Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35592

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Er hat einmal unser aller Leben gegen die Wand gefahren und kommt einfach nicht klar. Wenn er jetzt wenigstens zufrieden wäre, dann wäre immerhin einer glücklich und die Trennung wäre nicht so sinnlos gewesen. Jetzt sitzen alle da sind unzufrieden, überfordert, weil einer nicht bis zu Ende gedacht hat und zeitnah nicht einmal etwas ändern wollte. Ich sitze dem Gefühl sehr ohnmächtig gegenüber

Das,was du schreibst, ist sehr nachvollziehbar für mich.
Trotzdem sind viele Erkenntnisse eben erst dann da, wenn etwas echt schief gelaufen ist.
Zumindest ist es gut, dass ihr beide seht, dass was falsch gelaufen ist.
Nur du bist eben schon viel weiter in deinen Erkenntnissen als er.

Weil du dich weiterhin intensiver mit dir und allem auseinander setzt.
Er sieht mittlerweile zwar auch den Verlust, weiß aber auch nicht, was er an sich ändern könnte, um die ganzen Fehler nicht wieder zu tun.

Noch immer müsst ihr beide unabhängig voneinander heilen.
Der beste Weg wäre auch für ihn, sich in Therapie zu begeben und schonungslos offen zu legen, was war und sich selbst zu stellen.
Aber das kann nur er entscheiden.

Und auch wenn dem so wäre:
Was passiert ist, was er getan hat, wiegt so schwer.

Du bist schon sehr im Ablöseprozess. Zwar ist da noch sehr viel Traurigkeit, aber dennoch bereits ein anderes Standing als bei ihm.

Und dein Leben, auch wenn du wieder arbeitest, wird sich weiter in eine neue Richtung entwickeln.
Nach und nach wirst du auch eine Vorstellung von einem schönen Leben haben, was ganz unabhängig von ihm ist

x 3 #7261

Wollie
Zitat von NineNinchen:
Irgendwas hat es bei ihm ausgelöst. Als er heute die Kinder abgeholt hat, hat er wieder geweint, sich entschuldigt. Er habe es verk.ackt, ein anderer lebe jetzt sein Leben und er habe jetzt verstanden wie falsch er seine Prioritäten gesetzt hat.

sorry....aber was soll das ? Eine Runde Mitleid für den armen Kerl, der so selbstlos seine schwangere Frau sitzen gelassen hat, weil in seinem Kopf etwas völlig quer lag. Warum hörst du dir das noch an ? Wo bleibt da seine Eigenverantwortung und Verantwortung für seine Kinder und Ja, auch für dich. Eine Ehe ist keine Einbahnstrasse. Kann wiederholt nur den Kopf schütteln über sein Verhalten. Und Nein, ich habe kein Mitleid für ihn. Überhaupt nicht. Es soll ja helfen, wenn Mann vorher sein Hirnkasten aktiviert und mal nachdenkt oder vielleicht mit der Partnerin redet, bevor man solche extrem krasse Entscheidungen trifft.

x 5 #7262

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Stella31
Zitat von Wollie:
Es soll ja helfen, wenn Mann vorher sein Hirnkasten aktiviert und mal nachdenkt oder vielleicht mit der Partnerin redet, bevor man solche extrem krasse Entscheidungen trifft.

Wäre schön, wenn alle im Vorhinein genau überlegen, bevor sie anderen ultra weh tun.
Aber das ist leider nicht der Fall, wie man in diesem Forum und auch sonst überall auf der Welt sehen kann.
Von daher ist es zumindest gut, wenn der VdK sich für sein schlimmes Verhalten entschuldigt.
Was nicht gleichzeitig heißt, dass es vergeben und vergessen ist!

x 3 #7263

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
ein anderer lebe jetzt sein Leben und

Wer denn?
Du hast doch keinen Neuen
Zitat von NineNinchen:
Jetzt sitzen alle da sind unzufrieden, überfordert, weil einer nicht bis zu Ende gedacht

Ich sehe dich nicht unzufrieden, vielleicht eher wieder ein bisschen die Ursache bei dir suchend, als bei ihm

x 4 #7264

NineNinchen
Zitat von Heffalump:
Wer denn?
Du hast doch keinen Neuen

Der Kollege der bald Vater wird. Er lebt jet das Familienleben das er immer gern wollte.

