Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35412

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Waris07
Zitat von sonntag_morgen:
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich finde das sehr interessant. Und es war bestimmt sehr hilfreich für deine emotionale Entwicklung, dass du deine Wut als Kind zeigen durftest und diese vom familiären Umfeld nicht zurück gewiesen wurde. NineNinchen hat ja geschrieben, dass sie ihre Wut immer unterdrückt ...

Ganz klares Ja – mein Umfeld war meine Rettung und ein ganz entscheidender Faktor.

Wäre es nach meiner Mutter und ihren Erwartungen gegangen, hätte ich meine Wut wohl runterschlucken und still, brav bleiben sollen. Zu ihrer Verteidigung: Sie war selbst traumatisiert und hatte ihre eigenen Kämpfe, das darf man nicht vergessen.

Ehrlich gesagt möchte ich mir gar nicht ausmalen, was aus mir geworden wäre, wenn ich nicht diese vielen lieben Menschen um mich gehabt hätte, die mich getragen, verstanden und unterstützt haben. Sie haben mir etwas sehr Kostbares mit auf den Weg gegeben, das mich letztendlich auch geprägt und zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin.

x 6 #7396

Wollie
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde es auch wirklich berechnend dass er sich auf dem Weg über das Auto jetzt wieder Zugang und Kontrolle erschleichen möchte. Etwas anderes ist das für mich nicht. Wenn er ein Auto braucht muss er sich selbst darum kümmern.

🎯 diese Gedanken hatte ich auch....Peter Pan hin oder her.....aber ich finde, nur weil er so unterwegs ist, entschuldigt sich damit nicht sein ganzes Verhalten. Dieses "er kann ja nichts dafür, er ist halt so" ist zu billig, dies wäre ja immer ein Freibrief, mit so einem Ar......und übergriffigen Verhalten durchzukommen.

x 3 #7397

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von NineNinchen:
Genau, es ist der nächste Schritt und das Geld für die Änderungen ist es mir auch wert. Auch der Rattenschwanz der dann dranhängt weil die Kinder nicht meinen Nachnamen haben. Das werde ich auch so lassen.

Gehe und mache alles in deinem eigenem Tempo. Das formelle kann warten und ich finde, dass man den Schritt, die Scheidung zu beantragen, erst dann gehen sollte, wenn man persönlich bereit dazu ist und es auch tatsächlich aus voller Überzeugung heraus will.

Eine Scheidung ohne das Einverständnis des Partners ist in DE durchaus möglich. Es muss das Trennungsjahr komplett abgeschlossen sein und oder wenn die Scheidung vor Ablauf des Trennungsjahres vollzogen werden soll, muss man quasi eine Zerrüttung der Ehe belegen und auch begründen, warum ein Wiederzusammenkommen unmöglich ist.
In deinem Fall wird es demnach keinerlei Probleme geben, zumal bereits der Zeitpunkt und die Umstände der Trennung durch den BWK während deiner zweiten Schwangerschaft Begründung genug sein dürfte.

Soll heißen, dass du weder durch den Zeitpunkt noch durch die Umsetzung unter Druck geraten könntest. Deshalb mache es einfach nur dann, wann immer du dazu bereit sein wirst.

x 7 #7398

Catalina
Zitat von Wollie:
Peter Pan hin oder her.....aber ich finde, nur weil er so unterwegs ist, entschuldigt sich damit nicht sein ganzes Verhalten. Dieses "er kann ja nichts dafür, er ist halt so" ist zu billig, dies wäre ja immer ein Freibrief, mit so einem Ar......und übergriffigen Verhalten durchzukommen.

Ich stimme dir vollkommen zu. Allerdings ist "Er kann ja nichts dafür" der vermeintlich einfachere Weg für alle Seiten. Für ihn selbst, weil er keine Verantwortung übernehmen muss und für andere (vor allem die, die sich nicht abgrenzen können), um eine Erklärung und Entschuldigung für sein Verhalten zu haben.

