32477

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß er meinte das nicht böse, aber es war einfach wieder unüberlegt in meinen Augen.

Aber so ist er nunmal. Seine Persönlichkeit sieht per Standard erstmal nur sich und Nein, er scheint nicht fähig das Leid anderer zu sehen und offensichtlich schonmal garnicht Deins.

13.11.2025 15:15 • x 3 #6691


C
Liebes Ninchen,
ich kann das alles völlig nachvollziehen und finde nichts davon drüber - also, von deiner Seite aus.
Zitat von sonntag_morgen:
Ich habe auch mal gelesen, dass Menschen, die mit wenig Empathie und elterliche Zuwendung aufgewachsen sind, sich da schwerer tun und oft selbstbezogen Handeln in Partnerschaften.

Das gibt es, ja. Bei Tieren ist sogar nachgewiesen, dass sich das vererben kann (Epigenetik). Aber: Es ist, wie es ist - und wir sind denkende Menschen und können solche Kreisläufe und Prägungen bis zu einem gewissen Grade durchbrechen - da bin ich sicher.
Zitat von NineNinchen:
Aber im großen und ganzen haben wir nie groß in der Öffentlichkeit oder vor anderen geknutscht oder viel Intimität ausgetauscht.

Ich finde nicht, dass das ein Kriterium für Zugewandtheit oder gar Liebe ist. Ist eher eine Typfrage. Ich mache das auch wenig. Bei manchen Paaren hat das auch fast so etwas Demonstratives, das stößt mich oft fast ab und ich frage mich manchmal, warum die sich überhaupt mit FreundInnen treffen, wenn sie nur Augen füreinander haben.
Zitat von NineNinchen:
Jedes Jahr bekommen meine liebsten Menschen auch was kleines Selbstgemachtes von mir. Immer am Ende des Jahres. Über die Jahre waren das Zeichnungen, was Gehäkeltes, Origami, ein Gedicht etc. Oft auch noch an die entsprechende Person angepasst. Einfach weil ich mich für die Freundschaft bzw. Beziehung bedanken möchte und so eben auch meine Wertschätzung ausdrücken.
Ein offenes Ohr, oder zu Arbeitseinsätzen wenn ich gerufen werde bin ich auch da. Ich bin verlässlich, organisiere und mache fast alles mit, wenn es um Aktivitäten geht.
So drücke ich aus und zeige, wenn mir Menschen etwas bedeuten. Ich weiß nicht ob das genug ist. Aber ich bekuschel meine Freunde nicht und auch in der Partnerschaft ist das nicht so meine Liebessprache.

Ist bei mir auch so. Und diese Liebessprache ist genau so gut wie eine andere. Es ist aber natürlich schon möglich, dass zwei Partner hier nicht zusammenpassen.
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht ist es auch was anderes als verletzter Stolz.

Ich glaube, es ist schon verletzter Stolz. Und das ist auch völlig normal.
Zitat von NineNinchen:
Ich kann nicht akzeptieren, dass er mein Leben in solch einem Ausmaß beeinflusst, ohne das ich mitsprechen darf und jetzt tun wir mal eben so, als seien wir richtig gut im co-parenting?

Absolut verständlich.
Zitat von EineMitleserin:
Ehrlich gesagt würde ich es bedenklich finden wenn du nicht Wut und Trauer empfinden würdest.

Warum wart ihr zu viert beim Umzug? War das (auch) dein Wunsch? Du musst nicht perfektes co-parenting spielen wenn es sich falsch anfühlt

Ja.
Wäre es keine Option gewesen, deinen NM alleine hingehen zu lassen? Ich weiß, du wolltest auch dabei sein - aber vielleicht wäre das doch das kleinere Übel gewesen? Zumindest hätte er dann nicht auf Happy Family machen können.
Zitat von Violettsloth:
Ich habe das gleiche bei mir auch. NM möchte jetzt bei der Organisation des Geburtstages des Sohnes helfen und dabei sein. Ich habe echt lange mit mir gerungen, aber ich möchte das nicht. Ich kann einfach nicht mehr mit einem Menschen, der mir psychisch so massiv

Verstehe ich völlig. Nein und fertig.
Zitat von Femira:
Aber in der Öffentlichkeit schön auf guten Papa machen. Ich werde richtig stellvertretend wütend.