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Der Kollege der bald Vater wird. Er lebt jet das Familienleben das er immer gern wollte.

Du meinst, was er schon hatte und weggeschmissen hat

x 5 #7266

Violettsloth
Zitat von Stella31:

Und dann mit der Axt zerhackt hat.

x 4 #7267

Löwenzeh
Dummheit tut weh.
An seiner Stelle würde ich so einer tollen Frau auch nachweinen.

Zu wenig.
Zu spät.

x 4 #7268

MissLilly
Zitat von Löwenzeh:
An seiner Stelle würde ich so einer tollen Frau auch nachweinen.

Würde er das erkennen, würde er nicht heulen sondern die Ärmel hochkrempeln und aktiv werden.
Das Meer von Tränen welche er weint, vergießt er nur für sich selbst...

x 9 #7269

Rheinländer
Zitat von NineNinchen:
Jetzt sitzen alle da sind unzufrieden, überfordert, weil einer nicht bis zu Ende gedacht hat und zeitnah nicht einmal etwas ändern wollte. Ich sitze dem Gefühl sehr ohnmächtig gegenüber.

Da fehlen einem schon die Worte, oder?
Er weint, er ist unzufrieden weil er nicht bis zum Ende gedacht hat und "will" aber zeitnah nichts ändern.

Ob der weiß, was er sagt?

Übersetzt heißt das ja auch. Ich verhalte mich mies dir gegenüber, finde das zwar traurig aber werde bewusst nichts dagegen tun, bzw. mein Verhalten ändern.

Schade das ihr "gemeinsame" Kinder habt und du zumindest ein Mindestmaß an Kontakt haben wirst/musst.
Menschen die so etwas sagen möchte man doch eigentlich nicht in seinem direkten Umfeld haben.

x 7 #7270

P
Ich komme nicht hinterher.
@NineNinchen hat nen ähnlichen Hintergrund wie der VdK. Aber für beide gelten verschiedene Regeln?
Während Nine sich ihren Schmerzen, Verzweiflung und schließlich sich selber stellt und aktiv die eigene (!) Verantwortung für ihr Leben in die Hand nimmt, darf er wieder Drama fahren und damit ihr n schlechtes Gewissen machen?
Soo einseitig.

Zitat von NineNinchen:
hat er wieder geweint, sich entschuldigt.

Immerhin kommt er bis zur Entschuldigung. Jeder kleinste Fortschritt ist zu würdigen.
Ansonsten werden die wohlbekannten Krokodilstränen aufgefahren.
Hat er damit seine Kindheit überlebt oder seit wann sind diese Mittel zum Zweck, daß er sich nicht sich selber stellen braucht?

Zitat von NineNinchen:
ein anderer lebe jetzt sein Leben

Da habe ich mich auch gefragt, wie das gemeint sei. Es klingt im ersten Moment, als ob Nine jemand anderen habe, der ihr glücklicher Partner und somit Familienvater ist.
Oder hat er die Frau vom Kollegen geschwängert und der Kollege übernimmt den Rest bezogen auf Ehefrau und Kinder?

Was versteht er unter "sein Leben"?
Das lebt er ganz alleine selber. Das wollte er knallhart genau so. Das war sogar genau so geplant gewesen. Oder stimmten seine Aussagen nicht?
Und wenn er "sein Leben" anders haben möchte, dann soll er entsprechende Änderungen starten (oh, lass mich raten, dann lieber ne Runde auffällig weinen.) Wenn er glaubhaft sich selber anschaut und anfängt erwachsen zu werden, könnte noch soviel drin sein. Auch mit seiner existierenden Familie. Aber so? Immer nur Drama? Immer nur inhaltsleer aber salbungsvoll? Immer nur auf Effekte aus aber nicht auf Sein?

