Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35595

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Wir sind quasi wie Einzelkinder aufgewachsen weil der Altersabstand so groß ist.

Das finde ich sehr schade für euch beide. Mein LG hat auch eine sehr viel jüngere Schwester, da ist das ähnlich. Und auch da haben die Eltern quasi von Anfang an verhindert, dass eine engere Bindung entstehen konnte, wenn auch sicher nicht bewusst. Auch da finde ich es sehr schade für beide.

Aber es ist leider wirklich so, dass verwandt zu sein nicht unbedingt bedeutet, sich zu mögen oder gar gut zu verstehen. Nicht mal, dass man miteinander überhaupt irgendwas anfangen kann. Ich hab auch Verwandte, mit denen ich so gar nichts zu tun habe und mit denen mich auch herzlich wenig verbindet.

Im Gegenzug hab ich ein paar enge Freunde, die für mich auch zur Familie gehören.
Zitat von NineNinchen:
Aber als Konsequenz wird er seine Enkel eben auch niemals alleine haben. Selbst wenn er eher in Rente geht.

Das finde ich völlig richtig so. Er scheint ja auch ohne den Alk. schon ein recht schwieriger Mensch zu sein, das ist ja nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Deshalb würde ich ihm die Kinder auch keinesfalls alleine überlassen, schon gar nicht, solange sie so klein sind.

x 4 #7246

Z
@Violettsloth , auch mir geht es so mit meiner Mutter. Auch da sehr lieblose Kindheit, man merkte tgl, dass sie eigentlich keine wollte. Im Frühjahr dann der endgültige cut. Ich hatte sie besucht, mit kind, 700km. Trotz allem habe ich immer versucht, für die Enkel noch den Kontakt zu erhalten. Nie hätten wir dort übernachten können, sowas hätte sie nie angeboten. Also Unterkunft gebucht. Wir hatten während der Tage schon einige Dispute. Auf dem Rückweg hatten wir auf der Autobahn einen Unfall, z. Glück " nur" das Auto kaputt. Trotzdem war es ein großer Schock. Noch von der Autobahn habe ich sie angerufen, was passiert ist u dass ich noch keine Ahnung habe, wie wir die verbleibenden 600km zurücklegen usw.
Am nächsten Tag rief ich sie an u erzählte, was los war u dass mein (fast neues)) Auto großen Schaden genommen hat usw. Danach hat sie sich nie wieder gemeldet. Nicht nach uns gefragt, kein Weihnachten, Geb...Nichts. Ihr ist das alles auch komplett egal u sie lebt ausschließlich für sich u.die andere Tochter.
Also, sowas gibt's leider. Irgendwie muss man das Beste draus machen u einen Schlussstrich ziehen. Für mich ist sie gestorben.

x 6 #7247

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Heffalump
Zitat von zimt:
mein (fast neues)) Auto großen Schaden

Hat sich das dann für dich noch gut gelöst?

x 2 #7248

Violettsloth
Zitat von zimt:
Nicht nach uns gefragt, kein Weihnachten, Geb...Nichts. Ihr ist das alles auch komplett egal u sie lebt ausschließlich für sich

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ist wirklich traurig, dass einem als Mutter das eigene Kind so total egal ist. Ich kann mir das bei mir und meinem Sohn überhaupt nicht vorstellen.

Zitat von zimt:
Auf dem Rückweg hatten wir auf der Autobahn einen Unfall

So ähnlich war es bei mir. Hatte auch mal einen Unfall, habe sie informiert. Immerhin hat sie gefragt, ob mir was passiert wäre. Die zweite Frage galt dann gleich dem fast neuen Auto. Oh du hast ein neues, welches denn genau? Wieviel PS, wie teuer, Aha schön, das wäre doch auch ein Auto für mich usw.

Im Sommer hatte ich eine allergische Reaktion im Urlaub. Mein Gesicht war feuerrot und total angeschwollen. Hab sie gefragt, ob sie das vielleicht von sich kennt, hätte ja sein können, da man sich einen Genpool teilt. Sie meinte nein, ich solle ein kaltes Handtuch darauflegen. Sie hat den Tag drauf nicht mal nachgefragt, ob es besser ist, überhaupt nie wieder nachgefragt, ob es nochmal aufgetreten ist.

