Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35532

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von Jane_1:
Ich hoffe, du gehst da nicht drauf ein.

Ich befürchte leider, dass sie genau das (früher oder später) tun wird.....ihren Kindern zu Liebe ...

x 1 #7336

Stella31
Zitat von MissLilly:
Ich befürchte leider, dass sie genau das (früher oder später) tun wird.....ihren Kindern zu Liebe ...

Das glaube ich wirklich nicht. Auch wenn die Sehnsucht nach der heilen Familie sehr groß ist.
Aber Ninchen kann schon sehr klar sehen, welche Defizite der VdK hat und wie extrem wenig er tut, um diese zu reduzieren

x 5 #7337

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Femira
Zitat von Jane_1:
Wer sich hier schämen sollte, und zwar gehörig, das wissen wir alle.

Vielleicht nochmal dazu:
@NineNinchen dein Schmerz und deine Verzweiflung hat hier im Forum doch null Verachtung oder Ablehnung dir gegenüber hervorgerufen. Kein Mensch hat hier gedacht: Boah, hat dich sich erniedrigt. Ganz im Gegenteil: deine Situation, dein Schmerz hat hier Mitgefühl, Verständnis und der Wunsch danach, dir beizustehen, wurden ausgelöst. Du hast hier viele Menschen, die schon sehr lang mitschreiben und die alle freundlich und wohlwollend da sind. Das ist.nicht in jedem Thread so...

x 12 #7338

sonntag_morgen
Zitat von Femira:
Vielleicht nochmal dazu: @NineNinchen dein Schmerz und deine Verzweiflung hat hier im Forum doch null Verachtung oder Ablehnung dir gegenüber hervorgerufen. Kein Mensch hat hier gedacht: Boah, hat dich sich erniedrigt. Ganz im Gegenteil: deine Situation, dein Schmerz hat hier Mitgefühl, Verständnis und der Wunsch ...

Außerdem darf man sich doch ein einer Beziehung voll zeigen und authentisch sein, auch in der Verzweiflung.

Von Erniedrigung kann keine Rede sein!

x 10 #7339

MissLilly
Zitat von Stella31:
Das glaube ich wirklich nicht. Auch wenn die Sehnsucht nach der heilen Familie sehr groß ist.
Aber Ninchen kann schon sehr klar sehen, welche Defizite der VdK hat und wie extrem wenig er tut, um diese zu reduzieren

Mein Zitat bezog sich auf das "Carsharing" und nicht darauf, dass Nine den Kindern zu Liebe wieder mit ihm zusammenkommt Zwinkerndes Gesicht

x 1 #7340

Stella31
Zitat von MissLilly:
Mein Zitat bezog sich auf das "Carsharing" und nicht darauf, dass Nine den Kindern zu Liebe wieder mit ihm zusammenkommt

Ah okay 😃
Das habe ich falsch verstanden

x 1 #7341

S
Zitat von NineNinchen:
Wir sind leider ein gutes Beispiel dafür, wie eine ungesunde Beziehungsdynamik aussieht. Niemals hätte ich gedacht in sowas mal drinnen zu stecken. ...

Genau deshalb musdt es nochmal lesen. Damit du dich nicht wieder in den Staub wirfst.

x 3 #7342

Waris07
@NineNinchen

Da ich mich heute etwas fitter fühle als gestern Abend, möchte ich zu meinem Einzeiler doch noch etwas mehr ausholen.

Wenn ich mich so in dich hineinversetze, denke und fühle, dann ergibt sich für mich folgendes Bild.....

Ich habe den Eindruck, dass du gerade nicht im negativen Sinne festhängst, sondern mit etwas sehr Verständlichem noch haderst – mit einem Lebenstraum, den du hattest und der dir viel bedeutet hat: dieses Bild von Familie, Papa, Mama, Töchterchen und Sohnemann, gemeinsam auf einem Foto, glücklich in die Kamera schauend. In diesem Bild lebt auch die „alte“ Version deines Noch-Mannes, in die du dich verliebt hast und die du sehr geliebt hast.

Dein Verstand weiß vermutlich, dass es diesen Mann so heute nicht mehr gibt und dass dieses Familienidyll in der Realität nicht existiert. Und ich glaube, dein Herz weiß das eigentlich auch.
Aber da ist noch diese kleine, geschützte Ecke in deinem Herzen, in der dieses Foto und dieser Traum weiter da sind.
Und genau dieses Loslassen fällt schwer – nicht, weil du nicht weiterwillst, sondern weil es weh tut, sich davon zu verabschieden, und vielleicht auch verbunden ist mit der Angst, was als Nächstes kommt – wird es besser oder doch eher schlechter? Das kann ich gut nachvollziehen. Vermutlich wird dieses Bild noch eine ganze Weile bleiben, mit einer leisen, stillen, ziehenden Sehnsucht.

