Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38301

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Wenn es nicht greifbar ist..
Es gab da mal so eine Werbung im TV, die hat mich fasziniert. Da sprang der Toast raus, einer fing ihn auf warf diesen dem Partner zu, der dann diesen bestrich, beim Kaffee war es umgekehrt, da warf der eine dem anderen die Tassen zu und diese wurden befüllt
Es hatte sowas von Gleichklang, den hätte ich mit meinen Schnösel nie erreicht.

Diese Momente, so selten, wo man sich ohne Worte blind versteht

Das erlebe ich bei guten Freunden, aber bisher nie in Partnerschaft

x 2 #7096

P
Zitat von NineNinchen:
ich vermisse die Verbundenheit, wie sie nur in Partnerschaften vorkommt.

Voll verständlich!
Da Du dabei bist, Dich selber zu entdecken, und in diesem Zuge auch dabei bist Dich zu entwickeln, ist es klar, daß Du nicht mehr am selben Punkt bist, wie damals, als ihr zusammen gekommen seid.

Du bist nun reifer, erkennst und verstehst deutlich mehr. Und Du darfst für Dich herausfinden, was D u möchtest und was für Dich wichtig ist.

Und auf diesem Wege wird Dir auch die Verbundenheit in einer Partnerschaft vollkommen neu entgegen kommen - nämlich Verbundenheit von beiden Seiten und nicht nur Du, die sich dafür zuständig fühlt. Das wird insgesamt ein neues, ein ganz anders intensives Gefühl werden.

Das kommt alles noch, wenn Du auf Deinem Weg weitergehst.

x 5 #7097

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Mir fehlt dahingehend die Perspektive. Ich schwimme in unbekannten Gewässern.

Dir fehlt nicht die Perspektive, sondern der richtige Partner

x 2 #7098

B
Das ist eine Variante.
----------------------

Ja.
Man hat stets die Wahl, ob man am Steuer seines Autos sitzt oder sich von jemand anders steuern lässt.
Klar, man kann eine Menge Runden drehen und seine Zeit an einen x., der auch noch wegen jeder Kleinigkeit manipulativ auf die Tränendrüse drückt, weiter verschwenden.
So ist das Leben.

x 2 #7099

Heffalump
Vorwärts gelebt, rückwärts verstanden

x 4 #7100

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
sein Vater hat ohm angeboten den Pullover zu tauschen, damit er ordentlich aussieht. Selbst sein Vater hat begriffen, dass es ein Date war.

Ob jetzt Date oder nicht, wenn ich mich mit anderen Leuten treffe, bin ich ordentlich angezogen und sehe nicht aus, als käme ich grad von der Couch.

Zitat von Heffalump:
Wenn es nicht greifbar ist.

Man merkt, da ist was einfach merkwürdig, anders als in anderen Beziehungen. Distanzierter. Bei meinem war das verstärkt in der Öffentlichkeit. Und daheim konnte er dann schon anders. Ich hab das lange nicht verstanden. Dachte immer, naja, der hat auch so seine Meisen, wie ich halt auch. Dass da viel tiefere Probleme dahinterstecken, habe ich erst sehr viel später begriffen.

x 2 #7101

sonntag_morgen
@NineNinchen Also, wenn er weint weil er solche Dinge wie Dates und Pulli und Erwartungen nicht erkennt/versteht/antizipiert, dann sollte ihm doch eigentlich an einer Therapie gelegen sein. Weil er weint ja, weil ihn das belastet, oder? Und wenn es ihn belastet könnte er doch anhand Therapie heraus finden, warum das so ist und was er tun kann? Ich verstehe nicht, warum er Therapie ablehnt, aber trotzdem über zwischenmenschliche Probleme weint

x 5 #7102

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Und wenn es ihn belastet könnte er doch anhand Therapie heraus finden, warum das so ist und was er tun kann? Ich verstehe nicht, warum er Therapie ablehnt, aber trotzdem über zwischenmenschliche Probleme weint

Ja, ganz genau das denke ich ja auch
Aber wenn er selbst keinen Anlass sieht....

Zitat von Besserwisser60:
Man hat stets die Wahl, ob man am Steuer seines Autos sitzt oder sich von jemand anders steuern lässt.