Zitat von zimt:
Trotz allem habe ich immer versucht, für die Enkel noch den Kontakt zu erhalten

Meine Schwester macht das auch, weil die Eltern meines Schwager leider schon verstorben sind und mein Neffe somit nur noch sie als Oma hat. Sie hatte auch schon viel Streit mit ihr, weil sie sich mehr Interesse wünscht. Meine Mutter ist aber der Meinung, das wäre so normal, bei ihren Kollegen wäre es auch so. Wie oft meine Schwester nach den Telefonaten geheult hat. Ich habe mich da schon früher abgrenzen können, vermutlich weil meine Bindung zu ihr auch nicht wirklich vorhanden ist.

Zitat von zimt:
Irgendwie muss man das Beste draus machen u einen Schlussstrich ziehen. Für mich ist sie gestorben.

Das ist richtig. Habe ich auch so gemacht und ich bin fein damit. Sie ist ein sehr egoistischer Mensch und nimmt sich was sie will. Hat in meinem Leben keinen Platz. Bei den letzten spärlichen Treffen habe ich auch gemerkt, wie unangenehm, ja fast peinlich sie mir eigentlich ist.

Mich hat es elterntechnisch da auch gleich doppelt schlecht erwischt. Mein Vater ist auch so ne Granate. Ein anstrengender merkwürdiger Typ. Aber inzwischen bemüht er sich zumindest innerhalb seiner Möglichkeiten. Er ist fair zu beiden Enkeln, den einen sieht er halt mehr, weil gleicher Wohnort. Das ist völlig in Ordnung. Und er freut sich auch immer, wenn er Zeit mit uns verbringen kann. Mit ihm habe ich inzwischen auch viel mehr Kontakt als zu meiner Mutter. Hätte ich früher nie gedacht.

x 4 #7249

Z
@Heffalump : wie man es nimmt....ich hatte 6Monate kein Auto. Das ist mit vielen Kindern, Job, alleinerziehend u af Dorf ohne Supermarkt sehr herausfordernd. Es hat sich letztendlich ein Motorschaden herausgestellt. Ich musste mir einen Anwalt nehmen, u.bin nie wieder mit meinem damaligen, absoluten Traumauto, gefahren. Mittlerweile habe ich seit 2Mon.wieder eins.
Ich war sehr froh, dass mein jüngstes Kind, was das live miterlebt hat, sich überhaupt nochmal wieder in ein Auto gesetzt hat...
@Violettsloth ja, es ist nicht zu begreifen, wenn man selber ganz anders fühlt und hinschaut. Aber es gibt eben auch wirklich böse, oder dumme, manipulieren, oder oder...Menschen. Auch manchmal in der eigenen Familie. Da muss man dankbar sein, wenn man das erkennt u beizeiten eigene, liebevollere u.empathischere Wege geht.
In meinem Fall ist die ganze Geschichte umso tragischer, da mein Vater, als ich 12 war, bei einem Autounfall ums Leben kam. Auch ein guter Freund von ihm/uns. Beide sofort tot. Fahrer überlebte. Und trotzdem war sie bei der Nachricht komplett emotionslos u lethargisch, fast egal. Und alles was da noch kam weiß sie nicht, u ich werde mich da nie wieder melden. Und damit komme ich besser zurecht als mit wischiwaschi oder demkindzuliebe oder siemeintesdochnichtso.....doch. Genau das.

x 3 #7250

Violettsloth
Zitat von zimt:
In meinem Fall ist die ganze Geschichte umso tragischer, da mein Vater, als ich 12 war, bei einem Autounfall ums Leben kam.

Das tut mir sehr leid, das war sicher sehr hart. Da bekomme ich richtig Gänsehaut.

Zitat von zimt:
Und trotzdem war sie bei der Nachricht komplett emotionslos u lethargisch, fast egal.

