32488

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
@MissNextDoor ok. Danke. Ich verstehe jetzt besser was du meinst.

12.11.2025 19:59 • x 1 #6661

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Was tun Menschen für Dinge, um diese Dinge dem anderen zu zeigen.

Garnisch - stankt peter irding

12.11.2025 21:12 • #6662

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Aber WIE sieht das in einer gesunden Beziehung aus? Was tun Menschen für Dinge, um diese Dinge dem anderen zu zeigen.

Ich denke, dass dies sehr individuell ist. Wie sieht das denn bei dir aus?

Ich habe auch mal gelesen, dass Menschen, die mit wenig Empathie und elterliche Zuwendung aufgewachsen sind, sich da schwerer tun und oft selbstbezogen Handeln in Partnerschaften. Vielleicht trifft das auch auf Euch beide zu?

Ein anderer Ansatz zu einem neuen Versuch mit dem BWK wäre vielleicht auch eine gute Elternbeziehung ohne Liebesbeziehung - könnte es da nicht einige Vorteile geben? Du hättest weiterhin freie Tage, die Du ja sehr geniesst, und ihr könntet regelmäßig gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern machen (dann erleben diese beide Eltern gleichzeitig). Bald ist das 2. Kind ja auch etwas selbständiger.

Wenn Deine Bedingung eine Therapie seinerseits ist, er aber keine machen will, dann bleibt die Frage nach einem neuen Versuch ja sowieso rein theoretisch.

13.11.2025 08:36 • x 1 #6663

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ich habe auch mal gelesen, dass Menschen, die mit wenig Empathie und elterliche Zuwendung aufgewachsen sind, sich da schwerer tun und oft selbstbezogen Handeln in Partnerschaften. Vielleicht trifft das auch auf Euch beide zu?

Das weiß ich nicht. Hab keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Ich fand schon, dass wir uns gezeigt haben, dass wir uns mögen und schätzen. Aber klar, jeder von ums beiden hat auch ein sehr großes Bedürfnis seine eigenen Hobbies auszuleben. Als Paar hat das auch funktioniert. Mit Kind streicht man dann entweder Paarzeit oder Hobbyzeit. Da haben wir beide uns für eher unterschiedliche Dinge entschieden.
Aber im großen und ganzen haben wir nie groß in der Öffentlichkeit oder vor anderen geknutscht oder viel Intimität ausgetauscht. Mir wäre das zu unangenehm und für meinen NM war das auch eher nicht so wichtig. Auch wenn ich meine Interessen sehr pflege, wenn mein Partner oder meine Freunde (Partner noch vor Freunden) was unternehmen wollten, dann hab meine Sachen oft liegen lassen und mit ihnen was unternommen (außer ich war gerade total im Flow und MUSSTE einfach weitermachen). Da ist es vielleicht eher ein schmaler Grad zwischen Selbstfürsorge und Selbstbezogenheit. Aber Egoismus hat mir bislang noch niemand nachgesagt.
Ich denke, dass dies sehr individuell ist. Wie sieht das denn bei dir aus?

Jedes Jahr bekommen meine liebsten Menschen auch was kleines Selbstgemachtes von mir. Immer am Ende des Jahres. Über die Jahre waren das Zeichnungen, was Gehäkeltes, Origami, ein Gedicht etc. Oft auch noch an die entsprechende Person angepasst. Einfach weil ich mich für die Freundschaft bzw. Beziehung bedanken möchte und so eben auch meine Wertschätzung ausdrücken.
Ein offenes Ohr, oder zu Arbeitseinsätzen wenn ich gerufen werde bin ich auch da. Ich bin verlässlich, organisiere und mache fast alles mit, wenn es um Aktivitäten geht.
So drücke ich aus und zeige, wenn mir Menschen etwas bedeuten. Ich weiß nicht ob das genug ist. Aber ich bekuschel meine Freunde nicht und auch in der Partnerschaft ist das nicht so meine Liebessprache.