Aber vielleicht darf/ wird sich dieses innere Foto irgendwann verändern.
Wenn neues Leben, neue Nähe, vielleicht auch neue Liebe vorsichtig anklopft – nicht um etwas zu ersetzen, sondern um Raum zu öffnen. Und dann kann aus dem alten Bild langsam ein anderes werden, mit dem du deinen Frieden finden darfst und kannst. Weil du selber merkst und spürst: Es ist zwar anders, als ich es in jungen Jahren erträumt und ausgemalt habe – aber es ist schön und okay.

Fühl dich gedrückt. 🤗
Ich finde nach wie vor, dass du das prima machst. Und ich sage es in aller Deutlichkeit: NEIN – ich habe absolut keine Sorge, dass du umkippst, rückwärts gehst, ihm wieder den Raum und Platz einräumst, den er vorher hatte, oder dich in irgendwelche Horrorszenarien verrennst. Auf mich persönlich wirkst du stark, achtsam und klar – vielleicht stärker, als manche denken oder erwarten würden. 😉

x 10 #7343

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß auch gar nicht wieso ich noch überrascht bin, weil alle hier nicht mehr überrascht sind.

Ach, da kann ich dich beruhigen, denn mich hat das hier ......
Zitat von NineNinchen:
Ein Kollege vom VdK bekommt mit seiner Freundin sein erstes Kind. Und spricht natürlich darüber uns zeigt Ultraschallbilder. Irgendwas hat es bei ihm ausgelöst. Als er heute die Kinder abgeholt hat, hat er wieder geweint, sich entschuldigt. Er habe es verk.ackt, ein anderer lebe jetzt sein Leben und er habe jetzt verstanden wie falsch er seine Prioritäten gesetzt hat.

....tatsächlich sehr überrascht. Im Positiven, denn ich dachte der Groschen ist bei ihm endlich gefallen und setzt etwas in Bewegung.

Aber wenn ich unter anderem das hier lese....
Zitat von NineNinchen:
Kurz darauf fragte er mich wie und wann ich mir nun das Auto kaufen möchte (er wusste, dass ich es dieses Jahr vorhabe). Und machte mir folgendes Angebot: er würde mir hin und wieder den Tank vollmachen und dafür könne er manchmal das Auto nutzen.
Volle Verantwortung und alles bleibt bei mir, er nutzt wenn er möchte und macht halt mal den Tank voll.

Dann denke ich mir: Naja, war wohl Pustekuchen!
Die Autonutzung ist im Grunde 1:1 wie er sich sein Familienleben vorstellt. Keine Verantwortung und minimale Investitionen nur wenn ihm danach ist. Mal wieder alle Vorteile ohne großen Aufwand.

Zitat von NineNinchen:
In meiner Wut habe ich ihn damit konfrontiert und ihn gefragt weshalb er denn noch die Verbindung aufrecht erhält, wenn er doch seit Monaten keine echten Schritte in Richtung Beziehung geht und was damit auch für Verpflichtungen einhergehen. Er hat lange überlegt und geweint und dann nur gesagt: "Weiß ich nicht." Und da bin ich explodiert und hab meine innere Mitte verlassen.

Finde ich total gut, ja ehrlich, beim lesen war ich richtig stolz auf dich.
Ich bewundere dich im Umgang mit der Situation, wie du den Wandel bis jetzt bewerkstelligen konntest ind wie du die Dinge für dich einsortiert.
Trotzdem ist in dir berechtigterweise eine Menge Wut und ich frage mich, ob sich (unter anderem) deswegen teilweise so starke Hassgefühle entwickeln konnten, weil du deine Wut unterdrückst.
Lass die Wut ruhig mal raus.
In einem gewissen Rahmen kann das ziemlich befreiend und gesund sein.

Zitat von NineNinchen:
Er sagte mir danach er hasst es wenn schnippisch und spitzzüngig werde. Und was habe ich getan? Mich entschuldigt.

Nicht dein Ernst? 😅😅😅
Ach komm schon, beim nächsten Mal entschuldigst du dich bitte nicht.
Setzt dich mal hin und überlege dir passende Gegenantworten darauf, vlt. hilft das was.
Natürlich hasst er das, weil er unliebsam auf sein (Fehl)-Verhalten hingewiesen wird.

