Zitat von NineNinchen: Naja, er merkt erst jetzt was er hatte. Nicht nur vom Verstand her, sondern wirklich mit dem ganzen Körper. Das kann schon sehr überrollend sein.
Klar ist das überrollend!
Leider kommt die Erkenntnis, gravierende Fehler gemacht zu haben, sehr häufig zu spät
Zitat von NineNinchen: Und jetzt merkt und sieht er eben auch wo er nicht für uns da war. Und er sieht eben auch, wie diese Verbundenheit, die er sich immer so sehr in seiner Herkunftsfamilie gewünscht hat, aussehen kann und das er sie verloren hat.
Mag sein, dass er das jetzt sieht.
Aber die Konsequenzen, die er daraus zieht, sind nicht geeignet, um eure Beziehung nochmal aufleben zu lassen. Er weint und bereut mittlerweile vielleicht das eine und andere, aber er müsste sich viiiiiel mehr mit den Ursachen beschäftigen, an sich arbeiten, herausfinden, weshalb er ist wie er ist.
Bedauern alleine reicht nicht!
Zitat von NineNinchen: Was jetzt ist, muss also auch nicht für immer gelten. Ich glaube ihm wirklich, dass er Familie möchte. Aber eben nicht weiß, wie man das lebt, was dafür nötig ist und das Durchhaltevermögen auch dazu gehört.
Tja und das ist dann auch ein Totschlag Argument, um nicht noch einen Beziehungsversuch zu starten.
Wenn derart viel Angst bei dir mitschwingt, dass alles was er jetzt sagt auch nur aus seinem momentanen Gefühl entspringt und sich jederzeit wieder ändern kann, ist die Gefahr immens hoch, dass du irgendwann wieder vor den Scherben eurer Ehe stehen würdest.
Auch hier: es reicht nicht aus, dass er Wünsche, Vorstellungen und Sehnsüchte hat.
Er muss aktiv werden!
Er muss sich sich selbst stellen!
Nur er kann bearbeiten!
Wenn er nicht will, dann halt nicht.
Zitat von NineNinchen: Er ist einfach so wahnsinnig gut im wegducken und sich ablenken. Aber so kommt er halt aich nicht raus und bleibt in dem Verhalten und der Hilflosigkeit. Und klar, da weint man dann. Wenn meine Tochter nicht weiß was sie tun soll weint sie auch.
Perfekt zusammen gefasst!
Gut, dass du seine Verhaltensweise so toll analysieren kannst.
Das schützt dich davor, dich von ihm einfangen zu lassen.
Er ist alles andere als hilflos, nur vom jammern wird es eben nicht besser.
Ich möchte ihm zurufen: komm endlich in die Puschen! (Oder auch, Krieg endlich mal deinen eigenen A.rsch hoch)
Erfolg hat 3 Buchstaben: T.U.N.!
Zitat von NineNinchen: Mich macht das wirklich einfach traurig, weil es diese Trennung so sinnlos macht. So viel Schmerz auf beiden Seiten, einfach weil es an Dankbarkeit und guter Kommunikation fehlte. Und die Einsicht jetzt so spät erst kommt!
Da muss ich sagen, bin ich ganz anderer Meinung!
Dass es dich traurig macht, wenn du jetzt bei ihm gewisse Einsicht erkennst, kann ich verstehen.
Aber sinnlos war die Trennung ganz sicher nicht.
Er hat dir während eurer Ehe, dann besonders in der üblen Trennung und danach auf vielfältige Weise gezeigt, dass es ihm teilweise sch.eißegal war, ob du damit klar kommst, was er euch angetan hat oder nicht.
Zusätzlich ist er wieder und wieder total ambivalent in dem, was er macht.
Bei allen schönen Erkenntnissen, die er nun hat, konnte er dir trotzdem nicht zeigen, wie sehr du ihm wichtig bist und ob er dich im Ansatz überhaupt liebt (siehe dein tolles Date mit ihm).
Mit guter Kommunikation und Dankbarkeit wäre die Sache bei euch nicht zu retten gewesen.
Dafür braucht es auf seiner Seite mMn. ein ganz anderes Aufarbeiten seiner Muster, um dann erst herauszufinden, was er wirklich für sich braucht.
Aber das sind alles Gedanken, die nicht du dir machen solltest, sondern er.
Du bist schon viel weiter, weil du dich intensiv mit dir und allem auseinander gesetzt hast. Und der Prozess geht ja noch weiter
Zitat von NineNinchen: und ich mich wirklich frage, ob es sinnvoll ist diesen Rest erneut mit viel Mühe zu aktivieren, wenn er so lauwarm bleibt. Nur um das Risiko einzugehen erneut auf die Nase zu fallen
Bitte tue das nicht!
Zitat von NineNinchen: Es wäre für mich aktuell eine starke Einschränkung in meiner Autonomie, die ich mir gerade so mühsam erarbeite.
Und ich hab realisiert, dass ich gar nicht abhängig von einem Mann bin:
Wie schön,solche Erkenntnis zu haben!
Zitat von NineNinchen: Aber gleichzeitig ist da auch die Sorge, mich zu sehr abzukapseln mit der Zeit niemandem mehr an mich ranzulassen.
Solange du auch diese Gedanken zulässt, setzt du dich damit auseinander.
Und dann wirst du auch nicht irgendwann zu einer schrulligen Einsiedlerin
😉