32410

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich bin in Ordnung so wie ich bin. Glaube ich mal nur so halb, aber gut...

Du bist in Ordnung, so wie du bist. Nur ist ein Bauer kein Edelsteinschleifer und ein Edelsteinschleifer auch kein Bauer

21.11.2025 21:59 • x 2 #6826

S
Zitat von NineNinchen:
Er sagt selbst das ist kein Du-Problem sondern ein Ich-Problem. Ich bin in Ordnung so wie ich bin. Glaube ich mal nur so halb, aber gut... Sonst wäre er ja nicht weg.

Wow, hat er das wirklich so gesagt? Wenn ja, dann ist das ausnahmsweise mal ein Satz von ihm, den du dir wirklich zu Herzen nehmen kannst. Diesen Satz solltest du ganz glauben und nicht nur halb. Denn ob er nun weg ist oder nicht, berührt die Tatsache, dass du gut und in Ordnung bist, nicht im Geringsten. Es hat damit nichts zu tun.

Interessant ist es schon, dass er mittlerweile immer mehr drauf zu kommen scheint, dass das Problem eben doch bei ihm liegt und nicht bei dir. Dass er sich bei seinen Verwandten dafür schämt, dich in der Schwangerschaft so brutal sitzengelassen zu haben, und denen lieber was vorschwindelt, sagt ja auch schon viel aus. Eventuell kapiert er langsam, was er angerichtet hat. Aber mir wäre es too little, too late.

22.11.2025 00:30 • x 4 #6827

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Liebe @NineNinchen
Ich habe einen Gedanken, den ich mit dir teilen mag. Dein Exi scheint sehr das Feedback von außen zu brauchen. Vielleicht weil er selbst keinen vielfältigen Wertekompass hat, vielleicht weil er einen kleinen Selbstwert hat, vielleicht weil sein Ich nicht gut ausgebildet ist...wer weiß...ist aber unterm Strich egal.
Ich überlege, wie du das für dich nutzbar machen kannst.

Bspw. Könntest du, wenn du und die Kinder krank sind, SEINE Mutter um Hilfe bitten, wenn er nicht will oder Freubde darum bitten, für dich einkaufen zu gehen oder so. Das machst du ein Mal und dann bin ich sicher, falls mein Eindruck stimmt, dass er es ab da übernehmen wird.

Du könntest mit einer weiteren Famiöie Weihnachten planen und ihm auftragen, Geschenke zu kaufen und sich ums Essen zu kümmern.

Du könntest, wenn er sagt, dass er den Kindern und dir so viel zahlen muss, antworten: Komisch, Paul zahlt viel mehr. Da muss ich ihn mal fragen. Kann sein, dass er mehr zahlt, damit es den Kindern an nichts fehlt.
Statt auf die rechtlichen Grundlagen zu verweisen...

Also immer überlegen, wie du Publikum dazu ziehst. Ich glaube, so kannst du ihn besser bewegen, als auf Werte zu verweisen.

22.11.2025 10:28 • x 8 #6828

P
Ich denke, ich weiß, was Du meinst. Es fühlt sich für mich allerdings an wie geplante Triangulation.

Lieber bei sich selber schauen lernen, was die jeweilige Situation mit @NineNinchen macht als wieder nur um ihn kreisen, 'damit er ..xy.. macht'.

My humble 5 cent.

22.11.2025 10:41 • x 2 #6829

Femira
Zitat von Perzet:
Triangulation

Also wenn du das als psycgologischen Begriff nutzt, dann ist es das nicht. Es sind ja keine Beziehungen, die eingegangen werden, sondern Zuschauer.

22.11.2025 10:46 • x 3 #6830

P
Zitat von Femira:
Es sind ja keine Beziehungen, die eingegangen werden, sondern Zuschauer.

Dann habe ich den Begriff falsch verstanden und angewendet.

Ich finde es nur bedenklich, daß Ninchen sich wieder verstärkt mit -seinen- Eigenschaften auseinandersetzen soll, damit sie ihre eventuellen Ziele erreicht bekommt anstatt den Fokus verstärkt auf sich selber zu richten und sich selber besser kennenzulernen.

Wie nennt man das denn korrekt, wenn dieses der Martin macht das aber auch..; guck mal, wie die anderen das sehen..! angewendet wird?

Sollte jemand bei mir noch einmal mit so einer Art der Manipulation um die Ecke kommen, kann er/sie direkt weitergehen.

22.11.2025 10:56 • x 5 #6831

Heffalump
Zitat von Perzet:
der Martin macht das aber auch..;

Es hinterlässt einen faden Geschmack.
Weil es irgendwie hintenherum klingt.

Es mag ja sein, das er für normale Handlungen Applaus braucht, aber ihn darin zu bestärken, das er ihn bekommt, ist in meinem Augen auch nicht der richtige Weg.

