Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35600

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Aber ich kann mich auch nicht lossagen, weil er mein Vater ist und niemanden mehr groß hat. Ich bin da gerade sehr ratlos.

Ich mag dir kurz was erzählen: Mein Vater war zeitlebens ein schwieriger Mensch, der sich hauptsächlich für sich selbst interessiert hat und dem seine eigenen Kinder eher lästig und im Grunde egal waren. Die Frauen in seinem Leben hat er jeweils erfolgreich wieder vergrault (und die letzte war wirklich sehr langmütig, aber selbst sie hatte irgendwann die Nase voll) und auch sonst hat er niemanden wirklich an sich rangelassen.

Die Konsequenz daraus ist, dass er - mittlerweile dement und im Pflegeheim - jetzt ziemlich allein dasteht. Das tut mir irgendwo leid für ihn, aber er erntet, was er sein Leben lang gesät hat, so sehe ich das mittlerweile. Ich kann nichts dafür, dass er es nicht geschafft hat, dauerhafte und tiefe Bindungen zu anderen Menschen, nicht mal zu den eigenen Kindern, aufzubauen.

Und so sehe ich es bei deinem Vater auch. Es ist nicht deine Verantwortung, dass er niemanden mehr hat. Er scheint ja auch kein einfacher Charakter zu sein und es den Menschen um ihn herum nicht leicht zu machen. Dass er jetzt Druck macht, weil du über seinen Geburtstag wegfährst, finde ich ziemlich daneben. Er ist dein Vater und sollte eigentlich verstehen, dass du das jetzt brauchst und dir das auch gönnen.

x 7 #7231

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Aber bei ihm hat alles einen Preis und deshalb frage ich nur, wenn es gar nicht anders geht

Das Gefühl habe ich nicht nur bei deinem Vater, sondern auch beim VdK.

x 5 #7232

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Jane_1
Zitat von NineNinchen:
Zukünftig werde ich aber auch das abfragen.

😁 Ich liebe es, wenn du deinen Humor rauslässt.
Zitat von NineNinchen:
Innerlich war meine Trotzreaktion ja da: "Jetzt fahre ich erst recht an meinem Geburtstag weg!"

Ob nun Trotz oder nicht. Ich finde das ist eine gesunde Reaktion.

x 6 #7233

E
Zitat von NineNinchen:
Und er möchte eben keine Partnerin, die er auch noch auffangen muss, sondern die eher autark ist und neue Ideen einbringt.

Er möchte keine Partnerin sondern Entertainment.

Ninchen, hör bitte auf dich zu rechtfertigen und dich selbst zu zernagen mit den Gedanken was du angeblich nicht genug geleistet hast und weswegen er sich trennen musste. Du hattest ein Kleinkind, warst schwanger, hast jahrelang dich selbst zurück gestellt um deinem Badewannenkönig alle Freiräume zu ermöglichen die er brauchte. Und dann warst du nicht mehr das kreative Insta Reel seines Lebens, übermüdet und mit Schwangerschaftsübelkeit "gesegnet".

Wer dir dafür einen "Strick dreht" ist mehr Feind als Freund. Bitte mach dich nicht zu deiner eigenen Feindin.

Die Trennung passierte nicht weil du nicht genug warst. Die Trennung passierte weil dein Badewannenkönig sich selbst nie genug ist.

Zitat von NineNinchen:
"Du weißt aber schon, dass ich da x Jahre alt werde!" War seine erste Reaktion. Und jetzt baut er ganz subtil Druck auf.

Er wird nicht am Geburtstag aus den Latschen kippen. Du kannst ihn auch telefonisch gratulieren und nachträglich besuchen. Ich war über meinen Geburtstag auch mit Sack und Pack verreist. Das tut richtig gut.

Du kommst ja wieder und besiedelst nicht den Mars. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen.

x 10 #7234

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ja, Depression ist auch so ein großes Wort. Ich finde, sie kann viel umfassen und sehr viele Nuancen haben.

Ich neige auch sehr zum Winterblues. Es geht mir mental im Sommer und Frühling wesentlich besser. Das kenn ich schon von mir und da versuche ich es einfach anzunehmen, dass die dunkle Jahreszeit mich ein Stück melancholischer macht. Trotz Vitamin D und tägliche Spaziergänge. Wurde ja auch schon mal irgendwo hier geschrieben, dass gerade im Winter sich die Menschen nach Zusammengehörigkeit sehnen.
Also so geht's sehr vielen Menschen, die Trennung setzt halt nochmal eins drauf. Ich versuche auch anzunehmen, dass es eben gerade nicht meine beste Zeit ist, sondern eine sehr schwere und es irgendwann auch besser wird. Aber es ist eben mein altes Muster die Kontrolle behalten zu wollen. Sehr schwer einfach nur zu Sein.

Zitat von Violettsloth:
Was ist mit Geschwistern Ninchen? Hattest du nicht mal erwähnt, dass du einen Bruder hast? Oder verwechsele ich dich jetzt?

Mein Bruder ist viele Jahre jünger und wohnt über 600 km entfernt. Nein, wir haben keine enge Bindung.