Absolut - ich auch. Mein Ex macht das auch, verschickt z.B. an Gott und die Welt irgendwelche Urlaubsbilder mit den Kindern (hat er früher nie gemacht) - das nervt mich auch sehr.
Zitat von NineNinchen:
Am nächsten Tag hat sie schon direkt nach dem Aufstehen von den Lichtern und der Musik erzählt. Es war für mich im Nachhinein die richtige Entscheidung, obwohl ich ihm gern die Laterne um die Ohren gehauen hätte.

Ich habe bei solchen Dingen immer den Einzelfall abgewogen und dann entschieden (bzw. tue das heute noch z.T.).
Es gibt aus meiner Sicht die Pflicht (z.B. Einschulung, Schulabschlussfeier, Konfirmation ...), wo klar ist, dass da beide dabei sind und sich freundlich-zivilisiert benehmen. Dann gibt es die Kür - und darunter fällt für mich so etwas wie der Laternenumzug. Da finde ich es am besten, die eigene Befindlichkeit dem gegenüberzustellen, wie wichtig es dem Kind ist, dass beide dabei sind. Wenn mein Eindruck war Kind ist es nicht so wichtig. bzw. Es ist voll O.K., wenn nur eine/r dabei ist., habe ich im Zweifelsfall den Ex alleine hingehen lassen.
Zitat von NineNinchen:
Ich fühle mich betrogen, benutzt und dann weggeworfen.

Und das ist auch ganz normal. Dieses Gefühl wird zwar schwächer, aber ich habe es selbst auch immer noch ein bisschen. Frage mich oft, ob das jemals ganz weggehen wird.
Zitat von NineNinchen:
Nagut. Imho: Für xy wäre es trotzdem cooler, wenn alle da sind. Und da bin ich kurz ausgeflippt. Nicht weil er wegen des Geburtstages gefragt hat, sondern wegen der subtilen Schuldzuweisungen

Da schwillt mir echt der Kamm. So etwas hat mein Ex auch oft gesagt und mir dabei subtil Unsouveränität unterstellt. Unerträglich, wirklich.
Zitat von NineNinchen:
da frag ich mich dann ob ich überreagiert habe. Ob ich es vielleicht über dramatisiere....

Nein.

13.11.2025 15:51 • x 6 #6692


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
ist meine Tochter nur beim Papa

Und so sollte es sein, bei normalen Menschen. Zudem er, weil selten dabei, dann noch einen extra Punkt macht - das ist aber alles unbewusst
Zitat von NineNinchen:
Aber mir tut es jedes mal weh, wenn sie so innig mit meinem NM ist und ich nur Beiwerk bin.

Das ist ein normales und typisches Verhalten. Mädchen hängen immer am Vater, Jungs hingegen an der Mutter.
Hat bestimmt auch was mit den Geschlechtern zutun, wenn auch unbewusst
Zitat von NineNinchen:
obwohl ich ihm gern die Laterne um die Ohren gehauen hätte.

Ich warte auf den Tag, wo es passiert
Zitat von NineNinchen:
Und sie macht das alles so problemlos mit. 3

Weil sie dich hat, weil du immer stärker wirst
Zitat von NineNinchen:
sondern wegen der subtilen Schuldzuweisungen die ich da spürte. Ich bin ohnehin gerade wegen Schlafmangel und Erkältung dünnhautiger als sonst

Sorry, der Depp.
Er sagt zehn gute Sätze und reisst mit einem wieder Alles ein.

13.11.2025 16:08 • x 3 #6693


E
Zitat von NineNinchen:
Es war für mich im Nachhinein die richtige Entscheidung

Das ist was unterm Strich zählt.

