×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35611

Partner trennt sich in Schwangerschaft

NineNinchen
Zitat von Perzet:
Deine Erkenntnisse nehmen ja richtig Fahrt auf.

Ja, es ist wirklich gruselig wie das gerade Schlag auf Schlag geht. Und immer so fette Dinger, die einen umhauen. Das ist mental sehr anstrengend, aber ich kann es auch nicht stoppen.

x 9 #7201


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Ich kann das noch nicht. Es tut noch zu sehr weh! Aber ich merke, dass ich immer mehr wegrutsche. Weil es gerade nichts mehr gibt was wir teilen außer die Kinder. Da ist nichts anderes Verbindendes.

Verabschieden braucht halt noch etwas, aber danken geht vielleicht schon.
Du bist noch mitten im Prozess. Mach dir keinen Druck!

Zitat von NineNinchen:
Aber die Verantwortung über den Umgang damit habe ich zu tragen, dafür kann er nichts.

Das stimmt. Gleichzeitig kannst du für eine mögliche spätere Partnerschaft nach und nach herausfinden, was du brauchst, um glücklich zu sein. Klar ist jeder erstmal für sein eigenes Wohl zuständig, aber es ist schon notwendig, gegenseitig aufeinander einzugehen und auch Rücksicht zu nehmen.

Zitat von NineNinchen:
Ich weiß nicht. Natürlich möchte ich im romantischen Sinne geliebt werden, aber der Preis dafür erscheint mir gerade sehr hoch. Es ist nämlich die Zeit, die ich gerade für meine Hobbys nutze, die mich regulieren und stabil halten. Und ich kann mir diesen Mann auch absolut nicht vorstellen. Die andere Zeit gehört meinen Kindern und irgendwann auch wieder zum Teil meiner Arbeit.

So ähnlich geht es mir auch gerade. Deshalb beobachte ich diesen Zustand nur ohne zu bewerten und hab trotzdem die Hoffnung, dass mich irgendwann ein Mann doch nochmal positiv überrascht 😉
Vielleicht geht dir das dann auch so!

x 5 #7202


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Und dann habe ich ebe auch erlebte, dass der VdK seine Räume immer als oberste Priorität hatte, auch über mir.

Das kann ich sehr gut nachempfinden, das habe ich in meiner Ehe auch so erlebt. Seine Arbeit, seine Hobbies, sein Wohlempfinden standen immer an erster Stelle. Der Rest kam schon irgendwie klar. Heute nach der Trennung merke ich es noch mehr, inzwischen ist es aber auch für Außenstehende sichtbar. Wenn ich daran denke, wie kaputt ich manchmal war. Und wenn ich den Herrn dann gebeten habe, vielleicht den einen Abend mal daheim zu bleiben, weil Kind krank, ich krank, na da hatte ich gleich generell was gegen sein Hobby. Hatte er Kopfschmerzen legte er sich fünf Stunden ins Bett. Klar, wenn man mal Kopfschmerzen hat, möchte man seine Ruhe. Aber dreimal die Woche? Und anstatt sich mal in Abklärung zu begeben, legte er sich lieber schlafen. Half ja auch manchmal. Dass er damit das Familienleben zerschoss, war ihm auch Wurscht.

Zitat von NineNinchen:
Natürlich möchte ich im romantischen Sinne geliebt werden, aber der Preis dafür erscheint mir gerade sehr hoch. Es ist nämlich die Zeit, die ich gerade für meine Hobbys nutze, die mich regulieren und stabil halten. Und ich kann mir diesen Mann auch absolut nicht vorstellen.

Das geht mir exakt genauso. Im Moment möchte ich mein Leben wie es gerade ist für niemanden aufgeben oder verändern.

x 6 #7203


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Da ist nichts anderes Verbindendes.

Hups

Schon traurig, was als Resumee überbleibt
Zitat von NineNinchen:
unsere ganzes bisheriges Leben wie ein einziger Traum vor und ich frage mich manchmal, ob es überhaupt wirklich existiert hat

Ja doch, hat es. Es war nicht der heilige Geist, der dich schwängerte
Zitat von NineNinchen:
Er schaut mich dann manchmal einfach nur an, sagt nichts.

