Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38301

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
es eigentlich seine Aufgabe

Wäre?

Auch ein Partner erfüllt nicht alle Ansprüche. Kannst du im Forum hundertfach nachlesen.

Und da sind die Exen teils, emotional weiter an dein Dings.

x 2 #7126

NineNinchen
Zitat von Stella31:
Du hast zeitweise schon so tolle Ansätze gezeigt:
Geh raus, fang an, neue Kontakte zu knüpfen. lern neue Menschen kennen, egal ob Frauen oder Männer. Einfach nur, um neue Ideen zu bekommen, wie andere sind, wie sie leben, sich durchschlagen.

Ja, hab ich. Aber ich habe auch gemerkt, dass das Tempo zu schnell war. Es hat mich auch viel Kraft gekostet. Das geht so nicht und deshalb bin ich zurück. Die Balance zu finden ist sehr schwer.
Es wird sicher leichter, wenn der Kleine endlich mal ordentlich schläft und ich nicht ständig erkältet bin. Ich weiß, dass mein NM gerade so gut reingrätschen kann, weil ich kaum Kapazitäten habe für neue Kontakte und es mir auch schwerfällt. Allein deshalb ist meine Wahrnehmung verzerrt. Ich bin gerade einfach nicht auf der Höhe meiner eigentlichen Kraft.

Zitat von Heffalump:
Auch ein Partner erfüllt nicht alle Ansprüche. Kannst du im Forum hundertfach nachlesen.

Ja, das ist wohl so. Die Sichtweise muss ich auch noch anpassen. Es ist sonst ein ziemlich großer Druck.

x 4 #7127

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Ja, hab ich. Aber ich habe auch gemerkt, dass das Tempo zu schnell war. Es hat mich auch viel Kraft gekostet. Das geht so nicht und deshalb bin ich zurück. Die Balance zu finden ist sehr schwer. Es wird sicher leichter, wenn der Kleine endlich mal ordentlich schläft und ich nicht ständig erkältet bin. Ich weiß, ...

Ich kenne das "später dann" auch von mir. Aber auch wenn bestimme Meilensteine geschafft sind (bspw Durchschlafen) kommen andere Dinge - wieder der Einstieg in den Job, die Schule, Hausaufgaben, Hausaufgaben, Hausaufgaben, endlose Kinderaktivitäten (Sport, Musik, Schwimmkurs, Playdates, Geburtstage, Schulveranstaltungen, vielleicht sowas wie Logopäde oder so, Kieferorthopäde), Umstellungen im Job, evtl eine berufliche Neuorientierung / Weiterbildung, ausgefallene Kollegen für die man einspringen muss oder ein neuer Umzug, hoffentlich keine Erkrankung oder Verletzung die Arztbesucher erfordert, und im Nachhinein denkt man sich "ah, hätte ich nur damals, da hatte ich Zeit".

x 4 #7128

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Die Sichtweise muss ich auch noch anpassen

Du gibst einem Menschen, dein Innerstes, was diesem wiederum viel Macht über dich gibt.

Schütze dich

x 2 #7129

sonntag_morgen
Zitat von Heffalump:
Du gibst einem Menschen, dein Innerstes, was diesem wiederum viel Macht über dich gibt. Schütze dich

Sagst du, man solle sich "einem anderen Menschen" gegenüber nicht authentisch zeigen? Oder beziehst du dich speziell auf den BWK?

x 1 #7130

Heffalump
Authentisch heißt ja nicht, das ich mein Innertes nach außen kehren muss

x 2 #7131

P
@NineNinchen
Da sind ein paar Dinge ordentlich verdreht in Deiner Wahrnehmung/ Interpretation. Grundsätzlich weißt Du das längst. Ich zeige nur eine auf und stelle die Reihenfolge Deiner Sätze um:
Zitat von NineNinchen:
Ich bin gerade einfach nicht auf der Höhe meiner eigentlichen Kraft.

Genau. Ist so und wird noch eine Weile bleiben. Außerdem gab es bereits einen Beitrag, welche Situationen noch alles dafür sorgen könnte. Aber dafür, daß Du j e t z t keine Kraft hast, haben erstmal die Entscheidungen des VdK gesorgt. Er wollte unbedingt Kind #2, und Du darfst die volle Last der Konsequenzen tragen. Das waren erstmal seine Entscheidungen!
Und was machst Du daraus?
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß, dass mein NM gerade so gut reingrätschen kann, weil ich kaum Kapazitäten habe für neue Kontakte und es mir auch schwerfällt.

