Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35634

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht waren meine Ansprüche auch zu hoch

Nee, waren sie nicht. Sind sie nicht.
Zitat von NineNinchen:
Bemerkenswert ist, dass er wirklich dachte das Date wäre gut verlaufen. Er fand es schön. Ich kam mir dann schon wieder sehr nörgelig und undankbar vor.

Es gibt kein richtig und falsch. Für ihn war es gut, für dich nicht.
Für dich zählt, was du fühlst.
Punkt.
Zitat von NineNinchen:
Er ist so anspruchslos wie ein Kaktus. Da komm ich mir direkt egoistisch vor. Er macht nichts und trotzdem fühl ich mich schlecht.

Muss sich die tropische Pflanze schämen, weil sie viel Wasser braucht? (Dafür üppig das Herz erfreut?)

Darf der Kaktus stolz sein, dass er kaum Wasser braucht? (Dafür stachelig und karg überlebensfähig ist?)

Du darfst genau so sein, wie du bist. Du bist genauso wie du bist, richtig gut!

Wenn du eine tropische Pflanze bist, kannst du nicht mit einem Kaktus im selben Topf überleben. Ohne dass du falsch bist deshalb.

x 13 #7156

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht waren meine Ansprüche auch zu hoch.

Ne

Nur anders als früher
Zitat von NineNinchen:
dass er wirklich dachte das Date wäre gut verlaufen. Er fand es schön. Ich kam mir dann schon wieder sehr nörgelig

Du bist nicht nörgelig, du hast von einem Date nur eine, genauso berechtigte, Vorstellung
Zitat von NineNinchen:
Er macht nichts und trotzdem fühl ich mich schlecht.

Dein Muster

x 4 #7157

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

T
Liebe @NineNinchen

Ich wünsche dir auch ein gutes und schönes und erfolgreiches neues Jahr 2026!

Deine Fortschritte & deine neue Klarheit, die immer deutlicher wird, sind immer wieder beeindruckend.🤩

Ich finde deine Resümee bezüglich des Dates sehr gut - und @Jane_1 ' Vergleich mit dem Kaktus und der tropischen Pflanze sehr treffend 🙏

Und auch deine Gedanken bezüglich Urlaub... ich verstehe gut, dass du dir das derzeit nicht vorstellen kannst.
Vielleicht tatsächlich dann, wenn du innerlich abgeschlossen hast und falls ihr tatsächlich einmal Freunde sein könnt.

Ich verstehe sehr gut, dass du jetzt (noch) Wut verspürst. Die hat anfangs gefehlt... und irgendwann muss es noch raus.
Es war eben keine Kleinigkeit, die man dann mal eben vergisst.

Sie wird vergehen... und du wirst dein neues Leben sehr genießen.

2026 wird dein Jahr!🙏

x 2 #7158

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Mit einer anderen Person würde ich auf kein zweites Date gehen.

Zitat von NineNinchen:

Wieso misst du da mit zweierlei Maß?
Deine Wahrnehmung von dem Date ist richtig!
Es war nicht mehr als lauwarmer Tee, den du bei einem anderen Date schnell weg geschüttet hattest.

Aber bei ihm suchst du immer noch nach dem tieferen, guten Kern und hoffst und hinterfragst dich anstatt ihn.
Er hat wieder mal nur das absolute Minimum an Aufwand betrieben. Hat einen alten Schlabberpulli angezogen und dir, außer die Kinder wegzuorganisieren, nicht im Ansatz gezeigt, dass du ihm wirklich total wichtig bist.

Wo bitte sind deine Ansprüche zu hoch?
Wo bleibt dein Selbstwert?
Soll dein Leben (mit ihm?) lauwarmer Tee sein?

Klar kann es nicht täglich aufregend bleiben, aber nach all dem, was er sich geleistet hat, gibt er dir wieder ein paar Bröckchen und du denkst, dafür müsstest du schon dankbar sein.

Zitat von NineNinchen:
Bemerkenswert ist, dass er wirklich dachte das Date wäre gut verlaufen. Er fand es schön. Ich kam mir dann schon wieder sehr nörgelig und undankbar vor.

Joa, er hätte gerne gehabt, wenn du ihm dankend vor die Füße gerutscht wärst.
Und obwohl du dich selbst darüber wunderst, dass er das Date toll fand und du ja eben nicht, bekommst du schon aufgrund seiner Aussage totale Zweifel, dass du es anders siehst.

Weder bist du nörgelig noch undankbar!
Seine Standards passen nicht zu deinen.
Und du hast eindeutig weit mehr verdient als diese halbgaren "Bemühungen".

Es wird echt Zeit, dass du etwas für dein Selbstbewusstsein tust. Endlich erkennst, was du, ganz ohne irgendeinen Mann kannst und bist.

Schreib dir vielleicht mal auf, wenn du magst, was du alles schon in deinem Leben geschafft hast. Kleine und große Dinge zb. Ich habe die Abwertungen und das Klein halten meiner Eltern überlebt, ich wuppe jeden Tag meinen Alltag mit zwei Kleinkindern als Alleinerziehende, ich habe es geschafft, eine Wohnung zu suchen und zu beziehen, bevor meine zweite Schwangerschaft zuende war, obwohl mich mein Mann währenddessen verlassen hat.

