Zitat von Kroenchen_richten: Nach Nach 3 eigenen Kindern und zwei Dazu Geschenke, sehe ich die Welt nicht mehr ernst.
Zitat von Kroenchen_richten: Zwei davon mir 2 Jahre Unterschied, während der Vorführmann in Rumänien kleine Mädels beglückte, dabei hab ich noch unser frisch gekauftes Haus saniert, die Kinder gerockt, plus die Zusatzkinder, die Finanzen geregelt, inkl. Schulden vom Partner, und natürlich auch die *beep* Krankheiten.
Deine Geschichte ist so unglaublich krass! Da sträuben sich mit beim lesen die Haare über so einen Mann! Und wie viel Stärke du da zeigen musstest, um da durchzukommen! Ich hoffe, deine zwei Bonuskinder haben immer noch guten Kontakt zu dir. Klang so als ob die zu deinem Ex-Mann gehören. Einfach Wahnsinn und Danke fürs teilen!
Zitat von Kroenchen_richten: Also, geh deinen Weg, auch zurück in den Beruf, mach dich niemals abhängig,
Das hab ich zum Glück vor den Kindern geregelt! Da sollte mir nichts passieren. Und finanziell stand ich schon immer (bis auf die Elternzeiten) selbstständig. Ich kann mit wenig Geld klarkommen, mit viel aber auch.

Da hab ich aus der Geschichte meiner Mutter gelernt. Sie hat beruflich nie Fuß fassen können und wird wenig Rente bekommen.
Zitat von DiesDasAnanas: Danke für deinen Text, er löst in mir das Bedürfnis aus mich zu entschuldigen, es war nicht meine Absicht jemandem damit zu verletzten.
Zitat von DiesDasAnanas: Ich muss damit auch gar nicht Recht haben, aber der Gedanke kam mir einfach immer mal wieder.
Alles gut der Gedanke kam mir auch auch. Möglich ist das schon, dass er so denkt. Aber eigentlich stößt er immer an meine Grenze --> Therapie
Es ist gut, dass es sie gibt. Da brauche ich mir über andere Eventualitäten keine Gedanken machen. Die Grenze ist für uns beide. Absolut transparent und keder weiß woran er ist. Deswegen tat mir seine Überlegung jetzt nicht so sehr weh. Ich hab ja eh schon in so viele Richtungen überlegt. Je länger er sich Zeit lässt, desto irrelevanter wird es. Und wenn ich wieder arbeiten bin, brauche ich theoretisch nicht mal seinen Unterhalt, die Kinder sind dann auch beide größer und die Einsamkeit ist dann auch nicht mehr so vorhanden. Dke Isolation erschwert etwas die Trennung. Vor allem, wenn ständig jemand krank wird. Aber ich hab jetzt im Dezember ganz viele Treffen mit Freunden. Da komme ich raus. Meine Therapeutin meinte schon, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, würde ich vermutlich trotz Trennung gar nicht bei ihr sitzen. Ich glaube sie hat Recht.
Zitat von Jane_1: Vielleicht magst du teilen, was das für Gegenmaßnahmen sind? Als Tipp für die Mitlesenden?
Na klar. Es ging um die Anspannungskurve. Bis 30% sind die meisten Menschen im grünen Bereich. Alles ist super, man ist handlungsfähig. Zwischen 30% und 70% gibt es die Anspannung, aber man kann immer noch handeln. Das ist nicht schlimm, aber hier bewegen sich die meisten Menschen, die auch in Therapie gehen. Ab 70% ist das eigene System nicht mehr fähig gut und überlegt zu handeln. Ab dem Bereich schütteln zum Beispiel auch Menschen ihre Babys.
Das Ziel ist also möglichst immer unter 70% zu liegen. Dazu muss man aber erstmal wissen, wo man so im Alltag steht. Dazu horche ich immer mal wieder wie es mir gerade geht. Und wenn es steigt, dann sollte man Dinge tun, die einem wieder runterholen. Etwas, dass einem entspannt. Und dann gibt's das Norfallset, wenn alles nichts mehr hilft, damit es eben nicht zu Katastrophen und Überalrungshanlungen kommt. Z.B. stressball, Ohropax, Akupressurring, Schnipsgummi ums Handgelenk, ätherisches Öl, scharfe Bonbons etc.
So ein Norfallset steht bei mir Griffbereit. Denn im Alltag bin ich oft bei über 50%.
Ich hatte meine Therapeutin direkt gefragt wie ich mit meiner impulsiven Art umgehen kann. Sie sagte mir, das ist eigentlich Überforderung und in meiner Situation mehr als verständlich, aber trotzdem muss ich mich ja unter Kontrolle haben. Aber ich hab ihr schon angesehen, dass sie mich nicht weiter "optimieren" wollte. Aber diese Stunde war so praktisch und hilfreich. Das wird mir auch mal in anderen Situationen weiterhelfen.
So, für alle Profis im Forum, ich hoffe ich habe das richtig erklärt, sonst könnt ihr das gern richtigstellen.