Laternenumzug wäre nichts gewesen wo ich mit meinem Ex hätte zusammen hingehen wollen, aber gut, wenn ihr beide dabei sein wollt, geht es nicht anders. Es sei denn Kita/Gemeinde/anderer Veranstalter hätten zu unterschiedlichen Tagen und Zeiten Umzüge wo man mit kann, dann hätte ich es aufgeteilt.

Zitat von NineNinchen:
Daraufhin schrieb er: Nagut. Imho: Für xy wäre es trotzdem cooler, wenn alle da sind. Und da bin ich kurz ausgeflippt. Nicht weil er wegen des Geburtstages gefragt hat, sondern wegen der subtilen Schuldzuweisungen die ich da spürte.

Darauf hätte ich geantwortet: Dass es nun so ist, liegt nicht an mir.
Du läßt dir immernoch den Schuh anziehen. Aber du trägst nicht die Verantwortung für die Situation. Und du musst auch nicht wie Mutter Theresa die Nach-Trennungszeit nun erdulden.

Dass ihr getrennt feiert ist eine Konsequenz oder ein Symptom seiner Trennung.

Nimm diesen Schuh nicht an, den er immer wieder dir in die Hände drückt. Er gibt jede Verantwortung immer wieder an dich ab.


Zitat von NineNinchen:
Ich fühle mich betrogen, benutzt und dann weggeworfen.

Zu Recht! Denn genau das wurdest du doch auch!

13.11.2025 16:56 • x 9 #6694


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Sorry, der Depp.
Er sagt zehn gute Sätze und reisst mit einem wieder Alles ein.

Ja und dann denke ich mir, dass ich vielleicht nicht so streng sein sollte. Aber verletzt bin ich halt trotzdem. Und solche Sätze führen bei mir dazu, dass ich mich frage ob er einfach ungeschickt aber liebenswert ist oder ob das manipulatives Verhalten ist.

13.11.2025 16:56 • #6695


mokka_23
Zitat von NineNinchen:
Daraufhin schrieb er: Nagut. Imho: Für xy wäre es trotzdem cooler, wenn alle da sind. Und da bin ich kurz ausgeflippt. Nicht weil er wegen des Geburtstages gefragt hat, sondern wegen der subtilen Schuldzuweisungen die ich da spürte. Ich bin ohnehin gerade wegen Schlafmangel und Erkältung dünnhautiger als sonst, aber da frag ich mich dann ob ich überreagiert habe. Ob ich es vielleicht über dramatisiere....aber für mich war das wieder so ein unerwarteter Freche-Jungen-Spruch, der mit vollkommen aus der Bahn geworfen hat.

Dass es dich so aufwühlt, hat damit zu tun, dass ihr noch immer nicht klar getrennt seid, er ein Recht zu haben meint, in deinem Leben mitbestimmen zu dürfen und du dich noch nicht klar genug abgegrenzt hast. Ihr seid noch miteinander verwickelt und ihr wisst, welche Knöpfe drücken, damit der andere an die Decke geht. Du könntest ihm in einer solchen Situation, ruhig sagen, dass du ihm keine Rechenschaft schuldig bist und unabhängig von ihm entscheidest. Punkt. Und wenn er nachdoppelt, dann sagst du exakt dasselbe nochmal.

13.11.2025 17:09 • x 4 #6696


MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Daraufhin schrieb er: Nagut. Imho: Für xy wäre es trotzdem cooler, wenn alle da sind. Und da bin ich kurz ausgeflippt. Nicht weil er wegen des Geburtstages gefragt hat, sondern wegen der subtilen Schuldzuweisungen die ich da spürte.


Meine Antwort darauf wäre gewesen :
„Ja, bestimmt genauso wie sie es cooler für sie gewesen wäre, wenn Mama und Papa sich nicht getrennt hätten! „

Dann lachsmiley und dann Satzende

13.11.2025 17:14 • x 11 #6697


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
dass ich vielleicht nicht so streng sein sollte

Strenger

Er lässt es dich immer fühlen, mit seinen blöden Nebensätzen. Und deine Hauptantwort sollte auch immer gleich lauten:
Du wolltest es so haben, nicht ich!