Ich glaube, die Liste wird sehr lang.

Zitat von NineNinchen:
Er ist unbeholfen. Er sieht es nicht, er kann es nicht. Das macht mich einfach traurig, weil ich nicht mehr darüber hinwegschauen kann.

Zitat von NineNinchen:
Es schadet nicht, war wohl so ihre Meinung.

Dass es dich traurig macht, kann ich verstehen.
Dann wäre mMn die logische Konsequenz, sich endlich emotional von ihm zu distanzieren.
Ich weiß sehr gut, wie schwer das fällt.
Aber du bist nicht für ihn verantwortlich. Er ist nicht dein Kind.
Er ist erwachsen und muss für alle seine Taten und sein Nichtstun Verantwortung übernehmen.

Dass eine Therapie nicht schadet, ist ja sehr lapidar hingestellt. Positiv wird ein Schuh draus. Sie ist nützlich, wenn derjenige bereit ist, sich allem zu stellen.
Ich sehe bei ihm aber gar keine Bereitschaft.

Zitat von NineNinchen:
Ich hab den VdK (ich versuche das jetzt mal mit der Abkürzung) auch nach seinem Jahresplan gefragt, damit ich mich darauf einrichten kann. Hat er nicht, hat auch kein Urlaubsbedürfnis und macht dann so wie es passt. Er ist so anspruchslos wie ein Kaktus

Er hat ja auch sonst keinen Plan.
Ich weiß nicht ob er so anspruchslos ist oder es einfach grandiose Lethargie, Antriebslosigkeit und fehlender Ehrgeiz ist. Allein diese Eigenschaften passen doch gar nicht zu dir, oder?

Zitat von NineNinchen:
Da komm ich mir direkt egoistisch vor. Er macht nichts und trotzdem fühl ich mich schlecht

Wenn du dich mit fehlenden eigenen Ansprüchen seinerseits vergleichen willst, dann kommt ein schlechtes Gefühl raus.
Fühlst du dich auch schlecht, wenn du an einem schönen Sommertag draußen wanderst, während andere den ganzen Tag zocken und die Sonne nicht sehen?

Aus allem, was du schreibst, erlese ich eine wahnsinnige Ambivalenz in dir.
Du weißt eigentlich ganz genau, dass er überhaupt nicht dir und deinen Vorstellungen von Liebe, Partnerschaft, Leben, Zuversicht, Engagement und Zukunftswünschen entspricht und trotzdem macht er dir mit seinem ganzen halbgaren, Schlaffiverhalten immer wieder ein schlechtes Gewissen.

Das ist wirklich tragisch!

2026 kannst du besser für deine Transformation nutzen, anstatt deine Energie an ihn zu verschwenden.

Ich bin mal wieder ziemlich direkt, dabei wünsche ich dir nur das Beste und ein richtig gutes neues Jahr 🍀

x 8 #7159

E
Ninchen, du bist weder egoistisch noch anspruchsvoll. Ganz im Gegenteil!

Geburtstag in Amsterdam klingt wunderschön 😍

x 4 #7160

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Hat er nicht, hat auch kein Urlaubsbedürfnis und macht dann so wie es passt. Er ist so anspruchslos wie ein Kaktus. Da komm ich mir direkt egoistisch vor.

Da erinnert er mich so an den Vater meines Sohnes. Der hat auch nie Pläne.
Der nimmt wahrscheinlich auch nur Urlaub, weil er den nehmen muss. Dass er sich mal Gedanken macht, was mit seinem Kind zu planen und zu unternehmen? Fehlanzeige. Findet einfach nicht statt. Na so rückblickend auch wenig überraschend, in der Ehe habe ich das ja auch alles übernommen.
Mein Sohn und ich planen alle Urlaube, worauf wir so Lust haben, das wird dann gemacht. Aktuell lernen wir beide zusammen Snowboard fahren.

Zitat von Jane_1:
Wenn du eine tropische Pflanze bist, kannst du nicht mit einem Kaktus im selben Topf überleben. Ohne dass du falsch bist deshalb.

Ein so schöner Vergleich 😌

Zitat von MissNextDoor:
Vielleicht tatsächlich dann, wenn du innerlich abgeschlossen hast und falls ihr tatsächlich einmal Freunde sein könnt.

