Zitat von NineNinchen: Ich weiß auch gar nicht wieso ich noch überrascht bin, weil alle hier nicht mehr überrascht sind.
Ach, da kann ich dich beruhigen, denn mich hat das hier ......
⬇ Zitat von NineNinchen: Ein Kollege vom VdK bekommt mit seiner Freundin sein erstes Kind. Und spricht natürlich darüber uns zeigt Ultraschallbilder. Irgendwas hat es bei ihm ausgelöst. Als er heute die Kinder abgeholt hat, hat er wieder geweint, sich entschuldigt. Er habe es verk.ackt, ein anderer lebe jetzt sein Leben und er habe jetzt verstanden wie falsch er seine Prioritäten gesetzt hat.
....tatsächlich sehr überrascht. Im Positiven, denn ich dachte der Groschen ist bei ihm endlich gefallen und setzt etwas in Bewegung.
Aber wenn ich unter anderem das hier lese....
⬇ Zitat von NineNinchen: Kurz darauf fragte er mich wie und wann ich mir nun das Auto kaufen möchte (er wusste, dass ich es dieses Jahr vorhabe). Und machte mir folgendes Angebot: er würde mir hin und wieder den Tank vollmachen und dafür könne er manchmal das Auto nutzen.
Volle Verantwortung und alles bleibt bei mir, er nutzt wenn er möchte und macht halt mal den Tank voll.
Dann denke ich mir: Naja, war wohl Pustekuchen!
Die Autonutzung ist im Grunde 1:1 wie er sich sein Familienleben vorstellt. Keine Verantwortung und minimale Investitionen nur wenn ihm danach ist. Mal wieder alle Vorteile ohne großen Aufwand.
Zitat von NineNinchen: In meiner Wut habe ich ihn damit konfrontiert und ihn gefragt weshalb er denn noch die Verbindung aufrecht erhält, wenn er doch seit Monaten keine echten Schritte in Richtung Beziehung geht und was damit auch für Verpflichtungen einhergehen. Er hat lange überlegt und geweint und dann nur gesagt: "Weiß ich nicht." Und da bin ich explodiert und hab meine innere Mitte verlassen.
Finde ich total gut, ja ehrlich, beim lesen war ich richtig stolz auf dich.
Ich bewundere dich im Umgang mit der Situation, wie du den Wandel bis jetzt bewerkstelligen konntest ind wie du die Dinge für dich einsortiert.
Trotzdem ist in dir berechtigterweise eine Menge Wut und ich frage mich, ob sich (unter anderem) deswegen teilweise so starke Hassgefühle entwickeln konnten, weil du deine Wut unterdrückst.
Lass die Wut ruhig mal raus.
In einem gewissen Rahmen kann das ziemlich befreiend und gesund sein.
Zitat von NineNinchen: Er sagte mir danach er hasst es wenn schnippisch und spitzzüngig werde. Und was habe ich getan? Mich entschuldigt.
Nicht dein Ernst?
😅😅😅Ach komm schon, beim nächsten Mal entschuldigst du dich bitte nicht.
Setzt dich mal hin und überlege dir passende Gegenantworten darauf, vlt. hilft das was.
Natürlich hasst er das, weil er unliebsam auf sein (Fehl)-Verhalten hingewiesen wird.
Zitat von NineNinchen: Ich habe schon zig abgespeicherte Nachrichten auf dem Telefon in dem ich ihm mitteile, dass ich die Trennung jetzt endgültig vollziehen möchte, da er es nicht tut. Und ich schaffe es nicht ihm das zu sagen oder die Nachrichten abzuschicken. Sie sammeln sich nur und sind zusätzlich in meinem Kopf.
Warum ist das so?
Welcher Gedankenimpuls hindert dich daran die Nachricht zu versenden?
Den dafür war der Trennungsimpuls zumindest groß genug die Nachricht aufzunehmen.
Zitat von NineNinchen: Es ist gerade wirklich schlimm. Er sagt er kann nichts entscheiden weil er Angst hat wieder jemanden zu verletzen, dass er selbst nicht weiß wer er eigentlich ist, er Angst hat mich zu verlieren.
Die Entscheidung sich nicht zu entscheiden ist sehr viel verletzender.
Sie richtet auf Dauer viel mehr Schaden an und hält euch zwischenzeitlich in einem nervenzerreibenden Schwebezustand gefangen.
Wirklich gut geht es damit keinem von euch beiden.
Sogar JETZT in diesem Zustand, hält er es immer noch nicht für sinnvoll sich professionelle Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu holen?
Zitat von NineNinchen: Am Ende hat er gebeten das Gespräch zu beenden, weil es ihm zu viel war. Ich glaube ich bin manchmal zu direkt und überrollend für ihn und schon immer gewesen.
Für jemanden der eher ein vermeidender Typ ist und es zusätzlich gewohnt ist sich nur um sich selbst zu drehen, für den kann es tatsächlich überwältigend sein, sich grundsätzlich mit Gefühlen auseinander zu setzten. Vor allem aber auch mit den Gefühlen und Forderungen anderer Menschen.
Es ist möglich, dass er da langsam einen Zugang bekommt, aber diese kleinen Lichtfunken sind noch kein Dauerzustand und werden es in naher Zukunft auch nucht sein.
Zitat von EineMitleserin: Ich habe ihn gestern Abend auch angefleht bitte zurückzukommen, weil ich einfach so überfordert bin und seine Hilfe brauche. Nur wenn ich von meinen Bedingungen abrücke, sagte er. Sonst bleibe ich eben weiter meist allein und stelle damit aus seiner Sicht meine Gefühle über seine.
Zitat von EineMitleserin: Es tat so weh das zu sehen. Ich hab ihn auch gefragt, wie sehr denn alle noch leiden müssen. Wenn ich meine Bedingungen einstellen würde (Arbeit auf der Paarebene und in einem Jahr weiterschauen.) dann würde er zurückkommen
Wenn ich mir seine Bedingungen in den Zitaten nochmal durchlese, möchte ich mich ab liebsten übergeben. Aber irgendwie, auch wenn bei ihm vlt. im Moment die Tendenz da ist, den ein oder anderen klaren Moment zu haben. Komme ich nicht drum rum zu bemerken, dass er sich in seinem Vorhaben treu geblieben ist.
⬇ Zitat von NineNinchen: Ich weiß nicht...er gibt sich inzwischen wirklich Mühe was die Kinder angeht.
Was die Kinder betrifft gibt er sich Mühe. Für die Beziehung nicht.