Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38301

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
und hat mir heimlich hinten eine Haarsträhne abgeschnitten! Ich

Ui ganz schön frech und keck. Das hat sie eindeutig von dir
❤💐

x 3 #6991

Femira
Hallo Ninchen,

Es freut mich, wie du klingst. Von außen kann man sehen, dass du mit sehr großen Schritten in der Heilung voran schreitest. So schön.

Dein kleiner Schatz kann schon Krabbeln. 😍 nun wird alles leichter.
Zitat von NineNinchen:
Von mir wird's erwartet, als ob ich es in den Genen hätte. Es ist zum verrückt werden.

Ich fühl dich. Hab mich erst gestern beim Papa bedankt, dass er einen Tag krankes Kind übernommen hat. Danach dachte ich: Spinnst du? Sagt er danke für die 5 Tage, die du gemacht hast? Die ganzen Nächte?

Ich hab da gar keinen Rat für. Fühle dich verstanden, dass es dich ärgert. Lass uns weiter machen und aufklären, dass das Feiern von Vätern, die ein Bruchteil der Care Arbeit machen einfach völlig irre ist.

Und freundlich mit uns sein, wenn wir auch in das in uns rein sozialisierte Muster rein springen. 😅

Hier wirst du gefeiert, wenn ich so lese. Hier wissen viele, was du leistest und spiegeln das auch. Kannst du das sehen?

Zitat von NineNinchen:
Aber mich strengt es an, weil ich das Gefühl habe für zwei zu denken und mich eigentlich nur um meine Muster kümmern möchte und nicht um seine.

Alles, was wir zum ersten Mal machen oder gerade lernen, ist anstrengend.
Also ist das ein gutes Zeichen, dass du angestrengt bist, denn das bedeutet, dass du änderst.
Alternativ kannst du Grenzen setzen üben. Nicht erklären warum wie was, sondern klar machen, dass bestimmte Dinge für dich nicht gehen und dann aus dem Kontakt gehen.
Wie fühlt sich diese Idee für dich an?

Zu deiner einen gesetzten Grenze, dass er Therapie machen soll, du aber jetzt schon ein schlechtes Gewissen hast, da er ja auch ein bisschen was ändert, möchte ich folgendes sagen:

Du forderst etwas ein, wozu du bereit bist und es bereits tust.
Er erwartet, dass du arbeitest (bspw. Indem er sich alles von dir erklären lässt) und schaut dann mal, ob er qas tun kann.
Das sind völlig unterschiedlich hohe Investments.

x 9 #6992

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von Femira:
Er erwartet, dass du arbeitest (bspw. Indem er sich alles von dir erklären lässt) und schaut dann mal, ob er qas tun kann.

Dem kann ich zu 100% zustimmen!

x 3 #6993

NineNinchen
Zitat von Femira:

Danke für die Sichtweise. Du hast das gut in Worte gefasst, was ich so eher im Gefühl hatte.

Zitat von Femira:
Ich fühl dich. Hab mich erst gestern beim Papa bedankt, dass er einen Tag krankes Kind übernommen hat. Danach dachte ich: Spinnst du? Sagt er danke für die 5 Tage, die du gemacht hast? Die ganzen Nächte?

Ich finde es sagt mehr über dich als über ihn. Smile Ein Bitte und Danke sind nie verkehrt finde ich. Auch wenn der andere es scheinbar nicht bemerkt. Es ist für mich einfach anständig sich zu bedanken.

Zitat von Femira:
Fühle dich verstanden, dass es dich ärgert. Lass uns weiter machen und aufklären, dass das Feiern von Vätern, die ein Bruchteil der Care Arbeit machen einfach völlig irre ist.

Naja, zumindestens kritisch aufzeigen ob der Applaus wirklich angebracht ist, wenn auch ein Vater sich um SEINE Kinder kümmert. Ich hab eine WhatsApp-Gruppe mit Freundinnen und wir gratulieren uns immer gegenseitig zum Frauentag und zum Muttertag. Weil deren Männer es nicht tun. Das macht mich jedes Jahr aufs neue traurig.

Zitat von Femira:
Hier wirst du gefeiert, wenn ich so lese. Hier wissen viele, was du leistest und spiegeln das auch. Kannst du das sehen?