Ich finde aber, er ist erwachsen und für sein Verhalten vollumfänglich selbst verantwortlich. Niemand kann was für das Elternhaus, in das er geboren wird oder für die Prägungen, die dort entstehen aber als erwachsener Mensch muss man trotz allem die Verantwortung für sich selbst und seine Entscheidungen übernehmen. Und auch die Konsequenzen tragen, die daraus entstehen.

x 8 #7399

Wollie
Zitat von Catalina:
Ich finde aber, er ist erwachsen und für sein Verhalten vollumfänglich selbst verantwortlich
🎯

🎯

🎯

Zitat von Catalina:
aber als erwachsener Mensch muss man trotz allem die Verantwortung für sich selbst und seine Entscheidungen übernehmen

🎯

Zitat von Catalina:
Und auch die Konsequenzen tragen, die daraus entstehen

🎯
Super auf den Punkt gebracht.

x 2 #7400

Violettsloth
Zitat von NineNinchen:
Aber ich seh mich da auch in der Verantwortung ihn zu lassen, damit er überhaupt mal in die eigene Verantwortung kommt und so endgültig erwachsen werden kann.

So lange er da keinen wirklichen Leidendruck verspürt, wird er auch nicht in die Puschen kommen. Und ohne professionelle Hilfe, halte ich ein Erwachsenwerden von ihm für ausgeschlossen. Er hat gelernt, sich so durchzuboxen, die Verantwortung, wo immer es geht, abzuschieben. Das verschwindet nicht von alleine. Mein Exmann hat auch genau das getan, was ich vorhergesagt habe. Er ist wieder zu Mutti, und die hat ihm eine Wohnung bei sich im Haus besorgt (sie sind die Eigentümer) und Sohnemann muss nicht mal was bezahlen. So war es schon immer. Sie haben ihm von klein auf alle Steine aus dem Weg geräumt und ihm immer alles abgenommen. Das ist das, was er kennt. Verantwortung? Nein danke, bitte nur für alle anderen.

Zitat von Caecilia:
Hier war es tatsächlich auch so, dass mein Ex es selbst nicht (einmal) hinbekommen hat, sich ordentlich zu trennen. Ich musste seinen Trennungswunsch "herausfinden", wobei er ewig rumgeeiert hat. Dann musste ich die Trennung auch noch aussprechen. Er darauf: "Danke." "Ich bin glücklich." (ohne Worte).

Ja, so in etwa war es bei uns auch. Er wollte schon die Trennung, damit er mit seiner Kollegin offiziell anbandeln kann, aber offiziell als der Typ dastehen, der die Familie von sich aus verlassen hat, das wollte er nicht. Da war die Scham zu groß. Auch nach der Trennung hat er immer betont, dass ich ja wollte, dass er geht. Er wäre ja sonst da geblieben. Alles fein für ihn, für mich am Ende auch.

x 3 #7401

Violettsloth
Zitat von Rheinländer:
Ansonsten hört der Versorgungsausgleich nämlich genau mit dem Ende des Trennungsmonats auf.

Echt? Ich befinde mich ja gerade am Anfang des Scheidungsprozesses. Die Trennung war im April 2024, steht auch im Scheidungsantrag, der Versorgungsausgleich endet aber mit dem 30.11.25, also kurz bevor mir der Scheidungsantrag zuging.

Zitat von EineMitleserin:
Aus meinem Umfeld zog sich eine Scheidung mehrere lange zähe Jahre

Bei meiner Freundin auch. Ihr Mann hatte nicht mal einen Anwalt. Die Ehe wurde jetzt geschieden. Aber geklärt ist nichts. Kein Trennungsunterhalt, der eingefordert wurde, er aber nicht bezahlt hat, kein nachehelicher Unterhalt und auch kein Zugewinn.

x 3 #7402

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Also die Scheidung könnte ich jetzt noch nicht einreichen.

Mein Idiot ging Oktober 17, Oktober 18 war ich geschieden, drei Monate vorher konnte meine Rechtsanwältin dies auf den Weg bringen

x 2 #7403

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Trennungsjahr ist erst im Februar rum. Wir haben die Trennungsvereinbarung auf den Tag des Umzuges festgelegt. Damit war es absolut eindeutig. Also die Scheidung könnte ich jetzt noch nicht einreichen.