Er ist der große Held, der Dir sogar ein Date angeboten hat. 🤔
Ach nee, war ja gar nicht so von ihm gemeint gewesen. Er hat nur..xy.. 🤷‍♀
Zitat von NineNinchen:
Allein deshalb ist meine Wahrnehmung verzerrt

Deine Wahrnehmung in Bezug auf ihn ist definitiv verzerrt. Aber da liegt grundsätzliches Geröll im Weg, weshalb Deine Wahrnehmung noch verzerrt ist.

Bedenke, daß er damals Dein rettender Held war. Er hat Dir aus dem schlimmen Elternhaus raus geholfen. Er hat Dich ins Leben eingeführt, zumindest teilweise. Auf jeden Fall in neue Bereiche des Lebens. Das war gut. Sehr gut sogar. Für Dich war es immens wichtig.

Was Du extrem hartnäckig verweigerst (vielleicht bist Du noch nicht soweit das sehen zu können) ist, daß dieser für Dich überragende Held irgendwann gekippt ist und zu Deinem Bremsschuh wenn nicht sogar zu Deinem Gegner wurde.
Er wurde regelrecht gefährlich für Dich.

Und hier tritt Deine eigene Verantwortung auf.
Es ist eine Sache, was er alles veranstaltet, verbockt, vollheult, nicht kann, alles will, nicht weiß, und was noch alles.
Du bist nicht nur für Dich verantwortlich sondern auch für zwei kleine Menschen.
NICHT mehr für ihn. Aber vieles, was Du tust, berücksichtigt immer noch in erster Linie ihn und seine Unlust auf Euch als Familie.
Damit schadest Du Dich weiterhin selber.
Was er tut, ist eine Sache.
Aber auch Du bist erwachsen und hast Verantwortung, und das ist Dein Bereich. Irgendwann zählt nicht mehr, was e r alles macht, will, tut, nicht kann, etc. sondern nur noch, was Du aus der ganzen Sache gemacht hast.

Und dafür brauchst Du Hilfe, jetzt, hier. Der VdK ist nicht mehr Dein strahlender Retter. Im Gegenteil.
Ja, nicht böse gemeint, Deine Wahrnehmung ist in der Tat noch verzerrt. Aber nur Du kannst das ändern in Deinen Einstellungen. Niemand sonst.
Und selbst wenn er wieder für Dich funktioniert, sodass Du zufrieden wärst, hätte sich nichts an Deiner verzerrten Wahrnehmung geändert. Sie wäre nur bedient worden.

Es liegt alles in Dir drinnen. Er ist nicht mehr der rettende Held. Was muss er noch alles tun, damit Du das annimmst? Er macht sich doch regelmäßig klein mit seiner Heulerei. Egal. Er baut einen Mist nach dem nächsten. Egal. Er sagt es. Egal. Er lädt Dir unglaublich viel Arbeit auf. Egal. Er kürzt Dein Einkommen massiv. Egal.

Eine dicke Umarmung für Dich 🤗
Du bist nicht so alleine, wie Du Dich fühlst. Es ist hart, aus dieser Position heraus zu treten. Aber es ist möglich. 🤗

x 5 #7132

DiesDasAnanas
Auch wenn es im Grunde gar nicht so richtig funktioniert, aber mal mit der größtmöglichen Objektivität betrachtet: Angenommen das Date mit deinem NM wäre nicht dein NM gewesen, sondern irgendein Mensch mit dem dich keine Vergangenheit verbindet. Würdest du diesen Mensch nochmal auf ein zweites Date sehen wollen?

x 7 #7133

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Ich müsste viel härter sein. Allein schon von der Stimmlage her. Ich müsste meine Schuldgefühle mein Mitleid ihm gegenüber abstellen. Die sind nämlich da, wenn er weinend vor mir steht mit dem zwei kleinen Kindern und alles wirkt so hilflos und schützenswert. Das dürfte mich gar nicht beeinflussen. Aber ich bin kein harter Hund. Jedenfalls nicht zu den Menschen die mir etwas bedeuten.

