Zitat von Femira: Wenn du deine Grenzen klar vertreten würdest, was an deiner Kommunikation und Verhalten müsstest du verändern?
Ich müsste viel härter sein. Allein schon von der Stimmlage her. Ich müsste meine Schuldgefühle mein Mitleid ihm gegenüber abstellen. Die sind nämlich da, wenn er weinend vor mir steht mit dem zwei kleinen Kindern und alles wirkt so hilflos und schützenswert. Das dürfte mich gar nicht beeinflussen. Aber ich bin kein harter Hund. Jedenfalls nicht zu den Menschen die mir etwas bedeuten.
Zitat von Femira: Was ist in den Phasen, wenn es dir gut gelingt? Wodurch sind disäese gekennzeichnet?
Kannst du ausmavhen, wann es zu fen Einbrüchen kommt? Was sind Faktoren dafür?
Die Phasen in denen ich stark bin sind überwiegend geprägt von ausreichend Schlaf, sozialer Interaktion, mal gesund sein und Freizeit. Dann komme ich auch mit den Kindern ganz gut klar. Die Einbrüche dann natürlich aus den Gegenteil der der guten Zeit. Aber insgesamt sind es Wellen. Die Phasen wechseln sich ab. Manchmal erwischt es mich eiskalt, wenn ich einkaufen bin oder durch die Stadt gehe und mich etwas an ihn erinnert. Und bei besonders schönen Erinnerungen können auch mal Stunden oder 1-2 Tage vergehen , bis es wieder besser wird.
Zitat von Femira: Welch2n Stellenwert hat Klarheit?
Insgesamt in meinem Leben eine sehr große. Ich mag es nicht, im Unklaren gelassen zu werden über Dinge. Aber das auch auch was mit meinem Kontroll- und Sicherheitsgefühl zu tun.
Zitat von Femira: Was müsste denn sein, damit du dich bei einem Date wohl fühlst?
Was ist bei deinen Freundinnen anders?
Meine Freunde kennen mich schon sehr lang. Ich muss dort keine Erwartungen erfüllen, sie wenden sich nicht ab. Aber sie stehen mir auch nicht so nah wie ein Partner es tun würde und daher können sie mich auch weniger verletzen. Wenn man sich Beziehungen zu Menschen als Kreise vorstellt, die den jeweils kleineren umfassen und in der Mitte ich selbst stehe, dann ist in dem zweiten Kreis mein Partner. So nah kommt sonst niemand ran.
Mein NM sagte er hat Angst 100% zu geben. Und genau das spüre ich, aber genau das wäre notwendig. Es macht mich traurig, dass unserer Anteile scheinbar nie gleich groß waren. Ich dachte oft er würde denken und fühlen wie ich. Er hat ja selten widersprochen. Aber das war ein Trugschluss. Noch reden ist eben nicht automatisch Zustimmung oder gleiches Empfinden.
Ein böser Fehler der mir das passiert ist.
Zitat von Stella31: Du hast so eine Sehnsucht in dir nach tiefer Liebe und Verbundenheit.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Dann fang JETZT an, darauf hinzuarbeiten!
Die Schritte, die du schon unternommen hast, sind gut: kreativ sein, wandern, Roller fahren, sich selbst gut tun.
Dann an deinem Selbstwert arbeiten und irgendwann findest du auch den Menschen, der wirklich zu dir passt
Ich habe so eine Schrei.ßangst vor dem Leben, etwas verkehrt zu machen, vor der Einsamkeit, vor Ablehnung und auch davor neue Menschen in mein Leben zu lassen. Es türmt sich gerade alles auf und ich kann es gerade noch händeln. Aber ich habe Angst, dass der Tag kommt an dem alles zusammenfällt. Es ist nicht nur die Sehnsucht, sondern auch die Angst und der Kontrollverlust. Ich kann nichts tun außer mich selbst zu regulieren und das lerne ich gerade erst mühsam.