Zitat von NineNinchen:
Ich habe schon zig abgespeicherte Nachrichten auf dem Telefon in dem ich ihm mitteile, dass ich die Trennung jetzt endgültig vollziehen möchte, da er es nicht tut. Und ich schaffe es nicht ihm das zu sagen oder die Nachrichten abzuschicken. Sie sammeln sich nur und sind zusätzlich in meinem Kopf.

Warum ist das so?
Welcher Gedankenimpuls hindert dich daran die Nachricht zu versenden?
Den dafür war der Trennungsimpuls zumindest groß genug die Nachricht aufzunehmen.

Zitat von NineNinchen:
Es ist gerade wirklich schlimm. Er sagt er kann nichts entscheiden weil er Angst hat wieder jemanden zu verletzen, dass er selbst nicht weiß wer er eigentlich ist, er Angst hat mich zu verlieren.

Die Entscheidung sich nicht zu entscheiden ist sehr viel verletzender.
Sie richtet auf Dauer viel mehr Schaden an und hält euch zwischenzeitlich in einem nervenzerreibenden Schwebezustand gefangen.
Wirklich gut geht es damit keinem von euch beiden.
Sogar JETZT in diesem Zustand, hält er es immer noch nicht für sinnvoll sich professionelle Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu holen?

Zitat von NineNinchen:
Am Ende hat er gebeten das Gespräch zu beenden, weil es ihm zu viel war. Ich glaube ich bin manchmal zu direkt und überrollend für ihn und schon immer gewesen.

Für jemanden der eher ein vermeidender Typ ist und es zusätzlich gewohnt ist sich nur um sich selbst zu drehen, für den kann es tatsächlich überwältigend sein, sich grundsätzlich mit Gefühlen auseinander zu setzten. Vor allem aber auch mit den Gefühlen und Forderungen anderer Menschen.
Es ist möglich, dass er da langsam einen Zugang bekommt, aber diese kleinen Lichtfunken sind noch kein Dauerzustand und werden es in naher Zukunft auch nucht sein.

Zitat von EineMitleserin:
Ich habe ihn gestern Abend auch angefleht bitte zurückzukommen, weil ich einfach so überfordert bin und seine Hilfe brauche. Nur wenn ich von meinen Bedingungen abrücke, sagte er. Sonst bleibe ich eben weiter meist allein und stelle damit aus seiner Sicht meine Gefühle über seine.

Zitat von EineMitleserin:
Es tat so weh das zu sehen. Ich hab ihn auch gefragt, wie sehr denn alle noch leiden müssen. Wenn ich meine Bedingungen einstellen würde (Arbeit auf der Paarebene und in einem Jahr weiterschauen.) dann würde er zurückkommen

Wenn ich mir seine Bedingungen in den Zitaten nochmal durchlese, möchte ich mich ab liebsten übergeben. Aber irgendwie, auch wenn bei ihm vlt. im Moment die Tendenz da ist, den ein oder anderen klaren Moment zu haben. Komme ich nicht drum rum zu bemerken, dass er sich in seinem Vorhaben treu geblieben ist.
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß nicht...er gibt sich inzwischen wirklich Mühe was die Kinder angeht.

Was die Kinder betrifft gibt er sich Mühe. Für die Beziehung nicht.

x 10 #7344

E
Zitat von NineNinchen:
Leider. Die Zitate sind haarsträubend. Kann gar nicht glauben das es wirklich mit passiert sein soll. Wie sehr ich mich selbst erniedrigt habe... dafür schäme ich mich so sehr.

Liebe Ninchen, ich hatte nie das Gefühl, dass du dich erniedrigt hättest. Und es tut mir leid, dass du dich so schämst.

Ich finde vielmehr, dass es zeigt wie vulnerabel du und deine Tochter wart und er hat sich nicht ein bisschen empathisch gezeigt. Jetzt erwartet er aber von dir Rücksicht als wäre er ein rohes Ei, weint und möchte nicht dass du "schnippisch" bist.

Liebe Ninchen, du warst nicht beschämend. Du warst absolut verzweifelt. Deine Tochter war verzweifelt.

Die einzige Erniedrigung die ich erkenne liegt in seinem Handeln dir gegenüber. Er hält dich klein, er übergeht deine Bedürfnisse und Gefühle, selbst wenn du schwanger bist und ein Leben in dir heran wächst. Er geht keine Kompromisse ein. Das was da passiert ist war seelischer Missbrauch, psychische Gewalt. Du bist die letzte Person die sich dafür schlecht fühlen sollte.