Meines Wissens kann man das 3 Monate vor Ablauf des Trennungsjahres tun.

x 3 #7404

alleswirdbesser
Zitat von NineNinchen:
Da wollte er nicht, fand es unpraktisch, man könne sich ja eins mieten. Er hat ja eh nie gern Ausflüge gemacht, deshalb war es ihm an der Stelle auch einfach nicht wichtig. Und er hat schon immer gesagt, wenn ich eins möchte, dann muss ich mich kümmern, er hat nicht so viel Geld

War er denn schon mit beiden Kindern zu Fuß alleine Großeinkauf machen? Das würde ich gerne sehen. Und das ohne dem Kinderwagen, den du gekauft hattest. Was für eine Einstellung. Die Ausflüge mit Kindern, die du machst, sind ja in erster Linie für die Kinder, ob er die Ausflüge mag oder nicht, ist unerheblich, denn es sind seine Kinder.

Also den Vorschlag dein Auto zu nützen für manchmal volltanken ist eine Frechheit.

x 4 #7405

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Und er bringt es so charmant, jungenhaft frech rüber. Mit einem Augenzwinkern, dass ich eigentlich nicht böse sein kann.

Du musst nicht böse sein. Du weißt ja von wem das kommt.
Das ist der Mann, der dich schwanger mit Kleinkind verlassen hat.
Dem kann man nicht böse sein…

Achtung Ironie

x 6 #7406

Wollie
Zitat von Heffalump:
Das ist der Mann, der dich schwanger mit Kleinkind verlassen hat.
Dem kann man nicht böse sein…

wie war das mit der Verantwortung als Erwachsener für seine Taten 😉 an der Stelle hörte es dann auch auf mit Peter Pan.....dies ist so ziemlich das Mieseste, was Jemand machen kann. Punkt.

x 3 #7407

S
Zitat von NineNinchen:
Naja, tatsächlich nutz er öfter ein Auto. Das stimmt.

Dann schlag ihm doch gleich vor, dass er sich ein Auto kauft, du es halt mitnutzt und ihm dafür manchmal den Tank vollmachst. Ergibt so rum doch mehr Sinn, wenn er es öfter nutzt.

x 7 #7408

Wollie
na auf die Antwort wäre ich dann mal gespannt, würde ja bedeuten, dass er die Verantwortung mal hat.......sowas kennt der doch gar nicht.

x 6 #7409

W
Es ist doppelt hart, wenn sowohl ein Ex-BWK (oder VdK, was bedeutet nochmal VdK?) oft kinderbedingt noch im Leben rumschwirrt und zeitgleich seit jeher wenig Halt von der Ursprungsfamilie/Elternhaus kommt.

Und auch die Kids schultern neben dem hin-und her-reisen weiterhin die Spannungen auf Ex-Paar-Ebene live anwesend oder die innere Aufgewühltheit ihrer Eltern nach deren Konversationen. Jeder klare Cut hilft auch ihnen.

Die besten Karten hat er auf dem Partner-Markt in seiner jetzigen Situation nicht, dennoch halte ich ihn trotz allem für beharrlich genug, sich da zeitnah jemand neues an Land zu ziehen, der brav mit anpackt. Einfach weil er es gern bequem hat.
Völlig verständlich, dass dein Vertrauen wegist. Das, was seit über einem Jahr alles passiert ist, zeigt keine Intention nach erneuter Partnerschaft auf Augenhöhe. Und ja, die Sache mit dem Auto ist absolut dreist.

Wenn Junior laufen kann und beide Kids qietschvergnügt überall rumwuseln,der Tatendrang und eigene Wille größer wird, kann auch das jetzig erarbeitete Eltern-Konzept kippen. Das fände ich total schade, denn es ist so toll, dass du diese aktuell regelmäßig freie Zeit für Aufarbeitung, Hobbyausübung, Kraft tanken nutzt und dir da zunehmende Unterstützung suchst.

Ich drück dir weiterhin die Daumen, du machst das neben den schlaflosen Nächten, zwei Kids, hormonellen Umstellungen und Ballast im innen und außen echt großartig!

x 9 #7410

A

x 4