Naja, was soll er auch sagen. Er hat es ja kaputt gemacht.
Zitat von NineNinchen:
sondern ein Spielzeug was im Dauereinsatz sein möchte.

Du warst sein Spielzeug.

Du willst aber Frau und Partner sein. Vollwertig. Das du keine Schrank-stell-Barbie sein willst, glaube ich dir sofort
Zitat von NineNinchen:
Und ganz ehrlich: ich habe zurückgesteckt. Und bin dabei innerlich verhungert

Das ist aber etwas, was fast jede Frau mit der Muttermilch bekommt.
Zitat von NineNinchen:
eine Arbeitsgruppe des Naturschutzbundes

Super Sache. Kann ich nur empfehlen, man lernt viel bei. Über Zusammenhänge von Fauna und Flora. Lernt Menschen kennen und baut sich so, einen weiteren Freundeskreis auf.

Ich weiß nicht, ob er auf Insta ist, aber bei FB ist er: Werner David, hat ein paar Bücher über Nisthilfen geschrieben und wie er seinen Balkon bepflanzt hat für Bienchen und Bienerich.
Spannend, lehrreich und witzig.

Ich hab ihn mal im botanischen Garten zu München getroffen. Diese Naturfreunde sind lustige Leute.

Und du brauchst mehr unverfänglichen spass. Ernst hattest du genug

x 3 #7204


NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Ja doch, hat es. Es war nicht der heilige Geist, der dich schwängerte

😂 pfeifen

Zitat von Heffalump:
Schon traurig, was als Resumee überbleibt

Ja. Es geht sehr schnell, dass man sich auseinanderlebt, obwohl Gefühle noch da sind.

Zitat von Heffalump:
Das ist aber etwas, was fast jede Frau mit der Muttermilch bekommt.

Schlimm, wirklich schlimm und sowas von hinterher. Meine Tochter wird das hoffentlich anders lernen und mehr für sich einstehen.

Zitat von Heffalump:
Lernt Menschen kennen und baut sich so, einen weiteren Freundeskreis auf.

Das wäre ein netter Nebeneffekt. Ich muss dringend mal in eine andere Bubble rein. In dem Familienzentrum wo ich war, gibt es wöchentlich auch regelmäßige Treffen von Alleinerziehenden +Kinder. Da wollte ich auch nochmal hin. Ist eine weitere neue Umgebung. Ich werd einfach ein bisschen was ausprobieren.

Zitat von Heffalump:
Und du brauchst mehr unverfänglichen spass. Ernst hattest du genug

💯
Zitat von Heffalump:
Werner David, hat ein paar Bücher über Nisthilfen geschrieben und wie er seinen Balkon bepflanzt hat für Bienchen und Bienerich.
Spannend, lehrreich und witzig.

Oh Danke für den Tipp... Dieses Frühjahr wollte ich meinen Balkon auch schön machen.

x 5 #7205


NineNinchen
Der VdK hat von selbst eine Erkenntnis der mit mir teilte. Ich sagte letztens zu ihm, dass sowas Halbgares nicht meine Art ist zu leben. Da hat er verstanden, das halbgar auch halbdurch ist --> also auf die Trennung bezogen (aber als Fleischmetapher getarnt.)

Und das er sich in mich verliebt hat weil ich am Anfang der Beziehung so stark und authentisch war, ihn immer wieder mit Dingen überrascht habe. Und er das an mir mit am meisten schätzt, dass ich ihn immer wieder auf neue Gedanken gebracht habe und es immer noch tue. Weil ich mich eben mit so vielen Dingen beschäftigte. Und das passt zu ihm, weil ihn nichts mehr anödet als Stillstand und Langeweile. Als er sich trennte war ich gerade ein dreiviertel Jahr aus meiner ersten Elternzeit raus, hatte keine Möglichkeit meine inneren Räume zu leben, während er das tat und hab mich halt zurückgezogen. Er hat ja gemerkt, dass was los war, hat es aber darauf bezogen, dass nichts von dem was er tat reichte. Keiner von uns bat sich gesehen gefühlt.
Und ich war eben einfach nicht mehr sprudelig genug. Aber wer ist das denn sein ganzes Leben lang durchgängig. Es hat doch jeder mal Durchhänger. Es macht mich schon traurig und ihm gefällt es nicht, das auch er die Stille spürt. Also gerade ist es wieder ein schweres Wochenende.

x 5 #7206


sonntag_morgen
Ich hoffe, Du, NineNinchen, hattest eine gute Weihnachtspause und alle anderen auch.