Zitat von NineNinchen:
und er habe jetzt verstanden wie falsch er seine Prioritäten gesetzt hat.

Kann er alles noch ändern. Auch er kann aus seinen Fehlern lernen, wenn er will.
Aber solange diese 'Erkenntnisse' nur bis zu ein paar Tränen reichen, wird es wohl nicht ganz so dolle tief ernst gemeint sein. Nine soll's richten und wieder alles akzeptieren, für ihn dasein wo er gar keine Beziehung mehr wollte? Oder was will er mit all dem sagen? Ich verstehe ihn nicht. Was meint er konkret mit seinen Nebelhülsen?
Schade.

x 6 #7271

Jane_1
Guten Morgen liebe @NineNinchen, ich wollte dir nur mal dalassen, dass ich deine Beiträge in anderen Threads sehr gerne lese.

Empathisch, klar, freundlich aber auch durchaus bestimmt, wo es angebracht ist. Du bist mit deiner Erfahrung und deinem Weg eine Bereicherung (sicher nicht nur für das Forum) und ich hoffe, dass die jeweiligen TE was mitnehmen können.

Hab einen schönen Sonntag!

x 8 #7272

NineNinchen
Zitat von Jane_1:
Du bist mit deiner Erfahrung und deinem Weg eine Bereicherung (sicher nicht nur für das Forum) und ich hoffe, dass die jeweiligen TE was mitnehmen können.

Wie lieb von dir! Manche Threads sind sich an vielen Stellen so ähnlich, so wie auch eure Erfahrungen die ihr mit mir geteilt habt. Es ist nur fair, wenn jetzt auch andere eine ähnliche Unterstützung von mir bekommen. Ist ja alles ein geben und nehmen. Trotzdem hätte ich auf die Erfahrung gerne verzichtet. Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Stella31:

Naja, er merkt erst jetzt was er hatte. Nicht nur vom Verstand her, sondern wirklich mit dem ganzen Körper. Das kann schon sehr überrollend sein.

Zitat von Rheinländer:
Da fehlen einem schon die Worte, oder?

Sie fehlen mir sehr oft, die Worte. Von der Trennung bis heute klappt mir des Öfteren vor Fassungslosigkeit die Kinnlade runter. Es ist manchmal einfach so absurd und widersprüchlich.

Zitat von Perzet:
Es klingt im ersten Moment, als ob Nine jemand anderen habe, der ihr glücklicher Partner und somit Familienvater ist.
Oder hat er die Frau vom Kollegen geschwängert und der Kollege übernimmt den Rest bezogen auf Ehefrau und Kinder?

Ne, hat er nicht. Aber ihm wird jetzt von seinem Kollegen gespiegelt wie sich ein werdender Vater verhalten kann. Was Familie für manche heißt. Wie eine Art Vorbild. Und jetzt merkt und sieht er eben auch wo er nicht für uns da war. Und er sieht eben auch, wie diese Verbundenheit, die er sich immer so sehr in seiner Herkunftsfamilie gewünscht hat, aussehen kann und das er sie verloren hat.

Zitat von Perzet:
Oder was will er mit all dem sagen? Ich verstehe ihn nicht. Was meint er konkret mit seinen Nebelhülsen?
Schade.

Das ist eine sehr gute Frage. Das änderte sich in den letzten Monaten auch immer mal wieder. Vermutlich hat er auch immer wieder neue Erkenntnisse. Bislang ist es halt so, dass er verglichen hat wie es woanders ist und bei anderen war das Gras halt immer grüner. Dann war er mal auf anderen Wiesen unterwegs und hat festgestellt, dass ihn das auch nicht glücklich macht. Was jetzt ist, muss also auch nicht für immer gelten. Ich glaube ihm wirklich, dass er Familie möchte. Aber eben nicht weiß, wie man das lebt, was dafür nötig ist und das Durchhaltevermögen auch dazu gehört.

Zitat von MissLilly:
Das Meer von Tränen welche er weint, vergießt er nur für sich selbst...

