32399

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
und hat mir heimlich hinten eine Haarsträhne abgeschnitten! Ich

Ui ganz schön frech und keck. Das hat sie eindeutig von dir

Heute 10:49 • x 2 #6991

Femira
Hallo Ninchen,

Es freut mich, wie du klingst. Von außen kann man sehen, dass du mit sehr großen Schritten in der Heilung voran schreitest. So schön.

Dein kleiner Schatz kann schon Krabbeln. nun wird alles leichter.
Zitat von NineNinchen:
Von mir wird's erwartet, als ob ich es in den Genen hätte. Es ist zum verrückt werden.

Ich fühl dich. Hab mich erst gestern beim Papa bedankt, dass er einen Tag krankes Kind übernommen hat. Danach dachte ich: Spinnst du? Sagt er danke für die 5 Tage, die du gemacht hast? Die ganzen Nächte?

Ich hab da gar keinen Rat für. Fühle dich verstanden, dass es dich ärgert. Lass uns weiter machen und aufklären, dass das Feiern von Vätern, die ein Bruchteil der Care Arbeit machen einfach völlig irre ist.

Und freundlich mit uns sein, wenn wir auch in das in uns rein sozialisierte Muster rein springen.

Hier wirst du gefeiert, wenn ich so lese. Hier wissen viele, was du leistest und spiegeln das auch. Kannst du das sehen?

Zitat von NineNinchen:
Aber mich strengt es an, weil ich das Gefühl habe für zwei zu denken und mich eigentlich nur um meine Muster kümmern möchte und nicht um seine.

Alles, was wir zum ersten Mal machen oder gerade lernen, ist anstrengend.
Also ist das ein gutes Zeichen, dass du angestrengt bist, denn das bedeutet, dass du änderst.
Alternativ kannst du Grenzen setzen üben. Nicht erklären warum wie was, sondern klar machen, dass bestimmte Dinge für dich nicht gehen und dann aus dem Kontakt gehen.
Wie fühlt sich diese Idee für dich an?

Zu deiner einen gesetzten Grenze, dass er Therapie machen soll, du aber jetzt schon ein schlechtes Gewissen hast, da er ja auch ein bisschen was ändert, möchte ich folgendes sagen:

Du forderst etwas ein, wozu du bereit bist und es bereits tust.
Er erwartet, dass du arbeitest (bspw. Indem er sich alles von dir erklären lässt) und schaut dann mal, ob er qas tun kann.
Das sind völlig unterschiedlich hohe Investments.

Heute 11:13 • x 5 #6992

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

S
Zitat von Femira:
Er erwartet, dass du arbeitest (bspw. Indem er sich alles von dir erklären lässt) und schaut dann mal, ob er qas tun kann.

Dem kann ich zu 100% zustimmen!

Heute 11:38 • x 2 #6993

NineNinchen
Zitat von Femira:

Danke für die Sichtweise. Du hast das gut in Worte gefasst, was ich so eher im Gefühl hatte.

Zitat von Femira:
Ich fühl dich. Hab mich erst gestern beim Papa bedankt, dass er einen Tag krankes Kind übernommen hat. Danach dachte ich: Spinnst du? Sagt er danke für die 5 Tage, die du gemacht hast? Die ganzen Nächte?

Ich finde es sagt mehr über dich als über ihn. Ein Bitte und Danke sind nie verkehrt finde ich. Auch wenn der andere es scheinbar nicht bemerkt. Es ist für mich einfach anständig sich zu bedanken.

Zitat von Femira:
Fühle dich verstanden, dass es dich ärgert. Lass uns weiter machen und aufklären, dass das Feiern von Vätern, die ein Bruchteil der Care Arbeit machen einfach völlig irre ist.

Naja, zumindestens kritisch aufzeigen ob der Applaus wirklich angebracht ist, wenn auch ein Vater sich um SEINE Kinder kümmert. Ich hab eine WhatsApp-Gruppe mit Freundinnen und wir gratulieren uns immer gegenseitig zum Frauentag und zum Muttertag. Weil deren Männer es nicht tun. Das macht mich jedes Jahr aufs neue traurig.

Zitat von Femira:
Hier wirst du gefeiert, wenn ich so lese. Hier wissen viele, was du leistest und spiegeln das auch. Kannst du das sehen?