Den Schnee finde ich auch total schön.

Ich denke, der BWK ist weniger ein Kaktus, sondern halt einfach jemand, der nicht (zum Jahresanfang oder allgemein) plant. sondern seinen Impulsen folgt - wie dem Klettern mit Freunden, von dem ihn auch seine kranken Kinder nicht abhalten, und dem Konzert in Berlin und den Stammtischen. Da ist er dann kein Kaktus mehr.
Er hat einfach eine andere Art sein Leben zu leben.

Ich finde es aber bedenklich, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du einen Film schaust oder ein Buch liest. Erholung ist total wichtig und wird auch in vielen Produktivitäts-Theorien als Priorität gesehen.
Und gerade wenn man durch eine anstrengende Phase hat oder hinter sich gebracht hat muss man sich doch regenerieren.
Oft arbeitet das Unterbewusstsein in Ruhephasen, es gibt auch ein Buch mit dem Titel "McGyver-Methode" oder so ähnlich, was darauf abzielt. Man stellt eine Frage oder schreibt sie ins Notizbuch und macht dann was anderes und schaut dann, ob die Lösung vom Unterbewusstsein erarbeitet wurde.
Deswegen fand ich das ständige "Produktiv-Sein" vom BWK auch etwas amüsant, ein Millionär, Bundeskanzler oder globaler Rockstar ist er damit ja auch nicht geworden und ob er jetzt am Ende vom Jahr zwei Lieder mehr oder weniger klimpern kann - ja mei. Da hätte er auch mit der Tochter malen können.

Mir fällt auch auf, dass Du Dich weiterhin oft sehr traurig fühlst. Du die letzten Monate oft von "tiefer Traurigkeit" und dem "Tal der Tränen" geschrieben. Deine Therapeutin würde bestimmt erkennen, falls eine unterschwellige Depression vorliegt. Aber mir ist nun schon zum zweiten Mal bei Nachlesen aufgefallen, dass du davon schreibst und dann die Woche darauf besonders viel kreativ bist oder den Fokus darauf legst. Vor ein paar Monaten war das auch schon so. Kunst ist bestimmt super, um Gefühle zu verarbeiten. Ich frage mich, ob die Traurigkeit nur vom BWK und der Trennung stammt oder vielleicht auch andere Dinge mitschwingen. Mir fällt wieder diese eine Therapiestunde ein, nach der Du Dich so schlecht gefühlt hast, und Deine Gedanken bzgl Deiner Lebensvorstellung und dass Du wohl mehr wie Deine Mutter gehandelt hast als Du eigentlich wolltest. Ich glaube, Traurigkeit und Wut sind auch immer Messenger.

x 6 #7207


Heffalump
Seine Gedanken. Lass dir den Sonntag verderben.

Es hilft dir nicht. Du hast das Alles schon durch. Weil du dich dem gestellt hast.

Er will immer den leichten Weg gehen

x 7 #7208


Heffalump
Ninchen

Dein Fokus 2026 liegt bei dir

x 5 #7209


sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Der VdK hat von selbst eine Erkenntnis der mit mir teilte. Ich sagte letztens zu ihm, dass sowas Halbgares nicht meine Art ist zu leben. Da hat er verstanden, das halbgar auch halbdurch ist --> also auf die Trennung bezogen (aber als Fleischmetapher getarnt.) Und das er sich in mich verliebt hat weil ich am Anfang ...

Ups, unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Eigentlich ist das auch nur ein anderes Muster - als du gestresst warst mit Job und Studium war er auch genervt.

Du bist doch kein Entertainment-Centre, und er ist kein kleiner Welpe, der dauernd bespaßt werden muss.
Das ist doch alles Blödsinn.

x 10 #7210


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Weil ich mich eben mit so vielen Dingen beschäftigte. Und das passt zu ihm, weil ihn nichts mehr anödet als Stillstand und Langeweile.