Seit einem Jahr spiegelt das Forum und meine Therapeutin und ich merke immer mehr, wie verzerrt meine anderen Spiegel vorher waren. Ich will ja gar nicht gefeiert werden, sondern nur gut durch die Tage kommen. Das ist hier ein bisschen wie ein Tagebuch für mich mit hilfreichen Anmerkungen der Mitlesenden.

x 10 #6994

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
zum Frauentag und zum Muttertag

Du, ich bin beides und bei mir fällt das hinten runter. Nicht, weil keiner gratuliert, sondern weil mir nicht wichtig. Das sind Tage, Daten, die irgendwann mal von irgendwem (bestimmt n Mann) festgelegt wurden. Damit der dümmste Mann einen Tag für hat. Dabei könnte er jeden beliebigen Tag dafür nutzen.

x 3 #6995

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Das sind Tage, Daten, die irgendwann mal von irgendwem (bestimmt n Mann) festgelegt wurden. Damit der dümmste Mann einen Tag für hat.

😅😂und es klappt trotzdem nicht!

x 4 #6996

aequum
@NineNinchen
Mag sein, ich bin da zu sehr in Richtung "Liebesschnulzen Ala Disney" aber ich sage meiner Frau immer mal wieder, dass ich sie liebe oder dass ich froh bin, sie in meinem leben zu haben.
Ich weiß, Menschen sind unterschiedlich aber wenn man jemanden aufrichtig liebt und mit dieser Person zusammen sein will, dann spricht man es doch auch mal wie auch immer an und genau das fehlt mir irgendwie bei Deinem NM.

x 5 #6997

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Sie hatte ihre kleine Bastelschere zur Hand und hat mir heimlich hinten eine Haarsträhne abgeschnitten! Ich hab lange Haare, deshalb habe ich das nicht gleich mitbekommen. 15 cm sind ab!

haha Sorry, aber das ist wirklich knuffig.

Zitat von NineNinchen:
Und dann hab ich wieder Schuldgefühle, weil ich so pingelig bin.

Die musst du nicht haben. Je mehr du bei dir ankommst und deinen Fokus auf dich richtest, umso mehr wird das vergehen. Ich kann das nachvollziehen. Mir geht das auch oft so. Als ich meinen NM mitgeteilt habe, dass gemeinsam Geburtstag vom Sohnemann feiern nicht drin ist, hat mir das auch mega leid getan. Um dann wieder mitzubekommen, wie er hintenrum gegen mich vorgeht. Die Scheidung vorbereitet und bei mir auf Gemeinsamkeit macht. Aber jede einzelne Aktion hilft mir, da immer mehr Grenzen zu ziehen, ziehen zu müssen. Weil sie so enorm wichtig sind. Weil er keine guten Absichten mir gegenüber hat.

Zitat von NineNinchen:
Es ist halt die Frage, ob er sich gerade Mühe gibt, weil er denkt es reicht

Das hat gar nichts mit Mühe geben zu tun. Es geht um Macht und Kontrolle. Dieses Spiel ist ganz typisch für Menschen wie ihn. Hat er sich drum geschert, als du ihn weinend mit Baby im Bauch und Tochter auf dem Arm angefleht hast, nicht zu gehen? Wie kann einem normal tickenden Menschen das einfach egal sein? Nein Ninchen, er hat es genossen, dich so leiden zu sehen. Weil das seinem mickrigen Selbst einen richtigen Pusch gegeben hat. Weil er endlich mal über dir stand. Und wie er dich immer wieder auflaufen ließ, als du ihn zurück wolltest. Das hat er als Mittel der Kontrolle eingesetzt. Aber jetzt, wo diese Option in den Hintergrund gerückt ist, du dein Leben super alleine wuppst, das kann er nicht sehen. Er will ja von dir gebraucht werden. Ja da versucht er, seine Klauen wieder in dich reinzuhauen. Wieder die Kontrolle über dich zurückzugewinnen. Du siehst in ihm immer noch den lieben Kerl. Schau hinter seine Maske. Es ist alles da. Er präsentiert es dir permanent. Er will dich als Partnerin nicht mehr. Aber ohne ihn sollst du auch nicht glücklich werden. Da ist keinerlei Einsicht, die wird auch nicht mehr kommen. Schütze dich und die Kinder so gut wie möglich.

x 8 #6998

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Er bekommt Applaus dafür, dass er beide hat. Nach dem Motto: "Toll wie du das schaffst mit zwei so kleinen Kindern. Mein Mann hätte das nie gemacht." "Ja die Trennung war nicht schön, aber schaut nur wie er sich kümmert."

