Zitat von NineNinchen: Mit einer anderen Person würde ich auf kein zweites Date gehen.
Zitat von NineNinchen: Vielleicht waren meine Ansprüche auch zu hoch.
Wieso misst du da mit zweierlei Maß?
Deine Wahrnehmung von dem Date ist richtig!
Es war nicht mehr als lauwarmer Tee, den du bei einem anderen Date schnell weg geschüttet hattest.
Aber bei ihm suchst du immer noch nach dem tieferen, guten Kern und hoffst und hinterfragst dich anstatt ihn.
Er hat wieder mal nur das absolute Minimum an Aufwand betrieben. Hat einen alten Schlabberpulli angezogen und dir, außer die Kinder wegzuorganisieren, nicht im Ansatz gezeigt, dass du ihm wirklich total wichtig bist.
Wo bitte sind deine Ansprüche zu hoch?
Wo bleibt dein Selbstwert?
Soll dein Leben (mit ihm?) lauwarmer Tee sein?
Klar kann es nicht täglich aufregend bleiben, aber nach all dem, was er sich geleistet hat, gibt er dir wieder ein paar Bröckchen und du denkst, dafür müsstest du schon dankbar sein.
Zitat von NineNinchen: Bemerkenswert ist, dass er wirklich dachte das Date wäre gut verlaufen. Er fand es schön. Ich kam mir dann schon wieder sehr nörgelig und undankbar vor.
Joa, er hätte gerne gehabt, wenn du ihm dankend vor die Füße gerutscht wärst.
Und obwohl du dich selbst darüber wunderst, dass er das Date toll fand und du ja eben nicht, bekommst du schon aufgrund seiner Aussage totale Zweifel, dass du es anders siehst.
Weder bist du nörgelig noch undankbar!
Seine Standards passen nicht zu deinen.
Und du hast eindeutig weit mehr verdient als diese halbgaren "Bemühungen".
Es wird echt Zeit, dass du etwas für dein Selbstbewusstsein tust. Endlich erkennst, was du, ganz ohne irgendeinen Mann kannst und bist.
Schreib dir vielleicht mal auf, wenn du magst, was du alles schon in deinem Leben geschafft hast. Kleine und große Dinge zb. Ich habe die Abwertungen und das Klein halten meiner Eltern überlebt, ich wuppe jeden Tag meinen Alltag mit zwei Kleinkindern als Alleinerziehende, ich habe es geschafft, eine Wohnung zu suchen und zu beziehen, bevor meine zweite Schwangerschaft zuende war, obwohl mich mein Mann währenddessen verlassen hat.
Ich glaube, die Liste wird sehr lang.
Zitat von NineNinchen: Er ist unbeholfen. Er sieht es nicht, er kann es nicht. Das macht mich einfach traurig, weil ich nicht mehr darüber hinwegschauen kann.
Zitat von NineNinchen: Es schadet nicht, war wohl so ihre Meinung.
Dass es dich traurig macht, kann ich verstehen.
Dann wäre mMn die logische Konsequenz, sich endlich emotional von ihm zu distanzieren.
Ich weiß sehr gut, wie schwer das fällt.
Aber du bist nicht für ihn verantwortlich. Er ist nicht dein Kind.
Er ist erwachsen und muss für alle seine Taten und sein Nichtstun Verantwortung übernehmen.
Dass eine Therapie nicht schadet, ist ja sehr lapidar hingestellt. Positiv wird ein Schuh draus. Sie ist nützlich, wenn derjenige bereit ist, sich allem zu stellen.
Ich sehe bei ihm aber gar keine Bereitschaft.
Zitat von NineNinchen: Ich hab den VdK (ich versuche das jetzt mal mit der Abkürzung) auch nach seinem Jahresplan gefragt, damit ich mich darauf einrichten kann. Hat er nicht, hat auch kein Urlaubsbedürfnis und macht dann so wie es passt. Er ist so anspruchslos wie ein Kaktus
Er hat ja auch sonst keinen Plan.
Ich weiß nicht ob er so anspruchslos ist oder es einfach grandiose Lethargie, Antriebslosigkeit und fehlender Ehrgeiz ist. Allein diese Eigenschaften passen doch gar nicht zu dir, oder?
Zitat von NineNinchen: Da komm ich mir direkt egoistisch vor. Er macht nichts und trotzdem fühl ich mich schlecht
Wenn du dich mit fehlenden eigenen Ansprüchen seinerseits vergleichen willst, dann kommt ein schlechtes Gefühl raus.
Fühlst du dich auch schlecht, wenn du an einem schönen Sommertag draußen wanderst, während andere den ganzen Tag zocken und die Sonne nicht sehen?
Aus allem, was du schreibst, erlese ich eine wahnsinnige Ambivalenz in dir.
Du weißt eigentlich ganz genau, dass er überhaupt nicht dir und deinen Vorstellungen von Liebe, Partnerschaft, Leben, Zuversicht, Engagement und Zukunftswünschen entspricht und trotzdem macht er dir mit seinem ganzen halbgaren, Schlaffiverhalten immer wieder ein schlechtes Gewissen.
Das ist wirklich tragisch!
2026 kannst du besser für deine Transformation nutzen, anstatt deine Energie an ihn zu verschwenden.
Ich bin mal wieder ziemlich direkt, dabei wünsche ich dir nur das Beste und ein richtig gutes neues Jahr
🍀