32484

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich fühle mich dann beobachtet und gegen Händchen halten und Küsschen geben ist ja auch nichts einzuwenden. Aber eben nicht so, dass andere eine zurufen man solle sich doch ein Zimmer nehmen. Ich fliege lieber unterm Radar. Ja, wir haben darüber mal gesprochen und er meinte Muss nicht sein. Ein ...

Hm, die große Wut plus gleichzeitiger starker Traurigkeit muss wirklich ein überwältigendes Gefühl gewesen sein.
Dann sind solche gemeinsamen Unternehmungen natürlich nicht angenehm für dich.

Eigentlich nachvollziehbar, warum du so fühlst. Das Event gaukelte die Familie vor, die es aber nicht gibt - das ist traurig. Es war Dein NM, der diese Familie zerstört hat - das macht wütend.
Vielleicht hast Du die Trennung einfach noch nicht überwunden und die Akzeptanz ist noch nicht da.

Wären Du und Dein NM Euch einig gewesen, was die Trennung anbelangt, dann wäre es einfacher und Du hättest diese Gefühle wahrscheinlich nicht. So war es bei einer Freundin von mir. Sie und ihr Ex sind nahtlos und einvernehmlich von Ehe zu Freundschaft gewechselt. Aber das ist wohl in den seltensten Fällen so.

13.11.2025 11:19 • x 1 #6676

MissNextDoor
Ich kann gerade nur den Kopf schütteln, @NineNinchen lass dir bitte von absolut niemandem einreden du wärst egoistisch weil du jetzt nicht mit deinem NM auf best friends and happy family machen kannst nach dem, was er dir/euch alles angetan hat!

Was da im Weg steht ist doch kein verletzter Stolz sondern eine brutale Wunde, die sich erst langsam schließt!
Irgendwann wird sie verheilt sein - und dann ist genug Zeit auf beste Freunde zu machen.
Aber noch bist du einfach nicht ganz geheilt weil zu extrem war, was dir angetan wurde...

Wäre schön, wenn diejenigen, die das nicht verstehen können mal für einen Tag in deinen Schuhen gehen könnten, die du tragen musstest als dir dein NM ohne mit der Wimper zu zucken während der Schwangerschaft den Todesstoß versetzt hat.

Natürlich ist es sehr gut, wenn du irgendwann verzeihen kannst und innerlich deinen Frieden damit machen kannst.

Das geht aber halt in deinem Fall nicht schon ein halbes Jahr nach der Geburt - s. deine Gefühle beim Martinszug, und das ist völlig legitim.

Du brauchst DEINE Zeit, um zu heilen - das ist doch kein Egoismus sondern wie @Heffalump sagt gesunde Selbstfürsorge wenn du sie dir nun nimmst.

Du hast genug geschluckt, Zeit zu dir selbst zu stehen und auf dich zu schauen.

13.11.2025 11:23 • x 13 #6677

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Zitat von sonntag_morgen:
Sie und ihr Ex sind nahtlos und einvernehmlich von Ehe zu Freundschaft gewechselt. Aber das ist wohl in den seltensten Fällen so.

Das klappt wirklich ausschließlich dann, wenn beide die Trennung wirklich wollten.
Wollte einer sie nicht, ist die Verletzung viel zu tief und zu schmerzhaft. Das muss erst heilen, und das dauert. Erstrecht wenn noch ganz kleine Kinder involviert sind.

13.11.2025 11:26 • x 2 #6678

sonntag_morgen
Zitat von MissNextDoor:
Das klappt wirklich ausschließlich dann, wenn beide die Trennung wirklich wollten. Wollte einer sie nicht, ist die Verletzung viel zu tief und zu schmerzhaft. Das muss erst heilen, und das dauert. Erstrecht wenn noch ganz kleine Kinder involviert sind.

Ja, so habe ich es ja geschrieben.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand Egoismus unterstellen wollte. Also ich nicht, und ich habe es auch nicht bei jemand anderen raus gelesen.

13.11.2025 11:29 • x 3 #6679

NineNinchen
Zitat von aequum:
Bedeutet, Dein NM hat sich wieder etwas geleistet was Dich wütend gemacht hat?

Nein. Gar nicht. Er war normal und so als wäre alles in bester Ordnung.
Für diese Einstellung hasse ich ihn manchmal.