Zitat von Violettsloth:
Auch als ich mich getrennt habe, hat sie nicht mal nachgefragt, wie es mir geht. Das tut sie generell nicht, weil sie sich nur für sich interessiert.

Das ist anders traurig und wirklich schade. Wenn einfach kein Interesse da ist tut das sicher weh, aber man kann sich auch einfach gut ignorieren und es gibt keinen Druck. Das ist was mich nervt, diese unterschwelligen Vorwürfe weil ich mal auf ein gesendetes Foto nicht reagiert habe oder wir uns seit zwei Wochen nicht mehr gesehen haben.
Aber echt verrückt, wie viele hier auch mit ihren Eltern so ähnliche Probleme haben.

Wenn ich mir überlege meine Kinder würden mir gegenüber so fühlen wie ich meine Eltern gegenüber, dann wird mir echt schlecht. So will ich das auf gar keinen Fall.

Zitat von Violettsloth:
Es ist mein Leben und das verbringe ich mit Leuten, die an mir interessiert sind, mit denen ich gerne zusammen bin und nicht mit welchen, mit denen ich zufällig verwandt bin.

Das ist so wahr. Es gibt zum Glück sehr viele Menschen in meinem Leben die ich mag und die gern Zeit mit mir verbringen. Ein echter Segen und manchmal glaub ich kaum, dass sie wirklich da sind. Als meine Eltern in meinem Alter waren, hatten die kaum Freunde. Wir hatten nur sehr
wenig Besuch und haben selbst wenig besucht.

Zitat von Violettsloth:
Vielleicht wäre Wertearbeit hilfreich für dich? Das ist auch ressourenorientiert und positiv.

Hab mich gerade mal ein bisschen eingelesen. Das klingt interessant, ich werde mich damit mal befassen. Danke.

Zitat von EineMitleserin:
Ninchen, hör bitte auf dich zu rechtfertigen und dich selbst zu zernagen mit den Gedanken was du angeblich nicht genug geleistet hast und weswegen er sich trennen musste.

Ich komme da immer noch total schnell wieder rein. Aber inzwischen auch wieder leichter raus. Meine täglichen Übungen für den Selbstwert entfalten ihre Wirkung.

x 9 #7235

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Mein Bruder ist viele Jahre jünger und wohnt über 600 km entfernt. Nein, wir haben keine enge Bindung.

Und warum?

Heffalump
Hat dein Paps n Runden? Oder warum grummelt er so rum.

Du kannst ja auch mal auf trotzig machen und aufzählen, was dir vor der Geburt seines Enkels bis jetzt widerfahren ist und du auch nicht wie Rumpelstilzchen auf der Kanonenkugel durch die Familie pflügst

x 4 #7237

E
Zitat von NineNinchen:
Ich komme da immer noch total schnell wieder rein. Aber inzwischen auch wieder leichter raus. Meine täglichen Übungen für den Selbstwert entfalten ihre Wirkung.

Du, mach dir deshalb bitte keinen Kopf, es war mehr ein "liebevolles anstupsen", ich wollte es nicht zu grob formulieren.

Du hast dich echt extrem weiterentwickelt, bist so große Schritte vorwärts gegangen. Muster baut man nicht so schnell ab, das ist völlig normal.

Dass du echt an dir arbeitest merkt man und dass du täglich Übungen machst finde ich absolut bewundernswert! Hut ab für deinen eisernen Willen und deine Selbstfürsorge! Und das meine ich echt so. Ich habe großen Respekt vor dir, dem wie du dein Leben meisterst und wie du die Welt siehst!

x 5 #7238

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Und warum?

Ich bin ausgezogenen da war er noch in der Grundschule. Ein Miteinander wurde nie gefördert, eher immer ein vergleichen. Ich hab immer mal wieder versucht an ihn ranzukommen, aber er hat gegenüber der Familie irgendwie eine Mauer hochgezogen. Sein Schutz. Seinen Freunden gegenüber verhält er sich ganz anders. Ich kann nachvollziehen warum er so ist und es ist in Ordnung. Aber ich werde ihm nicht nachlaufen. Meine Tür ist für ihn offen, falls er doch mal reden möchte oder irgendeine Art Bindung sucht. Ansonsten fehlt er mir aber auch nicht. Wir sind quasi wie Einzelkinder aufgewachsen weil der Altersabstand so groß ist.

x 2 #7239

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Hat dein Paps n Runden? Oder warum grummelt er so rum.

Nein gar nicht. Ist eine ganz normale unspektakuläre Zahl. Aber er überlegt ja auch eher in Rente zu gehen, damit er sich mehr um die Enkel kümmern kann und und und. Und ich denke mir nur so bitte bitte nicht. Er hat leider auch ein Problemchen mit Alk.ohol. Also nicht offiziell, aber ich bekomme es mit und meine Mutter hat es mir auch vor Jahren schon mal gesagt. Könnte ein Grund für das Grummeln sein.

x 2 #7240

Femira
Zitat von NineNinchen:
Er hat leider auch ein Problemchen mit Alk.oho

Ich finde, es ist gut, dass Kinder gesetzlich ein Recht auf ihre Eltern/Bindungspersonen haben, aber Eltern/Bindungspersonen kein Recht auf ihre Kinder.

