32697

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ich hätte auch gern noch eine Einschätzung zu einem anderen Punkt von euch. Mein Ex ( ich finde dieses Wort einfach schrecklich. Es erinnert mich immer an ein großes Reptil und weniger an eine verflossene Liebe!) hat ja eine Band und hat erzählt, dass er dort immer in einen Flow-Zustand kommt und dann kommt er ...

Meine persönliche Einschätzung ist, dass dieser Art von Flow sehr individuell ist. Er erlebt ihn beim Musik machen, du beim malen oder wandern, Heffalump beim Stricken und ich beim online shopping (kleiner Scherz).
Diese persönliche Weilt muss man gar nicht mit dem Partner teilen um eine enge Beziehung zu haben oder kann sie vielleicht auch nicht teilen, weil dieser Flow-Moment eben individuell ist?

Trotzdem ist es möglich, dass man diese gemeinsamen Momente bei anderen Erlebnissen hat, da fällt mir 6 ein (wurde Tant. nicht genau deshalb erfunden? Keine Ahnung), oder gemeinsame Reisen (zusammen auf ein Monument blicken, einen Berg erklimmen, im Meer tauchen, etc), oder auch die Zeit mit Haustieren oder Kindern. Das sind ja auch intensive Momente.

Meine persönliche Meinung ist, dass auch in einer engen Beziehung jeder noch seine eigene Welt haben darf.

Heute 08:36 • x 5 #7066

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Trotzdem ist es möglich, dass man diese gemeinsamen Momente bei anderen Erlebnissen hat, da fällt mir 6 ein (wurde Tant. nicht genau deshalb erfunden? Keine Ahnung), oder gemeinsame Reisen (zusammen auf ein Monument blicken, einen Berg erklimmen, im Meer tauchen, etc), oder auch die Zeit mit Haustieren oder Kindern. Das sind ja auch intensive Momente.

Ganz genau das hätte ich mir ja gewünscht. Aber es kam nie durch andere Aktivitäten. Das hat mich immer stark verunsichert ind auch traurig gemacht. Weil er es nur mit Musik erlebt hat und nie mit mir. Das war auch immer mal wieder ein Diskussionsthema.

Zitat von sonntag_morgen:
Meine persönliche Meinung ist, dass auch in einer engen Beziehung jeder noch seine eigene Welt haben darf.

Das ist richtig und finde ich auch. Aber etwas Gleichwertiges anderes sollte dann doch schon da sein. Sonst hat er dieses starke Verbundenheitsgefühl ja immer nur mit der Band aber nie mit mir.

Heute 08:43 • x 2 #7067

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ganz genau das hätte ich mir ja gewünscht. Aber es kam nie durch andere Aktivitäten. Das hat mich immer stark verunsichert ind auch traurig gemacht. Weil er es nur mit Musik erlebt hat und nie mit mir. Das war auch immer mal wieder ein Diskussionsthema. Das ist richtig und finde ich auch. Aber etwas Gleichwertiges ...

Aber wie war es nach der Geburt deiner Tochter, als ihr alle auf dem Sofa wart? So wie du das beschrieben hast stelle ich mir auch enge Verbundenheit vor, hat sich das nicht auch wie ein Flow angefühlt?

Abgesehen davon kann ich verstehen, dass du dir diese Art von Gemeinsamkeit / Verbundenheit wünscht.

War es nicht in intimen Momenten so, bspw am Sonntag früh im Bett wenn man kuschelt und redet oder auch bei Körperlichkeit oder wenn man zusammen einschläft?

Heute 08:47 • x 2 #7068

Heffalump
Dieses Verbunden sein, dir SEHR wichtig. Ihm nicht oder er versucht absichtlich es anderswo zu erleben.