Eigentlich nachvollziehbar, warum du so fühlst. Das Event gaukelte die Familie vor, die es aber nicht gibt - das ist traurig. Es war Dein NM, der diese Familie zerstört hat - das macht wütend.
Vielleicht hast Du die Trennung einfach noch nicht überwunden und die Akzeptanz ist noch nicht da.

100%.
Ich kann nicht akzeptieren, dass er mein Leben in solch einem Ausmaß beeinflusst, ohne das ich mitsprechen darf und jetzt tun wir mal eben so, als seien wir richtig gut im co-parenting?

Alle Absprachen zwischen uns wurden gebrochen, alle mussten sich seinen Wünschen unterordnen und zusehen wie sie klarkommen. Es fällt mir schwer das zu akzeptieren und da nicht wütend zu werden. Auch wenn's natürlich nichts bringt und mir ja auch eher die Laune verhagelt. Er ist so und die Zeit kann auch keiner zurückdrehen.
Mich dafür einfach zu entscheiden klappt nicht, das Gefühl ist ja trotzdem da.

13.11.2025 11:31 • x 8 #6680

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Alle Absprachen zwischen uns wurden gebrochen, alle mussten sich seinen Wünschen unterordnen und zusehen wie sie klarkommen. Es fällt mir schwer das zu akzeptieren und da nicht wütend zu werden. Auch wenn's natürlich nichts bringt und mir ja auch eher die Laune verhagelt. Er ist so und die Zeit kann auch keiner zurückdrehen.

Akzeptanz wirst du lernen müssen, aber: wie gesagt... noch ist deine Wunde nicht verheilt - sie war riesig und die Zeit bisher zu kurz.
Das wird aber noch werden... vertrau auf die Zeit und deine fleißige innere Arbeit. Du bist schon so weit gekommen.
Sei liebevoller mit dir und akzeptiere, dass es noch nicht wieder ok ist - deine Gefühle haben ihre Berechtigung.

13.11.2025 11:34 • x 8 #6681

NineNinchen
Ich glaube auch nicht, dass hier jemand Egoismus unterstellen wollte. Also ich nicht, und ich habe es auch nicht bei jemand anderen raus gelesen.

Hat niemand. Das hab ich mich selbst gefragt.

13.11.2025 11:34 • #6682

P
Wenn Du @NineNinchen für dich selber emotional / psychisch / physisch / .. gefühlt einen sicheren Boden erreicht hast, dann kannst Du mit EheHerrn Wankelmütig alles mögliche unternehmen wozu Du Lust hast.
Alles andere ist bzw bleibt für Dich bis dahin nur eine Qual auf die eine oder andere Weise.
Das dauert noch etwas und bis dahin ist noch einiges an Selbsterkenntnis - Arbeit vorhanden. Aber dann wird es für Dich gut!

13.11.2025 11:35 • x 2 #6683

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Nein. Gar nicht. Er war normal und so als wäre alles in bester Ordnung. Für diese Einstellung hasse ich ihn manchmal. 100%. Ich kann nicht akzeptieren, dass er mein Leben in solch einem Ausmaß beeinflusst, ohne das ich mitsprechen darf und jetzt tun wir mal eben so, als seien wir richtig gut im co-parenting? Alle ...

Ok, das ist jetzt nur ein Gedanke und Eindruck von mir, der vielleicht interessant sein könnte oder auch nicht. Es ist nur ein subjektiver Eindruck, der total daneben liegen könnte, aber ich schreibe den mal für den Fall, dass vielleicht ein bisschen was hilfreich oder interessant sein könnte.

Aus dem was du geschrieben hast lese ich vor allem Wut. Darüber, dass du übergangen wurdest (nicht mitsprechen darf, unterordnen muss) und nicht ernst genommen/respektiert wurdest (alle absprachen wurden gebrochen, muss zusehen wie sie klar kommen):

Ich kann nicht akzeptieren, dass er mein Leben in solch einem Ausmaß beeinflusst, ohne das ich mitsprechen darf und jetzt tun wir mal eben so, als seien wir richtig gut im co-parenting?

