Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38301

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Löwenzeh
@NineNinchen
Du bist krass, im positivsten Sinne des Wortes.
Ich kenne dich nicht und selbst bis zu mir schwappt ein bisschen Stolz, einfach weil du so unglaublich tough bist.

Lass dir nie wieder was anderes einreden, als dass du wahrlich zauberhaft bist.

Danke fürs Teilen deiner Geschichte, die jedem Mut macht, so hart dein Leben derzeit auch ist.

x 6 #6976

S
Zitat von Heffalump:
Bei deinem Ex werden es wesentlich mehr Therapiestunden sein müssen, damit er seine blöden und wenig wertschätzenden Sprüche unterlässt. Wenn er ...

Therapie reicht nicht. Egoismus kann man nicht wegtherapieren.
Sein Charakter bleibt, egal wieviel Therapie

x 7 #6977

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Löwenzeh
Zitat von So-isses:
Egoismus kann man nicht wegtherapieren.

Jau

x 2 #6978

P
Zitat von NineNinchen:
ein ganz warmes Gefühl mir selbst gegenüber. Ich fand mich ganz "zauberhaft"

Ich freue mich so für Dich!
Du fängst schon an zu sehen!

Das hatte ich die ganze Zeit gemeint, daß Du später immer noch entscheiden kannst. Aber bis dahin lerne erstmal Dich selber kennen. Du bist dabei. Sooo schön!

Das weitere kommt auch noch. Alles zu seiner Zeit.

Und viel Kraft für Dein erweitertes Fitnessprogramm mit Krabbelbaby 😅🍀

x 9 #6979

DiesDasAnanas
Mir fällt gerade ein:
Wie war eigentlich das Wochenende, an dem er die Kids hatte und du dich daheim auskurieren konntest?

Er hatte die Kinder alleine mit bei seiner Familie und wenn ich mich richtig erinnere dann wussten noch nicht alle von der Trennung. Da meinte er auch er schämt sich dafür.

x 5 #6980

Wollie
Zitat von So-isses:
Therapie reicht nicht. Egoismus kann man nicht wegtherapieren.
Sein Charakter bleibt, egal wieviel Therapie

🎯

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Er redet anders, aber verstanden hat er nichts.

genau das ist das Problem....und er wird es nie verstehen, weil: Er kann es nicht. Er dreht sich um sich selbst und sieht nicht, was er mit seinem Verhalten anrichtet bzw. angerichtet hat. Er seiert weiter rum, warum gibst du dir das immer noch ? Du bist auf einem so guten Weg, würde solche Gespräche mit ihm einfach nicht mehr führen, weil: sie bringen nix, reine Zeitverschwedung.
Was soll er denn therapieren ? Seinen Egoismus, seine Egozentrik, seine Ich-Bezogenheit ? die kann man nicht wegtherapieren, die gehört zu ihm. Dem fehlen einfach in seiner Entwicklung ein paar ganz wichtige Bausteine, und die kann man nicht nachträglich ersetzen. Er wird weiter so durchs Leben gehen, und du solltest ihn wirklich nur noch auf der Eltern-Ebene lassen und alles Andere konsequent abblocken.

x 7 #6982

Heffalump
Irgendwann wird er eh wieder rumheulen, dass er sich doch so bemüht.

Für seine Verhältnisse viel, mit normalem Maßstab, allerdings viel zu wenig

x 5 #6983

L
Hier mal ein Zitat von dir Nine vom 20.11.:
"Hat er nicht. Sagt er selbst auch. Er versucht ja seine Gefühle an seine Wünsche zu koppeln. Er will Familie, eine Partnerschaft, am liebsten mit mir. Aber die Gefühle zu mir passt nicht so richtig. So sagt er. In meiner Welt ist das ein: "Du bist mir wichtig und ich mag dich und vielleicht sind da sogar noch liebevolle Gefühle für dich sowie eine Verbindung. Aber es ist keine Liebe wie sie auf Paar-Ebene wäre."

Ist damit nicht eigentlich alles gesagt? Was soll daraus tragfähiges entstehen?
Grundlage einer Familie/Partnerschaft ist die Liebe zwischen den Eltern. Wenn es da nur geschwisterliche oder freundschaftliche Gefühle gibt ist das ganze nicht tragfähig. Er möchte jetzt gerne wieder in die klassische Familie schlüpfen weil ihm da ganz viel fehlt nachdem er sich sehnt. Ihr seid aber keine 80 Jahre alt und wenn die partnerschaftlichen Liebe fehlt ist es nur eine Frage der Zeit bis er sich in jemanden verknallt. Spätestens wenn die Schmetterlinge dann flattern ist er wieder weg.
Jetzt merkt er gerade, dass er nicht so einfach wieder zurück kann. Das verstärkt natürlich den Wunsch euch zurück zu bekommen. Er ist noch nicht bereit euch als Option ziehen zu lassen und kämpft darum. Würde er das schaffen und bei euch würde der Alltag einkehren würde sich das wieder ins alte Muster drehen....