Bitte vergiss nicht was passiert ist
Nicht aus Rache oder Vergeltung sondern für den Kontext. Was jetzt ist existiert nicht ohne all das was war.

Steh für dich ein, Ninchen. Für dein Leben, deine Wohnung, dein Auto, dein Herz.

x 9 #7345

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
dafür schäme ich mich so sehr.

und wenn du mich fragst, ist das, das beste was dir in dieser Situation passieren kann, denn es zeigt deutlich, dass dir dein Selbstwert (trotz allem) nicht vollständig abhanden gekommen ist. Du hast dich im Staub gewälzt und gebettelt, weil du authentisch geliebt hast und für deine Liebe und deren Erhalt kämpfen wolltest!

Zitat von NineNinchen:
Er sagt er kann nichts entscheiden weil er Angst hat wieder jemanden zu verletzen, dass er selbst nicht weiß wer er eigentlich ist, er Angst hat mich zu verlieren.

Falsch. Er kann nicht, sondern er will nichts entscheiden weil er zu bequem für die daraus resultierende Verantwortung und Konsequenzen ist und nicht weil er Angst vor dem Verlust DEINER Liebe zu ihm hat!

Zitat von NineNinchen:
Am Ende hat er gebeten das Gespräch zu beenden, weil es ihm zu viel war.

Natürlich, denn er möchte sich ja nicht klar positionieren müssen... Das musst du für ihn übernehmen, damit er weiter jammern und das Opfer in der Story seines Lebens spielen kann.

Zitat von NineNinchen:
Ich glaube ich bin manchmal zu direkt und überrollend für ihn und schon immer gewesen.

Falsch. Du bist nicht "zu" direkt und überrollend, sondern bist direkt gewesen und hast dich (stillschweigend) in den erforderlichen Situationen dazu bereit erklärt die Führung zu übernehmen, weil kein anderer sich in der jeweiligen Situation dazu bereit erklärt hat, es zu tun. Und nur deswegen hat die Beziehung für einen Menschen wie ihn und mit dir so lange "gut" funktioniert.
Er gehört zu den Menschen die auf starke Frauen abfahren und wenn sie sie dann haben, schlicht nicht damit umgehen können. Denn auch starke Frauen sind und dürfen mal "schwach" sein.

x 12 #7346

P
Puh, viele Seiten in kurzer Zeit..

Liebe @NineNinchen
Du darfst Dir gegenüber viel mehr nachsichtig und wohlwollend sein. Denn Du wurdest in eine extreme Situation hineingeboren und entsprechend geprägt aufgewachsen. Der strahlende Ritter/ Retter aus dieser Situation entpuppt sich langsam aber sicher als 'vom Regen in die Traufe'. Also gewohntes Terrain, aber etwas besser als zuvor. Naja, besser nur, bis vor einem Jahr. Da kam der riesige, konsequente Schubs von ihm, wo das nach und nach Aufwachen von Dir Dich zu Dir selber bringt.

Du bist auf einem starken Weg, auf dem Du Dich selber überhaupt mal kennenlernst. Und da bist Du noch etwas unterwegs. Aber es lohnt sich total!
Und dieser Weg zu Dir selber hilft Dir Schritt für Schritt, jetzt auch andere Menschen anders, individueller wahrzunehmen. Du warst vorher viel zu nah an ihm dran um ihn überhaupt sehen zu können. Er war Dein Traum - Mann. Der Traum geht langsam rüber in die hiesige Realität. Realitäts Checks sind bekanntermaßen manchmal mit Überraschungen und neu überlegen gekoppelt.

Ich gebe hier mal ein paar Beispiele, die bitte mit der Brille "wieviel innerer Abstand war vor einem Jahr und wieviel innerer Abstand ist jetzt?" gelesen werden sollten. Dann merkst Du selber, daß es gut und wichtig ist, daß Du Dich auf den Weg gemacht hast, Dich zu erkunden.

Zitat von NineNinchen:
Ich hab inzwischen zwei feste Grenzen was ihn angeht:
-kein Comeback wenn er nicht wirklich an sich gearbeitet hat!
-niemals ein Comeback aus Mitleid!

Super! Weiter so!
Zitat von NineNinchen:
Danach habe ich begriffen, dass er nichts verstanden hat.

Schau mal. Immer wieder ein wenig mehr!
Zitat von NineNinchen:
Ich habe schon zig abgespeicherte Nachrichten auf dem Telefon in dem ich ihm mitteile, dass ich die Trennung jetzt endgültig vollziehen möchte, da er es nicht tut. Und ich schaffe es nicht ihm das zu sagen oder die Nachrichten abzuschicken.

