Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35509

Partner trennt sich in Schwangerschaft

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Ich hab inzwischen zwei feste Grenzen was ihn angeht:
-kein Comeback wenn er nicht wirklich an sich gearbeitet hat!
-niemals ein Comeback aus Mitleid!

Besser und wesentlich effektiver wäre es wenn du nur eine Grenze setzt und diese an dich selbst richtest:

" Ich werde nichts mehr im Zweifel oder aus Hoffnung tun, sondern nur noch aus echter (innerer) Überzeugung und dem eigenem Antrieb heraus".

Merksatz: Hoffnung ist das Seil, an dem man sich (irgendwann) zu tode zu hangeln droht.

x 7 #7351

Heffalump
Zitat von Femira:
Vielleicht kann er sich selbst dann aus dem Weg gehen?

Bis er diese Reife hat, ist er jenseits der fünfzig

x 2 #7352

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Er soll es endlich durchziehen wenn er die Trennung möchte.

Hä? 🤔Ihr seid doch faktisch schon längst getrennt, oder fühlst du dich immer noch in einer Beziehung mit ihm? Ich frage mich eher, warum du es nicht durchziehst. Auch du kannst die Scheidung einleiten indem du zum Anwalt gehst, euer Trennungsjahr müsste ja schon vorbei sein. Wenn du darauf wartest, dass er etwas entscheidet, wartest du vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag.
Zitat von NineNinchen:
Er hat lange überlegt und geweint und dann nur gesagt: "Weiß ich nicht." Und da bin ich explodiert und hab meine innere Mitte verlassen. Er sagte mir danach er hasst es wenn schnippisch und spitzzüngig werde.

Ach so, der Herr mag es nicht, wenn du Tacheles redest? Der hatte noch echt Glück mit deiner Reaktion, ich wäre an deiner Stelle vermutlich mal gepflegt ausgerastet, da hätte er dann wenigstens Grund zum Heulen gehabt. 👿
Zitat von NineNinchen:
Ich glaube ich bin manchmal zu direkt und überrollend für ihn und schon immer gewesen.

Nein, bist du nicht! Du bist eine normale, junge Frau mit normalen Wünschen und Erwartungen an eine Beziehung. Nicht du bist zu viel, er ist zu wenig. Zu wenig echter Partner, zu wenig bereit, Verantwortung zu übernehmen oder sich weiterzuentwickeln. Von seiner mangelnden emotionalen Reife und seiner fehlenden Empathie ganz zu schweigen. So solltest du das mal sehen.

x 17 #7353

Plague
Zitat von Catalina:
Auch du kannst die Scheidung einleiten indem du zum Anwalt gehst, euer Trennungsjahr müsste ja schon vorbei sein.

Da ich nicht haarklein jeden neuen Beitrag verfolgt habe, bin ich nach den positiven Entwicklungen davon ausgegangen, dass das eigentlich schon passiert ist - da im Kontext der neu gewonnenen Autonomie einfach nur der nächste logische Schritt.

Zitat von Catalina:
Wenn du darauf wartest, dass er etwas entscheidet, wartest du vermutlich bis zum Sanktnimmerleinstag.

Eben drum. Der Kindsvater hätte mit Sicherheit eine Million Gründe, das formale Verfahren noch ewig in die Länge zu ziehen.

x 4 #7354

DiesDasAnanas
Zitat von Plague:
Da ich nicht haarklein jeden neuen Beitrag verfolgt habe, bin ich nach den positiven Entwicklungen davon ausgegangen, dass das eigentlich schon passiert ist - da im Kontext der neu gewonnenen Autonomie einfach nur der nächste logische Schritt.

Soweit ich mich erinnere, wollte sie die Scheidung doch erst nach der Elternzeit einreichen?

x 1 #7355

MissLilly
@NineNinchen

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welche wirtschaftlichen Nachteile hättest DU, wenn du jetzt die Scheidung einreichst?

x 2 #7356

aequum
Zitat von DiesDasAnanas:
Soweit ich mich erinnere, wollte sie die Scheidung doch erst nach der Elternzeit einreichen?

