32343

Partner trennt sich in Schwangerschaft

DiesDasAnanas
Es ist schön von dir zu lesen
Zitat von NineNinchen:
Die Genossenschaft hat mal eine Nase voll genommen und beschlossen, dass da eine Spezialreinigungsfirma übernehmen sollte.

Zitat von NineNinchen:
Der Kleine hat ab nächsten Herbst dann auch einen Kita-Platz. In der gleichen Kita wie seine Schwester. Da kann sie ihn mal besuchen gehen.

Es freut mich, dass es beim Tür-Thema eine Verbesserung gibt und die Organisation mit dem Kita-Platz geklappt hat. Für die Kinder und für dich wird das bestimmt super.

Zitat von NineNinchen:
Mit den Kindern mache ich gerade auch viel. Der Kleine kann seit ein paar Tagen krabbeln. Zum Leidwesen seiner Schwester.

Wie schön
Keine Sorge, die neue Entwicklungsstufe wird auch für dich ziemlich abenteuerlich werden

Zitat von NineNinchen:
Ich glaube inzwischen, dass ich erst jetzt wirklich mal ich sein kann. Es kommt jedenfalls immer mehr durch. Und ich hatte erst vor ein paar Tagen ein ganz warmes Gefühl mir selbst gegenüber. Ich fand mich ganz zauberhaft

Zitat von NineNinchen:
Aber auf jeden Fall bin ich gerade voll im Flow was meine Kreativität angeht. Es kommen gerade so viele tolle Sachen zu Stande auf die ich auch stolz bin.

Um ehrlich zu sein, ich hab mich beim Lesen wahnsinnig darüber gefreut.
Das mit der Selbstliebe und dem zauberhaften Gefühl ist herrlich und icj bin erleichtert das zu lesen, da du bei den letzten Posts verständlicherweise ziemlich down warst.

Zitat von NineNinchen:
Mein NM fragte mich, ob ich wirklich darauf bestehe, dass er mal ein paar Therapiestunden nimmt.

Was war den deine direkte Antwort darauf? Du bestehst weiterhin darauf oder nicht?

Zitat von NineNinchen:
Er meinte wir waren 13 Jahre zusammen und haben zwei Kinder. Es hat doch also funktioniert und er sieht nicht ein, warum es den nicht irgendwie klappen könnte.

Zum einen hat ihn die Dauer der Beziehung nicht davon abgehalten dich mehrfach zu verlassen und zum andern definiert die Dauer der Beziehung nicht deren Qualität.

Die Beziehung mag oberflächlich vlt. nicht schlecht gewesen sein, aber du hast rückblickend bereits festgestellt, dass dir viele Dinge gefehlt haben oder nur funktioniert haben, weil du deine eigenen Bedürfnisse zurück gesteckt hast.
Warum es den irgendwie nicht klappen könnt....ich finde es gut, dass du beschlossen hast ihn nicht aus einer Bedürftigkeit heraus zurück zu nehmen und du hattest ihm bereits konkrete Vorstellungen davon gegeben was du benötigst um ihm eine Chance zu geben und wie die Beziehung dann aussehen soll. Es ist also keine Frage ob ein erneuter Versuch irgendwie klappen könnte, sondern ob er bereit ist auf deine Vorstellungen einzugehen um zu schauen in wie weit diese übereinstimmen. Ich sehe von ihm aber keine Bemühungen sich mit deinen Bedingungen/Vorstellungen auseinander zu setzten, sondern lediglich Irritation darüber warum du auf seine Art der Bemühungen nicht anspringen willst. Irgendwie auch keine gute Voraussetzung.

Gestern 15:55 • x 6 #6961

Heffalump
Bei deinem Ex werden es wesentlich mehr Therapiestunden sein müssen, damit er seine blöden und wenig wertschätzenden Sprüche unterlässt. Wenn er denkt, es reichen ein paar wenige, dann träumt er immer noch von Grimms Märchen

Gestern 15:56 • x 4 #6962

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von MissNoName:
bei dem ich beim Lesen keine stellvertretende Wut auf den Ex verspürt habe.

Irgendwie geht sein Geseier unter. Er wird durchsichtig. Nicht mehr existent.

Wobei unser Ninchen gerade zu, aufblüht. Blumeninsel Mainau.
Und ihr gegenüber dieser Haufen von ungewaschener Dreckspatzwäsche

Gestern 16:01 • x 4 #6963

MissNoName
@Heffalump ganz genau.
Und es ist eine Freude, diese Entwicklung zu beobachten.