Ich denke nicht, dass du unbedingt härter sein müsstest. Ich denke eher, das Ziel wäre, ihn realistisch zu sehen, wer er ist und was er getan hat. Zu erkennen, dass du eben auch viele deiner Sehnsüchte auf ihn projizierst so dass in deinem Inneren ein Bild von ihm entstanden ist, das mit dem realen Menschen nicht ganz so viel zu tun hat. Ich glaube, wenn du das mal wirklich verinnerlicht hast, wird es dir leichter fallen, dich nicht mehr von seinen Krokodilstränen manipulieren zu lassen.
Zitat von NineNinchen:
Ich habe so eine Schrei.ßangst vor dem Leben, etwas verkehrt zu machen, vor der Einsamkeit, vor Ablehnung und auch davor neue Menschen in mein Leben zu lassen.

Diese Ängste und Sorgen sind zutiefst menschlich und ich glaube, jeder von uns trägt solche Ängste in sich. Die einen mehr, die anderen weniger. Die Herausforderung ist, sich diese Ängsten zu stellen und trotzdem sein Ding zu machen und sich nicht vom Leben abhalten zu lassen.
Zitat von NineNinchen:
Es ist nicht nur die Sehnsucht, sondern auch die Angst und der Kontrollverlust.

Niemand von uns hat wirklich Kontrolle über sein Leben, auch wenn wir uns dieser Illusion gerne hingeben. Auf über 99,9 % der Dinge, die auf dieser Welt geschehen, hat man selber 0,0 Einfluss und muss sich wohl oder übel damit abfinden und arrangieren. Und ich gebe zu, das ist auch für mich eine der härtesten Lektionen, die ich lernen musste und immer noch muss.
Zitat von NineNinchen:
Ich kann nichts tun außer mich selbst zu regulieren

Das ist schon verdammt viel, das solltest du nicht so klein reden. Manche Menschen lernen das ihr ganzes Leben lang nicht.

x 8 #7134

Stella31
Zitat von Perzet:
Der VdK ist nicht mehr Dein strahlender Retter. Im Gegenteil.

Der VdK war nie ihr Retter. Es hat sich wohl nur so angefühlt als ob.
Vielleicht wäre es sinnvoll, mal zu überdenken, weshalb du Ninchen auf ihn angesprungen bist.
Wenn man in einer defizitären Familie groß wird, sucht man sehr häufig bei einem Partner das Gewohnte.
Gibt es da was, was dich bei deinem Ex an dein Elternhaus erinnert?
Gewohntes fühlt sich vertraut an, egal wie giftig es möglicherweise ist.
Wenn du das erkennst, dann weißt du auch, was du auf Dauer nicht haben willst.

x 3 #7135

NineNinchen
Ihr habt mir wieder ordentlich input gegeben. Das nehme ich jetzt mit in die Weihnachtsfeiertage. Ich denke ihr habt mit vielen Dingen Recht. Da gefühlsmäßig hinzukommen ist aber für mich ein Labyrinth. Ich schau mir eben jede Sackgasse genau an! 🧐

Ich werde bis ins neue Jahr erstmal in meinem Thread ruhen und schauen wie die letzten Tage des Jahres so verlaufen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mich jetzt schon so lange hier begleiten und jede Runde und Gedankenschleife mit mir drehen. 💟

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! 🥂

x 11 #7136

aequum
Zitat von NineNinchen:
Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Danke! Auch Dir ein paar schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

x 3 #7137

E
Uff, ich habe gerade alles in einem Rutsch gelesen und dabei einige Antworten geskippt da ich im Preweihnachtsstress bin, sorry euch allen dafür! 😅

Ninchen, so wie er zum Date kommt zeigt klar:
Er hat null Verlustangst.

Er denkt wahrscheinlich sowas wie: ich schenk ihr bisschen kinderfreie Zeit mit mir und dann wird das schon.

Ganz ehrlich, ein Mann der eine Frau *wirklich* für sich gewinnen will und sich ihrer nicht sicher ist (und sie eigentlich schon chancenlos weg ist), der setzt Himmel und Hölle in Bewegung.

