×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35634

Partner trennt sich in Schwangerschaft

P
Zitat von NineNinchen:
Deshalb steht 2026 jetzt für mich ein bisschen dafür wieder mehr ins Leben einzutauchen und mehr zu Sein.

Super! Freut mich für Dich!
Alles hat seine Zeit. Und das wird auch gebraucht. Ich finde es auch spannend, wenn man sich selber dann doch verändert erlebt und ganz fasziniert ist, wie man nun Dinge wahrnimmt oder wertet.
Mit anderen Worten kommt jetzt erstmal ne Phase Praxistest der neueren Ninchen 😄

x 7 #7141


NineNinchen
Zitat von Perzet:
Mit anderen Worten kommt jetzt erstmal ne Phase Praxistest der neueren Ninchen

Ja , irgendwie schon. Lernen und verstehen war letztes Jahr ganz wichtig aber jetzt wird unter realen Bedingungen gelebt. Mehr Praxis weniger Theorie! Das Nachdenken wird nicht aufhören, aber es sollte nicht mehr so stark meinen Alltag beeinflussen. Fehl- und Tiefschläge wird es ja trotzdem geben und dann wird nachjustiert. Aber nur zu denken bringt mich inzwischen nicht mehr so voran. Der nächste Schritt muss also folgen.
Die Kinder sind jetzt ein Stück größer, also passt das auch.

x 10 #7142


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Jetzt merke ich aber, dass es zu viel wird.


Dein wunderschönes Armband soll dich erinnern, dir selbst deine beste Freundin zu sein

Und dir auch ein schönes neues Jahr und vielleicht eine frische neue Liebe

x 5 #7143


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und meinte neulich zu mir, dass er schon seit er denken kann (auch als Kind) immer eine tiefe Grundtraurigkeit hat.

Deswegen wäre bei ihm eine Therapie nich verkehrt
Zitat von NineNinchen:
Ich kann mir das kaum vorstellen, hört sich aber traurig an.

Er bedient aber auch dein Muster.
Ob mit Absicht oder nicht.

Dich bindet nicht Liebe.
Zitat von NineNinchen:
Und erst jetzt, als ob genug Platz geschaffen wurde, nimmt auch die Bindung zu meinem Sohn zu.

*ist auch n Mann, wenn auch ein gaanz junger.
😂

Solang er nicht wie sein Vater wird, ist alles ok.

Und nachdem Urlaub? Beantragst du Scheidung?

x 3 #7144


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Er bedient aber auch dein Muster.
Ob mit Absicht oder nicht.

Dich bindet nicht Liebe.

Beides bindet mich. Und beides nimmt auch immer mehr ab. Die Bindung weil ich immer mehr bei mir ankomme und die Liebe, weil die immer wiederkehrenden Enttäuschungen jeden Funken irgendwann löschen.

Zitat von Heffalump:
Und nachdem Urlaub? Beantragst du Scheidung?

Erst nach der Elternzeit. Also noch nicht in diesem Jahr. Er kann sie natürlich auch einreichen. Aber bis dahin werde ich den Zugewinn schmälern in dem ich mir etwas Gutes tu und noch notwendige Dinge anschaffe.

x 4 #7145


aequum
Zitat von NineNinchen:
Aber bis dahin werde ich den Zugewinn schmälern in dem ich mir etwas Gutes tu und noch notwendige Dinge anschaffe.

Sorry aber den Satz verstehe ich nicht. Wird nicht alles das was während die Ehe besteht angeschafft wird in den Zugewinn einbezogen?
Oder wird hier die Situation des getrennten Wohnens gesondert bewertet?

x 2 #7146


NineNinchen
@aequum Es wird tatsächlich theoretisch mit einbezogen. Allerdings geht es da auch um einen praktischen Nutzen und wie sinnvoll wäre es für ihn, mir den Schreibtisch für die Kinder anzukreiden. Mal davon abgesehen erhebe ich ebenfalls keinerlei Anspruch an dem was er sich jetzt kauft. Und sein neues Musikzeug ist wesentlich wertvoller als der Schreibtisch oder das Bett das ich für die Kinder brauche. An solchen Dingen kann man sich natürlich die Köpfe einschlagen, aber keiner von uns an hat daran ein Interesse. Die Trennung an sich war teuer genug. Meine Ausgaben für den Urlaub oder für den Besuch in der Therme sind schlecht teilbar. Das Geld ist dann eben weg und ich hab ein paar schöne Erinnerungen gesammelt.

x 4 #7147


Violettsloth
Zitat von aequum:
Wird nicht alles das was während die Ehe besteht angeschafft wird in den Zugewinn einbezogen?

Naja, so theoretisch halt. Du bist ja nicht verpflichtet, sparsam zu leben. Du darfst ruhig großzügig zu dir selbst sein, nur halt nicht verschwenderisch sein oder Geld verschenken.