Diese Momente wo man flüssiges Glück in Händen hält, ist dermaßen selten und ehrlich, Mäuschen, mit deinem BWK nicht zu erreichen

Heute 08:47 • x 1 #7069

Heffalump
Und noch was, für ein Date geb ich mir Mühe. Da stimmt alles, Klamotten, Überraschung, Location, Stimmung

Den ersten Dämpfer haste bekommen als er die Jacke auszog.

Ab da wusstest Du, das ist kein Date. Also abkürzen!

Er will nicht zurück zu dir, aber du darfst ihm nachschleichen. Streichelt dein Ego.

Ob deins gestreichelt wird, is ja egal.

Heute 08:55 • x 2 #7070

sonntag_morgen
Ich denke auch nicht, dass es dem BWK um Verbundenheit mit der Band geht, sondern um sein eigenes Erleben beim Gitarre spielen.

Aber ich kann es ein bisschen nachvollziehen. Ich bin SEHR unmusikalisch, aber vor Jahren hatten wir im Job mal ein Team-Event - unser (großes) Team wurde aufgeteilt und kleinere Gruppen haben ein Stück auf einem klassischen Instrument geübt (bei mir war es die Geige) und am Schluß haben wir alle zusammen das Stück gespielt und der Dirigent hat die verschiedenen Gruppen mit ihren Instrumenten quasi dirigiert (was sonst, haha) und wir alle zusammen haben dieses kleine klassische Stück gespielt. Das war so intensiv, mit der Musik und allem und ich konnte richtig merken wie mein kleines Geigen-Stück ins große Ganze gepasst hat, an das Gefühl erinnere ich mich noch heute.

Aber ich erinnere mich auch an intensive Momente, die ich mit Partnern hatte.

Heute 08:56 • x 3 #7071

Rheinländer
Hallo Nienchen,
ich kann dir dazu gern meine Perspektive teilen, weil ich diesen „Flow“-Gedanken sehr gut kenne – nur aus einem anderen Bereich.
Meine große Leidenschaft ist Motorradfahren. Wenn ich auf dem Motorrad sitze, bin ich komplett bei mir. Nach sechs, sieben Stunden komme ich nach Hause, habe ein breites Grinsen im Gesicht und fühle mich innerlich ruhig und gleichzeitig lebendig. Das ist mein Flow-Zustand.
Mit meiner Ex-Partnerin stand auch mal im Raum, dass sie den Motorradführerschein macht. Ehrlich gesagt war ich davon gar nicht so begeistert. Nicht, weil ich sie nicht dabeihaben wollte, sondern weil ich dieses Erleben ganz bewusst für mich behalten wollte. Ich wollte so fahren, wie ich es wollte: mein Tempo, meine Linien in den Kurven, meine Pausen. Ich wollte mich nicht abstimmen müssen, nicht erklären, nicht warten – einfach nur sein. Und das hätte ich mit ihr so nicht erlebt.
Was aber spannend ist: Gerade weil ich das für mich hatte, waren die Momente danach zu Hause oft besonders schön. Ich kam erfüllt zurück, glücklich, ausgeglichen – und das hat sich auf unsere Beziehung übertragen. Das wurde mir auch so gespiegelt. Diese Glückseligkeit, die man von außen mitbringt, kann unglaublich verbindend sein, auch wenn der eigentliche Moment nicht geteilt wurde.
Deshalb glaube ich nicht, dass man diese intensiven Flow-Momente zwingend gemeinsam erleben muss, damit sie „magisch“ oder wertvoll sind. Manchmal entsteht die Magie genau daraus, dass jeder etwas Eigenes hat – und das Positive dann in die Beziehung hineinträgt.
Natürlich kann es wunderschön sein, etwas gemeinsam zu haben, wenn der Gleichklang stimmt. Beim Musizieren etwa: gleiche Musikvorstellung, ähnliches Empfinden, ähnlicher Ausdruck. Aber ich glaube, das kommt seltener vor, als wir romantisch denken. Ich sehe viele Paare, die zusammen Motorrad fahren – und ehrlich gesagt wirken sie oft entspannter, wenn sie allein oder getrennt unterwegs sind. Nicht, weil der andere „schlecht“ ist, sondern weil er einfach anders ist.
Vielleicht ist das gar kein Mangel an Verbundenheit, sondern eine andere Art davon. Nähe muss nicht immer im Gleichschritt entstehen. Manchmal reicht es, dass beide ihren eigenen Raum haben – und sich danach mit dem, was einen erfüllt, wieder begegnen.
Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Du bist damit nicht unromantisch – aber vielleicht realistischer, als du denkst.