Gestern 16:03 • x 3 #6964

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Und ich hatte erst vor ein paar Tagen ein ganz warmes Gefühl mir selbst gegenüber. Ich fand mich ganz zauberhaft

Wie schön!
Zitat von NineNinchen:
Gleich darauf fragte ich mich aber, ob das jetzt schon zu viel Selbstliebe ist

Nö, ist es nicht. Sich selbst zu mögen und gut zu finden ist eigentlich die Basis für alles. Viele Menschen kommen niemals an diesen Punkt.
Zitat von NineNinchen:
Mein NM fragte mich, ob ich wirklich darauf bestehe, dass er mal ein paar Therapiestunden nimmt. Ob seine Bemühungen denn gar nichts zählen.

Zitat von NineNinchen:
Er redet anders, aber verstanden hat er nichts.

Das ist offensichtlich. Ich glaube mittlerweile wirklich, er kann das schlicht nicht, auch wenn er es vielleicht sogar gerne möchte. Aber er ist da irgendwie emotional eingeschränkt.
Zitat von NineNinchen:
Er meinte wir waren 13 Jahre zusammen und haben zwei Kinder. Es hat doch also funktioniert und er sieht nicht ein, warum es den nicht irgendwie klappen könnte.

Und wieder nur Er. Me, myself and I. Aber so ist er nun mal und ich fürchte, alle Therapie der Welt wird daran nichts Entscheidendes ändern.

Gestern 16:06 • x 6 #6965

S
Zitat von NineNinchen:
Wie soll man reden, wenn der andere zu macht sobald es unbequem für ihn wird.

Am besten gar nicht mehr!
Er hat von dir klare Aussagen erhalten bezüglich seiner Therapie.
Was er daraus macht, ist sein Ding.
Aber genauso ist es dein Ding, was du aus seinem Verhalten machst.

Ich bewundere dich, dass du so gut mit dir alleine klar kommst und kreativ bist.
Wenn ich das nur ansatzweise so könnte.
Ich muss ständig gegen Einsamkeit kämpfen und würde mich freuen, wenn ich mir selbst genug bin ohne Partner.
Also kann ich auch von dir lernen!

Gestern 16:09 • x 6 #6966

aequum
Hallo @NineNinchen
Auch ich habe mich wirklich sehr über deine letzten Posts gefreut. Du hast einen weiteren sehr wichtigen Schritt in deiner Entwicklung gemacht. Respekt dafür und sei bitte sehr stolz auf dich, denn das kannst Du wirklich.

Was deinen NM angeht, meine ich zu erkennen, dass du beginnst die Realität ihn betreffend mehr und mehr zu erkennen, zu sehen und zu fühlen.

Er hingegen stagniert in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Ein gelegentlicher Funke in Sachen Erkenntnis, Empathie und Reue wird kein Feuer entfachen, geschweigeden aus eigener Überzeugung heraus, eine dauerhafte Veränderung bewirken.

Du bist wesentlich besser beraten, deinen Fokus weiterhin auf dich und auf die Kinder zu legen und diesbezüglich auch keinerlei Kompromisse einzugehen.

Gestern 16:27 • x 8 #6967

NineNinchen
Zitat von aequum:
Er hingegen stagniert in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Ein gelegentlicher Funke in Sachen Erkenntnis, Empathie und Reue wird kein Feuer entfachen, geschweigeden aus eigener Überzeugung heraus, eine dauerhafte Veränderung bewirken.

Naja, er weiß inzwischen schon mehr und ich sehe auch seine Fortschritte. Merke aber, dass es irgendwie nicht reicht. Leider. Damit es reichen würde, müsste ich mich zu sehr verbiegen. Nicht mehr so stark wie in der Beziehung, aber immer noch zu doll für mein Empfinden. Und von dem großen Elefanten im Raum, diesem riesigen Vertrauensbruch, haben wir da noch gar nicht gesprochen. Wenn ich daran zurückdenke, macht das immer noch was mit mir.

Zitat von aequum:
Was deinen NM angeht, meine ich zu erkennen, dass du beginnst die Realität ihn betreffend mehr und mehr zu erkennen, zu sehen und zu fühlen.

Wie ich wirklich dazu stehe, wird sich zeigen wenn er endgültig geht. Wenn er sieht, dass ein Zurück nicht möglich ist. Denn zum jetzigen Zeitpunkt vermute ich, dass mich das schon auch nochmal treffen wird. Es ist so schwierig und ich versuche möglichst bei mir zu bleiben. Chatgpt hilft mir dabei auch sehr. Der Vorteil ist, dass eine Antwort sofort erfolgt.

Gestern 16:57 • x 4 #6968

B
Zitat von NineNinchen:
Ich fand mich ganz zauberhaft (ja, das Wort kam mir tatsächlich als erstes in den Sinn). Gleich darauf fragte ich mich aber, ob das jetzt schon zu viel Selbstliebe ist umd ea jetzt in die andere Richtung umschlägt. Ich werd's beobachten. Aber auf jeden Fall bin ich gerade voll im Flow was meine Kreativität angeht. Es kommen gerade so viele tolle Sachen zu Stande auf die ich auch stolz bin.

Ja, du klingst auch ganz zauberhaft Statt zu beobachten darfst du genießen, sei stolz auf dich!