Seit einem Jahr spiegelt das Forum und meine Therapeutin und ich merke immer mehr, wie verzerrt meine anderen Spiegel vorher waren. Ich will ja gar nicht gefeiert werden, sondern nur gut durch die Tage kommen. Das ist hier ein bisschen wie ein Tagebuch für mich mit hilfreichen Anmerkungen der Mitlesenden.

Heute 11:39 • x 6 #6994

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
zum Frauentag und zum Muttertag

Du, ich bin beides und bei mir fällt das hinten runter. Nicht, weil keiner gratuliert, sondern weil mir nicht wichtig. Das sind Tage, Daten, die irgendwann mal von irgendwem (bestimmt n Mann) festgelegt wurden. Damit der dümmste Mann einen Tag für hat. Dabei könnte er jeden beliebigen Tag dafür nutzen.

Heute 11:50 • x 2 #6995

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Das sind Tage, Daten, die irgendwann mal von irgendwem (bestimmt n Mann) festgelegt wurden. Damit der dümmste Mann einen Tag für hat.

und es klappt trotzdem nicht!

Heute 11:53 • x 3 #6996

aequum
@NineNinchen
Mag sein, ich bin da zu sehr in Richtung Liebesschnulzen Ala Disney aber ich sage meiner Frau immer mal wieder, dass ich sie liebe oder dass ich froh bin, sie in meinem leben zu haben.
Ich weiß, Menschen sind unterschiedlich aber wenn man jemanden aufrichtig liebt und mit dieser Person zusammen sein will, dann spricht man es doch auch mal wie auch immer an und genau das fehlt mir irgendwie bei Deinem NM.

Heute 13:40 • x 2 #6997

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Sie hatte ihre kleine Bastelschere zur Hand und hat mir heimlich hinten eine Haarsträhne abgeschnitten! Ich hab lange Haare, deshalb habe ich das nicht gleich mitbekommen. 15 cm sind ab!

Sorry, aber das ist wirklich knuffig.

Zitat von NineNinchen:
Und dann hab ich wieder Schuldgefühle, weil ich so pingelig bin.

Die musst du nicht haben. Je mehr du bei dir ankommst und deinen Fokus auf dich richtest, umso mehr wird das vergehen. Ich kann das nachvollziehen. Mir geht das auch oft so. Als ich meinen NM mitgeteilt habe, dass gemeinsam Geburtstag vom Sohnemann feiern nicht drin ist, hat mir das auch mega leid getan. Um dann wieder mitzubekommen, wie er hintenrum gegen mich vorgeht. Die Scheidung vorbereitet und bei mir auf Gemeinsamkeit macht. Aber jede einzelne Aktion hilft mir, da immer mehr Grenzen zu ziehen, ziehen zu müssen. Weil sie so enorm wichtig sind. Weil er keine guten Absichten mir gegenüber hat.

Zitat von NineNinchen:
Es ist halt die Frage, ob er sich gerade Mühe gibt, weil er denkt es reicht

Das hat gar nichts mit Mühe geben zu tun. Es geht um Macht und Kontrolle. Dieses Spiel ist ganz typisch für Menschen wie ihn. Hat er sich drum geschert, als du ihn weinend mit Baby im Bauch und Tochter auf dem Arm angefleht hast, nicht zu gehen? Wie kann einem normal tickenden Menschen das einfach egal sein? Nein Ninchen, er hat es genossen, dich so leiden zu sehen. Weil das seinem mickrigen Selbst einen richtigen Pusch gegeben hat. Weil er endlich mal über dir stand. Und wie er dich immer wieder auflaufen ließ, als du ihn zurück wolltest. Das hat er als Mittel der Kontrolle eingesetzt. Aber jetzt, wo diese Option in den Hintergrund gerückt ist, du dein Leben super alleine wuppst, das kann er nicht sehen. Er will ja von dir gebraucht werden. Ja da versucht er, seine Klauen wieder in dich reinzuhauen. Wieder die Kontrolle über dich zurückzugewinnen. Du siehst in ihm immer noch den lieben Kerl. Schau hinter seine Maske. Es ist alles da. Er präsentiert es dir permanent. Er will dich als Partnerin nicht mehr. Aber ohne ihn sollst du auch nicht glücklich werden. Da ist keinerlei Einsicht, die wird auch nicht mehr kommen. Schütze dich und die Kinder so gut wie möglich.

Vor 17 Minuten • #6998