Zitat von sonntag_morgen: Ja, Depression ist auch so ein großes Wort. Ich finde, sie kann viel umfassen und sehr viele Nuancen haben.
Ich neige auch sehr zum Winterblues. Es geht mir mental im Sommer und Frühling wesentlich besser. Das kenn ich schon von mir und da versuche ich es einfach anzunehmen, dass die dunkle Jahreszeit mich ein Stück melancholischer macht. Trotz Vitamin D und tägliche Spaziergänge. Wurde ja auch schon mal irgendwo hier geschrieben, dass gerade im Winter sich die Menschen nach Zusammengehörigkeit sehnen.
Also so geht's sehr vielen Menschen, die Trennung setzt halt nochmal eins drauf. Ich versuche auch anzunehmen, dass es eben gerade nicht meine beste Zeit ist, sondern eine sehr schwere und es irgendwann auch besser wird. Aber es ist eben mein altes Muster die Kontrolle behalten zu wollen. Sehr schwer einfach nur zu Sein.
Zitat von Violettsloth: Was ist mit Geschwistern Ninchen? Hattest du nicht mal erwähnt, dass du einen Bruder hast? Oder verwechsele ich dich jetzt?
Mein Bruder ist viele Jahre jünger und wohnt über 600 km entfernt. Nein, wir haben keine enge Bindung.
Zitat von Violettsloth: Auch als ich mich getrennt habe, hat sie nicht mal nachgefragt, wie es mir geht. Das tut sie generell nicht, weil sie sich nur für sich interessiert.
Das ist anders traurig und wirklich schade. Wenn einfach kein Interesse da ist tut das sicher weh, aber man kann sich auch einfach gut ignorieren und es gibt keinen Druck. Das ist was mich nervt, diese unterschwelligen Vorwürfe weil ich mal auf ein gesendetes Foto nicht reagiert habe oder wir uns seit zwei Wochen nicht mehr gesehen haben.
Aber echt verrückt, wie viele hier auch mit ihren Eltern so ähnliche Probleme haben.
Wenn ich mir überlege meine Kinder würden mir gegenüber so fühlen wie ich meine Eltern gegenüber, dann wird mir echt schlecht. So will ich das auf gar keinen Fall.
Zitat von Violettsloth: Es ist mein Leben und das verbringe ich mit Leuten, die an mir interessiert sind, mit denen ich gerne zusammen bin und nicht mit welchen, mit denen ich zufällig verwandt bin.
Das ist so wahr. Es gibt zum Glück sehr viele Menschen in meinem Leben die ich mag und die gern Zeit mit mir verbringen. Ein echter Segen und manchmal glaub ich kaum, dass sie wirklich da sind. Als meine Eltern in meinem Alter waren, hatten die kaum Freunde. Wir hatten nur sehr
wenig Besuch und haben selbst wenig besucht.
Zitat von Violettsloth: Vielleicht wäre Wertearbeit hilfreich für dich? Das ist auch ressourenorientiert und positiv.
Hab mich gerade mal ein bisschen eingelesen. Das klingt interessant, ich werde mich damit mal befassen. Danke.
Zitat von EineMitleserin: Ninchen, hör bitte auf dich zu rechtfertigen und dich selbst zu zernagen mit den Gedanken was du angeblich nicht genug geleistet hast und weswegen er sich trennen musste.
Ich komme da immer noch total schnell wieder rein. Aber inzwischen auch wieder leichter raus. Meine täglichen Übungen für den Selbstwert entfalten ihre Wirkung.