Für mich klingt das genauso, wie deine Eltern dich behandelt haben. Du wurdest nicht ernst genommen (durftest deine Meinung nicht sagen), Deine Rechte wurden mit Füßen getreten (Sachen weg genommen oder kaputt gemacht), Du musstest alleine sehen wie du klar kommst (mit gesundheitlichen Beschwerden/mit 13 selbst Arzttermine ausmachen, bei Problemen in der Schule) und du musstet Dich ihnen unterordnen (hattest Angst vor ihnen). Die natürliche Eltern/Kind-Dynamik war komplett aus den Fugen und du warst als Kind total hilflos (Hilflosigkeit kann zu Wut führen).

Und du hattest doch auch so eine Therapiesstunde in der Du Dich nach der imaginären Intervention schlecht gefühlt hast.

Vielleicht kannst du das unfaire und egoistische Handeln Deines NMs deshalb nicht akzeptieren (ich rede gar nicht von Verzeihen, ich weiß auch nicht, ob das verziehen werden kann), weil Du schon als Kind so zutiefst unfair behandelt wurdest, hilflos warst und Deine Wut irgendwo platzieren konntest. Und jetzt wieder!
Das Verhalten Deines NM macht zu Recht wütend, aber vielleicht wird dies noch verstärkt durch Deine persönliche Geschichte?

Ich habe nämlich oft schon beobachtet, dass manche Menschen mit Ungerechtigkeit und Egoismus gut umgehen können und gar nicht so tangiert davon sind, es sie gar nicht so belastet (im Job zum Beispiel) und andere machen manche Dinge noch nach Jahren wütend (ich gehöre auch eher dazu).

Manche Menschen können auf Egoismus und Egozentrik mit so ist er halt antworten und bleiben cool dabei, und andere - zu denen auch ich gehöre - eher nicht.

13.11.2025 11:48 • x 4 #6684

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Er war normal und so als wäre alles in bester Ordnung.

Dann zieh ihm halt den Zahn
Zitat von NineNinchen:
und jetzt tun wir mal eben so

Eben weil es nicht „so“ ist, sollte dieses Vorspielen falscher Tatsachen, nicht fortgeführt werden.

Du bist noch nicht bereit, ihm das verziehen zu haben. Es kann auch sein, das du dies nie verzeihst
Zitat von NineNinchen:
Er ist so

Ja leider

13.11.2025 11:49 • x 5 #6685

E
Ehrlich gesagt würde ich es bedenklich finden wenn du nicht Wut und Trauer empfinden würdest.

Warum wart ihr zu viert beim Umzug? War das (auch) dein Wunsch? Du musst nicht perfektes co-parenting spielen wenn es sich falsch anfühlt

13.11.2025 13:05 • x 7 #6686

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Es war schön unsere Tochter war glücklich und ich bin vor Wut fast übergekocht und war gleichzeitig unglaublich traurig. Ich weiß nicht was dahinter steckt.

Mir wäre es bestimmt ähnlich gegangen.

Schau mal, er hat dich ja im Grunde in etwas hineinmanipuliert, gelogen und dich ohne mit der Wimper zu zucken zu einem Zeitpunkt verlassen, an dem du am verletzlichsten warst.
Um dann genau das zu haben, worauf du dich NIE eingelassen hättest, hätte er vorab Tacheles geredet.

Wie bitte soll sich das gut anfühlen?

Ehrlich gesagt, kann ich mir nur vorstellen, dass so Familienausflüge sich für dich erst gut anfühlen, wenn er dir als Mann völlig egal geworden ist.

13.11.2025 13:24 • x 7 #6687

Violettsloth
Zitat von MissNextDoor:
lass dir bitte von absolut niemandem einreden du wärst egoistisch weil du jetzt nicht mit deinem NM auf best friends and happy family machen kannst nach dem, was er dir/euch alles angetan hat!

Sehe ich völlig genauso. Jeder andere, der dir auf ähnliche Weise wie dein NM geschadet hätte, den würdest du doch auch mit dem Allerwertesten nicht mehr anschauen.

Ich habe das gleiche bei mir auch. NM möchte jetzt bei der Organisation des Geburtstages des Sohnes helfen und dabei sein. Ich habe echt lange mit mir gerungen, aber ich möchte das nicht. Ich kann einfach nicht mehr mit einem Menschen, der mir psychisch so massiv geschadet hat, der die Ehe subtil torpediert hat, dass ich mir irgendwann nicht anders zu helfen wusste, als die Beziehung zu verlassen, um nicht ernsthaft krank zu werden. Mit so einer Person will ich doch nicht Kuchen essen und Happy Birthday trällern. Das hat auch gar nichts mit Verletzten Stolz zu tun, sondern er hat mir eine Seite von sich gezeigt, die ich ihm erstens niemals zugetraut habe und die ich zweitens ganz weit außerhalb meines neuen Lebens wissen will, damit sie keine weiteren Schäden verursachen kann. Aber richtig weit weg. Selbstschutz!