Heute 09:04 • x 4 #7072

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Es ist wirklich so, dass ich da total schnell wieder reinrutsche und es selbst nicht mal unbedingt bemerke oder erst sehr spät.

Weil er deine Muster vorzüglich bedient und Zack, hat er dich wieder.

Zitat von NineNinchen:
Und auch er wird besser, ich dachte er entwickelt sich.

Nein, wohin sollte er sich denn entwickeln? Er erzählt dir ein wenig, was du hören willst. Aber wenn er ehrlich wäre, würde er dir sagen, dass er bei sich gar kein wirkliches Problem sieht. Es gibt Leute Ninchen, die sind innerlich so kaputt, da reparierst du auch nichts mehr. Das ist eine Sache, die ich auch schmerzlich lernen musste. Und er müsste auch erstmal an den Punkt kommen, zu merken, dass da überhaupt ein Schaden ist, der Reparaturbedürftig ist.

Heute 09:10 • x 2 #7073

Waris07
Zitat von NineNinchen:
Da fehlt noch ein ganzes Stück.

Ninchen, mach dich nicht immer gleich kleiner, wenn dir jemand ein aufrichtiges Kompliment macht. Ich bleibe dabei – auch wenn du es selbst noch nicht so fühlen kannst: Du bist eine starke, wundervolle Frau, die unglaublich über sich hinausgewachsen ist und sich weiterentwickelt hat.
Du darfst Anerkennung einfach mal stehen lassen. Kurz innehalten, durchatmen – und annehmen.

Komm wir üben das jetzt mal
2–3 Mal tief Luft holen Liebes.
Lesen.... .Girl, you are amazing just the way you are. … annehmen und wirken lassen wirken.

Zitat von NineNinchen:
Ja, vielleicht schon. Meine Therapeutin gibt uns noch ein Jahr bis alles gegessen ist und ich endgültig in der harten Realität angekommen bin. Klingt auch für mich realistisch. Ein entlieben in Mini-schritten. Denn der harte Cut funktioniert nicht so gut, wenn auch hier von vielen empfohlen.

Trotzdem tut es weh, dass ich mich nicht mehr selbst täuschen kann. Dafür kann er nichts. Er war ja nie groß anders.

Du siehst heute klarer und nüchterner. Und ja, man spürt diesen kleinen Funken Hoffnung in dir – das Bild von der heilen Familie mit ihm. Das ist dein Lebenstraum, und er verliert dadurch nicht seinen Wert.

Manchmal bedeutet Entwicklung aber auch, dass ein Lebenstraum neu übersetzt werden muss: angepasst an die Realität, so wie sie jetzt ist. Das tut weh, das ist schmerzhaft und fühlt sich wie Abschied an – nicht vom Wunsch nach Familie, sondern von der alten Form davon. Und genau dieser Schmerz zeigt, wie echt und bedeutend dieser Traum für dich ist.

Heute 09:13 • x 6 #7074

Rheinländer
Ach ja Nienchen, hatte ich ganz vergessen.
Was dein Ex und dein Date mit ihm angeht, wünsche ich dir einfach eine wachsende Erkenntnis, dass dir das nicht gut tut und ihr keine gemeinsame Zukunft habt, zumindest nicht als Paar.

Heute 09:25 • x 2 #7075

Heffalump
Zitat von Waris07:
dass ein Lebenstraum neu übersetzt werden muss

Das ist es.