Kann ich mir gut vorstellen. Meine Mutter hat mich nicht mal informiert, als meine Uroma gestorben ist. Hatte sie vergessen.

x 3 #7251

Heffalump
Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen.

x 4 #7252

Violettsloth
Zitat von Heffalump:

Das ist richtig. Man kann nur selbst bestimmen, wie viel Platz man ihnen im eigenen Leben einräumen möchte.

x 6 #7253

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Er war nie bösartig im dem Sinne, dass er mir bewusst schaden wollte. Er hat mir geschadet, weil er an sich dachte. Das macht für mich einen riesen Unterschied.

Das Zitat ist zwar älter.
Deine relativieren Einschätzung meiner Meinung nach falsch. (denn bewußt ist es trotzdem)
Sehe ich mein Partner kriecht auf dem Zahnfleisch und benötigt Unterstützung, dann bin ich da und nicht auf Erfüllungstour meiner Wünsche.
In Bezug auf körperliche Angriffe ein Unterschied ja, seelische sind aber auf Dauer schlimmer.

Zitat von NineNinchen:
der VdK seine Räume immer als oberste Priorität hatte, auch über mir.

Hat mit Liebe wenig bis nichts zu tun.
Aber genau so war er immer, nicht nur weil du schwanger kein sprudelnder Quell warst.

Zitat von Atomicblue:

Ups verkehrt.

Zitat von NineNinchen:
Und ganz ehrlich: ich habe zurückgesteckt. Und bin dabei innerlich verhungert, weil der Ausgleich einfach nicht da war. Gleichzeitig hab ich gesehen, dass der VdK in der ganzen Beziehung immer geschafft hat seine Räume zu leben.

Selbst wenn du auf den Tisch gehauen hättest, es hätte null geändert.
Er hat sich prima ausgeruht, weil Nine rettet das Schiff vor dem Untergang.
Das ist nur eins, große Selbstliebe mit nur einem Ziel, Hauptsache dem BWK geht es gut.

Liebe? Nö. Eher eine Partnerschaft um seine Bedürfnisse gestillt zu bekommen. Egoismus pur.

Zitat von sonntag_morgen:
Du bist doch kein Entertainment-Centre, und er ist kein kleiner Welpe, der dauernd bespaßt werden muss.
Das ist doch alles Blödsinn.

100% Absolut.

Zitat von Heffalump:
Das ist aber etwas, was fast jede Frau mit der Muttermilch bekommt.

Und anerzogen nicht einmal unbedingt von den Eltern. Die Gesellschaft, Schule, Bücher, Fernsehen etc.
Leider ist das "Sorgemodul, Kümmermodul" schon genetisch in der Frau eingepflanzt. Spätestens mit der Schwangerschaft bricht das aus. 🙄

Zitat von NineNinchen:
Das frage ich mich auch. Soll er sie halt treffen. Aber warum mir erzählen?

Reinste Triangulation!
Wie bindet man, schürt Ängste? Mit Konkurrenz.
Deswegen war das Date auch für ihn schön 😉
Zitat von NineNinchen:
Es tat mir schon weh

Das war das Ziel.
Schmerz, Verlustangst auslösen um dich schön am Haken zu halten. Dazu noch ein bisschen Future fake Hoffnung machen.

Zitat von NineNinchen:
Ich vermisse ihn auch, aber eher das was war und was hätte sein können.

Was du darin sehen wolltest und erhofft hast.
Zitat von NineNinchen:
Er war mir so wichtig und hat mir so viel bedeutet.

Aber umgekehrt eben nicht.
Ich glaube auch nicht dass du naiv warst, oder falsch gesehen...
Das wurde dir schon vorgesetzt, der große Mann.
Ich denke da gerade ganz stark an den "Scheinriesen" von Jim Knopf.

Zitat von NineNinchen:
Rückblickend sehe ich, dass das eher eine Hoffnung von mir war.