Da könnte ich beim lesen schon vor Zorn schäumen.
Zitat von NineNinchen:
Es ist halt die Frage, ob er sich gerade Mühe gibt, weil er denkt es reicht und was passiert wenn er merkt, es reicht eben doch nicht? Was ich ihm ja auch deutlich sage.

Ja ...das ist durchaus eine gute Frage.
Wie er sich benimmt, wenn er merkt das sein Investment wirklich nur an die Kinder geht ohne ihm einen Eigennutz zu bringen oder einen Vorteil bei seinem Vorhaben verschafft sich dir wieder anzunähern.
Das wird die Zeit zeigen...
Bevor der falsche Eindruck entsteht, in seine Kinder zu investieren (emotional, zeitlich, finanziell, etc.) ist nie vergebens, es fördert die Eltern-Kind Beziehung, also eigentlich eine Win-Win Situation für Kind und Vater, aber eben auch nur da.

Zitat von NineNinchen:
Ja, für mich ist das auch ein ziemlich eindeutig. Für ihn führt der Weg über Freundschaft und zusammen Zeit verbringen wieder zurück. Er würde das gern versuchen und er sagte er vermisst mich.
Ich weiß nicht..... für mich hört sich das alles seltsam an und ich trau dem ganzen nicht.

Joa und wenn der Versuch scheitert, egal ob es dann doch wieder nichts für ihn ist oder du nicht willst, dann seid ihr zwischenzeitlich doch auch wieder so gute Freunde geworden. Dann ist am Ende doch alles so, wie ursprünglich geplant.
Also ich weiß auch nicht...vlt. hab ich auch einfach zu viel Fantasie, aber es gab doch auch schon den ein oder anderen Moment in dem ich mich fragte, ob der erneute Beziehungsversuch für ihn ein unbewusster Versuch ist sich von der Schuld und der Scham seines Verhaltens rein zu waschen.
"Wir haben es nochmal miteinander versucht, aber es hat nicht geklappt" klingt einfach besser als "Ich habe meine schwangere Frau verlassen."

Zitat von NineNinchen:
Er würde sogar seine Eltern fragen, ob sie mal für 3 h die Kinder nehmen, damit wir mal Zeit für uns hätten. Also er gibt sich schon Mühe. Und dann hab ich wieder Schuldgefühle, weil ich so pingelig bin.

Okay, ich hänge mich da an der Formulierung auf....
" Er würde SOGAR seine Eltern fragen..." , ach Gott wie überaus entgegenkommend und aufopfernd von ihm, sich um eine Kinderbetreuung zu kümmern. Aaaahh, tut mir leid ich packe meine Ironie wieder ein.

Findest du die Tatsache sich um einen Babysitter zu kümmern, wirklich so nennenswert?
Weil für mich ist das jetzt nicht weiter der Rede wert und Grundvoraussetzung.

Juhuuu, endlich kann ich meinen Screenshot benutzen 🤓:
Vor Wochen/Monaten hast du mal was in die Richtung geschrieben "vielleicht übertreibt du.." bzw. "Vielleicht bist du zufrieden hart zu ihm..". 1-2 Tage später habe ich einen Spruch gelesen der mich sofort am dich denken ließ und den ich dir jetzt unbedingt mitgeben möchte.

Achtung, kluger Spruch

Vielleicht übertreibst du nicht.

Vielleicht zeigst du einfach
eine gesunde Reaktion
auf ein gestörtes System.

🎯

x 9 #6999

Kroenchen_richten
Wer weiß wofür die Maus die Strähne nutzen wollte...

