musst es ja auch nicht wissen
Das seine Baustelle wäre.

12.11.2025 19:09 • x 2 #6647

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber er will ja auch noch im Kopf seine Gedanken sortieren und eigentlich ist die Pause ja auch bis Ende des Jahres. Also das er da jetzt mit 100 Rosen auf die Knie fällt kann ich eh nicht erwarten.

Denke wenn er es wirklich wollte könnte nichts und niemand ihn davon abhalten und dann würde er das einfach tun.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß nicht, was man auf Paar-Ebene tun müsste, was richtig wäre und ich glaube er weiß es auch nicht wirklich. Da sind wir beide ein bisschen hilflos, aber ich merke halt, dass es nicht reicht.

Das ist, denke ich, das Entscheidende.
Was man sagen kann ist... er hat da so viel falsch gemacht... dich und eure Tochter während der Schwangerschaft sitzen zu lassen, war unverzeihlich.
Ich wette aber, dass es sogar verziehen würde, wenn er dir wirklich zeigen würde wie sehr er dich liebt - aber das tut er eben nicht.

Schritt 1 wäre gewesen, DIR zuzuhören, auf dich einzugehen, deine Gefühle zu sehen, ernst zu nehmen und sich deswegen zu sorgen - nicht nonstop um sich selbst und seine Bedürfnisse zu kreiseln.

Aber: wäre er dazu in der Lage oder würde er generell so denken und fühlen hätte er dir das in der Schwangerschaft niemals angetan.

Und da beißt sich die Katze in den Schvanz... (korrekt geschrieben stünde da *beep*)

12.11.2025 19:10 • x 3 #6648

Vilya
Zitat von NineNinchen:
Hat die Kinder einem Tag mehr genommen als ich krank war.
- Hat die Hälfte des Dezembers frei und will da 50:50 die Kinder nehmen (wobei er 4 Tage auch noch bei Freunden in einer anderen Stadt ist und dieses Jahr noch eine Woche auf Geschäftsreise ist.)
- beschäftigt sich mit seinen Mustern und versucht da was zu ändern.
- Therapie hat er sich noch nicht gesucht ( er meint er fühle sich da ein bisschen fehl am Platz. Nicht zu therapiebedürftig sozusagen. Und genau DAS wäre ja meine Voraussetzung für überhaupt ein weiteres Gespräch über Beziehung)
- macht keine witzigen Kommentare mehr
- hat gesagt, dass es ihm wirklich Leid tut was passiert
- ich mir finanziell keine Sorgen machen muss
- er will weiterhin immer wieder fragen, ob wir Zeit gemeinsam verbringen möchten, damit man sich wieder annähern kann.
-räumt mir Zeit für Therapie ein
-war sie letzten Monate was die Kinderbetreuung angeht zuverlässig

Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein besonderes bemühen sehe ich da nicht.

12.11.2025 19:12 • x 3 #6649

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Du musst es ja auch nicht wissen Das seine Baustelle wäre.

Tatsächlich ist es auch NineNinchens... sonst weiß sie auch in einer neuen Partnerschaft nicht wie es eigentlich richtig wäre.
Klar, wäre schön wenn ein neuer Partner da besser drauf wäre als der Ex - doch der muss ja auch erstmal ausgewählt werden... und dafür sollte man auch wissen was richtig wäre/man sich erwartet...

12.11.2025 19:13 • x 1 #6650

Heffalump
Zitat von MissNextDoor:
sonst weiß sie auch in einer neuen Partnerschaft nicht wie es eigentlich richtig wäre.

Wenn es soweit ist, gibt es Tipps

12.11.2025 19:15 • x 3 #6651

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
aber ich merke halt, dass es nicht reicht.

Und das ist das Allerwichtigste
Du merkst, dass dir das nicht reicht für die Beziehung, die du möchtest.

12.11.2025 19:17 • x 4 #6652

Heffalump
Aber im Ernst, er könnte die Kinder zu Öms und Öps bringen und dann mit dir was unternehmen, was dir gefällt , nicht ihm

12.11.2025 19:19 • x 1 #6653

NineNinchen
Zitat von MissNextDoor:
Klar, wäre schön wenn ein neuer Partner da besser drauf wäre als der Ex - doch der muss ja auch erstmal ausgewählt werden... und dafür sollte man auch wissen was richtig wäre/man sich erwartet...