Weil Paul und Martin das machen ohne der hinten herum durchs Gebüsch Aktion

22.11.2025 11:27 • x 3 #6832

P
Danke. Ich denke einfach, daß @NineNinchen grundsätzlich auch gar nicht der Typ für solche um die Ecken Überlegungen ist. Gar nicht erst mit verbiegen anfangen, damit er xy.. macht.

22.11.2025 11:33 • x 3 #6833

Heffalump
Zitat von Perzet:
damit er xy.. macht.

Er muss sich nicht neu erfinden.
Bringt eh nix

22.11.2025 11:35 • x 2 #6834

MissLilly
In der Kommunikation mit jemanden der nur damit beschäftigt sich (indirekt) selbst zu bejammern hilft aus meiner Sicht nur eins und das lautet: Sei schlau und stell dich (am besten lächelnd) dumm. Wenn man das ein paar mal macht, kommt das Gegenüber ganz schnell von selbst darauf, dass das nichts bringt...

22.11.2025 11:39 • x 3 #6835

E
Ich weiß nicht, ich sehe bei ihm absolut keine Fortschritte. Er gibt die Verantwortung auch immernoch immer wieder ab. Er selbst konnte laut der ganzen Schilderungen ja nie anders handeln, weil es ja immer gute Gründe gab warum wie was war.

Zitat von NineNinchen:
Er möchte sich gefordert fühlen. Zum Beispiel beim zocken ist er besser als ich. Es würde ihn langweilen, wenn er auf mein Level kommt. Das gleiche beim musizieren. Ein bisschen Gitarre spielen und singen kann ich auch (für die Runde am Lagerfeuer ist's ausreichend). Aber er hat andere Ansprüche, hatte schon mehrere Bands. Da komm ich nicht mit. Ich würde halt einfach alles aus Spaß an der Freude machen und wenn dabei etwas entsteht, dann ist das super. Aber ich tu es nicht, damit etwas entsteht.

Zitat von NineNinchen:
Aber am Ende passt da ich eine Partnerin besser die ebenso leidenschaftlich und mit so viel Ehrgeiz wie er ein Hobby verfolgt. Und für mich jemanden, der vielleicht nur mittelmäßig dabei ist,aber dafür mit Spaß.

Zitat von NineNinchen:
Er hatte höhere Ansprüche als ich und ich bin dem nicht gerecht geworden.

Für mich lesen sich deine Zeilen wirklich schmerzhaft. Irgendwo hattest du noch geschrieben, dass er jetzt erst gesehen hat, dass seine Freunde mit deren Freundinnen ja trotzdem Freude an gemeinsamen Hobbys haben könnten, auch wenn diese nicht so gut darin seien (ich habe das Zitat gerade nicht mehr gefunden). Ich finde das ganz schlimm abwertend, muss ich dir ganz ehrlich schreiben.

Er stellt sich dar, als wäre er der nächste grandiose Meistermusiker, und alles unterhalb seiner Fähigkeiten ermüdet ihn, bremst ihn aus und ist eben seinem Anspruch nicht genug um hochwertige Kunst zu erschaffen. Und das schlimme ist: du glaubst das auch noch, du nimmst das an und beschreibst, dass du selbst nur mittelmäßig bist.
Aber er ist das doch auch! Oder ist dein NM ein mehrfach ausgezeichneter Berufsmusiker? Hat er irgendeinen Preis gewonnen? Führt er Listen in Spotify an? Gibt er ausverkaufte Konzerte?
Er hatte mal ein paar Bands und macht Musik, aber damit ist er kein Beethoven oder Bach, Ray Charles oder Freddie Mercury.

Er sollte seine hohen Ansprüche mal auf sich münzen und sich selbst mal genauer betrachten. Dass die Freundinnen der Freunde und du unter Mittelmäßig aber man kann ja Spaß haben mit ihnen, wenn man zwei Augen zukneift empfinde ich als absolut abwertend. Hat er mit dir mal gebastelt? Gehäkelt? Kennt er den Unterschied zwischen Filethäkelei und Amigurum? Nein? Aber wenn du viel Mitgefühl mit ihm hast, kannst du ja trotzdem Freude mit seiner Gegenwart und Partizipation haben, auch wenn er nur mittelmäßig ist.

Zitat von NineNinchen:
Und er hatte dann das Gefühl, nicht auszureichen und egal was er tut, es reicht dann halt nicht. Er löst ja gern Probleme. Wenn dann natürlich alles doof bei mir ist, dann wird's für ihn schwierig.