Ach ja, das sind so Dinge die passieren können. Es war nur eine Strähne, nicht alle Haare.
Nach Nach 3 eigenen Kindern und zwei Dazu Geschenke, sehe ich die Welt nicht mehr ernst.
Liebe Nine, traue dir mal mehr zu.
Laternenumzug mit zwei Kids rockst du auch ohne Ex mit Links.
Ich durfte drei durchziehen. Zwei davon mir 2 Jahre Unterschied, während der Vorführmann in Rumänien kleine Mädels beglückte, dabei hab ich noch unser frisch gekauftes Haus saniert, die Kinder gerockt, plus die Zusatzkinder, die Finanzen geregelt, inkl. Schulden vom Partner, und natürlich auch die *beep* Krankheiten.
Wir sind Musketiere.
Du bist eine Powerfrau, setzte doch bitte nicht Dein Licht klein unter den Scheffel.
Ja, da werden noch viele grenzwertige Situationen kommen, aber niemals wirst Du sie nicht bewältigen. Du kannst das. Egal was Badewannenstöpselkönig und Co. dir wollen.
Du bist ein kreativer Mensch mit großem Herz und Mut, du schaffst das, egal was man dir eingebläut hat.
Ja, ist kein Zuckerschlecken, aber wenn das jemand schafft, dann doch du, du hast richtig miese Tiefs geschafft, alleine.
Bitte
sag dem Spiegel ganz oft, ich bin stark und rocke das, weil ich so bin. Stark, ehrlich mit guten Grundsätzen, Empathie und immer mehr gesunder Abgrenzung.
Setze Prioritäten, nicht Katalogwunschdenken. Deine Kinder haben Essen, frische Kleidung, Zuwendung, Medizin wenn nötig. Wen juckt ein Wäsche korb mehr, das Staubkorn auf dem Schrank, die noch nicht gelaufen Spülmaschine. Seid ihr krank, Joh, dann ist das wichtiger, als alles andere.
Glaub mir bei 3 Kindern und zwei dazu, kommen viele Krankheiten, Norovirus, Läuse und Co. Bei dir an. Zum Schluß immer die Mama und wenn Oma mit hilft, ist sie der letzte Patient. Normal.
Das dauert nicht ewig.

Ich war ja noch in der Vorzeigeehe, nur das der Mann im Ausland war, ich hasste es nachher, wenn er kam, ich war das 5.Rad Immer.
Egal wie wenig von ihm kam.
Ja, sch., verstehe dich vollkommen, die Kids sind aber einfach nur froh diesen Brotkrumen zu erhaschen.
Bitte beziehe das niemals auf dich. Du bist Mama, der Fels in der Brandung. Die Sternschnuppe feiert man, aber die ist eben nicht immer da.
Was mir meine Kinder heute, erwachsen, deutlich zeigen.
Auf Mama ist Verlaß, Mama ist zuhause, Liebe, Zuwendung und
ihre Welt. Papa wird nicht nach Hilfe oder Rat gefragt. Mit Mama feiert man Weihnachten, bastelt ihr Kalender, schenkt ihr Zeit mit Überraschungen zum Geburtstag oder Muttertag, fragt nach Tipps.
Nicht Papa. Mama!
Ich konnte viel nicht bieten, während Ehe (Schulden vom Ex), nach Ehe kaum Unterhalt, er war ja auch plötzlich so arm, und mich nahm niemand mit 3 offiziellen Kindern.
Trotzdem gab es Vergnügen, ja nicht groß, und Urlaub eben Camping. Aber mit Fantasie, und die hast du, kann man Abenteuer, schöne Erinnerungen im kleinen schaffen.
Letztes Jahr gab es Weihnachten bei Oma (80),und meine Mittlere brachte ein Spiel mit, was wir immer an unseren kleinen Family Spieletage spielten, es war so schön.
Und jetzt mal ganz ernst, ich bin mir sicher, da kommt noch ein Partner, aber wichtiger, du hast deinen Job fest. Immer. Verliere nie deine Selbständigkeit. Eine Sicherheit, die dir(sorry Männer), keiner ersetzt. Rückschläge in der beruflichen Laufbahn, nach Trennung vom Ex, fängt er nicht auf, und dich werden sie verfolgen.
Also, geh deinen Weg, auch zurück in den Beruf, mach dich niemals abhängig, auch nicht beim Laternenumzug. Das schafft man allein mit 2 und 3 Kids.

x 10 #7000

Jane_1
Deine letzten Einträge zu lesen ist wie ein Geschenk, ich spüre richtig Freude in meinem Körper.