Wunsch und Hoffnung, aber eben leider nicht Realität.
Zitat von NineNinchen:
Inzwischen kommt mir unsere ganzes bisheriges Leben wie ein einziger Traum vor und ich frage mich manchmal, ob es überhaupt wirklich existiert hat.

Deine Hoffnung, deine Wünsche, dein Einsatz, deine Verletzung, dein Schmerz, deine Kinder ja.
Die Traumbeziehung eher nein.

Du: Familie, Arbeit teilen, Verantwortung teilen, gegenseitig unterstützen, besonders wenn Not ist, Freiraum geben, aneinander wachsen, gemeinsam erleben, vertrauen, lieben, geben, teilen.
BWK: ich kann, ich will, ich mach für mich. Ich will Spaß, ich will Spaß. Du musst für mich einspringen, machen, mich erheitern, versorgen, erledigen,
denn ich habs damit nicht und bin wichtig....
Nine mein, muss funktionieren, immer. Ugah!

Zitat von Violettsloth:
So lange ich gut genug für alles war, organisiert habe und fit war, da war er zufrieden. War er aber als Partner gefordert, nö, also das war ihm dann nichts, das war ihm zu viel.

Ick seh nur noch BWK's 🙈🤣
Zitat von Perzet:
Es werden alle möglichen Register gezogen, um Dich zu manipulieren und zu deren Bespassung zu bringen.

Trifft es. Selbe Spiel.

Und liebe Nine, glaube niemals Tränen lügen nicht.
Ich kann schon nicht mehr zählen, wie oft mein ExBWK, nicht der Exmann (aber er konnte das auch), Sturzbachtränen mit ganz schweren Schluchzern, Triefnase und Co. immer passend servierte, wenn Kritik kam oder es nicht so lief wie erhofft. Oder ein bestimmtes Endziel angestrebt wurde.
Ja, anfangs glaubte ich noch. Bis sich das Muster deutlich zeigte, inkl. raschen Stimmungswechsel.
Auch innerhalb von Sekunden wieder mit normaler Stimme sprachfähig....

Zitat von NineNinchen:
meine Annahme eben war, wie klar und logisch es doch ist und er deshalb bestimmt dasselbe denkt. Total einfältig, ich weiß. Ich kann gar nicht glauben, dass ich wirklich so dermaßen naiv war...

Glauben wir das nicht alle von unserem "Lieblingsmensch".
Und natürlich denke wir, positiv und das der andere genauso denkt.
Erst mit genug Enttäuschungen schaut man genauer, hinterfragt eher.

Was Du nicht willst was man dir tu, dass füg auch keinem anderen zu.
Die positive Version:
Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! (manchmal hat die Bibel treffende Sätze)
Sind zwar Grundfesten für eine harmonischen funktionierende Gesellschaft(Beziehung) passiert deswegen aber noch lange nicht grundsätzlich. Weil wir eben nicht in allem gleich ticken.

Zitat von NineNinchen:
Ich werd einfach ein bisschen was ausprobieren.

👍💪
Super, wieder einen großen Schritt gemacht.

x 8 #7254

DiesDasAnanas
Zitat von Kroenchen_richten:
Hauptsache dem BWK

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung BWK?

x 1 #7255

Violettsloth
Zitat von DiesDasAnanas:
Was bedeutet eigentlich die Abkürzung BWK?

Badewannenkönig 😅

Ick seh nur noch BWK's

Ja. Davon gibts eindeutig viel zu viele.

x 3 #7256

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Er war nie bösartig im dem Sinne, dass er mir bewusst schaden wollte. Er hat mir geschadet, weil er an sich dachte. Das macht für mich einen riesen Unterschied.

Das Zitat ist zwar älter.
Deine relativieren Einschätzung meiner Meinung nach falsch. (denn bewußt ist es trotzdem)
Sehe ich mein Partner kriecht auf dem Zahnfleisch und benötigt Unterstützung, dann bin ich da und nicht auf Erfüllungstour meiner Wünsche.

Und ich glaube genau da lag bzw. liegt sein Problem.
Er hat es nicht gesehen, weil sein Fokus nicht bei Nine oder der Familie lag.

