32435

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissNextDoor
Zitat von NineNinchen:
Das er irgendwie meinen Schmerz anerkennen kann. Das er sieht was passiert ist und was kaputt gegangen ist. Aber er hat bereits auch gesagt, dass er das so nie empfinden und nachvollziehen kann.

Das wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund es jemals nochmal mit diesem Menschen auf Beziehungsebene zu versuchen.

Ich meine: das Verlassen in der Schwangerschaft (mit gemeinsamem Wunschkind!) ist eine der allerschlimmsten Sachen, die ein Partner einem antun kann.

Aber es gibt noch mehr, dass der Andere einem antun kann. Wenn er nicht sieht wie brutal und grausam das war, was er getan hat -
Und wenn er nicht versteht wie schlimm das für dich war..

Halloooo NineNinchen - was bitte willst du mit so einem Menschen..?!

Der drückt dir irgendwann den nächsten und den übernächsten Hammer rein -
Einfach aus dem Grund, weil ihm deine Gefühle mehr als sch egal sind.
Wirklich mehr als sch egal.

Das beweist er ja ohnehin andauernd.

Und ja, wie geschrieben wurde: für eine FREUNDSCHAFT kann sowas schon taugen, wenn jemand so ganz nett ist.

Darunter würde ich ebenfalls das mit der Glühbirne einordnen.

Liebe wäre gewesen, dich während der Schwangerschaft auf Händen zu tragen anstatt dir den fiesesten Tritt deines Lebens zu verpassen, dass du vorneüber auf den Bauch fliegst!

14.11.2025 09:04 • x 5 #6736

Catalina
Zitat von Wollie:
Es gibt Menschen, die haben nicht die Fähigkeit, den Anderen zu sehen und vor allem wahrzunehmen. Dazu gehören dein Ex und dein Vater. Mach dir dies bewusst. Ihr Verhalten dient letztendlich immer nur ihnen, nie dir. Und deshalb reagieren sie dann blöd, wenn du dich abgrenzt.

Genau so ist es. Meine Schwiegermutter ist auch so ein Mensch, der immer nur um sich selber kreist. Ihr Friseurtermin ist natürlich wichtiger, als den eigenen Sohn nach einer schweren OP im KH zu besuchen. Sie findet es auch völlig okay, allein ohne Rücksprache mit dem Rest der Familie zu beschließen, dass sie Weihnachten nicht mehr kocht und es auch keine Geschenke mehr gibt, also dass Weihnachten bei ihnen faktisch nicht mehr stattfindet. Keine Frage, wie der Rest das findet oder ob jemand anderes den Gastgeber machen mag. Wir wurden schlicht vor vollendete Tatsachen gestellt.

Der neueste Klopper war, dass sie jetzt 3 Monate nicht mit meinem Partner gesprochen hat, weil sie wollte mal sehen, wie lange es dauert, bis er sich meldet. Und das, nachdem sie ihn mehrfach für etwas blöd angemacht hat, was sie selber verbockt hat. Kannste dir nicht ausdenken sowas.

Mein Partner lässt sich - im Gegensatz zu dir liebe Ninchen - davon allerdings wenig beeindrucken. Natürlich ist auch er manchmal verletzt und hätte vor allem als Kind lieber eine warmherzige und liebevolle Mutter gehabt, aber sie ist nun mal wie sie ist und das hat er akzeptiert und geht entsprechend mit ihr um.

Genau wie dein NM ist meine SM ja per se kein schlechter Mensch, nur irgendwie emotional beschränkt. Und da ich das weiß, führe ich mit ihr nur oberflächliche Gespräche und würde ihr niemals etwas wirklich persönliches erzählen, weil ich weiß, dass sie das a) nicht wirklich interessiert und b) ich keine Ahnung habe, was sie dann daraus machen würde.
Zitat von Perzet:
Nicht diese anderen Personen sollen dies verstehen lernen, sondern Du.

Ja, das wäre das Wichtigste. Dein NM kann und wird niemals verstehen, was er dir wirklich angetan hat. Nicht aus böser Absicht, sondern weil er eben emotional beschränkt ist. Ein Blinder wird auch niemals sehen können, wie schön eine blühende Blumenwiese ist, weil ihm schlicht die Fähigkeit dazu fehlt. Da hilft auch alles Hoffen, Schönreden und Aushalten nix.

14.11.2025 09:52 • x 11 #6737

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

MissNextDoor
Ich finde sehr viel schlimmeres als dass man einem anderen den schlimmsten Schmerz zufügt - und selbst mit zeitlichem Abstand und angesichts der Tragödie, die man miterlebt hat - sagt man wird nie verstehen können wie schlimm das für den Anderen war, kann man kaum bringen.
Weil damit jede, absolut jede, Grundlage fehlt.