Dein Thema ist im Forum sehr besonders, da ist schon ein besonderer Zauber und das wird ganz stark mit dir zu tun haben.

Zitat von NineNinchen:
Aber ich hab mit meiner Therapeutin ein paar Gegenmaßnahmen erarbeitet, damit das System bei mir nicht kippt. Die versuche ich gerade in meinen Alltag einzubauen.

Vielleicht magst du teilen, was das für Gegenmaßnahmen sind? Als Tipp für die Mitlesenden?
Und wenn nicht, auch in Ordnung.
Zitat von NineNinchen:
Meine Therapeutin ist die wahre Heldin im Hintergrund. Unglaublich was diese Frau macht. Sie war zur richtigen Zeit zur Stelle. So wie viele hier von euch im Forum. <3

Hey, aber DU hast dich auf den Weg gemacht und die Therapeutin und das Forum gefunden.
Mich erinnert das an ein Zitat (gerade entfallen von wem): "Ich habe festgestellt, wenn du das Leben liebst, liebt es dich zurück"
Zitat von DiesDasAnanas:
in dem ich mich fragte, ob der erneute Beziehungsversuch für ihn ein unbewusster Versuch ist sich von der Schuld und der Scham seines Verhaltens rein zu waschen.
"Wir haben es nochmal miteinander versucht, aber es hat nicht geklappt" klingt einfach besser als "Ich habe

Wie fühlt sich das an, das zu lesen?

Ich als Außenstehende hatte das Gefühl von "uh, that hit hard". Wie ist es bei dir? Hat es dich auch getroffen? Alles was einen mitten ins Herz trifft, sollte man sich genauer ansehen.

Liebe Nine, ich wünsche dir ein erholsames, erfülltes, kreatives, lebendiges, einfach ein wunderbares Wochenende!

x 7 #7001

DiesDasAnanas
Zitat von Jane_1:
Wie fühlt sich das an, das zu lesen?

Ich als Außenstehende hatte das Gefühl von "uh, that hit hard". Wie ist es bei dir? Hat es dich auch getroffen? Alles was einen mitten ins Herz trifft, sollte man sich genauer ansehen.

Danke für deinen Text, er löst in mir das Bedürfnis aus mich zu entschuldigen, es war nicht meine Absicht jemandem damit zu verletzten.
Vlt. sollte ich ab und zu auch nochmal nachdenken, bevor ich alles schreibe was mir so durch den Kopf geht 🙈

Ich muss damit auch gar nicht Recht haben, aber der Gedanke kam mir einfach immer mal wieder.

x 1 #7002

NineNinchen
Zitat von Kroenchen_richten:
Nach Nach 3 eigenen Kindern und zwei Dazu Geschenke, sehe ich die Welt nicht mehr ernst.

Zwei davon mir 2 Jahre Unterschied, während der Vorführmann in Rumänien kleine Mädels beglückte, dabei hab ich noch unser frisch gekauftes Haus saniert, die Kinder gerockt, plus die Zusatzkinder, die Finanzen geregelt, inkl. Schulden vom Partner, und natürlich auch die *beep* Krankheiten.

Deine Geschichte ist so unglaublich krass! Da sträuben sich mit beim lesen die Haare über so einen Mann! Und wie viel Stärke du da zeigen musstest, um da durchzukommen! Ich hoffe, deine zwei Bonuskinder haben immer noch guten Kontakt zu dir. Klang so als ob die zu deinem Ex-Mann gehören. Einfach Wahnsinn und Danke fürs teilen!

Also, geh deinen Weg, auch zurück in den Beruf, mach dich niemals abhängig,

Das hab ich zum Glück vor den Kindern geregelt! Da sollte mir nichts passieren. Und finanziell stand ich schon immer (bis auf die Elternzeiten) selbstständig. Ich kann mit wenig Geld klarkommen, mit viel aber auch. Glücklich sein Da hab ich aus der Geschichte meiner Mutter gelernt. Sie hat beruflich nie Fuß fassen können und wird wenig Rente bekommen.

Zitat von DiesDasAnanas:
Danke für deinen Text, er löst in mir das Bedürfnis aus mich zu entschuldigen, es war nicht meine Absicht jemandem damit zu verletzten.

