Zitat von sonntag_morgen: Vielleicht kannst du das unfaire und egoistische Handeln Deines NMs deshalb nicht akzeptieren (ich rede gar nicht von Verzeihen, ich weiß auch nicht, ob das verziehen werden kann), weil Du schon als Kind so zutiefst unfair behandelt wurdest, hilflos warst und Deine Wut irgendwo platzieren konntest. Und jetzt wieder!
Den Zusammenhang hatte ich so noch gar nicht entdeckt! Danke.
Aber ja, vielleicht ist das so. Ich dachte ja ich wäre endlich raus, aber das mein NM einfach nur (auch) meine Krücke war, weil ich alleine nicht stehen kann, weiß ich ja so auch erst seit Kurzem. Aber irgendwie hat sich schon alles wiederholt. Und jetzt wird es Zeit ohne Hilfsmittel zu stehen. Dann falle ich nicht mehr so leicht.
Zitat von Femira: Im besten Fall freuen sich die Kinder auch noch richtig doll, dass Papa dabei ist.
Immer. Wenn wir in den wenigen Fällen zusammen auftreten ist meine Tochter nur beim Papa. Guckt mich kaum mit dem Hintern an und fremdelt schon fast. Das tut echt weh. Zu Hause alleine mit ihr ist es wieder ganz anders. Aber mir tut es jedes mal weh, wenn sie so innig mit meinem NM ist und ich nur Beiwerk bin.
Zitat von EineMitleserin: Warum wart ihr zu viert beim Umzug? War das (auch) dein Wunsch?
Im Oktober habe ich schon zu meinem NM gesagt, dass ich bei dem Laternenumzug dabei sein möchte. Letztes Jahr waren wir nicht und ich weiß aber, wie sehr es meiner Tochter gefallen würde. Er sagte er will dann aber auch dabei sein. Er hat mir den die Veranstaltung geschickt und wir sind zusammen hin. Unsere Tochter ist jetzt fast 3. Es ist ein tolles Alter und für sie gibt es noch so viele Magie im Alltag. Das möchte ich ihr nicht nehmen, nur weil ich Schmerzen habe wenn ich meinen NM sehe. Meine Eltern mussten an dem Tag arbeiten und alleine hätte ich es mir mit den beiden Kindern auch nicht zugetraut. Mein NM weiß das natürlich auch. Netzwerk gut und schön, aber manchmal geht es eben nicht und die Alternative wäre gewesen gar nicht hinzugehen und sie hätte alles vom Fenster aus beobachten können. Wie letztes Jahr. Am nächsten Tag hat sie schon direkt nach dem Aufstehen von den Lichtern und der Musik erzählt. Es war für mich im Nachhinein die richtige Entscheidung, obwohl ich ihm gern die Laterne um die Ohren gehauen hätte.
Zitat von Femira: Das, was du machst, macht einen guten Elternteil aus. Das, was du machst, brauchen die Kinder.
Stabiler wäre es endlich Klarheit zu schaffen. Meine Tochter fragt mich manchmal ob ich traurig bin. Dabei weine ich gar nicht. Aber sie merkt wenn ich überlege oder Luftlöcher starre. Ich weiß nicht woher sie das in dem Alter hat, aber sie ist schon so empathisch und ich frage mich, ob das nicht eher ein schlechtes Zeichen ist. Selbst die Erzieher sind überrascht, wir gut sie drauf ist. Sie hat in ihren 3 Jahren schon so viel gemacht: Trennung, Umzug, Kita-Wechsel, Geschwisterchen und dann noch das ganz normale groß werden. Und sie macht das alles so problemlos mit. <3
Zitat von Jane_1: Schau mal, er hat dich ja im Grunde in etwas hineinmanipuliert, gelogen und dich ohne mit der Wimper zu zucken zu einem Zeitpunkt verlassen, an dem du am verletzlichsten warst.
Um dann genau das zu haben, worauf du dich NIE eingelassen hättest, hätte er vorab Tacheles geredet.
💯 Er sagt es sei nicht so, aber für mich fühlt es auch genau so an wie du es beschreibst! Ich fühle mich betrogen, benutzt und dann weggeworfen.
Zitat von Heffalump: Es kann auch sein, das du dies nie verzeihst
Fühlt sich gerade alles danach an. Der Groll sitzt so tief.
Zitat von Violettsloth: sondern er hat mir eine Seite von sich gezeigt, die ich ihm erstens niemals zugetraut habe
Wie sehr ich diese Worte von dir fühle! Es ist Wahnsinn, wie sehr man sich in jemanden täuschen kann.

Zitat von Violettsloth: Ich habe das gleiche bei mir auch. NM möchte jetzt bei der Organisation des Geburtstages des Sohnes helfen und dabei sein. Ich habe echt lange mit mir gerungen, aber ich möchte das nicht.
Jetzt wo du es ansprichst. Danke für deinen Einblick und deine Entscheidung! Dieses Ringen verstehe ich und ich tu es auch immer noch. Tatsächlich wird unsere Tochter bald 3. An seinem Umgangstag. Er fragte mich was ich plane. Ich hatte noch nichts geplant. Mein NM meinte dann er wollte unsere Eltern einladen und dann wären alle zu ihrem Geburtstag da. Bei dem Gedanken hat sich mir echt der Magen umgedreht! Ich hab also gesagt, dass ich das nicht möchte und einfach eine Woche später mit meinen Eltern feier. Wollte er wissen. Ich meinte dann ich würde mich dabei unwohl fühlen und bei meiner weiß ich das auch. Daraufhin schrieb er: "Nagut. Imho: Für xy wäre es trotzdem cooler, wenn alle da sind." Und da bin ich kurz ausgeflippt. Nicht weil er wegen des Geburtstages gefragt hat, sondern wegen der subtilen Schuldzuweisungen die ich da spürte. Ich bin ohnehin gerade wegen Schlafmangel und Erkältung dünnhautiger als sonst, aber da frag ich mich dann ob ich überreagiert habe. Ob ich es vielleicht über dramatisiere....aber für mich war das wieder so ein unerwarteter Freche-Jungen-Spruch, der mit vollkommen aus der Bahn geworfen hat. Also ob er gar nicht bemerkt hätte, was das ganze letzte Jahr so los war. Ich weiß er meinte das nicht böse, aber es war einfach wieder unüberlegt in meinen Augen.