Ein anderer Ansatz zu einem neuen Versuch mit dem BWK wäre vielleicht auch eine gute Elternbeziehung ohne Liebesbeziehung - könnte es da nicht einige Vorteile geben? Du hättest weiterhin freie Tage, die Du ja sehr geniesst, und ihr könntet regelmäßig gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern machen (dann erleben diese beide Eltern gleichzeitig). Bald ist das 2. Kind ja auch etwas selbständiger.

Wäre pragmatisch. Und dann hätte mein NM ja alles bekommen was er wollte. Zwei Kinder, seine Wohnung, keine Verantwortung mehr für eine Partnerin aber trotzdem jemand da der die Kinder betreut und Ausflüge sind dann auch nicht mehr so anstrengend. Und ja, das wäre auch in vielerlei Hinsicht positiv für mich, das sehe ich auch.
Und ganz ehrlich, an dieser Stelle ist mir mein verletzter Stolz im Weg. Und das ist dann wohl egoistisch von mir.

13.11.2025 10:13 • x 4 #6664

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
an dieser Stelle ist mir mein verletzter Stolz im Weg. Und das ist dann wohl egoistisch von mir.

Ne fürsorglich

13.11.2025 10:16 • x 9 #6665

B
@NineNinchen
Ob egoistisch, weiß ich nicht.
Aber verletzter Stolz ist letztendlich eher ein Schuss ins eigene Knie.
Ich bin da eher für das pragmatische. Wenn etwas für mich und meine Kinder gut ist, darf auch der expartner einen Vorteil haben. Ich würde niemals auf etwas Gutes verzichten um zu verhindern dass ein anderer auch etwas positives erlebt.

13.11.2025 10:19 • x 3 #6666

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Das weiß ich nicht. Hab keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Ich fand schon, dass wir uns gezeigt haben, dass wir uns mögen und schätzen. Aber klar, jeder von ums beiden hat auch ein sehr großes Bedürfnis seine eigenen Hobbies auszuleben. Als Paar hat das auch funktioniert. Mit Kind streicht man dann entweder ...

Na ja, wichtig ist ja wie Du und Dein Partner es empfinden. Wenn Ihr Wertschätzung empfunden habt, dann ist es das was zählt.

Und ich finde es kann auch sehr wertschätzend sein, den anderen Freiraum zu lassen. Vor allem, wenn dies dem anderen sehr wichtig ist.

Ich meinte eher, wie Du in einer Partnerschaft Deine Liebe und Zuneigung ausdrückst. Wenn nicht über körperliche Berührungen dann hast du vielleicht einen anderen Weg? Ich meinte das auch eher als Antwort auf Deine Frage, wie man sowas ausdrückt. Weil man gibt es ja nicht, es gibt nur individuelle Personen, die jeder ein anderes Vorgehen haben.

Du hast ja auch mal erwähnt, dass Dein NM seine Wertschätzung über Bekochen ausdrückt.

Abgesehen davon ist das, was Du für Deine Freunde machst, aber wirklich nett. (Das habe ich doof ausgedrückt. Ich meinte, du hast eine sehr nette Art Deinen Freunden Wertschätzung zu zeigen, aber bei Deinem Partner machst du es vielleicht auf andere Weise?).

Das ist interessant, was du über verletzten Stolz schreibst. Was meinst du damit? Weil wenn dieser pragmatische Ansatz (Elternebene) Dir nützt (freie Zeit) und den Kindern nützt (ab und an können sie beide Eltern gleichzeitig erleben und haben ansonsten geteilte Zeit mit diesen) und auch Deinem NM nützt, dann wäre das doch win-win-win.
Außer natürlich, Dir würde das noch zu weh tun (Liebeskummer). Aber du hast eher von verletzten Stolz geschrieben und dass Dein NM dann das hätte, was er wollte. Das klingt für mich ein bisschen, als wenn es ein Wettkampf wäre oder um gewinnen ginge. Falls das so wäre fände ich es auch interessant, warum dir das im Weg stünde.

13.11.2025 10:29 • x 2 #6667

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Aber im großen und ganzen haben wir nie groß in der Öffentlichkeit oder vor anderen geknutscht oder viel Intimität ausgetauscht. Mir wäre das zu unangenehm und für meinen NM war das auch eher nicht so wichtig.

