Heffalump
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 87159
Mitglied
Zitat von Violettsloth:Er konnte auch nichts entscheiden, aus Angst, dass die Entscheidung ja falsch sein könnte
Sternenguckerin
Mitglied
Zitat von MissLilly:Ich weiß es ist von @Sternenguckerin nur gut gemeint, aber mein Rat an dich wäre es nicht zu googeln, da der Gedanke, dass er an irgendeinem ...
NineN
Mitglied
Zitat von Stella31:Und was er da alles mit dir gemacht hat.
Verdrängung ist da, mMn eine schlechte Idee, weil du dann nur deine einseitigen Gefühle für ihn jetzt betrachtest.
Zitat von aequum:Ich denke, dir wird nun mehr und mehr die Endgültigkeit eurer Trennung bewusst.
Zitat von sonntag_morgen:Du hattest geschrieben, dass das Gefühl von ihm benutzt worden zu sein / eine Funktion erfüllt zu haben, tief in dir arbeitet.
Wie würde das denn in ein Comeback passen?
Zitat von sonntag_morgen:Und dann denke ich auch immer an deine "tiefe Traurigkeit" von der du so oft schreibst und frage mich, was da alles drin steckt.
Zitat von sonntag_morgen:Irgendwie passt die Auto-Frage auch ins Bild: auch mit benutzen, gegen gelegentliche Tankfüllung, aber nicht die volle Verantwortung übernehmen. Macht ja jemand anderes.
Zitat von sonntag_morgen:Er ist nicht einfach nur da, sondern zieht seinen Nutzen aus dem, was ebenfalls anwesend ist.
Zitat von sonntag_morgen:Was will er? Es bei Bedarf "nutzen" (man beachte das Wort!) und dafür halt mal den Tank füllen
Zitat von MissLilly:Mein Zitat bezog sich auf das "Carsharing" und nicht darauf, dass Nine den Kindern zu Liebe wieder mit ihm zusammenkommt
Zitat von Femira:Da er nicht.entschieden ist, ob Trennung oder Neustart, handelt er wischiwaschi und deshalb bist du auch zerrissen und verwirrt. Er saugt dich rein.
Zitat von Violettsloth:Erinnert mich an meinen Exmann. Der war auch nicht in der Lage, sich zu trennen. Er konnte auch nichts entscheiden, aus Angst, dass die Entscheidung ja falsch sein könnte. Und Verantwortung wollte er auch keine übernehmen. Lag also dann an mir, den Haken dran zu setzen.
Zitat von MissLilly:Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber welche wirtschaftlichen Nachteile hättest DU, wenn du jetzt die Scheidung einreichst?
Zitat von DiesDasAnanas:Soweit ich mich erinnere, wollte sie die Scheidung doch erst nach der Elternzeit einreichen?
Zitat von Plague:Eben drum. Der Kindsvater hätte mit Sicherheit eine Million Gründe, das formale Verfahren noch ewig in die Länge zu ziehen.
Zitat von Sternenguckerin:Der ist ein sogenanntes "Man-Child" und leidet am Peter-Pan-Syndrom und zwar sowas von eindeutig. Musst mal danach googeln.
Zitat von Sternenguckerin:In dem Beitrag geht es ja auch gerade darum, wie starke Frauen, die solchen "Mann-Kindern" leider viel zuviel Verantwortung abnehmen, es schaffen, sich daraus zu lösen und für ihre eigenen Bedürfnisse einzustehen,
Zitat von DiesDasAnanas:Welcher Gedankenimpuls hindert dich daran die Nachricht zu versenden?
Den dafür war der Trennungsimpuls zumindest groß genug die Nachricht aufzunehmen.
Zitat von Löwenzeh:Was erhoffst du dir von der Paartherapie?
Zitat von DiesDasAnanas:Sogar JETZT in diesem Zustand, hält er es immer noch nicht für sinnvoll sich professionelle Hilfe bei der Entscheidungsfindung zu holen?
Zitat von Femira:
Ungesunde Beziehubgsdynamiken entstehen durch Unklarheit und dann der Angst, die Beziehung zu verlassen
Zitat von MissLilly:Besser und wesentlich effektiver wäre es wenn du nur eine Grenze setzt und diese an dich selbst richtest:
" Ich werde nichts mehr im Zweifel oder aus Hoffnung tun, sondern nur noch aus echter (innerer) Überzeugung und dem eigenem Antrieb heraus".
Merksatz: Hoffnung ist das Seil, an dem man sich (irgendwann) zu tode zu hangeln droht.
Zitat von Waris07:Das kann ich gut nachvollziehen. Vermutlich wird dieses Bild noch eine ganze Weile bleiben, mit einer leisen, stillen, ziehenden Sehnsucht.
Aber vielleicht darf/ wird sich dieses innere Foto irgendwann verändern.
Zitat von Femira:ine...ich sage dir, dass das menschlich ist. Ich habe das auch schon gemacht. Danach nie wieder. Aber die Verzweiflung, die einen da überkommt und fort spült, ist einfach so unglaublich, dass ich auch gebettelt habe, dass sie nicht kommt.
Zitat von Femira:Verzweiflung hat hier im Forum doch null Verachtung oder Ablehnung dir gegenüber hervorgerufen. Kein Mensch hat hier gedacht: Boah, hat dich sich erniedrigt. Ganz im Gegenteil: deine Situation, dein Schmerz hat hier Mitgefühl, Verständnis und der Wunsch danach, dir beizustehen, wurden ausgelöst.
Zitat von MissLilly:und wenn du mich fragst, ist das, das beste was dir in dieser Situation passieren kann, denn es zeigt deutlich, dass dir dein Selbstwert (trotz allem) nicht vollständig abhanden gekommen ist.