Stimmt, das hatte Ninchen irgendwann mal geschrieben.

x 3 #7357

Löwenzeh
Zitat von MissLilly:
stell diese (aus meiner Sicht) vollkommen hirnrissige "Paartherapie" mit ihm umgehend ein

Ich bin nie ganz up to date; das hier hat mich etwas schockiert.

@NineNinchen
Was erhoffst du dir von der Paartherapie?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den Heini nicht zurücknimmst.
Lass ihn heulen und nutze deine Energie sinnvoller, wir wissen alle, dass du mehr als genug um die Ohren hast, denke ich mir da.
Er verschwendet immer noch deine Zeit und Energie mit seinem ewigen Nicht-wissen-was-er-will, der Dämlack

x 4 #7358

DiesDasAnanas
@Löwenzeh die beiden gehen nicht zur Paartherapie.

x 6 #7359

S
Zitat von NineNinchen:
Die Zitate sind haarsträubend. Kann gar nicht glauben das es wirklich mit passiert sein soll. Wie sehr ich mich selbst erniedrigt habe... dafür schäme ich mich so sehr.

Das tut ja schon fast körperlich weh beim Lesen, dass du dich für deine damalige Reaktion schämst. Ich wünsche dir sehr, dass du es bald schaffst, dich nicht mehr für Dinge zu schämen, wo es einfach nichts zu schämen gibt.

Deine Reaktion war absolut natürlich. Ich möchte mal eine schwangere Frau mit Kleinkind sehen, die es kalt lässt, wenn ihr Mann, von dem sie eigentlich gerade besonders viel Unterstützung und Fürsorge braucht, sie nach langjähriger Beziehung plötzlich aus heiterem Himmel mit einer derartigen Eiseskälte verlässt.

Der Typ wird sich nie ändern. Der ist ein Kind im Körper eines erwachsenen Mannes. Will nur seine Vorteile, aber zieht sich zurück, wenn er wirklich mal selber gefordert ist und kann keinerlei Verantwortung übernehmen. Der ist ein sogenanntes "Man-Child" und leidet am Peter-Pan-Syndrom und zwar sowas von eindeutig. Musst mal danach googeln.

https://leben-lieben-lassen.de/wenn-mae...hsen-sind/

x 13 #7360

E
Zitat von DiesDasAnanas:
Die Autonutzung ist im Grunde 1:1 wie er sich sein Familienleben vorstellt. Keine Verantwortung und minimale Investitionen nur wenn ihm danach ist. Mal wieder alle Vorteile ohne großen Aufwand.

Die Situation auf den Punkt gebracht, danke.

x 7 #7361

MissLilly
Zitat von Sternenguckerin:
Der ist ein sogenanntes "Man-Child" und leidet am Peter-Pan-Syndrom und zwar sowas von eindeutig. Musst mal danach googeln.

Ich weiß es ist von @Sternenguckerin nur gut gemeint, aber mein Rat an dich wäre es nicht zu googeln, da der Gedanke, dass er an irgendeinem Syndrom leiden könnte, nur weiterhin dazu führen wird ihn zu entschuldigen....denn für eine Krankheit kann ja keiner was und auch besteht immer die Hoffnung einer Heilung Zwinkerndes Gesicht Ich denke @NineNinchen das du lange genug am "Krankenbett" gesessen hast und Therapiestunden abgeleistet hast.

x 6 #7362

A
Zitat von NineNinchen:
Ich weiß nicht...er gibt sich inzwischen wirklich Mühe was die Kinder angeht. Das Kinderzimmer ist inzwischen ganz nett und wirklich kinderfreundlich. Nur noch nicht ganz sicher (Fenstergriffe zum abschließen noch nicht dran). Und er macht auch nicht wenig mit ihnen. Also nur Fernsehen, das ist nicht der Fall.