Warum war oder ist dir das zu unangenehm und woher weißt du, dass es deinem Mann eher nicht so wichtig war oder ist. Habt ihr da mal intensiv darüber gesprochen?

13.11.2025 10:34 • x 4 #6668

aequum
Zitat von BernhardQXY:
das ist dann wohl egoistisch von mir.

Da bin ich ganz bei @BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Aber verletzter Stolz ist letztendlich eher ein Schuss ins eigene Knie.

Zitat von MissLilly:
Warum war oder ist dir das zu unangenehm und woher weißt du, dass es deinem Mann eher nicht so wichtig war oder ist. Habt ihr da mal intensiv darüber gesprochen?

Genau diese Frage hätte ich auch gestellt.
Wenn man sich wirklich liebt, kann es doch nicht unangenehm sein, weder im privaten Raum, noch in der Öffentlichkeit wie z..B. Händchenhalten, in den Arm nehmen oder sich küssen.

13.11.2025 11:04 • x 2 #6669

Heffalump
Zitat von aequum:
kann es doch nicht unangenehm sein, weder

Erinnere dich, Ninchen war es schon unangenehm, auf ihrer Hochzeit im Mittelpunkt zu stehen

13.11.2025 11:06 • x 3 #6670

aequum
Zitat von Heffalump:
Erinnere dich, Ninchen war es schon unangenehm, auf ihrer Hochzeit im Mittelpunkt zu stehen

Stimmt! Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

13.11.2025 11:08 • x 1 #6671

NineNinchen
Zitat von MissLilly:

Ich fühle mich dann beobachtet und gegen Händchen halten und Küsschen geben ist ja auch nichts einzuwenden. Aber eben nicht so, dass andere eine zurufen man solle sich doch ein Zimmer nehmen. Ich fliege lieber unterm Radar.
Ja, wir haben darüber mal gesprochen und er meinte Muss nicht sein. Ein Mann weniger Worte. Er spricht nicht so darüber was er fühlt oder braucht. Hat er nie.

Das ist interessant, was du über verletzten Stolz schreibst. Was meinst du damit?

Das klingt für mich ein bisschen, als wenn es ein Wettkampf wäre oder um gewinnen ginge.

Zitat von BernhardQXY:
Ich würde niemals auf etwas Gutes verzichten um zu verhindern dass ein anderer auch etwas positives erlebt.

Ich würde auch nie auf etwas Gutes verzichten, weil dann ein anderer auch davon profitiert. Aber vielleicht ist verletzter Stolz da auch das falsche Wort. Aber am Dienstag war Martinstag und wir sind zu viert am Laternenumzug mitgelaufen. Es war schön unsere Tochter war glücklich und ich bin vor Wut fast übergekocht und war gleichzeitig unglaublich traurig. Ich weiß nicht was dahinter steckt. Vielleicht ist es auch was anderes als verletzter Stolz.

Ich meinte eher, wie Du in einer Partnerschaft Deine Liebe und Zuneigung ausdrückst. Wenn nicht über körperliche Berührungen dann hast du vielleicht einen anderen Weg?

Darüber muss ich nachdenken. Es ist anders als bei Freunden, aber ähnlich. Etwas tiefer und mehr. + Intimität natürlich. Nur weil ich nicht so ein Kuschler bin, heißt es nicht, dass ich nicht trotzdem Intimität lebe.

13.11.2025 11:10 • x 3 #6672

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Nur weil ich nicht so ein Kuschler bin, heißt es nicht, dass ich nicht trotzdem Intimität lebe

Was auch immer kuscheln ist.

Zitat von NineNinchen:
und ich bin vor Wut fast übergekocht und

Wer war denn der Vierte?

13.11.2025 11:14 • #6673

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Wer war denn der Vierte?

Unser Sohn, unsere Tochter, NM und ich.

13.11.2025 11:17 • #6674

aequum
Zitat von NineNinchen:
Unser Sohn, unsere Tochter, NM und ich.

Bedeutet, Dein NM hat sich wieder etwas geleistet was Dich wütend gemacht hat?

13.11.2025 11:19 • x 3 #6675

A

x 4