Ja kein Wunder, wenn Mäuse verhungern, wenn er für sie verantwortlich ist und das Küchengeschirr langsam zur Hochkultur emporsteigt, weil er es nicht schafft den Abwasch zu machen. Und du musstest auch noch an ihm herumnörgeln, obwohl er es doch so gern schaffen wollte.
Er löst gerne Probleme? Das Problem Abwasch oder Mäusefütterung war ihm aber irgendwie zu anspruchslos, scheint es. Und das Problem Kindersicherung in seiner Wohnung ebenso. Nicht zu vergessen das Problem Babybett. Tut mir leid, liebe Ninchen, ich weiß du hängst mit deinem Herzen noch sehr an ihm. Aber weißt du wie ich ihn sehe? Wir in Hessen sagen dazu: Schwätzer.

Zitat von NineNinchen:
Und er sagte er könne sich mittlerweile eine Freundschaft zwischen uns nicht mehr vorstellen. Dafür sei zu viel zwischen uns, was eine Freundschaft behindern würde. Völlig neue Töne von ihm. Ich weiß auch nicht mehr....

Zitat von NineNinchen:
Hat er nicht. Sagt er selbst auch. Er versucht ja seine Gefühle an seine Wünsche zu koppeln. Er will Familie, eine Partnerschaft, am liebsten mit mir. Aber die Gefühle zu mir passt nicht so richtig. So sagt er.

Er sagt vieles, wenn der Tag lang ist, gerne auch verschiedenes. Und er sagt immer das, was du gerade nicht hören willst, weil er dich dann am Haken hat. Innerhalb eurer Ehe will er dich nicht mehr, wirft dich weg, egal, dass du schwanger bist und verzweifelt. Egal wie dein gesundheitlicher Zustand ist. Ohne Rücksicht auf Verluste zieht er sein Ding durch. Dann suchst du trotzdem noch Nähe und er gibt sie dir nicht mehr. Er will die Freundschaft, aber du möchtest sie nicht. Und jetzt wo du langsam autark wirst, aber gleichzeitig hin und her schwankst, will er plötzlich doch keine Freundschaft mehr. Ein Schritt vor - drei zurück. So geht es die ganze Zeit schon.

Er will viel, aber er tut wenig dafür. Und am nächsten Tag will er was anderes. Vorallem aber will er im Zentrum stehen. Und daran hat sich (trotz viele Worte seinerseits) nichts verändert.

22.11.2025 16:18 • x 17 #6836

MissNextDoor
@EineMitleserin exakt auf den Punkt gebracht

22.11.2025 16:44 • x 2 #6837

Heffalump

NineNinchen
Wenn man denkt es reicht, kommt immer noch was drauf. Seit bestimmt 4 Wochen schläft der Kleine richtig schlecht. Ist mehrfach die Nacht wach, weint, schreit. Das hören garantiert auch andere im Haus.

Meine Nachbarn neben mir haben mir ja bereits erzählt, dass die Nachbarn über mir meine Vormieter vergrault haben. Der Mann hat wohl starke Migräne. Böse Briefe, Anzeigen beim Vermieter. Und die hatten keine Kinder, sondern nur einen etwas lauten Stepper.

Jetzt sind seit dem Umzug schon mehrere seltsame Fälle aufgetreten:

- der Roller meiner Tochter wurde vor unserer Tür entfernt und eine Etage höher gestellt. (Mai)
-das Jugendamt war da (im Sommer)

-es lagen mehrere Bonbonpapiere vor meiner Tür (vor zwei Wochen)

-meine Tür wurde mit einer stark nach Parfüm riechenden Flüssigkeit besprüht, eie nicht abzuwischen geht. Meine ganze Wohnung und alles riecht danach (diese Woche)

- sehr laute Musik ab 20 Uhr bis ca. 23 Uhr. Danach dumpfes, tiefes Dröhnen (wie Störgeräusche eines subwoofers) an meiner Schlafzimmerwand durch die ganze Nacht bis früh 8:30 Uhr.

Die Kinder haben zum Glück geschlafen, es hat sie nicht gestört. Aber ich bin am Ende, hatte in der Nacht eine Panikattacke und auch jetzt bin ich total aufgelöst. Ich kann sowas gerade echt nicht und ich weiß auch gar nicht was ich machen soll. Denn es ist nicht klar zuzuordnen von wem es kommt. Aber eine Vermutung habe ich natürlich....

Besonders schlimm finde ich, dass es diejenigen auch nicht interessiert, dass da kleine Kinder mit wohnen.

Also gerade ist es wieder wirklich schlimm und die Kinder haben halt auch kein Aus-Knopf.

27.11.2025 16:48 • x 6 #6839

NineNinchen
Ich habe auch meinen NM davon erzählt, als er den Kleinen abgeholt hat. Den starken Geruch hat er ja auch bemerkt. Ich kann jederzeit zu ihm, wenn ich mal Pause von den Nachbarn brauche.

Ganz ehrlich, ich wünsche mich gerade ans andere Ende der Welt.

27.11.2025 16:54 • #6840

A

x 4