Er fängt jetzt an, wo ich schon seit Monaten drin bin. Er sagte zu mir ich hab mir mental das tiefste rabbit hole gesucht
und bin reingesprungen. Das es nötig ist und ich das nicht ganz freiwillig mache übersieht er gerne. Er ist einfach so wahnsinnig gut im wegducken und sich ablenken. Aber so kommt er halt aich nicht raus und bleibt in dem Verhalten und der Hilflosigkeit. Und klar, da weint man dann. Wenn meine Tochter nicht weiß was sie tun soll weint sie auch.

Mich macht das wirklich einfach traurig, weil es diese Trennung so sinnlos macht. So viel Schmerz auf beiden Seiten, einfach weil es an Dankbarkeit und guter Kommunikation fehlte. Und die Einsicht jetzt so spät erst kommt! Jetzt wo bei mir fast nichts mehr übrig ist und ich mich wirklich frage, ob es sinnvoll ist diesen Rest erneut mit viel Mühe zu aktivieren, wenn er so lauwarm bleibt. Nur um das Risiko einzugehen erneut auf die Nase zu fallen.

Das Wochenende habe ich frei. Gestern war ich mit einer Freundin schwimmen und danach noch auf der Geburtstagsfeier einer Freundin. Es war so ein toller Tag und er hat mir wieder richtig Kraft und Energie gegeben. Heute ist dann Entspannung angesagt.

Meine Schwimmfreundin fragte mich gestern auch ob ich wieder einen neuen Mann möchte. Und als sie mich das fragte hab ich richtig gemerkt, wie sich in mir alles dagegen gewehrt hat. Es wäre für mich aktuell eine starke Einschränkung in meiner Autonomie, die ich mir gerade so mühsam erarbeite.
Und ich hab realisiert, dass ich gar nicht abhängig von einem Mann bin: Familienplanung ist durch, einen Vater haben die Kinder und einen Versorger brauche ich nicht, einen Handwerker brauche ich auch nicht, das meiste mache ich eh alles selbst. Da musste ich gestern vor Erleichterung lachen, weil ich es wirklich ganz entspannt angehen kann.

Aber gleichzeitig ist da auch die Sorge, mich zu sehr abzukapseln mit der Zeit niemandem mehr an mich ranzulassen.

x 12 #7273

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Mich macht das wirklich einfach traurig, weil es diese Trennung so sinnlos macht.

Du gehst immer noch von falschen Voraussetzungen aus. Du siehst immer noch, was die Beziehung an Potenzial gehabt hätte, wäre er nicht so ein Vollhonk. Und da ist der Fehler: Er ist aber ein Vollhonk! Du denkst, ja wäre er doch früher dankbarer und kommunikativer gewesen. Er war es aber nicht! Und auch heute sehe ich außer Hilflosigkeit und dir die Ohren voll heulen, keine große Entwicklung. Er suhlt sich in Selbstmitleid, mehr ist das nicht Ninchen. Anstatt sein Leben in die Hand zu nehmen, notfalls mit professioneller Hilfe, sülzt er dir bei jedem Treffen einen vor. Er kommt alleine nicht klar, das gefällt ihm nicht und er sucht jemanden, an den er sich dranhängen kann. Armselig. Ein erwachsener Mann, der ständig heult. Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht, Ninchen, nicht seine Worte!

Zitat von NineNinchen:
ob es sinnvoll ist diesen Rest erneut mit viel Mühe zu aktivieren, wenn er so lauwarm bleibt.

Das solltest du dich wirklich ernsthaft fragen: Wo genau siehst du in ihm, erst recht heute, den Partner, den du dir wünschst? Das Date mit ihm hat dir doch gezeigt, was auf dich warten würde.

x 9 #7274

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Aber gleichzeitig ist da auch die Sorge, mich zu sehr abzukapseln mit der Zeit niemandem mehr an mich ranzulassen

Ich bin mir sehr sicher, dass du dich auf jemanden einlässt.
Das muss nicht in einer Ehe enden, die dich bremst oder behindert, das kann auch ganz anders sein.

Der „richtige“ Partner bereichert, nur der falsche begrenzt

x 6 #7275

A

x 4