x 12 #6984

DiesDasAnanas
@Lilli2 ja und dem möchte ich noch hinzufügen, dass ich mir auch nicht sicher bin, ob sein Wunsch zu großen Teilen aus der Bequemlichkeit und Scham heraus kommt.

x 5 #6985

P
Viel wichtiger ist doch, daß @NineNinchen immer mehr spürt, wer s i e ist. Das ist nämlich unglaublich wichtig und eigentlich eine Voraussetzung für eine brauchbare, belastbare Partnerschaft. Denn nur, wenn sie weiß, wer sie ist, kann sie spüren und wissen, welche Art Partner zu ihr passt und welcher nicht (mehr).
Dann ist es auch egal, welcher Art seine Defizite sind. Denn @NineNinchen spürt dann instinktiv oder auch immer mehr bewusst, daß ein Typ einfach nicht mehr passt oder ob sie sich diese Differenz zueinander nochmal antun möchte.

@NineNinchen Du hast Dich dieser Herausforderung, die kein Mensch freiwillig erleben möchte, gestellt. Es war super, super hart für Dich, und Du musst noch immer ordentlich kämpfen. Aber ich finde, Deine Bereitschaft, Dich selber jetzt kennenzulernen, wird immer mehr und immer häufiger positiv belohnt. Du fängst an, Dich selber wirklich und ehrlich zu mögen und Dich zu entwickeln. Ist das nicht wundervoll?

Weiteres Gutes wird sich daraus entwickeln.
Je mehr Du Dich entwickelst, desto mehr verändert sich auch Dein Blick auf den Vater Deiner Kinder. Das passiert ganz automatisch. Beobachte das gerne in Ruhe und schau, wohin das führt. Da ist kein Erwartungsdruck nötig. Du bist auf einem super guten Weg.

x 4 #6986

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Für seine Verhältnisse viel, mit normalem Maßstab, allerdings viel zu wenig

Ich hab leider keine Ahnung, was einen durchschnittlichen Vater von einem überdurchschnittlich guten unterscheidet. In meinem Freundeskreis sind die Männer alle richtig Banane. Die machen viel weniger als NM.
Es ist halt die Frage, ob er sich gerade Mühe gibt, weil er denkt es reicht und was passiert wenn er merkt, es reicht eben doch nicht? Was ich ihm ja auch deutlich sage. Ich habe ihm in dem Gespräch auch gesagt, dass ich uns beide gerade nicht für beziehungstauglich halte. Bei mir bin ich ja auch noch nicht fertig.

Meine Therapeutin meint das wird über den Winter noch so dahin plätschern, einfach weil in der dunklen Jahreszeit alle Tiere Schutz und Sicherheit suchen. Und mit dem Frühling wird es dann leichter. Klingt irgendwie ganz vernünftig. Meine Therapeutin ist die wahre Heldin im Hintergrund. Unglaublich was diese Frau macht. Sie war zur richtigen Zeit zur Stelle. So wie viele hier von euch im Forum. <3

Zitat von DiesDasAnanas:
Er hatte die Kinder alleine mit bei seiner Familie und wenn ich mich richtig erinnere dann wussten noch nicht alle von der Trennung. Da meinte er auch er schämt sich dafür.

Das lief wohl ganz gut. Seine Eltern haben sich vor allem um unsere Tochter gekümmert und er hatte den Kleinen.
Er bekommt Applaus dafür, dass er beide hat. Nach dem Motto: "Toll wie du das schaffst mit zwei so kleinen Kindern. Mein Mann hätte das nie gemacht." "Ja die Trennung war nicht schön, aber schaut nur wie er sich kümmert."

Von mir wird's erwartet, als ob ich es in den Genen hätte. Es ist zum verrückt werden. 🤯

Zitat von Perzet:
Du fängst an, Dich selber wirklich und ehrlich zu mögen und Dich zu entwickeln. Ist das nicht wundervoll?

Ja doch, das Gefühl ist schon schön. Aber gleichzeitig sind da noch diese ganz anderen Gefühle. Am schlimmsten der Verrat von ihm an uns. Das ist so ein starkes Gefühl und keiner kann es so wirklich nachvollziehen. Am ehesten wohl die Menschen, die selbst einmal in einer ähnlichen Härte sowas erfahren mussten. Davon gibt's in meinem direkten persönlichen Umfeld aber keinen. Irgendwie werde ich noch lernen müssen damit umzugehen. Es fällt mir mit am schwersten.

Zitat von Lilli2:
Hat er nicht. Sagt er selbst auch. Er versucht ja seine Gefühle an seine Wünsche zu koppeln. Er will Familie, eine Partnerschaft, am liebsten mit mir. Aber die Gefühle zu mir passt nicht so richtig. So sagt er. In meiner Welt ist das ein: "Du bist mir wichtig und ich mag dich und vielleicht sind da sogar noch liebevolle Gefühle für dich sowie eine Verbindung. Aber es ist keine Liebe wie sie auf Paar-Ebene wäre."