Zitat von NineNinchen:
einfach ungeschickt

Möglich
Zitat von NineNinchen:
ob das manipulatives Verhalten ist.

Das bestimmt auch. Er will ja was erreichen und das für wenig Invest

Nochmal
WENN er wirklich wollen würde, würde ihm solche Sätze nicht aus der Gosche fallen, da würde er sich lieber auf die Zunge beißen.

Da gäbe es auch die Nachfrage nicht, ob ihr am Geburtstag gemeinsam feiert, weil von deiner Seite keiner mit ihm feiern will, zudem ich vermute, er würde fragen, ob du dies oder jenes übernehmen würdest

Nene, wenn es ihm ernst wäre, dann nicht nur beim Laternen Umzug, sondern und gerade auch wenn ihr drei krank seid!

13.11.2025 17:20 • x 9 #6698


Wollie
Zitat von NineNinchen:
dass ich mich frage ob er einfach ungeschickt aber liebenswert ist oder ob das manipulatives Verhalten ist.

ich würde auf manipulatives Verhalten tippen, weil er sowas ständig macht. Deshalb macht er dich und uns hier ja so wütend. Ich denke, dies ist einfach in seiner verqueren Persönlichkeit verankert, möglicherweise merkt er dies gar nicht, macht es aber deshalb nicht besser. Er ist und bleibt einfach ein riesiger Antipath.

13.11.2025 17:25 • x 4 #6699


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Nagut. Imho: Für xy wäre es trotzdem cooler, wenn alle da sind

Er denkt nicht nach, er plappert. Es ist ihm egal, wen er damit verletzt.

Genauso wie der Tag, als er dich verlassen hat.
Nur er zählt. Alle anderen sind schmückendes Beiwerk und werden benutzt

13.11.2025 17:28 • x 4 #6700


E
Ich finde, sein Unverständnis darüber, dass du und deine Familie nicht mit ihm feiern wollt zeigt eigentlich sehr drastisch, dass er nicht ansatzweise nachvollziehen kann was er dir angetan hat und was diese ganze Trennung für dich bedeutet(e).

13.11.2025 17:28 • x 12 #6701


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja und dann denke ich mir, dass ich vielleicht nicht so streng sein sollte. Aber verletzt bin ich halt trotzdem. Und solche Sätze führen bei mir dazu, dass ich mich frage ob er einfach ungeschickt aber liebenswert ist oder ob das manipulatives Verhalten ist.

Das ist doch eigentlich irrelevant. Fakt ist, Du willst nicht und was er dazu sagt und warum ist irrelevant und sollte Dir keine Energie ziehen.

13.11.2025 17:32 • x 10 #6702


Heffalump
Ninchen

Drei
3

Monate kein Kontakt
Egal ab wann, aber die zwölf (12) Wochen voll

Ohne Kontakt

13.11.2025 17:39 • x 5 #6703


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Drei
3

Monate kein Kontakt
Egal ab wann, aber die zwölf (12) Wochen voll

Ohne Kontakt

Wenn ich das so anspreche kommt von ihm, dass er das blöd findet, es sei unnötig und er hält davon nichts. Es kann doch auch anders gehen ist seine Meinung.

13.11.2025 17:52 • #6704


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Wenn ich das so anspreche kommt von ihm, dass er das blöd findet, es sei unnötig und er hält davon nichts. Es kann doch auch anders gehen ist seine Meinung.

Ich wiederhole mich mal:


Das ist doch eigentlich irrelevant. Fakt ist, Du willst das so und was er dazu sagt und warum ist irrelevant und sollte Dir keine Energie ziehen und dich nicht von deinem Weg abbringen.

13.11.2025 17:52 • x 8 #6705


A


x 4