Es kann tatsächlich sein und ist den betreffenden Personen nicht einmal bewusst, dass sie zwar denken die Familie, die Beziehung oder der Partner ist das Wichtigste für sie und räumen diesen Bereichen/Personen ausreichend Platz und Aufmerksamkeit ein, tatsächlich leben sie aber überhaupt nicht so.
Das klingt unlogisch und ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt, kann aber tatsächlich so vorkommen.
Ich hab daheim so ein Exemplar bei dem das so ist. Er findet das mit Hilfe professioneller Unterstützung gerade auch für sich selbst raus, was er dachte was für ihn Priorität/Wichtigkeit hat und nach welchen Prioritäten er tatsächlich gelebt hat. Das Problem ist, dass aufgrund des "fehlenden Blickes" in Richtung Partner viel unter geht und damit unbemerkt bleibt.
Also solange Nine nicht mit Leuchtreklame und Megafon vor ihm stand und um Unterstützung gebeten hat, kann er das aufgrund seines Unvermögen nicht wahrgenommen haben.

x 2 #7257

DiesDasAnanas
Zitat von Violettsloth:
Badewannenkönig

🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Wie witzig! Ich liebs 😄

Danke für die Aufklärung 🤗

x 3 #7258

S
Die positive Version:
Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! (manchmal hat die Bibel treffende Sätze)

Ja, oder auch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Also soll man seine Nächsten und Liebsten nicht weniger als sich selbst lieben, aber auch nicht mehr als sich selbst. Sondern eben genau wie sich selbst.

Und ja, eigentlich ist das eine Binsenweisheit, aber leider leben viele eben nicht danach. Entweder lieben sie die anderen mehr als sich selbst, lassen sich ausnutzen, über ihre Grenzen treten – oder sie lieben sich selbst mehr als die anderen, nutzen andere aus, überschreiten Grenzen, usw.. Gerade bei jahrelang erlernten, dysfunktionalen Kindheitsmustern kann es für manche Leute eine Lebensaufgabe sein, da in ein ausgeglichenes, harmonisches Maß reinzufinden, was Selbstliebe und Nächstenliebe betrifft.

Der BWK hat halt nie gelernt und vorgelebt bekommen, wie gesunde, ausgeglichene Beziehungen funktionieren. Kein Wunder also, dass er das jetzt nicht kann. Ist aber dennoch zu 100% seine eigene Baustelle und Verantwortung. Er ist erwachsen, auch wenn er das anscheinend oft vergisst.

x 2 #7259

NineNinchen
Zitat von Heffalump:

Das stimmt leider. Ich werde den Kontakt auch nicht abbrechen. Aber ich werde auch nicht mehr viel Energie reinstecken, weil sich aus meiner Sicht nichts ändern wird. Aber dort wird mir gezeigt was ich nicht mehr möchte in meinem Leben. Nur meine Kinder und die eigenen Eltern kann man sich nicht aussuchen. Den Rest der Menschen im eigenen Leben aber schon. Und das finde ich ganz tröstlich. Sie zeigen mir auch welche Eigenschaften sie mir mitgegeben haben die ich nicht gut finde und wie ich nicht werden möchte. Da kann ich direkt gegensteuern. Andererseits habe ich natürlich dank ihnen auch viele positive Eigenschaften und vielleicht gehe ich manchmal auch recht hart mit meinem Urteil vor. Sie wussten es nicht besser, dennoch hat es nich ja verletzt und geprägt. Aber diese Haltung dazu wahrt mich die Grenzen einzuhalten. Ihnen bin ich nichts schuldig, auch nicht wenn sie mal Pflege benötigen. Meinen Kindern bin ich alles schuldig. Ich habe letztens wieder einen Podcast mit Stefanie Stahl gehört wo es auch um die eigenen Eltern geht. Und auch darum was es sagt wenn man sich gegen die eigenen Eltern stellt, um die Kinder zu schützen: das die Kinder Priorität sind! Das sie gewählt und gewünscht sind. Das, was mir schon immer gefehlt hat und ganz tief weh tut und wo der VdK ebenfalls noch mal reingeschlagen hat.

