Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35328

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Wollie
Zitat von MissLilly:
Wie bitte? Du bist (immer noch!) dankbar dafür, das er seiner finanziellen sowie Betreuungspflicht euren Kindern gegenüber nachkommt?!

das ist einfach seine Pflicht und Verantwortung, dafür muss man ihm doch nicht noch dankbar sein. @NineNinchen warum nimmst du ihn immer noch so sehr in Schutz ? Er hat sich gefälligst um seine Kinder zu kümmern, auch natürlich monetär. Dies ist der Normalzustand, dafür bist du ihm dankbar ? denk mal darüber nach, was du immer noch für ein Bild hast. Das ist etwas sehr verzerrt.

x 5 #7426

Plague
Zitat von Wollie:
Dies ist der Normalzustand, dafür bist du ihm dankbar ?

Offensichtlich funktioniert dieser Teil der Manipulation immer noch.
Ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn ich jemand dazu kriegen kann, zu glauben, er oder sie stünde für eine Selbstverständlichkeit in meiner Schuld.

x 6 #7427

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Na ja, die Frage ist ja auch, was bedeutet "dankbar sein" und was ist damit gemeint.

Meine NineNinchen dass sie dankbar ist, dass zumindest dieser Teil reibungslos läuft und der BWK seinen Teil macht, oder will sie damit sagen, dass das eine so tolle Leistung ist und mehr was sie eigentlich erwarten kann und deshalb Dankbarkeit verspürt.

Was ich sagen will -
Ich bin auch dankbar, dass ich abends noch Lebensmittel kaufen kann und nicht tagsüber gehen muss. Dabei ist das selbstverständlich und im Gesetz geregelt. Aber es erleichtert mein Leben.
Und ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand 5 Millionen schenken würde, und das ist ganz gewiß nicht selbstverständlich und darauf habe ich auch keinen Anspruch.

Also beide Male verwende ich "dankbar sein" als Begriff, aber die Gefühle dahinter sind andere. Falls das verständlich ist.

Ich hatte NineNinchen so verstanden, dass sie die erste Variante von Dankbarkeit meint. Einfach froh sein, dass dieser Teil des Alltags so läuft wie er es tut (unabhängig davon, wie selbstverständlich das ist und ob sie Anspruch darauf hat).

x 9 #7428

MissLilly
Zitat von Plague:
Offensichtlich funktioniert dieser Teil der Manipulation immer noch.
Ist natürlich sehr vorteilhaft, wenn ich jemand dazu kriegen kann, zu glauben, er oder sie stünde für eine Selbstverständlichkeit in meiner Schuld.

Es spielt letztlich überhaupt keine Rolle ob es nun eine bewusste oder unbewusste Manipulation ist, sondern nur wie man selbst damit umgeht!
Wenn ich mir das Elternhais von Nine so anschaue, dann wundert es mich nicht, dass sie ihm "dankbar" ist, denn offensichtlich gehört Nine wohl leider zu jenen Kindern, denen unterschwellig von klein auf eingetrichtert worden ist, dass sie praktisch dankbar dafür sein können, dass ihre Eltern sich dazu herabgelassen haben sie zu zeugen und zu versorgen!

Kein Wunder also, dass er im Gegensatz zu anderen (desinteressierten) Vätern in ihren Augen glänzen kann und sie nicht erkennen kann, dass er im Grunde nichts weiter, als der Einäugige unter den Blinden ist!
Meine Oma sagte immer :,, Kind, miss dich niemals am schlechteren, sondern immer nur am besseren". Recht hatte sie;-)

x 6 #7429

Violettsloth
Zitat von Wollie:
Er hat sich gefälligst um seine Kinder zu kümmern, auch natürlich monetär. Dies ist der Normalzustand