13.11.2025 13:47 • x 5 #6688

Femira
Zitat von NineNinchen:
Aber am Dienstag war Martinstag und wir sind zu viert am Laternenumzug mitgelaufen. Es war schön unsere Tochter war glücklich und ich bin vor Wut fast übergekocht und war gleichzeitig unglaublich traurig.

Das hätte ich auch gefühlt.
Das Event gaukelte die Familie vor, die es aber nicht gibt - das ist traurig. Es war Dein NM, der diese Familie zerstört hat - das macht wütend.

Ich möchte hinzufügen:

Mich würde rasend machen, dass er sich schön die Rosinen raus pickt. Wenn ihr krank seid,helfen? Ihh neee, aber n bisschen spazieren und sich von anderen feiern lassen, dass er n ganz toller Papa ist? Ja, klar!
Zitat von NineNinchen:
Er war normal und so als wäre alles in bester Ordnung.

Ich würde ihn dafür die ganze Zeit hassen.
Zitat von NineNinchen:
Alle Absprachen zwischen uns wurden gebrochen, alle mussten sich seinen Wünschen unterordnen und zusehen wie sie klarkommen. Es fällt mir schwer das zu akzeptieren und da nicht wütend zu werden.

Aber in der Öffentlichkeit schön auf guten Papa machen. Ich werde richtig stellvertretend wütend.
Nicht das tun, was erforderlich ist, um ein guter Vater zu sein, sondern alles tun, um öffentlich wie einer zu wirken. Im besten Fall freuen sich die Kinder auch noch richtig doll, dass Papa dabei ist. Die haben sich sicher nicht so gefreut, als du ihnen beigestanden hast, als sie krank waren.

Aber: das, was du machst, ist wahre Stärke. Das, was du machst, macht einen guten Elternteil aus. Das, was du machst, brauchen die Kinder. Vielleicht kannst du dich daran etwas festhalten

13.11.2025 14:14 • x 10 #6689

NineNinchen
Vielleicht kannst du das unfaire und egoistische Handeln Deines NMs deshalb nicht akzeptieren (ich rede gar nicht von Verzeihen, ich weiß auch nicht, ob das verziehen werden kann), weil Du schon als Kind so zutiefst unfair behandelt wurdest, hilflos warst und Deine Wut irgendwo platzieren konntest. Und jetzt wieder!

Den Zusammenhang hatte ich so noch gar nicht entdeckt! Danke.
Aber ja, vielleicht ist das so. Ich dachte ja ich wäre endlich raus, aber das mein NM einfach nur (auch) meine Krücke war, weil ich alleine nicht stehen kann, weiß ich ja so auch erst seit Kurzem. Aber irgendwie hat sich schon alles wiederholt. Und jetzt wird es Zeit ohne Hilfsmittel zu stehen. Dann falle ich nicht mehr so leicht.

Zitat von Femira:
Im besten Fall freuen sich die Kinder auch noch richtig doll, dass Papa dabei ist.

Immer. Wenn wir in den wenigen Fällen zusammen auftreten ist meine Tochter nur beim Papa. Guckt mich kaum mit dem Hintern an und fremdelt schon fast. Das tut echt weh. Zu Hause alleine mit ihr ist es wieder ganz anders. Aber mir tut es jedes mal weh, wenn sie so innig mit meinem NM ist und ich nur Beiwerk bin.

Zitat von EineMitleserin:
Warum wart ihr zu viert beim Umzug? War das (auch) dein Wunsch?