Da sieht man/frau mal, welch niedrigen Standard du offenbar mit deinem Ex (?) gewöhnt bist, wenn das wirklich "Mühe geben" für dich ist.

Das nicht mal normaler Invest für seine Kinder, die er so wollte, was er liefert.

Ich bin entsetzt, dass du das Wort Comeback mit ihm in Zusammenhang überhaupt noch in den Mund nimmst.

Und du brauchst dich für gar nichts schämen... traurig wäre es allerdings, wenn du dein Leben weiter mit so niedrigem Standard führen würdest...

x 7 #7363

Catalina
Zitat von MissLilly:
aber mein Rat an dich wäre es nicht zu googeln, da der Gedanke, dass er an irgendeinem Syndrom leiden könnte, nur weiterhin dazu führen wird ihn zu entschuldigen....denn für eine Krankheit kann ja keiner was und auch besteht immer die Hoffnung einer Heilung

Ich fand den Beitrag sehr interessant und hab den BWK eindeutig darin wiedergefunden. Aber auch Ninchen, die wie die Protagonistin eine großartige Entwicklung hin zu sich selbst durchläuft. Und auch wenn er vielleicht nichts dafür kann (wobei ich das mal dahingestellt lasse), ändert das ja nichts am Ergebnis und das lautet: Er ist kein Partner auf Augenhöhe, niemand, auf den man bauen kann. Und er ist ganz offensichtlich weder willens noch fähig, daran irgendwas zu ändern.

Und solange das so ist, ist mit ihm eben auch keine wirkliche Beziehung möglich. Wenn überhaupt, dann nur und ausschließlich zu seinen Bedingungen, denn was anderes kann und will er nicht. Ich bin sicher, dass Ninchen das mittlerweile schmerzlich bewusst ist.

x 8 #7364

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Es ist gerade wirklich schlimm. Er sagt er kann nichts entscheiden weil er Angst hat wieder jemanden zu verletzen, dass er selbst nicht weiß wer er eigentlich ist, er Angst hat mich zu verlieren.

Erinnert mich an meinen Exmann. Der war auch nicht in der Lage, sich zu trennen. Er konnte auch nichts entscheiden, aus Angst, dass die Entscheidung ja falsch sein könnte. Und Verantwortung wollte er auch keine übernehmen. Lag also dann an mir, den Haken dran zu setzen.

Zitat von NineNinchen:
Es hat mich nur wieder extrem verblüfft und enttäuscht, dass er scheinbar wirklich nicht versteht.

Er versteht es nicht. Ich weiß, das ist total schwer zu akzeptieren. Aber das musst du irgendwann, weil du dich sonst nur aufreibst.

Zitat von NineNinchen:
Seine Haltung Verantwortung auszulagern.

Das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Er hat das nie gelernt. Die Gedanken, die du dir machst, die macht der sich gar nicht. Mein Sohn hatte am WE Vater-WE. Er war krank, hatte Fieber. War trotzdem bei seinem Vater. Der hat sich auch soweit gekümmert. Am Sonntag sagte ich zu einer Freundin: "Ich bin gespannt, ob er auf die Idee kommt, ihn noch bis Montag bei sich zu behalten (er musste erst ab 14 Uhr arbeiten) und morgens mit ihm zum Arzt zu gehen." Natürlich kam er nicht auf die Idee. Warum auch? Er hat sich schon in der Ehe für diese Aufgaben nicht angesprochen gefühlt, warum sollte er das jetzt also tun? Alles was er anbot, dass das Kind ja am Montag Vormittag zu ihm runter kommen könnte. Es ist einfach traurig, dass manche Menschen so sind. Aber es ist so, er wird sich nicht mehr ändern. Man muss ihm entweder was zuteilen oder es selbst machen. Ich rege mich heute nicht mehr auf darüber. Es bringt nichts. Und es war eben auch einfach immer schon so.

x 6 #7365

A

x 4