Zitat von DiesDasAnanas:
Ich muss damit auch gar nicht Recht haben, aber der Gedanke kam mir einfach immer mal wieder.

Alles gut der Gedanke kam mir auch auch. Möglich ist das schon, dass er so denkt. Aber eigentlich stößt er immer an meine Grenze --> Therapie
Es ist gut, dass es sie gibt. Da brauche ich mir über andere Eventualitäten keine Gedanken machen. Die Grenze ist für uns beide. Absolut transparent und keder weiß woran er ist. Deswegen tat mir seine Überlegung jetzt nicht so sehr weh. Ich hab ja eh schon in so viele Richtungen überlegt. Je länger er sich Zeit lässt, desto irrelevanter wird es. Und wenn ich wieder arbeiten bin, brauche ich theoretisch nicht mal seinen Unterhalt, die Kinder sind dann auch beide größer und die Einsamkeit ist dann auch nicht mehr so vorhanden. Dke Isolation erschwert etwas die Trennung. Vor allem, wenn ständig jemand krank wird. Aber ich hab jetzt im Dezember ganz viele Treffen mit Freunden. Da komme ich raus. Meine Therapeutin meinte schon, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, würde ich vermutlich trotz Trennung gar nicht bei ihr sitzen. Ich glaube sie hat Recht.

Zitat von Jane_1:
Vielleicht magst du teilen, was das für Gegenmaßnahmen sind? Als Tipp für die Mitlesenden?

Na klar. Es ging um die Anspannungskurve. Bis 30% sind die meisten Menschen im grünen Bereich. Alles ist super, man ist handlungsfähig. Zwischen 30% und 70% gibt es die Anspannung, aber man kann immer noch handeln. Das ist nicht schlimm, aber hier bewegen sich die meisten Menschen, die auch in Therapie gehen. Ab 70% ist das eigene System nicht mehr fähig gut und überlegt zu handeln. Ab dem Bereich schütteln zum Beispiel auch Menschen ihre Babys.

Das Ziel ist also möglichst immer unter 70% zu liegen. Dazu muss man aber erstmal wissen, wo man so im Alltag steht. Dazu horche ich immer mal wieder wie es mir gerade geht. Und wenn es steigt, dann sollte man Dinge tun, die einem wieder runterholen. Etwas, dass einem entspannt. Und dann gibt's das Norfallset, wenn alles nichts mehr hilft, damit es eben nicht zu Katastrophen und Überalrungshanlungen kommt. Z.B. stressball, Ohropax, Akupressurring, Schnipsgummi ums Handgelenk, ätherisches Öl, scharfe Bonbons etc.
So ein Norfallset steht bei mir Griffbereit. Denn im Alltag bin ich oft bei über 50%.
Ich hatte meine Therapeutin direkt gefragt wie ich mit meiner impulsiven Art umgehen kann. Sie sagte mir, das ist eigentlich Überforderung und in meiner Situation mehr als verständlich, aber trotzdem muss ich mich ja unter Kontrolle haben. Aber ich hab ihr schon angesehen, dass sie mich nicht weiter "optimieren" wollte. Aber diese Stunde war so praktisch und hilfreich. Das wird mir auch mal in anderen Situationen weiterhelfen.

So, für alle Profis im Forum, ich hoffe ich habe das richtig erklärt, sonst könnt ihr das gern richtigstellen. Smile

x 10 #7003

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Plätzchen gebacken

Hab jetzt Kokosmakronen, R. Um-kipferl, Anis- und Zimtleiberl.

Alk Bezeichnungen muss man ja leider blöd umschreiben

x 1 #7004

Jane_1
Zitat von DiesDasAnanas:

Um Gottes Willen, ich wollte nicht deinen Text kritisieren oder so. Ich fand ihn wichtig.
Zitat von NineNinchen:
Meine Therapeutin meinte schon, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, würde ich vermutlich trotz Trennung gar nicht bei ihr sitzen. Ich glaube sie hat Recht.

Glaube ich auch.
Zitat von NineNinchen:
Na klar. Es ging um die Anspannungskurve.

Vielen Dank für´s Teilen!

x 5 #7005

A

x 4