Zitat von NineNinchen:
Meine Ausgaben für den Urlaub oder für den Besuch in der Therme sind schlecht teilbar. Das Geld ist dann eben weg und ich hab ein paar schöne Erinnerungen gesammelt.

Richtig. Fahre auch mit Junior in allen Ferien weg. Wir kaufen, was wir brauchen und was wir wollen. Wer soll uns das verbieten 🤷‍♀ Jeder Euro, der weg ist, sind auch 50 Cent von ihm 😌

x 4 #7148


Nostraventjo
Zitat von NineNinchen:
Ich wünsche euch allen noch ein schönes neues Jahr! Mal schauen, was 2026 so passiert. Tatsächlich habe ich Silvester das erste mal im Bett ...

Du kannst ja herum probieren... Aber bitte Gib deine Wohnung, deine Freiheit NICHT mehr für diesen Menschen auf. Wenn er von zusammen ziehen spricht zieh ihm den Zahn sofort!

Zusammen ziehen bedeutet für dich wieder die absolute Abhängigkeit und für ihn die absolute Kontrolle.

x 5 #7149


E
Ich finde du hast eine gute und klare Linie für 2026. Und ich wünsche dir vom Herzen, dass du den Mut, die Zuversicht und die Überzeugung findest, diese Richtung beizubehalten.

x 4 #7150


aequum
Zitat von NineNinchen:
Es wird tatsächlich theoretisch mit einbezogen.

Danke für deine Erklärung und ja, es macht auch durchaus Sinn, es so zu sehen.

Mich hat es eigentlich auch nur aus rechtlicher Betrachtung interessiert. Wie würde es ein Richter Richter in einem Streitfall bewerten wenn die sich trennenden Partner finanziell nicht einigen können aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.

x 1 #7151


NineNinchen
Zitat von aequum:
Mich hat es eigentlich auch nur aus rechtlicher Betrachtung interessiert. Wie würde es ein Richter Richter in einem Streitfall bewerten wenn die sich trennenden Partner finanziell nicht einigen können aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.

Da wo es auffällig wird und wo genauer hingeschaut wird ist, wenn Luxusreisen stattfinden oder ein überdurchschnittlich guter Lebenstil gepflegt wird. Ein bisschen Wellness oder ein 0815 Urlaub ist aber eher normal. Es gibt aber sicher auch Ex-Paare, die dem anderen den Schuhlöffel nicht gönnen und das Geld dann zu den Anwälten tragen. Da sind wir uns aber einig, dass das unnötig ist.

Und danach wird nie wieder geheiratet. Damit bin ich durch. Die romantische Vorstellung ist schön. Sich wirklich füreinander zu entscheiden und das auch zu bekunden, aber der Preis dafür ist mir inzwischen zu hoch.

Zitat von Heffalump:
Und dir auch ein schönes neues Jahr und vielleicht eine frische neue Liebe

Schön wär's. Aber vielleicht ist es auch ganz schön erstmal die Welt mit einem ungebundenen Herzen zum betrachten. Auch wenn ich auf Dauer nicht alleine bleiben möchte. Ich merke, ich kann mich gut beschäftigen, aber ich gehe doch mehr in Beziehungen auf.
Wer weiß, vielleicht wird's auch erstmal nur ein Abenteuer. Smile

Zitat von Nostraventjo:
Du kannst ja herum probieren... Aber bitte Gib deine Wohnung, deine Freiheit NICHT mehr für diesen Menschen auf.

Hab ich nicht vor. Das überlege ich mir dreimal vorher. Ich finde es total schön mit jemandem ein zu Hause zu teilen. Die Vorteile alleine zu wohnen sind aber auch gut. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was mir wirklich besser gefällt. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich meine Wohnung niemals aufgeben und den Versuch des Zusammenziehens nochmal wagen (ganz allgemein und nicht auf NM bezogen. Für den Wohnungsmarkt natürlich auch eher doof.).

x 4 #7152


DiesDasAnanas
Ein frohes neues Jahr 2026 mit vielen tollen Erlebnissen auch an dich liebe Ninchen 💐

Zitat von NineNinchen:
Ansonsten versuche ich jetzt mehr zu "leben" Über ein Jahr hab ich versucht zu verstehen, habe Antworten gesucht, viel über mich erfahren. Jetzt merke ich aber, dass es zu viel wird.

Gute Selbstwahrnehmung!
Gönn dir die Pause, du hast im Jahr 2025 in deinem Leben und auch mental viel geschafft.
Zitat von NineNinchen:
Denn ich habe das Gefühl, wenn ich nicht an mir arbeite oder produktiv bin ( wenn ich zum Beispiel lese oder einen Film schaue), dann ist das was ich tue wertlos.