Ich kann den Gedanken dahinter verstehen. Ganz so leicht ist es aber eben nicht. Denn ich hab eben nicht nur diese Baustelle sondern auch noch viel mehr. Und die Gesamtheit aller Dinge bricht mir ein bisschen das Genick. Und mich selbst auf eigene Füße zu stellen und gleichzeitig zu funktionieren ist nicht in ein paar Wochen gemacht. Er ist die einzige Konstante in meinem Leben gewesen, der mir Sicherheit gegeben hat.

Ab dem neuen Jahr habe ich ein bisschen Unterstützung durch eine ehrenamtliche Familienhelferin. Meine Therapeutin hat mich sehr lange bearbeitet, bis ich endlich einmal ja gesagt habe. Es ist für mich wieder ein Schritt weg von ihm, weil ich mir Hilfe von außerhalb hole.

x 6 #7103

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja, ganz genau das denke ich ja auch Aber wenn er selbst keinen Anlass sieht.... Ich kann den Gedanken dahinter verstehen. Ganz so leicht ist es aber eben nicht. Denn ich hab eben nicht nur diese Baustelle sondern auch noch viel mehr. Und die Gesamtheit aller Dinge bricht mir ein bisschen das Genick. Und mich selbst ...

Hast du ihn gefragt, warum er sich dann gegen die Therapie sträubt, wenn er doch so leidet? Falls ja, was hat er geantwortet?

So ein Ehrenamt hatte ich auch mal, bzw ich habe eine blinde Frau unterstützt.

x 1 #7104

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Hast du ihn gefragt, warum er sich dann gegen die Therapie sträubt, wenn er doch so leidet? Falls ja, was hat er geantwortet?

Hab ich. Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Eher ein "weiß nicht." Und er denkt seine Probleme sind nicht groß genug und er würde dann unberechtigt einen Platz in Anspruch nehmen. Ein Gegenreden ist sinnlos, also tu ich das inzwischen auch nicht mehr. Und schau eben wo ich es mir leichter machen kann.

x 3 #7105

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Hab ich. Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Eher ein "weiß nicht." Und er denkt seine Probleme sind nicht groß genug und er würde dann unberechtigt einen Platz in Anspruch nehmen. Eine Gegenreden ist sinnlos, also tun ich das inzwischen auch nicht mehr. Und schau eben wo ich es mir leichter machen ...

Oh je, es ist ein sich-im-Kreis-drehen bei ihm.

x 3 #7106

B
Er ist die einzige Konstante in meinem Leben gewesen, der mir Sicherheit gegeben hat.
----------------------------------------

Deinen Werdegang habe ich von Anfang an verfolgt. Allerdings sehe ich die Sache anders.

Er ist die Person, die dich im Stich gelassen hat in der Schwangerschaft. Eiskalt sitzen gelassen mit 2 Kindern komplett empathielos, egozentrisch und eiskalt. Scheinbar hast du das verdrängt.
Er ist also nicht deine "Konstante", sondern er ist dein x..
Das ist ein niedrigschwingender Charakterzug und durch nichts zu entschuldigen.

Ja, ich sehe, dass es nicht einfach ist, denn ihr musstet euch arrangieren, wegen der Kinder.
Ansonsten hast du mit ihm nichts weiteres als ein 3. Kind an der Backe, welches dich auch noch weiterhin nach Strich und Faden manipuliert.

Und du spielst sein Spiel immer noch mit und treibst es sogar noch voran, wohlwissend, dass er dir schadet.

Irgendwann muss jeder für sein Leben Verantwortung übernehmen, dass du das kannst hast du bereits bewiesen, Ich halte dich für eine starke Frau.
Allerdings ist es auch deine Verantwortung dafür zu sorgen, dass Menschen die einem schaden, aus seinem Leben möglichst raus zu halten, bzw, ganz zu entfernen.

Dass es jetzt so läuft, ist also DEINE Verantwortung, nicht seine. Was er macht ist komplett egal.
Er nutzt dich nur weiterhin aus und hält dich in seinem Orbit. Und du machst weiter mit, denn du bist nach wie emotional von diesem Mann komplett abhängig.

Ihn kannst du nicht ändern, seinen Charakter auch nicht, das wird auch ein Therapeut nicht erreichen. Ändern kannst nur DU die Dinge. Wäre doch mal ein toller Vorsatz fürs nächste Jahr: Schick den Kerl endlich zum Teufel.

Ich bin auch raus, denn du weißt es im Grunde selber.

