Zitat von NineNinchen: Ich müsste meine Schuldgefühle mein Mitleid ihm gegenüber abstellen. Die sind nämlich da, wenn er weinend vor mir steht mit dem zwei kleinen Kindern und alles wirkt so hilflos und schützenswert
Unglaublich, dass DU Mitleid mit IHM hast.
Wenn einer Schuldgefühle haben müsste, dann er!
Hieraus lese ich eine wirklich wirklich toxische, total ungesunde Verbindung von dir zu ihm.
Das bestätigt mir noch mehr, dass du dringend aufhören solltest, zu ihm mehr Kontakt zu haben als unbedingt nötig.
Er wickelt dich mit seiner Masche ein. Jammern, sich selbst bemitleiden, hilflos tun, um von dir als Mami Ersatz Aufmerksamkeit zu bekommen.
Und du tappst immer und immer wieder in dieselbe Falle.
Zitat von NineNinchen: Mein NM sagte er hat Angst 100% zu geben. Und genau das spüre ich, aber genau das wäre notwendig.
Ja klar wäre das notwendig. Und dass er das nicht tut, erkennt jeder Unbeteiligte an allem was er tut bzw. was er eben nicht tut.
Du hast dich von deinem Ex jahrelang einlullen lassen, hast seine Kreativ/künstlerische Art mit Freiheit verbunden und bist nun trotz aller Gegenbeweise, die er in Massen liefert, von seiner Freiheit gefesselt und hast nun das absolute Gegenteil in dir:
Gefangenschaft, Unsicherheit, Abhängigkeit
Dadurch dass du dich so sehr auf ihn, ein nur in der Fantasie vorkommendes Idealfamilienleben konzentrierst, ist es kein Wunder, dass du so viele Ängste hast.
Du brichst nicht wirklich auf in ein neues Leben, sondern hältst etwas fest, was es nicht gibt.
Du hast zeitweise schon so tolle Ansätze gezeigt:
Geh raus, fang an, neue Kontakte zu knüpfen. lern neue Menschen kennen, egal ob Frauen oder Männer. Einfach nur, um neue Ideen zu bekommen, wie andere sind, wie sie leben, sich durchschlagen.
Such dir die Menschen, die positiv aufs Leben blicken. Jammerköppe brauchst du nicht!
Lerne, step by step, dich mit neuen Menschen zu verbinden.
Alleine durch deine Kinder könntest du schon massig Kontakte knüpfen, aber auch durch alte oder neue Hobbies.
Mach ein Retreat mit oder irgendwas zur Entspannung, singe, tanze, lache.
Und dann wirst du aus dieser Endlosschleife von Überverantwortung, Abhängigkeit und Gejammere deines Ex (bitte gewöhne dich an das Wort) endlich herauskommen.
P.S.: ein Boxsack mit Bild von ihm wäre auch ne gute Idee!