14.11.2025 09:57 • x 6 #6738

P
Nicht umsonst wurden Gesetze erlassen, die das Leugnen schlimmster Verbrechen unter Strafe setzen. Weil das Leugnen ist gefühlt wie die Wiederholung der Tat. Kenne ich auch. Tut irre weh.

Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß er tatsächlich (fast) an seinem Ziel vom letzten Jahr angekommen ist - er hat die gewünschten Kinder; er kann sich um seine Sachen und Interessen kümmern; dafür die Mutter seiner Kinder (fast) in der friend zone.

Was sein hin und her e iern betrifft - ist wohl eher dem Umstand geschuldet, daß er noch unsicher ist, wie er es Ninchen 'recht machen' soll, damit er mit ihr einfach friend zone spielen kann. In der friend zone fühlt er sich wohl und sicher. Damit kann er umgehen. Da kann er offen sein und geben.

Daß das für @NineNinchen wie Widersprüche aussieht und ihre Wünsche, Unsicherheiten und Bedürfnisse triggert, ist eine eigene Sache.
Und daß der Preis für seine Vorstellungen in erster Linie von @NineNinchen zu zahlen ist, ist ebenfalls ne heftige Sache.

Auch diese Betrachtungsweise führt zu dem Ergebnis, daß eine Kontaktsperre für @NineNinchen irre wichtig wäre, um die Nerven runter fahren zu können und um wirklich irgendwann auch dort ankommen zu können - wann immer das ist, muß er ihr schon überlassen. Das hat er nicht zu bestimmen oder doof zu finden.

14.11.2025 10:18 • x 11 #6739

sonntag_morgen
Aber wie soll man denn wissen, was in seinem Kopf vor sich geht? Ob er nur befreundet sein will oder nicht? In den letzten Wochen wollte er ja wieder eine Beziehung versuchen und weint dauernd wenn sie abblockt.
Wobei das ja alles irrelevant, weil NineNinchens Bedingung die Therapie ist, die er ja nicht macht, und sie eigentlich eine Kontaktsperre will, an die er sich nicht halten will.

14.11.2025 10:26 • x 3 #6740

P
Zitat von sonntag_morgen:
Aber wie soll man denn wissen, was in seinem Kopf vor sich geht?

Niemand spricht von Wissen. Er weiß es angeblich ja selber nicht, was er will.
Der gesamte Strang sowie der Großteil des Forums besteht aus Vermutungen.

14.11.2025 10:30 • x 5 #6741

MissNextDoor
Aber wie soll man denn wissen, was in seinem Kopf vor sich geht? Ob er nur befreundet sein will oder nicht?

Seine Handlungen sind es doch die hier nicht nur für sich sprechen sondern brüllen -
Und seine eigenen Worte!

Da ist doch nicht einmal mehr Spielraum für Interpretation
Und ich bin sonst recht großzügig in solchen Dingen... aber ich finde sein Handeln und was er sagt eher extrem eindeutig.

Da ist viel die Rede von er versteht ihre Gefühle nicht, er braucht Raum für sich, er braucht keine Therapie, er weiß auch nicht... bla blubb.

Der Punkt ist nur, dass es mit NineNinchen halt offensichtlich etwas bequemer wäre... wobei ihn selbst das nicht so nachhaltig überzeugt als dass er sich da mächtig ins Zeug legen und ihr sagen würde, dass er sie noch liebt.
Nach allem, was er ihr angetan hat.

Zitat von Perzet:
Was sein hin und her e iern betrifft - ist wohl eher dem Umstand geschuldet, daß er noch unsicher ist, wie er es Ninchen 'recht machen' soll, damit er mit ihr einfach friend zone spielen kann. In der friend zone fühlt er sich wohl und sicher. Damit kann er umgehen. Da kann er offen sein und geben.

14.11.2025 10:48 • x 4 #6742

sonntag_morgen
Zitat von MissNextDoor:
Seine Handlungen sind es doch die hier nicht nur für sich sprechen sondern brüllen - Und seine eigenen Worte! Da ist doch nicht einmal mehr Spielraum für Interpretation Und ich bin sonst recht großzügig in solchen Dingen... aber ich finde sein Handeln und was er sagt eher extrem eindeutig. ...

Aber waren seine eigenen Worte nicht, dass er eine Beziehung probieren will?