Der besorgt sich ordentliche Kleidung, pflegt sich, plant etwas, ist aufmerksam und zugewandt.

Man, wir leben in Zeiten von Ki, es ist doch so einfach heute. Überlege doch mal, er hat nicht mal chatgpt danach gefragt wie er ein schönes date planen kann. Sondern du musstest dir was überlegen! Das ist keine Umwerbung, das ist notwendiges Übel!

Dass er das Date nicht "erkannt" hat halte ich für absoluten Blödsinn. Er kommt doch sonst auch durchs Leben und erkennt wenn man für ihn schwärmt oder? So sozial blind kann er ja nicht sein.

Er nimmt dich nicht ernst, er nimmt die Trennung nicht ernst. Er fabuliert was vom Zusammenziehen, weil er weiß er hat sich deiner sicher.

Ich hoffe wirklich es öffnet dir die Augen.

Für die nächsten Tage wünsche ich dir Ruhe vor deinem Ex (ich denke aber da kommt noch mal eine Heulattacke auf dich zu) und eine schöne Weihnachtszeit. Sammel Kraft und Zuversicht. Und vielleicht machst du dir Pläne für 2026.
Alles Liebe dir!

x 5 #7138

NineNinchen
Ich wünsche euch allen noch ein schönes neues Jahr! Mal schauen, was 2026 so passiert.

Tatsächlich habe ich Silvester das erste mal im Bett erlebt, während die Kinder schliefen. War auch mal eine schöne Erfahrung.

Ansonsten versuche ich jetzt mehr zu "leben" Über ein Jahr hab ich versucht zu verstehen, habe Antworten gesucht, viel über mich erfahren. Jetzt merke ich aber, dass es zu viel wird. Denn ich habe das Gefühl, wenn ich nicht an mir arbeite oder produktiv bin ( wenn ich zum Beispiel lese oder einen Film schaue), dann ist das was ich tue wertlos. Und das erschöpft mich. Das System ist also kurz vorm kippen. Deshalb steht 2026 jetzt für mich ein bisschen dafür wieder mehr ins Leben einzutauchen und mehr zu Sein.
Mit dem Gedanken habe ich auch beim VdK "Urlaub" beantragt. 7 Tage soll er sich von seinem Urlaub einplanen, damit ich mal rauskomme. Einmal Amsterdam, dann ein Mittelalterfestival und noch mal ein verlängertes Wochenende. Er hat sofort gesagt es ist kein Problem.

Das co-parenting klappt inzwischen reibungslos. Wir geben uns auch gegenseitig Tipps, wenn eines der Kinder mal wieder eine seltsame Macke hat. Und es klingt verrückt, aber es macht mich furchtbar wütend! Egal was er tun würde, es wäre falsch, denn ich bin immer noch furchtbar verletzt durch die Trennung. So ist es für die Kinder aber gut und sie bekommen nichts mit und ich selbst habe auch am meisten davon, wenn Frieden herrscht.

Er fragte mich auch, ob wir gemeinsam in den Urlaub mit den Kindern fahren, als Familie. Und meinte neulich zu mir, dass er schon seit er denken kann (auch als Kind) immer eine tiefe Grundtraurigkeit hat. Die ist immer im Hinterkopf und überdeckt selbst die schönen Erlebnisse. Er kann die Freude spüren, aber gedämpft. Ich kann mir das kaum vorstellen, hört sich aber traurig an.

Aber ich merke, wie ich wieder (seit diesem Date) ein Stück von ihm weggerückt bin. Und erst jetzt, als ob genug Platz geschaffen wurde, nimmt auch die Bindung zu meinem Sohn zu.

x 18 #7139

aequum
Zitat von NineNinchen:
Deshalb steht 2026 jetzt für mich ein bisschen dafür wieder mehr ins Leben einzutauchen und mehr zu Sein.

Eine sehr richtige und wichtige Erkenntnis. So wirst du wieder zu dir finden, wieder du selbst sein und wieder lernen, dich selbst zu lieben. Eine Grundvoraussetzung glücklich zu werden, bzw. zu sein ist es, gut und umsichtig mich sich zu sein.
Also ja, schaue und achte mehr auf dich, denn wen du glücklich und zufrieden bist, profitieren auch deine Kinder davon.

x 4 #7140

A

x 4