Hey Ninchen,
Hier ist ja was los. Ein guter Moment, um lich kurz vor der Arbeit zu drücken
😅 Zitat von Stella31: Diese unglaubliche Zerrissenheit, die er da spürt, kann aber keiner außer ihm auflösen.
Aus meiner damaligen Paartherapie hab ich, dass Menschen ihre Gefühle im Außen ausleben.
Bei meinem war es so, dass er erlernt hilflos war (ist?), wenn er was organisieren muss. Absprachen, Teilschritte hat er unbewusst, aber sehr gezielt verhindert. Es war krass. So hat er unbewusst seine Hilflosigkeit auf sein Umfeld übertragen. Mich mit reingesaugt. Das war fürmich schwer auszuhalten und unverständlich. Auch ich habe mich nach einem Kontakt verwirrt und aufgewühlt gefühlt. Der Weg, der es besser gemacht hat, war, sich niczt reinsaugen zu lassen. Sprich: einmal sagen (wir müssen Kind was zum Anziehen kaufen) und wenn er wieder verwirrend ist, Abbruch und es selbst machen. Sein Verhalten einfach null unterstützen.
Und als ich den Kommentar von @Stella31 las, dachte ich, bei dir ist es auch so. Er lebt seine Zerrissenheit im Außen und saugt dich rein. Da er nicht.entschieden ist, ob Trennung oder Neustart, handelt er wischiwaschi und deshalb bist du auch zerrissen und verwirrt. Er saugt dich rein.
Der Weg raus ist, sein Verhalten nicht zu stützen. Das könnte beispielsweise bedeuten, du sagst, du möchtest erst wieder Einzelkontakt mit ihm, wenn er sich entschi3den hat. Oder wenn er sich entschieden hat und 6 Sitzungen bei einem Therapeuten gemacht hat oder sonst eine Klarheit.
Und du bist ja eigentlich total klar. Er zieht dich nur in sein Gefühl.
Wenn du klar bist, zwingst du ihn ebenfalls in eine Klarheit, wie auch immer die aussehen mag. Da bin ich sicher.
Zitat von Heffalump: es steht dem Wieder zusammen kommen nichts im Wege. Gar nichts.
Vielleicht kann er sich selbst dann aus dem Weg gehen?
Zitat von NineNinchen: Wir sind leider ein gutes Beispiel dafür, wie eine ungesunde Beziehungsdynamik aussieht. Niemals hätte ich gedacht in sowas mal drinnen zu stecken.
Ungesunde Beziehubgsdynamiken entstehen durch Unklarheit und dann der Angst, die Beziehung zu verlassen. Die hast du ja auch ganz stark, sonst würdest du ja nicht so sehr an ihm festhalten. Wir alle können in so eine Dynamik kommen. Total unverschuldet. Die Frage ist, ob wir Trennungskompetenz haben oder entwickeln können, um uns daraus zu lösen.
Zitat von NineNinchen: Wie sehr ich mich selbst erniedrigt habe... dafür schäme ich mich so sehr.
Nine...ich sage dir, dass das menschlich ist. Ich habe das auch schon gemacht. Danach nie wieder. Aber die Verzweiflung, die einen da überkommt und fort spült, ist einfach so unglaublich, dass ich auch gebettelt habe, dass sie nicht kommt.