Das sollte der Normalzustand sein. Ist es aber leider häufig nicht. Es gibt genug Väter, die nichts zahlen und/oder sich kümmern. Da muss ich nicht mal besonders weit gucken. Ich kann schon verstehen, dass Ninchen es so empfindet, vermutlich kennt sie es auch durchaus anders aus dem Bekanntenkreis. Aber ja Ninchen, nur weil andere etwas noch viel schlechter machen, sollte man für den Normalzustand nicht auch noch dankbar sein müssen. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

x 4 #7430

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Meine NineNinchen dass sie dankbar ist, dass zumindest dieser Teil reibungslos läuft und der BWK seinen Teil macht, oder will sie damit sagen, dass das eine so tolle Leistung ist und mehr was sie eigentlich erwarten kann und deshalb Dankbarkeit verspürt.

Das er obwohl der wirklich viel Unterhalt bezahlt die Kinder so viel betreut. Es gibt Väter, die tun das nicht und denken sie sind raus, weil sie ja Unterhalt zahlen. Ihm liegt aber auch wirklich was an seinen Kindern. Und es gibt Frauen, die sind von wirklich schlimmer Nachtrennungsgewalt betroffen und können ihre freie Zeit dann dafür nutzen, um Gerichtstermin vorzubereiten. Ich bin froh, dass ich das nicht habe. Das mit der Dankbarkeit spielt sich ja auch mehr in meinem Kopf ab. Weil ich auch so viele Frauen kenne, wo sich die Männer sehr viel stärker zurücknehmen. Ich habe mich einmal bei dem VdK bedankt, weil er das eben so macht wie er es macht. Er hat mich ganz verwirrt angeschaut und gesagt das sein seine Pflicht. Er denkt das selbst nicht von sich, dass er Großartiges leistet, sondern eher selbstverständlich ist. Auf das Podest hebe ich ihn an der Stelle. Und ich muss mir auch immer wieder in solchen Momenten bewusst machen, was gerade in mir passiert. Denn damit hat er nichts zu tun.

Zitat von Perzet:
Da wurde Ihnen ja selbst das Feindbild genommen!"

Ich betrachte ihn nicht als Feind. Das möchte ich auch nicht. Denn das würden unterbewusst auch die Kinder mitbekommen. Ich möchte einfach nur nicht mehr seine Entscheidungen und die daraus folgenden Konsequenzen mittragen müssen.

Zitat von Perzet:
Da kommt man nicht raus, es sei denn, man gibt denen die Verantwortung für sich selber zurück.

Genau das! Nur so kann er erwachsen werden und ich mich lösen. Das heißt aber eben auch für mich die Kontrolle abzugeben. Ich bin stellenweise ähnlich ambivalent wie er, auch wenn ich schon klarer in meiner Haltung bin und mich sehr zurücknehme. Ich behandel ihn wie einen Kollegen. Irgendwie sind wir das ja auch: gibt das Projekt Kinder.
Aber meine Grundhaltung zu ihm, dass ich eben immer noch ein Stück weit Zuneigung zu ihm habe, nimmt er sicher unterbewusst wahr.

Zitat von Perzet:
Hast Du inzwischen eine Idee, was das gewesen sein könnte?

Nein. Ich kann es nicht bestimmen, nicht nennen. Aber es war irgendeine tragende Säule die weggebrochen ist. Es führt bei mir zu einer völlig anderen Grundhaltung dem Leben gegenüber. Vielleicht war es die etwas kindliche Naivität die sich verabschiedet hat. Ich durfte ja im letzten Jahr auch ein Stück weit erwachsener werden.

x 7 #7431

sonntag_morgen
@NineNinchen Ok, wenn du dich beim BWK bedankst, dass er seiner Pflicht nachkommt (was er ja auch so sieht) machst du dich tatsächlich klein.
Er könnte sich ja auch bei dir bedanken, dass du dich um Eure Kinder kümmerst.

x 5 #7432

aequum
Zitat von NineNinchen:
es war irgendeine tragende Säule die weggebrochen ist. Es führt bei mir zu einer völlig anderen Grundhaltung dem Leben gegenüber.