Lerne dein Leben wieder zu genießen, es sind doch gerade diese kleinen Auszeiten die besonders sind und uns Kraft schenken können.
Ich hoffe du findest da wieder deine Balance.
Zitat von NineNinchen:
Er fragte mich auch, ob wir gemeinsam in den Urlaub mit den Kindern fahren, als Familie.

Wie hast du den darauf reagiert?

Zitat von NineNinchen:
Aber ich merke, wie ich wieder (seit diesem Date) ein Stück von ihm weggerückt bin. Und erst jetzt, als ob genug Platz geschaffen wurde, nimmt auch die Bindung zu meinem Sohn zu.

Das mit deinem Sohn freut mich sehr.
Wie denkst du rückblickend über das Date?

Auf eine schräge Art bemerkenswert wie er nach eurem Date nochmal versucht die Bindung zu steigern (Familienurlaub, Offenheit über Empfindungen).
Gleichzeitig ist seine Offenheit der gedämpften Gefühle ja auch nur eine Entschuldigung für seine Unfähigkeit. Also die Erkenntnis nimmt er ja trotzdem nicht zum Anlass therapeutisch an sich zu arbeiten.
Was sollst du denn mit solchen Aussgen anfangen?-Soll er sich doch bitte endlich professionelle Hilfe suchen, den unabhängig ob das nun schon seit seiner Kindheit so ist oder erst seit 2 Jahren. Du kannst ihm dabei nicht helfen und du kannst sein Problem nicht lösen. Nur er kann dieses Thema angehen und schauen wie sich das in seiner Zukunft entwickelt.
Das er deine Urlaube unterstützt finde ich wiederum sehr erfreulich.

x 4 #7153


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und danach wird nie wieder geheiratet. Damit


Sag niemals nie

x 5 #7154


NineNinchen
Zitat von DiesDasAnanas:
Wie hast du den darauf reagiert?

Ich habe ihn gefragt ob das sein Ernst ist? Und ob wir als BBF+ oder im Co-parenting-Modus reisen. Ja, es war schon eine Spur sarkastisch. Aber was soll das denn alles?!

Zitat von DiesDasAnanas:
Wie denkst du rückblickend über das Date?

Mit einer anderen Person würde ich auf kein zweites Date gehen. Es war nett, aber lauwarmer Tee ist auch nett. Und am Ende war es für mich eher enttäuschend, weil mir sein Bemühen gefehlt hat. Leider. Ich hab's versucht positiv zu sehen und hab ihm ja auch die Chance gegeben. Es war auf jeden Fall super, dass er die Kinderbetreuung organisiert hat. Da war es für mich auch ein bisschen ein Ausgleich, dass ich den Ort ausgesucht habe. Aber so ein Rundum-Sorglos-Paket wäre schon schön gewesen. Darüber hätte ich mich wirklich gefreut und damit hätte er punkten können. Vielleicht waren meine Ansprüche auch zu hoch.

Zitat von DiesDasAnanas:
Auf eine schräge Art bemerkenswert wie er nach eurem Date nochmal versucht die Bindung zu steigern (Familienurlaub, Offenheit über Empfindungen).

Bemerkenswert ist, dass er wirklich dachte das Date wäre gut verlaufen. Er fand es schön. Ich kam mir dann schon wieder sehr nörgelig und undankbar vor.

Zitat von DiesDasAnanas:
Gleichzeitig ist seine Offenheit der gedämpften Gefühle ja auch nur eine Entschuldigung für seine Unfähigkeit. Also die Erkenntnis nimmt er ja trotzdem nicht zum Anlass therapeutisch an sich zu arbeiten.

Ja, leider. Er ist unbeholfen. Er sieht es nicht, er kann es nicht. Das macht mich einfach traurig, weil ich nicht mehr darüber hinwegschauen kann.

Tatsächlich hat er wohl mit einer Freundin gesprochen und gefragt was sie zum Thema Therapie denkt. Es schadet nicht, war wohl so ihre Meinung.

Zitat von DiesDasAnanas:
Das er deine Urlaube unterstützt finde ich wiederum sehr erfreulich

Find ich auch. Ich verbringe meinen Geburtstag in Amsterdam! 😎🌞
Ich freu mich schon sehr drauf! Wenn ich wieder krank bin, dann flipp ich aus!

Ich hab den VdK (ich versuche das jetzt mal mit der Abkürzung) auch nach seinem Jahresplan gefragt, damit ich mich darauf einrichten kann. Hat er nicht, hat auch kein Urlaubsbedürfnis und macht dann so wie es passt. Er ist so anspruchslos wie ein Kaktus. Da komm ich mir direkt egoistisch vor. Er macht nichts und trotzdem fühl ich mich schlecht.

x 2 #7155


A


x 4