Zitat von Heffalump: Für seine Verhältnisse viel, mit normalem Maßstab, allerdings viel zu wenig
Ich hab leider keine Ahnung, was einen durchschnittlichen Vater von einem überdurchschnittlich guten unterscheidet. In meinem Freundeskreis sind die Männer alle richtig Banane. Die machen viel weniger als NM.
Es ist halt die Frage, ob er sich gerade Mühe gibt, weil er denkt es reicht und was passiert wenn er merkt, es reicht eben doch nicht? Was ich ihm ja auch deutlich sage. Ich habe ihm in dem Gespräch auch gesagt, dass ich uns beide gerade nicht für beziehungstauglich halte. Bei mir bin ich ja auch noch nicht fertig.
Meine Therapeutin meint das wird über den Winter noch so dahin plätschern, einfach weil in der dunklen Jahreszeit alle Tiere Schutz und Sicherheit suchen. Und mit dem Frühling wird es dann leichter. Klingt irgendwie ganz vernünftig. Meine Therapeutin ist die wahre Heldin im Hintergrund. Unglaublich was diese Frau macht. Sie war zur richtigen Zeit zur Stelle. So wie viele hier von euch im Forum. <3
Zitat von DiesDasAnanas: Er hatte die Kinder alleine mit bei seiner Familie und wenn ich mich richtig erinnere dann wussten noch nicht alle von der Trennung. Da meinte er auch er schämt sich dafür.
Das lief wohl ganz gut. Seine Eltern haben sich vor allem um unsere Tochter gekümmert und er hatte den Kleinen.
Er bekommt Applaus dafür, dass er beide hat. Nach dem Motto: "Toll wie du das schaffst mit zwei so kleinen Kindern. Mein Mann hätte das nie gemacht." "Ja die Trennung war nicht schön, aber schaut nur wie er sich kümmert."
Von mir wird's erwartet, als ob ich es in den Genen hätte. Es ist zum verrückt werden.
🤯 Zitat von Perzet: Du fängst an, Dich selber wirklich und ehrlich zu mögen und Dich zu entwickeln. Ist das nicht wundervoll?
Ja doch, das Gefühl ist schon schön. Aber gleichzeitig sind da noch diese ganz anderen Gefühle. Am schlimmsten der Verrat von ihm an uns. Das ist so ein starkes Gefühl und keiner kann es so wirklich nachvollziehen. Am ehesten wohl die Menschen, die selbst einmal in einer ähnlichen Härte sowas erfahren mussten. Davon gibt's in meinem direkten persönlichen Umfeld aber keinen. Irgendwie werde ich noch lernen müssen damit umzugehen. Es fällt mir mit am schwersten.
Zitat von Lilli2: Hat er nicht. Sagt er selbst auch. Er versucht ja seine Gefühle an seine Wünsche zu koppeln. Er will Familie, eine Partnerschaft, am liebsten mit mir. Aber die Gefühle zu mir passt nicht so richtig. So sagt er. In meiner Welt ist das ein: "Du bist mir wichtig und ich mag dich und vielleicht sind da sogar noch liebevolle Gefühle für dich sowie eine Verbindung. Aber es ist keine Liebe wie sie auf Paar-Ebene wäre."
Ist damit nicht eigentlich alles gesagt? Was soll daraus tragfähiges entstehen?
Ja, für mich ist das auch ein ziemlich eindeutig. Für ihn führt der Weg über Freundschaft und zusammen Zeit verbringen wieder zurück. Er würde das gern versuchen und er sagte er vermisst mich.
Ich weiß nicht..... für mich hört sich das alles seltsam an und ich trau dem ganzen nicht. Vor allem wenn ich merke, dass er wieder eines seiner Muster bedient und ich kurz davor bin einzusteigen und dann doch noch stoppen kann. Ich sag es ihm dann und erkläre, damit er es versteht. Und das tut er auch und dann versucht er auch nicht mehr so zu handeln. Aber mich strengt es an, weil ich das Gefühl habe für zwei zu denken und mich eigentlich nur um meine Muster kümmern möchte und nicht um seine. Und dann bin ich genervt, was auch keine Basis ist. Dafür soll er sich jemand anderen suchen, der das mit ihm aufarbeiten kann.
Er würde sogar seine Eltern fragen, ob sie mal für 3 h die Kinder nehmen, damit wir mal Zeit für uns hätten. Also er gibt sich schon Mühe. Und dann hab ich wieder Schuldgefühle, weil ich so pingelig bin.