Im Oktober habe ich schon zu meinem NM gesagt, dass ich bei dem Laternenumzug dabei sein möchte. Letztes Jahr waren wir nicht und ich weiß aber, wie sehr es meiner Tochter gefallen würde. Er sagte er will dann aber auch dabei sein. Er hat mir den die Veranstaltung geschickt und wir sind zusammen hin. Unsere Tochter ist jetzt fast 3. Es ist ein tolles Alter und für sie gibt es noch so viele Magie im Alltag. Das möchte ich ihr nicht nehmen, nur weil ich Schmerzen habe wenn ich meinen NM sehe. Meine Eltern mussten an dem Tag arbeiten und alleine hätte ich es mir mit den beiden Kindern auch nicht zugetraut. Mein NM weiß das natürlich auch. Netzwerk gut und schön, aber manchmal geht es eben nicht und die Alternative wäre gewesen gar nicht hinzugehen und sie hätte alles vom Fenster aus beobachten können. Wie letztes Jahr. Am nächsten Tag hat sie schon direkt nach dem Aufstehen von den Lichtern und der Musik erzählt. Es war für mich im Nachhinein die richtige Entscheidung, obwohl ich ihm gern die Laterne um die Ohren gehauen hätte.

Zitat von Femira:
Das, was du machst, macht einen guten Elternteil aus. Das, was du machst, brauchen die Kinder.

Stabiler wäre es endlich Klarheit zu schaffen. Meine Tochter fragt mich manchmal ob ich traurig bin. Dabei weine ich gar nicht. Aber sie merkt wenn ich überlege oder Luftlöcher starre. Ich weiß nicht woher sie das in dem Alter hat, aber sie ist schon so empathisch und ich frage mich, ob das nicht eher ein schlechtes Zeichen ist. Selbst die Erzieher sind überrascht, wir gut sie drauf ist. Sie hat in ihren 3 Jahren schon so viel gemacht: Trennung, Umzug, Kita-Wechsel, Geschwisterchen und dann noch das ganz normale groß werden. Und sie macht das alles so problemlos mit. 3

Zitat von Jane_1:
Schau mal, er hat dich ja im Grunde in etwas hineinmanipuliert, gelogen und dich ohne mit der Wimper zu zucken zu einem Zeitpunkt verlassen, an dem du am verletzlichsten warst.
Um dann genau das zu haben, worauf du dich NIE eingelassen hättest, hätte er vorab Tacheles geredet.

Er sagt es sei nicht so, aber für mich fühlt es auch genau so an wie du es beschreibst! Ich fühle mich betrogen, benutzt und dann weggeworfen.

Zitat von Heffalump:
Es kann auch sein, das du dies nie verzeihst

Fühlt sich gerade alles danach an. Der Groll sitzt so tief.

Zitat von Violettsloth:
sondern er hat mir eine Seite von sich gezeigt, die ich ihm erstens niemals zugetraut habe

Wie sehr ich diese Worte von dir fühle! Es ist Wahnsinn, wie sehr man sich in jemanden täuschen kann.
Zitat von Violettsloth:
Ich habe das gleiche bei mir auch. NM möchte jetzt bei der Organisation des Geburtstages des Sohnes helfen und dabei sein. Ich habe echt lange mit mir gerungen, aber ich möchte das nicht.

Jetzt wo du es ansprichst. Danke für deinen Einblick und deine Entscheidung! Dieses Ringen verstehe ich und ich tu es auch immer noch. Tatsächlich wird unsere Tochter bald 3. An seinem Umgangstag. Er fragte mich was ich plane. Ich hatte noch nichts geplant. Mein NM meinte dann er wollte unsere Eltern einladen und dann wären alle zu ihrem Geburtstag da. Bei dem Gedanken hat sich mir echt der Magen umgedreht! Ich hab also gesagt, dass ich das nicht möchte und einfach eine Woche später mit meinen Eltern feier. Wollte er wissen. Ich meinte dann ich würde mich dabei unwohl fühlen und bei meiner weiß ich das auch. Daraufhin schrieb er: Nagut. Imho: Für xy wäre es trotzdem cooler, wenn alle da sind. Und da bin ich kurz ausgeflippt. Nicht weil er wegen des Geburtstages gefragt hat, sondern wegen der subtilen Schuldzuweisungen die ich da spürte. Ich bin ohnehin gerade wegen Schlafmangel und Erkältung dünnhautiger als sonst, aber da frag ich mich dann ob ich überreagiert habe. Ob ich es vielleicht über dramatisiere....aber für mich war das wieder so ein unerwarteter Freche-Jungen-Spruch, der mit vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Also ob er gar nicht bemerkt hätte, was das ganze letzte Jahr so los war. Ich weiß er meinte das nicht böse, aber es war einfach wieder unüberlegt in meinen Augen.

13.11.2025 15:05 • x 5 #6690

A

x 4