Das denke ich auch. Klar, ich will gesehen werden und auch mal eine Priorität sein, aber wie das genau aussehen soll weiß ich halt einfach nicht. Schmuck und Pralinen sind's schon mal nicht.

Aber so lange ich das nicht weiß, brauche ich auch gar nicht erst zu daten. Aber wenn ich mich nur mir widme, dann verdränge ich ja das andere Problem eigentlich auch. Und nur durch Dates bekommt man ja die Erfahrung. Und das ist mir alles schon wieder viel zu anstrengend, dass ich lieber lese oder wandern gehe. Keine Ahnung wann dieses zwischenmenschliche so schwierig geworden ist. Ich zerdenke alles.

12.11.2025 19:22 • x 3 #6654

mokka_23
@NineNinchen Ja, wandern und lesen sind eine super Sache. Vielleicht solltest du deinem Herzen und deiner Seele eine Auszeit gönnen. Die melden sich dann von alleine, wenn sie wieder soweit sind.

12.11.2025 19:28 • x 4 #6655

Heffalump
Zitat von mokka_23:
Die melden sich dann von alleine, wenn sie wieder soweit sind.

Das denke ich auch

12.11.2025 19:36 • x 2 #6656

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Und das ist mir alles schon wieder viel zu anstrengend, dass ich lieber lese oder wandern gehe.

Tu, was dich glücklich macht!

12.11.2025 19:40 • x 3 #6657

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber so lange ich das nicht weiß, brauche ich auch gar nicht erst zu daten.

So schwer ist es eigentlich nicht... emotionale Nähe und Zugewandtheit. Wie oben beschrieben. Echtes Interesse an dir deiner Persönlichkeit. Gemeinsame Interessen.
Der Rest ist nur Beiwerk.

12.11.2025 19:40 • x 4 #6658

NineNinchen
Zitat von MissNextDoor:
So schwer ist es eigentlich nicht... emotionale Nähe und Zugewandtheit.

Aber WIE sieht das in einer gesunden Beziehung aus? Was tun Menschen für Dinge, um diese Dinge dem anderen zu zeigen.

12.11.2025 19:42 • #6659

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Aber WIE sieht das in einer gesunden Beziehung aus? Was tun Menschen für Dinge, um diese Dinge dem anderen zu zeigen.

Erstmal wirklich aktiv zuhören. Interesse Anteilnahme zeigen - mit Worten und mit Taten. Wie das im Einzelnen aussieht hängt ja vom jeweiligen Menschen ab... das kann man ja schwer verallgemeinern, weil jeder eine andere Persönlichkeit und andere Gedanken/Themen hat...

Denke gerade Interesse Anteilnahme sind doch der Knackpunkt.
Du hast ja gemerkt dass es dir nicht gut vorkam als dein Ex nicht darauf reagierte als du ihm schriebst dass ihr krank seid und er nur meinte er geht dann klettern.
Das ist weder interessiert noch zugewandt, und Anteilnahme zeigt es auch nicht.

Aber auch was die Trennung in der Schwangerschaft betrifft... es ging von Anfang an nur um ihn, ihn, ihn.
Würde er dich lieben wäre es auch mal um dich und deine Bedürfnisse gegangen... nicht nur um seine.
Und danach...
Normal ist es jedenfalls nicht (im Sinne von jemanden lieben), die Frau die einem gerade ein Kind geboren hat mit Säugling umgebunden Medikamente holen zu schicken. Das ist eher der Gipfel des Egoismus und der Rücksichtslosigkeit.

Und die Sprüche - ok, immerhin eine Sache an der er arbeitet. Überfällig, meiner Ansicht nach... welcher erwachsene Mensch würde sich so etwas auf Dauer bieten lassen..?

Kann jetzt nicht alles aufzählen was hier geschildert wurde und vorgefallen ist.

Es sind so viele Kleinigkeiten und auch größere Themen, die am Ende alle auf eins runterzubrechen sind: emotionale Nähe und Zugewandtheit.

12.11.2025 19:52 • x 6 #6660

A

x 4