Zitat von Sternenguckerin:
Der BWK hat halt nie gelernt und vorgelebt bekommen, wie gesunde, ausgeglichene Beziehungen funktionieren.

Wir beide nicht. Leider. Man wurschtelt sich halt irgendwie durch und hat keine Ahnung. Dabei hätte man sich einige Podcasts auch schon mal eher anhören können. Aber wie es so ist: es wird sich erst gekümmert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Leider ist das "Sorgemodul, Kümmermodul" schon genetisch in der Frau eingepflanzt.

😅 Ja. Auf jeden Fall. Das fing bei mir mit meinem ersten Haustier an. Hab ich mir sehnlichst gewünscht mit 7 und abgöttisch geliebt (ein Kaninchen) und ging weiter mit meinen Zimmerpflanzen. Mit denen rede ich ja auch. Meine älteste Pflanze (ein Elefantenfuß) begleitet mich jetzt schon seit 25 Jahren. 💚

Ick seh nur noch BWK's

Hier im Forum gibt's die auch wirklich zu Hauf in den Threads. Manchmal kann ich da nur noch den Kopf schütteln.

Kenn ich auch noch aus der Schule. Ich versuche auch danach zu leben, aber gerade bei Menschen die ich nicht mag, kann ich auch ein A...loch sein. Jedenfalls wenn ich ihnen nicht wirklich aus dem Weg gehen kann.

Zitat von DiesDasAnanas:
Also solange Nine nicht mit Leuchtreklame und Megafon vor ihm stand und um Unterstützung gebeten hat, kann er das aufgrund seines Unvermögen nicht wahrgenommen haben.

Das ist es ja. Wenn ich was gesagt habe, dann hat er da wenig diskutiert sondern es oft gemacht. Manchmal ist es ihm auch gar nicht aufgefallen. Bis zu einem gewissen Punkt stört es mich auch nicht. Aber bei uns war es einfach nicht mehr auf Augenhöhe. Aber da habe auch ich in meiner Kommunikation versagt.
So im Nachhinein, waren unsere Gespräche sich eher alltäglicher Natur. Es fällt mir jetzt im Nachhinein auf. Und ich dachte immer wir hätten eigentlich eine ganz gute Gesprächskultur. So kann man sich täuschen. Blabla kann halt jeder und führt nicht zu einer besseren Beziehungsqualität.

Zitat von DiesDasAnanas:
Er hat es nicht gesehen, weil sein Fokus nicht bei Nine oder der Familie lag.

Zitat von DiesDasAnanas:
Es kann tatsächlich sein und ist den betreffenden Personen nicht einmal bewusst, dass sie zwar denken die Familie, die Beziehung oder der Partner ist das Wichtigste für sie und räumen diesen Bereichen/Personen ausreichend Platz und Aufmerksamkeit ein, tatsächlich leben sie aber überhaupt nicht so.

Leider vermute ich genau das. Ohne bösen Willen hatte jeder von uns eine andere Wahrnehmung. Ein Kollege vom VdK bekommt mit seiner Freundin sein erstes Kind. Und spricht natürlich darüber uns zeigt Ultraschallbilder. Irgendwas hat es bei ihm ausgelöst. Als er heute die Kinder abgeholt hat, hat er wieder geweint, sich entschuldigt. Er habe es verk.ackt, ein anderer lebe jetzt sein Leben und er habe jetzt verstanden wie falsch er seine Prioritäten gesetzt hat.

Er hat einmal unser aller Leben gegen die Wand gefahren und kommt einfach nicht klar. Wenn er jetzt wenigstens zufrieden wäre, dann wäre immerhin einer glücklich und die Trennung wäre nicht so sinnlos gewesen. Jetzt sitzen alle da sind unzufrieden, überfordert, weil einer nicht bis zu Ende gedacht hat und zeitnah nicht einmal etwas ändern wollte. Ich sitze dem Gefühl sehr ohnmächtig gegenüber.

x 4 #7260

A

x 4