Ist damit nicht eigentlich alles gesagt? Was soll daraus tragfähiges entstehen?

Ja, für mich ist das auch ein ziemlich eindeutig. Für ihn führt der Weg über Freundschaft und zusammen Zeit verbringen wieder zurück. Er würde das gern versuchen und er sagte er vermisst mich.
Ich weiß nicht..... für mich hört sich das alles seltsam an und ich trau dem ganzen nicht. Vor allem wenn ich merke, dass er wieder eines seiner Muster bedient und ich kurz davor bin einzusteigen und dann doch noch stoppen kann. Ich sag es ihm dann und erkläre, damit er es versteht. Und das tut er auch und dann versucht er auch nicht mehr so zu handeln. Aber mich strengt es an, weil ich das Gefühl habe für zwei zu denken und mich eigentlich nur um meine Muster kümmern möchte und nicht um seine. Und dann bin ich genervt, was auch keine Basis ist. Dafür soll er sich jemand anderen suchen, der das mit ihm aufarbeiten kann.

Er würde sogar seine Eltern fragen, ob sie mal für 3 h die Kinder nehmen, damit wir mal Zeit für uns hätten. Also er gibt sich schon Mühe. Und dann hab ich wieder Schuldgefühle, weil ich so pingelig bin.

x 5 #6987

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Aber mich strengt es an, weil ich das Gefühl habe für zwei zu denken und mich eigentlich nur um meine Muster kümmern möchte und nicht um seine

Und genau dafür bist du auch überhaupt nicht zuständig!

Jeder ist für sich selbst verantwortlich, sobald er erwachsen ist. Wenn er an seine Muster gar nicht wirklich ran will, weil er den Sinn einer Therapie nicht versteht, dann kann er das für sich entscheiden.

Das heißt aber auch gleichzeitig, dass es was mit dir macht.

Du hast entschieden, dich weiterzuentwickeln, weiterzugehen.
Er bleibt, mehr oder weniger, da stehen, wo er auch in eurer Beziehung stand.

Klar vermisst er die Geborgenheit und viele andere Vorteile, die Partnerschaft mit sich bringen.
Gleichzeitig will er aber sein Singleleben führen.
Das geht aber nicht!
Und ehrlich gesagt bist du doch bei weitem mehr Wert als ein Kompromiss!

Er liebt dich nicht, sondern mag dich.
Da gibt's in meinem Umfeld auch sehr viele, die mich mögen.
Das ist aber noch lange kein Grund, mit denen in Beziehung zu gehen.

Zitat von NineNinchen:
Und dann hab ich wieder Schuldgefühle, weil ich so pingelig bin.

Wo bist du pingelig?

Du darfst viel mehr Selbstwert haben, als mit einem Mann zusammen zu sein, der dich mehrfach verlassen hat, dich immer wieder verletzte und bis heute keinen Zugang zu Schuldgefühlen deshalb hat und dich "nur" mag!

x 6 #6988

NineNinchen
Zitat von Stella31:
Er liebt dich nicht, sondern mag dich.
Da gibt's in meinem Umfeld auch sehr viele, die mich mögen.
Das ist aber noch lange kein Grund, mit denen in Beziehung zu gehen.

Das ist gut möglich. Und nein, mögen allein reicht nicht.

Das Wochenende hab ich wieder kindfrei und ich freu mich schon. Das erste mal seit Wochen, wo ich mal nicht krank bin und wirklich die Zeit voll nutzen kann! Die Zeit brauche ich auch. Meine Tochter hat mich heute früh echt auf die Palme gebracht. Da brauche ich dringend nal ne Pause. Ich hab den Kleinen gerade gewickelt. Sie hatte ihre kleine Bastelschere zur Hand und hat mir heimlich hinten eine Haarsträhne abgeschnitten! Ich hab lange Haare, deshalb habe ich das nicht gleich mitbekommen. 15 cm sind ab! 🤬
Da hat sie mich bei meiner Eitelkeit gepackt.

Vielleicht lache ich in einem Jahr drüber....

x 4 #6989

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Sie hatte ihre kleine Bastelschere zur Hand und hat mir heimlich hinten eine Haarsträhne abgeschnitten!

Ohje, das ist ärgerlich 😕

Aber sie wird es sicher nicht wieder machen.
Meine hat mal die tolle Idee gehabt, sich selbst einen Pony zu schneiden und vorne dann fast Glatze gehabt 🤣🤣
Wir haben bei der Friseurin gerettet was noch ging, aber meine Kleine ist dann fast ein Jahr lang nur immer mit einem Piratentuch herumgelaufen, weil sie sich geschämt hat 🙈😬

x 4 #6990

A

x 4