Frohe Weihnachtstage wünsche ich und ein gesundes und frohes neues Jahr!

x 4 #7107

Heffalump

NineNinchen
Zitat von Femira:
Wenn du deine Grenzen klar vertreten würdest, was an deiner Kommunikation und Verhalten müsstest du verändern?

Ich müsste viel härter sein. Allein schon von der Stimmlage her. Ich müsste meine Schuldgefühle mein Mitleid ihm gegenüber abstellen. Die sind nämlich da, wenn er weinend vor mir steht mit dem zwei kleinen Kindern und alles wirkt so hilflos und schützenswert. Das dürfte mich gar nicht beeinflussen. Aber ich bin kein harter Hund. Jedenfalls nicht zu den Menschen die mir etwas bedeuten.

Zitat von Femira:
Was ist in den Phasen, wenn es dir gut gelingt? Wodurch sind disäese gekennzeichnet?

Kannst du ausmavhen, wann es zu fen Einbrüchen kommt? Was sind Faktoren dafür?

Die Phasen in denen ich stark bin sind überwiegend geprägt von ausreichend Schlaf, sozialer Interaktion, mal gesund sein und Freizeit. Dann komme ich auch mit den Kindern ganz gut klar. Die Einbrüche dann natürlich aus den Gegenteil der der guten Zeit. Aber insgesamt sind es Wellen. Die Phasen wechseln sich ab. Manchmal erwischt es mich eiskalt, wenn ich einkaufen bin oder durch die Stadt gehe und mich etwas an ihn erinnert. Und bei besonders schönen Erinnerungen können auch mal Stunden oder 1-2 Tage vergehen , bis es wieder besser wird.

Zitat von Femira:
Welch2n Stellenwert hat Klarheit?

Insgesamt in meinem Leben eine sehr große. Ich mag es nicht, im Unklaren gelassen zu werden über Dinge. Aber das auch auch was mit meinem Kontroll- und Sicherheitsgefühl zu tun.

Zitat von Femira:
Was müsste denn sein, damit du dich bei einem Date wohl fühlst?

Was ist bei deinen Freundinnen anders?

Meine Freunde kennen mich schon sehr lang. Ich muss dort keine Erwartungen erfüllen, sie wenden sich nicht ab. Aber sie stehen mir auch nicht so nah wie ein Partner es tun würde und daher können sie mich auch weniger verletzen. Wenn man sich Beziehungen zu Menschen als Kreise vorstellt, die den jeweils kleineren umfassen und in der Mitte ich selbst stehe, dann ist in dem zweiten Kreis mein Partner. So nah kommt sonst niemand ran.

Mein NM sagte er hat Angst 100% zu geben. Und genau das spüre ich, aber genau das wäre notwendig. Es macht mich traurig, dass unserer Anteile scheinbar nie gleich groß waren. Ich dachte oft er würde denken und fühlen wie ich. Er hat ja selten widersprochen. Aber das war ein Trugschluss. Noch reden ist eben nicht automatisch Zustimmung oder gleiches Empfinden.
Ein böser Fehler der mir das passiert ist.

Zitat von Stella31:
Du hast so eine Sehnsucht in dir nach tiefer Liebe und Verbundenheit.
Das kann ich sehr gut verstehen.

Dann fang JETZT an, darauf hinzuarbeiten!

Die Schritte, die du schon unternommen hast, sind gut: kreativ sein, wandern, Roller fahren, sich selbst gut tun.
Dann an deinem Selbstwert arbeiten und irgendwann findest du auch den Menschen, der wirklich zu dir passt

Ich habe so eine Schrei.ßangst vor dem Leben, etwas verkehrt zu machen, vor der Einsamkeit, vor Ablehnung und auch davor neue Menschen in mein Leben zu lassen. Es türmt sich gerade alles auf und ich kann es gerade noch händeln. Aber ich habe Angst, dass der Tag kommt an dem alles zusammenfällt. Es ist nicht nur die Sehnsucht, sondern auch die Angst und der Kontrollverlust. Ich kann nichts tun außer mich selbst zu regulieren und das lerne ich gerade erst mühsam.

x 3 #7109

P
Zitat von NineNinchen:
Ich müsste meine Schuldgefühle mein Mitleid ihm gegenüber abstellen. Die sind nämlich da, wenn er weinend vor mir steht

Warum hast D u Schuldgefühle?
E r müsste die haben. Stattdessen macht der wieder einen auf Welpe, damit ihm nix passiert.

x 7 #7110

A

x 4