Nicht nötig, weil er vor einem Jahr hart Schluss gemacht hat auf allen Ebenen - außer sich Kinder zu teilen. (Er würde auch gerne Auto und Wohnung mit Dir teilen, also alle Verantwortung bei Dir und ab und zu ein kleiner Beitrag von ihm, weil das praktischer [für ihn] wäre..)
Nur Du hängst (noch!, nicht für immer) in der Hoffnung fest, daß Du zu seinen Entscheidungen als Alleinherrscher auch etwas zu sagen/ etwas mitzubestimmen hast.
Hast Du eigentlich nicht wirklich. Weil er ist, wie er ist. Und er verwässert (puh, tatsächlich sehr wörtlich, da per Tränen) gerne seine harten Entscheidungen und will sie anderen zuschieben. Er hat früher sicher gerne und bereits erfolgreich "Schwarzer Peter" gespielt.
Du hast alles, wirklich ALLES in die Waagschale geworfen, was Dir möglich war. Du kannst wirklich zu Recht behaupten, daß Du alles versucht hattest, ihn umzustimmen.
Zitat von NineNinchen:
Wie sehr ich mich selbst erniedrigt habe...

Hat ihn nicht interessiert.
Und trotzdem kommt er jetzt mit solchen verwässerten Aussagen
Zitat von NineNinchen:
er Angst hat mich zu verlieren

Wollte er so und will er immer noch.
Außer für bestimmte Funktionen, damit es ihm gut, ok besser gehen kann.

Zitat von NineNinchen:
Aber irgendwie ist da wieder ein kleines Stück gestorben und das tut gerade sehr weh.

Ja, jedesmal wird dieser Schmerz da sein. Das fällt unter Trauerarbeit. Denn man muss sich von etwas verabschieden, das tief in einem drin steckte.
🤗 Gruppenkuschel 🤗
Aber danach geht es einem auch deutlich besser.

Schau, Du hast Dir alle Mühe gegeben. Die Entscheidungen wurden vor über einem Jahr hart getroffen und durchgezogen. Du hattest und hast an dieser Stelle kein Mitspracherecht.
Dafür hast Du diese Challenge angenommen und merkst mit jedem kleinen Schritt zu Dir hin, wie er eigentlich - auch - ist.

Du hast weiterhin alle Zeit, auf Deinem Weg weiterzugehen. Und wie Du bereits anfängst zu spüren, ändern sich Deine Wünsche und Erwartungshaltungen.
Wenn Du soweit bist, dann wirst Du wissen, wie es weitergehen kann und wird. Du weißt es dann. Du wirst sehen.

Mach weiter! Du hast so unglaublich große Entwicklungen in so kurzer Zeit geschafft. Das ist nicht selbstverständlich. Wirklich nicht.

x 11 #7347

MissLilly
@NineNinchen

Wenn du wirklich (allem voran emotional) vorwärts kommen möchtest, dann tu dir bitte selbst den aller größten Gefallen und stell diese (aus meiner Sicht) vollkommen hirnrissige "Paartherapie" mit ihm umgehend ein.

x 4 #7348

E
Ich möchte mich @Perzet vollkommen anschließen.

Du kannst stolz auf dich sein, Ninchen, du hast in einer unfassbar schweren und schlimmen Situation dich sehr sehr weit voran gebracht. Obwohl er dich nie in Ruhe lässt schaffst du es trotzdem den Abstand zu gewinnen den du brauchst um "nüchterner" sehen zu können.

Du hast dein Leben seit dem Beginn deines Fadens extrem verändert. Nicht weil du es wolltest, du hast gekämpft für dein altes Leben, sondern weil du es musstest. Und schau was du daraus geschaffen hast. Wie viele Erkenntnisse du sammelst, deine Reise zu dir selbst. Die Dinge an dir die du wieder erkennst und ihnen mehr Raum schenken kannst.

Du kannst stolz auf dich sein. Und ich bin (unbekannterweise) extrem stolz auf dich!

x 8 #7349

Rheinländer
Liebes Nienchen,
ich finde es mehr als bemerkenswert wieviel Verständnis und Zuspruch du hier erhältst. Immer wenn wieder etwas passiert sind wir alle hier um dich wieder gerade zu rütteln und dir zu helfen.
Wir können nicht alle falsch liegen.
Ich freue mich auf den Tag, wo deine Scheidung durch ist. Ich freue mich dann für dich.

x 6 #7350

A

x 4