Der Traum kann ja noch Wirklichkeit werden, aber halt ohne ihn

Heute 09:27 • #7076

Heffalump
Zitat von Heffalump:
Streichelt dein Ego

Sein Ego mein ich

Heute 09:29 • #7077

P
@NineNinchen
diese Sehnsucht,
Zitat von NineNinchen:
Ich versteh nicht warum. Warum man diesen intensiven Moment nicht mit dem Herzensmenschen zusammen erleben möchte.

Gemeinsamkeit tief und innig zu erleben, scheint ja insgesamt nicht oft von ihm gekommen zu sein. Sonst könntest Du ihm seine Erlebnisse beim musizieren ja locker gönnen.
Ist das auch der bzw ein Grund, warum Du das gemeinsame Kuscheln zu dritt, also mit Deiner neugeborenen Tochter am Anfang als so unglaublich intensiv empfunden hast? Endlich, endlich, endlich diese tiefe innere Verbundenheit empfinden zu dürfen?
Und kurz danach crasht er diese Situation. Vielleicht hat er es auf Dauer doch anders empfunden als Du beziehungsweise hält es nicht aus auf Dauer?

Warum kannst Du
Zitat von NineNinchen:
er möchte diese Momente gar nicht in eine Partnerschaft bringen.

das nicht akzeptieren? Er sagt ja, was bei ihm los ist. Zum Glück gab es bereits gute Beiträge, die diese Aussage relativieren.
Aber zurück zu meiner ersten Frage: liegt es daran, daß diese intensive Vertrautheit mit ihm generell schwer herstellbar ist?

Ich hätte noch einen Vorschlag: was ist mit VmK als Abkürzung? Vater meiner Kinder. Das ist und bleibt er. Ich hatte auch an EmK gedacht. Aber er kümmert sich deutlich mehr als nur ein Erzeuger.
Oder VdK Vater der Kinder. Das können wir dann auch korrekt benutzen als Vater deiner Kinder.

Zitat von Heffalump:
Ich hab mir ein Freundschaftsarmband gemacht

Super cool! Jeder und jede sollte auch mit sich selber befreundet sein. Dann würden so manche Eskapaden verhindert, manche traurigen Gefühle gut abgefangen, manche Situationen anders bewertet werden - als Freundin zu sich selber. Auf sich besser aufpassen. Mehr für sich selber dasein als in erster Linie für andere. Etc pp.
Vielleicht hätte die innere Freundin Ninchen von dem Date abgesagt. Oder sie hätte während des Dates mitbekommen, daß er sie wieder alles machen lässt (Date vorschlagen, aber keine weitere Idee zum Treffen, redet kaum, also kein weiteres Invest als nur der Vorschlag).

So eine tolle Idee, Heffa. Könnte auch für so einige andere hilfreich und sinnvoll sein.

Vor 36 Minuten • x 1 #7078

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Warum man diesen intensiven Moment nicht mit dem Herzensmenschen zusammen erleben möchte

Nicht man will diese Momente nicht, sondern er will sie nicht mit dir teilen.

Es gibt aber auch andere Männer, die sich sehr darüber freuen würden, wenn die Partnerin es anstrebt, solch ein miteinander zu erleben.

Ehrlich NineNinchen, wieso hältst du immer wieder an einer romantischen Vorstellung von euch fest, die nie war und nie sein wird?

Nur Taten zählen, nix anderes;

Und er zeigt dir doch deutlich immer wieder, wie wenig er an dir interessiert ist. Das ist alles nur Eigennutz!

Wenn dir diese Dinge alle wichtig sind, dann schreib dir das auf und verinnerliche es, damit du beim nächsten Mann frühzeitig erkennst, wenn die dir wichtigen Dinge eben nicht gegeben sind. Sonst tappst du in die gleiche Falle wieder hinein!

Gerade eben • #7079

A

x 4