Ich finde, eigentlich ist was er sagt und tut irrelevant.
Er erfüllt die Bedingung für erneuten Beziehungsversuch eh nicht (Therapie) und missachtet aufgestellte Regeln (Kontaktabbruch) und damit ist alles andere nicht wichtig.
Ob er jetzt die Glühbirne aus Freundschaft oder Partnerschafts-Wunsch heraus besorgt hat ist doch eigentlich egal.

14.11.2025 10:55 • x 5 #6743

MissNextDoor
Zitat von Perzet:
Der gesamte Strang sowie der Großteil des Forums besteht aus Vermutungen.

Und Schilderungen. Klar, die nicht stimmen müssen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass NineNinchen hier die Wahrheit sagt bzw. einigermaßen realitätsgetreu schildert.

Dann haben wir hier verdammt viele Aussagen von ihm gelesen, die alle recht eindeutig sind:
Diese Beziehung ist es für ihn nicht - erinnert ihn viel zu sehr an die Beziehung seiner Eltern, daran arbeiten möchte er aber auch nicht und überhaupt versteht er ja gar nicht was das ganze Theater soll. (= er wird nie verstehen was sie gefühlt hat als er sie verlassen hat und warum das so schlimm für sie war.)

Eigentlich wäre das alles keinen weiteren Gedanken mehr wert, weil es tatsächlich so rum ums Eck ist.

Dass NineNinchen, direkt involviert, das anders empfindet und es noch nicht so klar sehen kann verstehe ich aber natürlich auch.

14.11.2025 10:57 • x 3 #6744

MissNextDoor

Waren seine Worte nicht auch, dass es diese Beziehung nicht für ihn ist, weil sie genauso ist wie die seiner Eltern..?
Er sagt mal so und mal so - aber dass er NineNinchens Schmerz nicht verstehen kann und nicht begreift was er angerichtet hat macht in meinen Augen sein ganzes Geblubbere ohnehin obsolet.

14.11.2025 10:59 • x 4 #6745

E
Selbst wenn man nicht verstehen kann wie der Schmerz einer anderen Person ist, so kann man ihn trotzdem respektieren, akzeptieren, ihm Raum geben und zumindest versuchen diesen zu verstehen.

Aber selbst das scheint nicht gegeben zu sein. Er negiert völlig die Auswirkungen seiner Handlungen und Ninchen als Mensch mit eigenen Empfindungen.

14.11.2025 11:44 • x 7 #6746

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Niemand spricht von Wissen. Er weiß es angeblich ja selber nicht, was er will. Der gesamte Strang sowie der Großteil des Forums besteht aus Vermutungen.

Ja, das finde ich manchmal gefährlich.
Wenn Vermutungen geäußert werden als so ist es, als Tatsachen oder die objektive Wahrheit.

Es ist ja schon schwer genug zu wissen, was in einer Person vorgeht, die man persönlich kennt.

14.11.2025 11:48 • x 1 #6747

P
Wenn Vermutungen geäußert werden als so ist es,

Wo steht das?

14.11.2025 11:50 • x 2 #6748

sonntag_morgen
Zitat von Perzet:
Wo steht das?

Na, wenn du durch den Strang blätterst. Dass der BWK ein Narzisst ist, oder was die Glühbirne bedeutet, oder wie er denkt/fühlt etc.
Klar kann man sagen, dass es immer impliziert ist, dass es es sich um Meinungsäußerungen handelt, aber geschrieben ist es oft als so ist es.

14.11.2025 11:55 • #6749

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, daß er tatsächlich (fast) an seinem Ziel vom letzten Jahr angekommen ist - er hat die gewünschten Kinder; er kann sich um seine Sachen und Interessen kümmern; dafür die Mutter seiner Kinder (fast) in der friend zone.

Ja, mir scheint das auch fast so. Letztens sagte er ich müsse mir um Geld nie Sorgen machen. Er würde uns immer unterstützen. Bei uns sei das Geld am besten investiert. Und er nimmt die Kinder, was auch nicht alle Väter machen die Unterhalt zahlen. Eigentlich kann ich doch froh sein, geht es mir doch gut. Er legt mir auch keine großen Steine in den Weg. Also egal was ich nun tue, um aus der friend zone auszubrechen, ich bin undankbar, ein A. oder veranstalte Drama. Wie sollte man auch nicht mit ihm befreundet sein wollen, wo er sich doch so kümmert.
Nach außen hin kann ich also nichts sagen, aber für mich fühlt es sich so an, als ob mein Schmerz gar keinen Platz mehr hat. Und jetzt ist ja schon ein Jahr rum, jetzt muss doch mal langsam genug sein. Ist es aber für mich nicht. Die wenigsten können das verstehen was ich fühle und ich seh es ja auch, dass ich Glück habe, dass er sich kümmert.
Und dann ist da für mich auch die Frage, was will er eigentlich?! Und was will ich inzwischen? Mein Leben von vor einem Jahr ist weg.
Mein NM meinte auch ich muss nicht arbeiten, oder nur so viel wie ich will. Er unterstützt mich bei allem. Was soll ich denn darauf sagen?! Ich mag meine Arbeit, ich hab nicht nebenbei studiert, um jetzt zu Hause zu bleiben. Das füllt mich nicht vollständig aus. Und das weiß er auch.