Also dass er das toll findet, wenn er durch deine Art neue Gedanken und Ideen bekommt, glaub ich sofort. Aber in wie weit passt das zu ihm?
Aus all dem, was du über ihn schreibst, erkenne ich eben genau diesen Stillstand, die Lethargie, die Antriebslosigkeit und die Langeweile, die er angeblich so verabscheut!

Wo ist denn sein ganzer Elan?

Nur allein da, wo er Musik macht?

Und der Rest des Lebens besteht aus "sich nicht dem Alltag und sich selbst" stellen.

Bei dir sehe ich neben allen Anstrengungen deines Alltags eine Lust auf Neues, Kreatives.
Bei ihm überhaupt nicht, außer wenn du ihn mitreißt

x 8 #7211


Heffalump
Ninchen

Deine Wiese ist voll duftender Blumen, seine nur Gras

x 7 #7212


Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Und ich war eben einfach nicht mehr sprudelig genug. Aber wer ist das denn sein ganzes Leben lang durchgängig.

Er ist eben kein verlässlicher Partner. Er ist nicht ausgereift, im inneren ein kleiner Junge, der Führung benötigt. Er lebt von deiner Energie, deiner Lebensfreude, deinen Ideen, weil es ihm daran mangelt. Und bringst du, verständlicherweise, diese Energie mal nicht auf, dann weiß er nichts mit sich anzufangen, steht in der Ecke und mault. Und lass dir nicht einreden, du wärst nicht mehr sprudelig genug, das ist Blödsinn. Lass dieses Problem bei ihm, da wo es hingehört.

x 9 #7213


NineNinchen
Na, er hat ja auch eigene Dinge die er macht. Und er ist da auch sehr umtriebig, braucht immer neue Impulse. Auch auf Arbeit. Sonst ist er sehr schnell frustriert und gelangweilt. Gleichzeitig wünscht er sich Harmonie und das er Ankommt. Nicht mehr so getrieben ist. Und er möchte eben keine Partnerin, die er auch noch auffangen muss, sondern die eher autark ist und neue Ideen einbringt. Diese Vielseitigkeit brachte er überall ein, nur nicht so in die Beziehung. Das hat mich halt verletzt, weil ich dadurch nicht gespürt habe, das ich eine Priorität bin. Zu Hause wollte er Ruhe und sein. Ihm und mir klar wie widersprüchlich das ist.

Es gab halt Zeiten, die waren bei mir so vollgepackt, da war nicht mehr viel mit kreativen Springbrunnen. Da hätte ich mir gewünscht, dass er mich mal eine kleines Stück mitzieht, bis ich wieder wuf sie Beine komme. Das tat er aber nicht. Und er hat mkr auch keine Zeit gegeben es von alleine wieder zu schaffen, sondern mir direkt die Trennung hingeknallt. Das macht mich sehr traurig, weil mir zu dem Zeitpunkt ständig durch die Schwangerschaft so übel wahr, dass ich fast nur geschlafen habe und dementsprechend wirklich nicht viel los mit mir war.

Er hat ja letztens festgestellt, dass eine Partnerin gerade am besten passen würde, wenn sie mir in der Band spielen würde.

Zitat von Heffalump:
Ninchen

Dein Fokus 2026 liegt bei dir

Zitat von Heffalump:
Es hilft dir nicht. Du hast das Alles schon durch. Weil du dich dem gestellt hast.

Es stimmt, es sind Gerade seine Runden die ich drehe. Er meint selbst immer wieder, dass er ständig neue Gedanken hat. Er wollte zum Beispiel immer Familie, hat aber erst jetzt begriffen, dass das Fundament eine funktionierende Paar-Ebene ist. Ich dachte das wäre eigentlich klar.... für ihn kam die Erkenntnis erst jetzt. Und frage ich mich auch schon wieder, ob ich wirklich so blind war? Aber tatsächlich war es einfach so, dass wir über so etwas nie gesprochen haben und meine Annahme eben war, wie klar und logisch es doch ist und er deshalb bestimmt dasselbe denkt. Total einfältig, ich weiß. Ich kann gar nicht glauben, dass ich wirklich so dermaßen naiv war...

x 3 #7214


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
er möchte eben keine Partnerin, die er auch noch auffangen muss,

Fp
Eine Partnerschaft ist immer ein WIR

Kein „ich“

x 2 #7215


A


x 4