Zitat von Perzet: Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß er tatsächlich (fast) an seinem Ziel vom letzten Jahr angekommen ist - er hat die gewünschten Kinder; er kann sich um seine Sachen und Interessen kümmern; dafür die Mutter seiner Kinder (fast) in der friend zone.
Ja, mir scheint das auch fast so. Letztens sagte er ich müsse mir um Geld nie Sorgen machen. Er würde uns immer unterstützen. Bei uns sei das Geld am besten investiert. Und er nimmt die Kinder, was auch nicht alle Väter machen die Unterhalt zahlen. Eigentlich kann ich doch froh sein, geht es mir doch gut. Er legt mir auch keine großen Steine in den Weg. Also egal was ich nun tue, um aus der friend zone auszubrechen, ich bin undankbar, ein A. oder veranstalte Drama. Wie sollte man auch nicht mit ihm befreundet sein wollen, wo er sich doch so kümmert.
Nach außen hin kann ich also nichts sagen, aber für mich fühlt es sich so an, als ob mein Schmerz gar keinen Platz mehr hat. Und jetzt ist ja schon ein Jahr rum, jetzt muss doch mal langsam genug sein. Ist es aber für mich nicht. Die wenigsten können das verstehen was ich fühle und ich seh es ja auch, dass ich Glück habe, dass er sich kümmert.
Und dann ist da für mich auch die Frage, was will er eigentlich?! Und was will ich inzwischen? Mein Leben von vor einem Jahr ist weg.
Mein NM meinte auch ich muss nicht arbeiten, oder nur so viel wie ich will. Er unterstützt mich bei allem. Was soll ich denn darauf sagen?! Ich mag meine Arbeit, ich hab nicht nebenbei studiert, um jetzt zu Hause zu bleiben. Das füllt mich nicht vollständig aus. Und das weiß er auch.
Er sagte auch, er weiß, dass er keine Ansprüche stellen kann der in der Position dazu ist. Er tut es auch nicht direkt. Aber eben dann mit ganz subtilen Schuldzuweisungen, wie mit dem Geburtstag unserer Tochter. Es ist schwierig alles immer so klar zu sehen. Manchmal fällt es mir erst viel später auf.
Zitat von Perzet: Was sein hin und her e iern betrifft - ist wohl eher dem Umstand geschuldet, daß er noch unsicher ist, wie er es Ninchen 'recht machen'
Ja. Er hat mich schon ein paar mal nur angeschaut und gemeint: "Ich weiß nicht was ich mit dir machen soll." Nach 13 gemeinsamen Jahren ist das wie die Keule auf dem Kopf.
Zitat von sonntag_morgen: Aber waren seine eigenen Worte nicht, dass er eine Beziehung probieren will?
Ja, waren sie. Und gleichzeitig möchte er noch prüfen wo seine Prioritäten liegen. Das macht er in der "Pause". Also eigentlich testet er weiterhin was besser zu ihm passt. Ich kann nicht viel testen. Bin ja zu Hause, müde oder ständig krank. :-/ Mir fehlt die Energie, um mal die die Dinge anzugehen auf die ich wirklich richtig Lust habe ( z.B. einen Malkurs machen, mir eine Rollenspielgruppe suchen, eine Tischtennisgruppe finden). Aber das Babyjahr ist dafür auch nicht da, um sich selbst zu finden. Deshalb finde ich das auch nicht ganz so wild und es sind meine Ziele für später. Es ist auch schön auf was hinzuarbeiten und an meiner Gewandung kann ich auch mit Baby neben mir arbeiten. Aber das Babyjahr geht eigentlich auch meinem NM an. Und er nimmt sich die Freiheit einfach mal zu testen was so für ihn passt. Prioritäten prüfen. Da muss ich nur dran denken und mein Blutdruck steigt.
Zitat von MissNextDoor: und überhaupt versteht er ja gar nicht was das ganze Theater soll. (= er wird nie verstehen was sie gefühlt hat als er sie verlassen hat und warum das so schlimm für sie war.)
Naja, er hat es jetzt nicht so abwertend gesagt. Einfach, dass es ihm schwerfällt es in aller Gänze zu verstehen. Selbst wenn er sich anstrengt. Hier stimmt's, dass er wohl vom Mars kommt und ich von der Venus.
Zitat von MissNextDoor: Waren seine Worte nicht auch, dass es diese Beziehung nicht für ihn ist, weil sie genauso ist wie die seiner Eltern..?
Das war am Anfang so, ja. Es gibt ja auch tatsächlich Parallelen und er wollte nie so leben wie sie. Die haben sich ihren Problemen aber auch nicht gestellt, wir hätten die Chance gehabt. Stattdessen ist er weggelaufen und gehofft, dass sich so alles löst. Das es so nicht funktioniert, versteht er inzwischen auch.
Zitat von Perzet: Und daß der Preis für seine Vorstellungen in erster Linie von zu zahlen ist, ist ebenfalls ne heftige Sache.
Und das ist so schwer zu verkraften! Aktuell eigentlich gar nicht. Denn wenn ich daran denke, werde ich richtig wütend!
Zitat von MissNextDoor: Eigentlich wäre das alles keinen weiteren Gedanken mehr wert, weil es tatsächlich so rum ums Eck ist.
Auch wenn es sich nicht so liest, aber ja, es fühlt sich für mich immer mehr so an. Mit Rückschlägen, aber auf 0 falle ich nicht mehr zurück. Aber deshalb hat er ja auch Angst, vor einer kompletten Pause. Weil dann die Verbindung eventuell komplett abbricht.
Zitat von Perzet: In der friend zone fühlt er sich wohl und sicher. Damit kann er umgehen. Da kann er offen sein und geben.
Ja. Dann sollte er keine Familie gründen, wenn er so viel Nähe eigentlich nicht verträgt. Aber hier hatte auch ich beide Augen fest verschlossen.