Gestern 17:02 • x 4 #6969

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
wenn er endgültig geht

Du könntest als erster gehen. Scheidung einreichen. Zurück nehmen kann man immer, aber er braucht auch mal einen Schuss vor den Bug.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, das manche Männer, es schon als Beziehung sehen, wenn sie ihren Hobbys voll nachgehen können. Egal was Frau zu sagt, da bist gleich du, mir eingefallen.

Er geht in seinen Projekten auf und glaubt immer noch, das ihr eine Beziehung führt. Hat er vergessen, dass ER dich verlassen hat?!

Indem Moment hat er jede Beziehung zu dir gekappt

Gestern 17:06 • x 5 #6970

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ob seine Bemühungen denn gar nichts zählen

Welche denn? Ganz konkret macht er nichts, was nicht jeder andere Vater auch täte.

Wenn du Blech und Aluminium nebeneinander legst, kannst du den Unterschied sofort sehen. Er tut wie Alu und ist nur Blech

Gestern 17:13 • x 2 #6971

aequum
Zitat von NineNinchen:
Naja, er weiß inzwischen schon mehr und ich sehe auch seine Fortschritte. Merke aber, dass es irgendwie nicht reicht. Leider. Damit es reichen würde, müsste ich mich zu sehr verbiegen. Nicht mehr so stark wie in der Beziehung, aber immer noch zu doll für mein Empfinden. Und von dem großen Elefanten im Raum, diesem riesigen Vertrauensbruch, haben wir da noch gar nicht gesprochen. Wenn ich daran zurückdenke, macht das immer noch was mit mir.

Sorry Ninchen aber welche wirklich echten Fortschritte? Bislang sind es doch nur gelegentliche Floskeln die ihm in den Sinn kommen aber weder ist er davon überzeugt noch handelt er in irgendeiner Form. Ja, er sieht noch nicht einmal seine eigenen Anteile oder Defizite Und bislang versteht er immer noch nicht wirklich und im vollen Umfang was er Dir angetan hat und welchen schmerz er Dir zugefügt hat. erinnere Dich... Du wolltest das alles nicht... es war ausschließlich er der Dich in diese erzwungene Situation gedrängt hat.
Zitat von NineNinchen:
Wie ich wirklich dazu stehe, wird sich zeigen wenn er endgültig geht. Wenn er sieht, dass ein Zurück nicht möglich ist. Denn zum jetzigen Zeitpunkt vermute ich, dass mich das schon auch nochmal treffen wird. Es ist so schwierig und ich versuche möglichst bei mir zu bleiben. Chatgpt hilft mir dabei auch sehr. Der Vorteil ist, dass eine Antwort sofort erfolgt.

Natürlich wäre die offizielle Scheidung ein erneuter Schmerz für Dich aber doch nur weil es Dir den aller letzten Funken Hoffnung nimmt und das auch nur, weil Du die endgültige Trennung, die er bereits vollzogen hat, immer noch nicht akzeptiert hast.

Er würde sich doch nur wieder auf ein Miteinander mit Dir einlassen, wenn es für ihn keinerlei Änderungen zur Folge hat und ich glaube das weißt, bzw. fühlst Du auch.

Gestern 17:43 • x 1 #6972

DiesDasAnanas
Zitat von aequum:
Und bislang versteht er immer noch nicht wirklich und im vollen Umfang was er Dir angetan hat und welchen schmerz er Dir zugefügt hat.

Das wird er auch nie.
(So zumindest meine Vermutung.)

Ich denke darauf zu warten und zu hoffen, dass er das jemals in vollem Umfang nachvollziehen kann ist vergebens.

Eine Therapie kann ihn dabei unterstützen sich kritisch zu hinterfragen, gegebenfalls Ursachen und Wirkung für seine Muster auszuarbeiten, sich in Empathie üben, Lösungsstrategien ausarbeiten für den erneuten Drang die Flucht zu ergreifen...es kann helfen mit der Zeit ein größt mögliches Verständnis für den Schaden zu entwickeln...zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten, aber den vollen Umfang wird er nie greifen können.

Unabhängig ob die beiden es nochmal versuchen oder nicht.

Gestern 17:53 • x 3 #6973

Heffalump
Wie viele Brücken soll sie ihm noch bauen?
Zitat von aequum:
die offizielle Scheidung ein erneuter Schmerz für Dich aber doch nur weil es Dir den aller letzten Funken Hoffnung nimmt und das auch nur, weil Du die endgültige Trennung, die

Wie? Endgültig?

Sie bleiben verbunden, durch die Kinder. Dss dauert noch locker 18-20 Jahre, das er ein Anhängsel ist

Gestern 18:05 • #6974

aequum
@Heffalump
Ich schrieb von der endgültigen Trennung als Ehepaar.

Gestern 18:25 • x 1 #6975

A

x 4