Zitat von DiesDasAnanas:Trotzdem ist in dir berechtigterweise eine Menge Wut und ich frage mich, ob sich (unter anderem) deswegen teilweise so starke Hassgefühle entwickeln konnten, weil du deine Wut unterdrückst.
Zitat von DiesDasAnanas:Dann denke ich mir: Naja, war wohl Pustekuchen!
Zitat von EineMitleserin:Du kannst stolz auf dich sein. Und ich bin (unbekannterweise) extrem stolz auf dich!
Zitat von Rheinländer:Immer wenn wieder etwas passiert sind wir alle hier um dich wieder gerade zu rütteln und dir zu helfen.
Wir können nicht alle falsch liegen.
Stella31
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Aus irgendeinem Grund möchte er es nicht über die Krankenkasse laufen lassen sondern selbst zahlen. Und das kann er sich gerade nicht leisten hat er gesagt. So bleibt es eben, auch wenn es ihm vermutlich helfen würde.
DiesDasAnanas
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Meine Anwältin hat mir sehr klar empfohlen die Scheidung erst nach der Elternzeit anzugehen. Das hat etwas mit der Höhe des Trennungsunterhalt und dem Rentenausgleich zu tun. Ich vertraue ihr da, sie ist die Expertin. Auch wenn es emotional natürlich nochmal ein Schritt weiter weg wäre.
Rheinländer
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Meine Anwältin hat mir sehr klar empfohlen die Scheidung erst nach der Elternzeit anzugehen. Das hat etwas mit der Höhe des Trennungsunterhalt und dem Rentenausgleich zu tun. Ich vertraue ihr da, sie ist die Expertin. Auch wenn es emotional natürlich nochmal ein Schritt weiter weg wäre.
EineMitleserin
Mentorin
Zitat von Rheinländer:Was mir bei all dem aber sehr wichtig erscheint, ist ein anderer Punkt. Ich habe beim Lesen deiner Beiträge auch den Eindruck, dass du darunter leidest, formal noch verheiratet zu sein, obwohl ihr schon lange getrennt seid. Dieses Gefühl, nicht wirklich loszukommen und innerlich immer wieder mit ihm befasst zu sein, belastet dich sehr. Zumindest ist das mein Eindruck und da stellt sich für mich ehrlich die Frage: Welchen Preis zahlst du dafür? Und steht dieser Preis wirklich in einem gesunden Verhältnis zu dem finanziellen Vorteil, um den es am Ende möglicherweise geht?
Vielleicht wäre es hilfreich, den Rat deiner Anwältin einmal mit ganz konkreten, belastbaren Zahlen zu unterfüttern. Also wirklich auszurechnen, über welche Summen iht hier tatsächlich sprecht. Denn es kann gut sein, dass du für dich zu dem Schluss kommst, dass du auf diesen Betrag verzichten kannst, wenn du dafür wieder mehr innere Ruhe, Klarheit und ein Stück innere Mitte zurückgewinnst. Auch wenn man durch die Kinder natürlich immer verbunden bleibt, lässt sich auf vielen Ebenen dennoch ein klarer Cut machen.
Hinzu kommt ja auch deine Sorge, dass er die Scheidung hinauszögert oder die Unterlagen nicht unterschreibt. Wenn das so ist, wird es ohnehin keine kurzfristige Scheidung geben. Dann kann es aber trotzdem sinnvoll sein, den Prozess zu initiieren – einfach, um für dich selbst einen ersten Schritt zu gehen und nicht weiter in diesem Schwebezustand zu bleiben.
Am Ende ist es eine sehr persönliche Abwägung zwischen finanziellen Aspekten und deiner seelischen Stabilität. Und ich finde, genau diese Abwägung darfst und solltest du dir ganz bewusst erlauben.
Heffalump
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Aus irgendeinem Grund möchte er es nicht über die Krankenkasse laufen lassen sondern selbst zahlen
Zitat von NineNinchen:unschlagbares Teilautoangebot"
Zitat von NineNinchen:wieder geradegerückt werden muss, wenn ich mal wieder verwirrt aus einem Gespräch rausgehe.
Wollie
Mitglied
Zitat von Heffalump:Dieses Einlullen hat ja System. Du bekommst zunächst gar nicht mit, wie er wieder und wieder versucht, Dinge für sich klar zumachen, wo du, liebstes Ninchen, die Zeche zahlst.
Das mit dem Auto erinnert mich total an die Finanzamt Sache.
Abstand ist so wichtig.
Du solltest öfter NEIN sagen
Wollie
Mitglied
sonntag_morgen
Mitglied
sonntag_morgen
Mitglied
Zitat von Wollie:sehe dies genauso, er fährt einfach weiterhin seine bekannte, eklige Schiene....vordergründig macht er ja was....aber in Wirklichkeit minimaler Einsatz, um @NineNinchen weiter in seinem krankenn Orbit zu halten. Auch die Autogeschichte ist so typisch, richtig giftig dieses Angebot. Aber vordergründig erstmal ja ...
NineN
Mitglied
Zitat von Heffalump:Du bekommst zunächst gar nicht mit, wie er wieder und wieder versucht, Dinge für sich klar zumachen, wo du, liebstes Ninchen, die Zeche zahlst.
Zitat von Heffalump:Und er glaubt, ne Tankfüllung reicht? Deine Schilderung wirkt, als bräuchte er es mehr als du
Zitat von Wollie:Weil eine Scheidung macht psych. was mit dir, nämlich dass du frei bist.
Wollie
Mitglied
Stella31
Mitglied
Zitat von NineNinchen:Es ist Luxus, dass weiß ich, aber es ist eben auch ein lang gehegter Wunsch von mir.