Ich glaube schon, dass alle Eltern ihr Bestes geben, aber auch das Beste ist manchmal nicht genug. Und wenn ein Dro. Problem hinzu kommt, finde ich es unverantwortlich, dass kein Entzug und Therapie gemacht wird.
Grenzen setzen find ich voll gut. In dem Fall würde ich sowas sagen wie: "Papa, wenn du einen Entzg machst, sehen wir uns wieder."
Oder was halt zu dir passt.

An deiner Stelle wäre ich wütend. Wenn ein Elternteil ein Dro. Problem hat,.entwickeln die Kinder häufig ein zu großes Verantwortungsgefühl anderen Personen gegenüber, weil der Abhängige ja eben nicht für sich selber sorgen kann. Das lernst du jetzt irre mühsam um, damkt das deine Kinder nicht übernehmen. Dass er das nicht gemacht hat, würde ich ihm übel nehmen.

x 2 #7241

NineNinchen
@Femira Das Problem war früher als ich zu Hause gewohnt habe noch nicht so da. Da war es ein normaler Konsum. Aber seit ein paar Jahren ist es doch wirklich mehr geworden. Meine Mutter hat ihn darauf mal angesprochen und er ist wirklich wütend geworden und hat herumgebrüllt. Niemals würde ich das ansprechen. Da habe ich viel zu sehr Angst. Aber als Konsequenz wird er seine Enkel eben auch niemals alleine haben. Selbst wenn er eher in Rente geht.

Zitat von Femira:
Ich glaube schon, dass alle Eltern ihr Bestes geben, aber auch das Beste ist manchmal nicht genug.

Ja, sehe ich auch. Ich weiß warum sie so sind wir sie sind, ich nehme es ihnen nicht übel. Sie hatten kaum Erfahrungen, kein Internet und nicht die Möglichkeiten die ich heute zum Beispiel habe. Aber ja, es hat trotzdem Spuren bei mir hinterlassen, denen ich jetzt nachgehe damit ich die meinen Kindern nicht mitgebe.
Es ist kein Hass und keine Wut, aber sehr viel Traurigkeit, Enttäuschung und Mitleid da. Vor den Gefühlen möchte ich mich am liebsten drücken, indem ich eben kaum Kontakt habe. Aber meine Tochter verbringt gerne Zeit mit ihrem Opa. Also ringe ich mich dann doch manchmal dazu durch. Denn die Erfahrung mit einem Opa möchte ich ihr nicht nehmen. Das steht mir irgendwie nicht zu finde ich. Da muss ich mich genug regulieren können.

x 5 #7242

Femira
Zitat von NineNinchen:
Niemals würde ich das ansprechen. Da habe ich viel zu sehr Angst.

Das tut mir leid. Kann ich verstehen. Man muss sich schon auch aussuchen, welche Kämpfe man mit seiner Kraft fechten will und welche nicht.

Zitat von NineNinchen:
Aber als Konsequenz wird er seine Enkel eben auch niemals alleine haben. Selbst wenn er eher in Rente geht.

Das würde ich genauso entscheiden. Mein Kind wird auch never mit meiner Mutter allein sein. Aus anderen Gründen als bei dir, aber das macht ja nichts.

Nur...dann schau mal, was du mit deinem schlechten Gewissen machst.
Da ist ein Mensch, der dir nicht gut tut, der sehr wütend werden kann und du willst - total verständlich - wenig bis keine Zeit mit.dem verbringen.
Dein schlechtes Gewissen wird wahrscheinlich auch durch dein Verpgöichtungsgefühl.ausgelöst, weil er eben Familie ist.

Zitat von Femira:
Eltern/Bindungspersonen kein Recht auf ihre Kinder.

Hilft dir das?

x 4 #7243

NineNinchen
Zitat von Femira:
Hilft dir das?

Ich verstehe es. Kommt im Kopf an. Aber dennoch springt da das Angst-vor-Ablehnung-Muster an. Eines der stärksten das in mir so wirkt. Ich erkenne es inzwischen und sehe es deutlich. Aber mehr tu ich damit noch nicht. Dafür muss erst mein Selbstwert höher sein, damit mir Ablehnung egal sein kann. Also das Ziel ist fokussiert und es wird drauf hingearbeitet.

x 5 #7244

Femira
Zitat von NineNinchen:
Aber dennoch springt da das Angst-vor-Ablehnung-Muster an. Eines der stärksten das in mir so wirkt. Ich erkenne es inzwischen und sehe es deutlich.

Zwei Gedanken dazu:
1) Kein Mensch wird gern oder emotionsfrei abgelehnt. Wir sind soziale Wesen und wollen uns verbunden fühlen. Die Angst wahrzunehmen und bennennen zu können, ist ein Riesenschritt.

2) in dem beschriebenem Fall wirst du aber nicht abgelehnt, sondern du lehnst - berechtigt - ab.

x 2 #7245

A

x 4