Vielleicht Sicherheit und Unbeschwertheit weil du nicht alleine verantwortlich warst?
Nun bist du alleinverantwortlich für dein Leben, für jede Entscheidung und für dein Handeln. 🤔

x 1 #7433

NineNinchen
Zitat von sonntag_morgen:
Ok, wenn du dich beim BWK bedankst, dass er seiner Pflicht nachkommt (was er ja auch so sieht) machst du dich tatsächlich klein.

Das finde ich eigentlich gar nicht. Ich finde man kann sich auch einmal bedanken. Selbst für Dinge die selbstverständlich sein sollten. Er hätte mich auch wirklich komplett alleine lassen können. Das tut er aber nicht.

x 2 #7434

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Das er obwohl der wirklich viel Unterhalt bezahlt die Kinder so viel betreut.

Verstehe....Und müssen/sollen/können/dürfen deine Kinder auch froh und dankbar sein, dass du sie finanziell und emotional umsorgst?

x 4 #7435

sonntag_morgen
@NineNinchen

Und ich denke auch, wenn man in einer Beziehung mit jemanden ist, dann trägt man immer die Konsequenzen der Entscheidungen des Partners mit. Leider oder zum Glück, je nachdem.

Bspw:
Wenn mein Partner sich entscheidet, Karriere zu machen, dann trage ich die Konsequenzen davon: er ist abends lange im Büro, ich alleine (mit Haushalt, Freizeit etc), er ist auch im Urlaub teliweiisse mit Arbeit beschäftig/erreichbar, usw, aber: er hat ein gutes Ansehen und Gehalt, von dem ich auch profitieren.

Die Entscheidungen des Partners bzgl Karriere (Zeit, Geld, Ansehen), Lebenswandel (Sportunfall, Krankheit oder Investment von Zeit und Geld in Fitness), Geldausgeben (Zocken, Luxus oder Geldanlage), moralischen Lebenswandel (Affären oder Treue) müssen immer vom anderen Partner mitgetragen werden.
Das gehört zu einer Partnerschaft und teilweise auch zur Elternschaft nach Trennung.

Und ja, leider kann sich ein Partner einseitig trennen, trotz Eheversprechen. Eine Partnerschaft mit Geling-Garantie gibt es leider nicht.

x 2 #7436

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Er hätte mich auch wirklich komplett alleine lassen können. Das tut er aber nicht.

Alter Schwede.. ich bin gerade wirklich sprachlos .. Geschocktes Gesicht

x 5 #7437

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Das finde ich eigentlich gar nicht. Ich finde man kann sich auch einmal bedanken. Selbst für Dinge die selbstverständlich sein sollten. Er hätte mich auch wirklich komplett alleine lassen können. Das tut er aber nicht.

Ok, natürlich kann man sich gegensseitig Wertschätzung zeigen.

Aber ich finde, das hat eine andere Qualität. Das eine ist einfach Dankbarkeit /Wertschätzung des anderen an sich (für die Person und was sie tut), und das andere ist dankbar sein, dass er seinen Teil leistet anstelle dich alleine zu lassen oder weniger zu tun.

DU hättest ihn auch alleine lassen können mit den Kindern und nach Peru ziehen können. Das tust du aber nicht.

x 8 #7438

NineNinchen
Zitat von MissLilly:
Verstehe....Und müssen/sollen/können/dürfen deine Kinder auch froh und dankbar sein, dass du sie finanziell und emotional umsorgst?

Nein. Das ist halt einfach so. Gehört alles dazu.

Aber der Unterhalt geht ja an mich und es liegt in meiner Verantwortung was ich damit mache. Da hat er keinen Einfluss drauf. Und viele Unterhaltszahler werfen den Unterhaltsempfängern ja dann vor, sie würden das Geld nicht für die Kinder sondern nur für sich verwenden. Und er wirft mir nie etwas vor oder unterstellt mir irgendwas.

NineNinchen
Vielleicht denke ich auch einfach zu quer.

A

x 4