Auf jeden Fall. Das geht nur, wenn du Ninchen, damit auch völlig abgeschlossen hast. Du hast ja sonst auch im Urlaub das Bedürfnis, ihm irgendwas über die Rübe zu ziehen, wenn er mal wieder Müll labert oder so tut, als wäre alles in Ordnung. Aber vielleicht kommst du auch nie an diesen Punkt. Also Freundschaft mit ihm. Und das ist auch völlig in Ordnung. Ich könnte das auch nicht. Dafür ist viel zu viel passiert und es gab von seiner Seite auch nie eine Entschuldigung. Die wird es auch nie geben, warum auch? Er hat doch nichts falsch gemacht. Aber auch ohne ihn in meinem Leben geht’s mir gut. Solche Menschen sind ja nun auch als Freunde nicht wirklich ein Verlust.

x 4 #7161

NineNinchen
Meine Therapeutin hat mal wieder den Kern bei mir getroffen. Zitiert hat sie dabei Rainer Maria Rilke (Briefe an einen jungen Dichter):

„...Sie sind so jung, so vor allem Anfang, und ich möchte Sie bitten,
lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben,
wie verschlossene Stuben und wie Bücher,
die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten,
die Ihnen nicht gegeben werden können,
weil Sie sie nicht leben können.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Leben Sie jetzt die Fragen.
Vielleicht leben Sie dann allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages in die Antwort hinein...“

Ich muss nichts entscheiden, ich kann es auch gar nicht. Herz und Kopf sind nicht im Einklang. Nur leben und zu mir selbst finden. Der Rest wird sich von selbst ergeben.

Das Zitat wollte ich noch mitteilen. Vielleicht geht es anderen ähnlich.

Zitat von Violettsloth:
Ein so schöner Vergleich

Find ich auch.

x 13 #7162

D
Zitat von NineNinchen:
"Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten,
die Ihnen nicht gegeben werden können,
weil Sie sie nicht leben können."

Oh, was für ein schöner Text, daraus kann ich auch ganz viel mitnehmen, lieben Dank fürs Teilen! Wunderbar.

x 2 #7163

P
Zitat von NineNinchen:
Ich muss nichts entscheiden

Meine Rede seit einem Jahr. Nur hat Deine Therapeutin und Du in deutlich bessere Worte geformt oder wiederholt.

Genau das meine ich die ganze Zeit. Mach Dir keinen Druck bei etwas, wo Du noch gar nicht bist. Es kommt, wenn Du soweit bist. Wann immer das sein wird.

x 4 #7164

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Meine Rede seit einem Jahr. Nur hat Deine Therapeutin und Du in deutlich bessere Worte geformt oder wiederholt.

Genau das meine ich die ganze Zeit. Mach Dir keinen Druck bei etwas, wo Du noch gar nicht bist. Es kommt, wenn Du soweit bist. Wann immer das sein wird.

Das weiß ich. Das kam sogar von mehreren Seiten. Immer wieder.
Heute hab ich's aber erst gefühlt. Vorher hat es nur der Kopf verstanden.

x 8 #7165

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Heute hab ich's aber erst gefühlt. Vorher hat es nur der Kopf verstanden.

💓
Das merkt man hier:
Zitat von NineNinchen:
Ich muss nichts entscheiden, ich kann es auch gar nicht. Herz und Kopf sind nicht im Einklang. Nur leben und zu mir selbst finden. Der Rest wird sich von selbst ergeben.

Ich freue mich, du tropisches Gewächs, du 🤩

x 7 #7166

Femira
Zitat von Jane_1:
tropisches Gewächs

Ich mag das Bild sehr, dass du gemalt hast. 🎍
Ich finde, wir haben damit auch seinen Spitznamen gefunden. 😁

@NineNinchen war nicht auch deine schöne Kette vom Markt ein außergewöhnliches Blatt?

x 4 #7167

NineNinchen
Zitat von Femira:
war nicht auch deine schöne Kette vom Markt ein außergewöhnliches Blatt?

Ein Farnblatt war es. 🌿

x 2 #7168

Femira
Zitat von NineNinchen:
Ein Farnblatt

Anpassungsfähig und deshalb weltweit verbreitet. Ich liebe Farn, er ist sehr hübsch und wie er seine Zweige ausrollt, ist ungewöhnlich. 🤗

Vielleicht magst du mal nach einem Bildungsurlaub schauen? Da gibt es Entspannung oder Resilienztraining oder Meditation oder so...das könnte ein toller Regenerationsurlaub werden.

x 3 #7169

S
Zitat von NineNinchen:

Zitat von NineNinchen:
Ich kam mir dann schon wieder sehr nörgelig und undankbar vor.

Zitat von NineNinchen:
Da komm ich mir direkt egoistisch vor.

Zitat von NineNinchen:
trotzdem fühl ich mich schlecht.

Echt schlimm und beängstigend, wie tief alte Muster sitzen, was für harte Arbeit es ist, sie aufzuarbeiten und aufzulösen und wie leicht man doch immer wieder reinrutscht. Ich hoffe sehr für dich, dass du bald nachhaltig und langfristig aus diesem alten Muster rausfindest und unbeirrt zu deinen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen stehen kannst – ohne schlechtes Gewissen und mit dir ganz im Reinen.

Er ist eben anders als du. Du musst dich nicht ständig ihm anpassen und mit ihm vergleichen. Er hat sein Wesen, du hast deines. Ihm reicht lauwarmer Tee, dir eben nicht. Und das ist doch völlig ok.

x 5 #7170

A

x 4