Er sagte auch, er weiß, dass er keine Ansprüche stellen kann der in der Position dazu ist. Er tut es auch nicht direkt. Aber eben dann mit ganz subtilen Schuldzuweisungen, wie mit dem Geburtstag unserer Tochter. Es ist schwierig alles immer so klar zu sehen. Manchmal fällt es mir erst viel später auf.

Zitat von Perzet:
Was sein hin und her e iern betrifft - ist wohl eher dem Umstand geschuldet, daß er noch unsicher ist, wie er es Ninchen 'recht machen'

Ja. Er hat mich schon ein paar mal nur angeschaut und gemeint: Ich weiß nicht was ich mit dir machen soll. Nach 13 gemeinsamen Jahren ist das wie die Keule auf dem Kopf.

Ja, waren sie. Und gleichzeitig möchte er noch prüfen wo seine Prioritäten liegen. Das macht er in der Pause. Also eigentlich testet er weiterhin was besser zu ihm passt. Ich kann nicht viel testen. Bin ja zu Hause, müde oder ständig krank. :-/ Mir fehlt die Energie, um mal die die Dinge anzugehen auf die ich wirklich richtig Lust habe ( z.B. einen Malkurs machen, mir eine Rollenspielgruppe suchen, eine Tischtennisgruppe finden). Aber das Babyjahr ist dafür auch nicht da, um sich selbst zu finden. Deshalb finde ich das auch nicht ganz so wild und es sind meine Ziele für später. Es ist auch schön auf was hinzuarbeiten und an meiner Gewandung kann ich auch mit Baby neben mir arbeiten. Aber das Babyjahr geht eigentlich auch meinem NM an. Und er nimmt sich die Freiheit einfach mal zu testen was so für ihn passt. Prioritäten prüfen. Da muss ich nur dran denken und mein Blutdruck steigt.

Zitat von MissNextDoor:
und überhaupt versteht er ja gar nicht was das ganze Theater soll. (= er wird nie verstehen was sie gefühlt hat als er sie verlassen hat und warum das so schlimm für sie war.)

Naja, er hat es jetzt nicht so abwertend gesagt. Einfach, dass es ihm schwerfällt es in aller Gänze zu verstehen. Selbst wenn er sich anstrengt. Hier stimmt's, dass er wohl vom Mars kommt und ich von der Venus.

Zitat von MissNextDoor:
Waren seine Worte nicht auch, dass es diese Beziehung nicht für ihn ist, weil sie genauso ist wie die seiner Eltern..?

Das war am Anfang so, ja. Es gibt ja auch tatsächlich Parallelen und er wollte nie so leben wie sie. Die haben sich ihren Problemen aber auch nicht gestellt, wir hätten die Chance gehabt. Stattdessen ist er weggelaufen und gehofft, dass sich so alles löst. Das es so nicht funktioniert, versteht er inzwischen auch.

Zitat von Perzet:
Und daß der Preis für seine Vorstellungen in erster Linie von zu zahlen ist, ist ebenfalls ne heftige Sache.

Und das ist so schwer zu verkraften! Aktuell eigentlich gar nicht. Denn wenn ich daran denke, werde ich richtig wütend!

Zitat von MissNextDoor:
Eigentlich wäre das alles keinen weiteren Gedanken mehr wert, weil es tatsächlich so rum ums Eck ist.

Auch wenn es sich nicht so liest, aber ja, es fühlt sich für mich immer mehr so an. Mit Rückschlägen, aber auf 0 falle ich nicht mehr zurück. Aber deshalb hat er ja auch Angst, vor einer kompletten Pause. Weil dann die Verbindung eventuell komplett abbricht.

Zitat von Perzet:
In der friend zone fühlt er sich wohl und sicher. Damit kann er umgehen. Da kann er offen sein und geben.

Ja. Dann sollte er keine Familie gründen, wenn er so viel Nähe eigentlich nicht verträgt. Aber hier hatte auch ich beide Augen fest verschlossen.

14.11.2025 12:01 • x 8 #6750

A

x 4