Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35284

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
Nein. Das ist halt einfach so. Gehört alles dazu. Aber der Unterhalt geht ja an mich und es liegt in meiner Verantwortung was ich damit mache. Da hat er keinen Einfluss drauf. Und viele Unterhaltszahler werfen den Unterhaltsempfängern ja dann vor, sie würden das Geld nicht für die Kinder sondern nur für sich ...

Das hier ist eine sehr "low bar" (weiß jetzt nicht wie man es auf Deutsch sagt): "Und er wirft mir nie etwas vor oder unterstellt mir irgendwas."

Du gibst ihn ja auch keinen Anlass dazu, du gehst ja nicht täglich zur Mass., ins Spa und trägst seit der Trennung nur noch Haute Couture.

Ich könnte auch meinen Nachbarn dankbar sein, dass sie mir nicht unterstellen dass ich meinen Müll nicht richtig trenne.

x 2 #7441

MissLilly
Zitat von NineNinchen:
Nein. Das ist halt einfach so. Gehört alles dazu.

Achso...na wenn das alles doch so (einfach) dazugehört, wie passt dann diese Aussage für dich zusammen?:

Zitat von NineNinchen:
Aber der Unterhalt geht ja an mich und es liegt in meiner Verantwortung was ich damit mache.

x 1 #7442

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

aequum
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht denke ich auch einfach zu quer.

Wenn überhaupt empfindest und fühlst du (noch) quer und das resultiert einfach aus der Tatsache heraus, dass du dich gefühlsmäßig noch nicht wirklich von ihm abgenabelt hast. Das wird auch noch etwas dauern. Es ist ein Prozess, der bei jeder Person unterschiedlich lange brauchen wird.
Du hast dich inzwischen bereits merklich in Richtung Unabhängigkeit verändert und mit der Zeit wirst du dich unbewusst sukzessive immer weiter von ihm abnabeln und dein eigenes Leben autag gestalten.

x 4 #7443

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Spannend ist, dass er mir vor wenigen Tagen erst sagt wie hilflos er sich manchmal fühlt.

🙄 Bitte!
Es ist echt zum 🤮 wie manipulative er unterwegs ist.
Heulen, hilflos tun, bißchen blabla (da denke ich bildlich gerade an Graf Dracu) und Zack hintenrum die Keule. Auto teilen, für ne Tankfülllung. Is klar.
Kannst ihm ne kleine Handhupe schenken, soll sich sein Auto selber bauen, wenn er zu klamm ist, weil der selbstgewählte neue Job nicht genug abwirft und die neue Freiheit leider Unterhalt kostet.
Bloß kein Mitleid.

Zitat von NineNinchen:
Seine Haltung Verantwortung auszulagern. Und das mit System.

Genau so, und das wird sich nie ändern. Viel zu bequem für den kleinen König.
Da sehe ich ihn wieder sitzen, in der Badewanne planschend mit der Krone auf dem Kopf und der gelben Quitscheente. Wellen schlagen und das Zepter schwingen.

Zitat von NineNinchen:
Wie sehr ich mich in den Staub geworfen habe. Das tut beim lesen weh.

Passiert dir nur einmal.
Verzeih dir das, aber niemals ihm.
Da gibt es keine einzige Begründung oder Entschuldigung für sein Verhalten.

Zitat von NineNinchen:
Am Ende hat er gebeten das Gespräch zu beenden, weil es ihm zu viel war. Ich glaube ich bin manchmal zu direkt und überrollend für ihn und schon immer gewesen.

Es ist ihm zu viel!
Och, der kleine Bub, verkraftet das Echo nicht.
Nine, nicht du bist zu direkt und überrollend. Lass das bitte.
Er manipuliert dich, schiebt dir ständig den Buhmann zu, während er fröhlich mit der Axt alles niedermetzelt.
Der kommt einfach nicht mit berechtigtder Kritik klar und dreht den Spieß einfach um.
Nächstes Dramamittel wären wieder Tränen gewesen.
Da du aber brav aufgehört hast, kann er schwups schnell umschalten und seine Interessen bezüglich Auto verkünden.
Du sagst, er hat nicht verstanden.
Das will er gar nicht, er will nur sein Ding durchziehen, das war schon immer so, daß will er auch nicht ändern. Nie.
Streut ein bißchen Vernebelungssand, ein paar Blendworte, bisschen Future fake und dann wird Ninchen schon in Spur gelangen.

Zitat von NineNinchen:
Ich fand seinen Vorschlag schon frech und es hat mir glatt die Sprache verschlagen.

Jepp. Beim nächsten Mal, laut lachen. Und die Hupe besorgen.
Zur Not, eine Schraube oder Schlauchring überreichen.

Reich ihm den kleinen Finger und du darfst dein Auto vielleicht auch mal nutzen.
Ihr teilt kein Bett mehr, dann auch kein Auto. 🙄

Zitat von NineNinchen:
Scheidung nicht einreichen möchte zum jetzigen Zeitpunkt und auch nichts unterschreiben wird

Na und. Spätestens drei Jahre nach Antrag wird geschieden, auch gegen seinen Willen. Kann auch sehr teuer für ihn werden, wenn dann keine Mitarbeit von ihm kommt. Verschleppung, Verstreichung von Terminen, Unterlagen nicht einreichen etc., da kann das Gericht problemlos Bußgeld erheben. Wurde mir angedroht, als die Rentenkasse trödelte, mehrstellig. Konnte meine Unschuld aber beweisen.

Zitat von NineNinchen:
Doch hält er für sinnvoll. Hat sich sogar erkundigt. Aus irgendeinem Grund möchte er es nicht über die Krankenkasse laufen lassen sondern selbst zahlen. Und das kann er sich gerade nicht leisten hat er gesagt. So bleibt es eben, auch wenn es ihm vermutlich helfen würde.

Blabla bla blabla

Er kann ja gar nicht dafür, er würde ja, aber.... Das Böse teure Leben......
Demnächst die Masern, kein Therapeut gut genug.... was auch immer.

Zitat von NineNinchen:
An der Stelle bin ich an mir selbst gescheitert

Nee. Du wurdest gescheitert

Zitat von NineNinchen:
Dafür hasse ich den VdK, dass er mich dazu gebracht hat mich selbst so sehr zu erniedrigen.

Halt es dir immer vor Augen.
Zumindest nicht vergessen, mit welchem Blicke dir in dem Moment begegnete.
Bei seinen nächsten Tränen, denk an diesen Blick, bitte.

Zitat von NineNinchen:
wo ich mich von ihm besonders schlecht behandelt fühle oder wo es besonders ungerecht ist, kommt vor allem ein großes Hass wie ein Feuer über mich

Dein Alarmsysten funktioniert. Zu Recht.

Zitat von NineNinchen:
Aber hinter Wut steckt ja meist auch eine ganz große Traurigkeit.

?
Ungerechtigkeit zu erkennen, falsche Beschuldigungen... Nö
eher Gerechtigkeitssinn, Enttäuschung, Selbsterhaltung.

Zitat von NineNinchen:
Mit einem Augenzwinkern, dass ich eigentlich nicht böse sein kann.

Doch, immer an seinen Blick denken, als du am Boden warst.

Zitat von NineNinchen:
alles anders und ich kann versöhnlicher mit dem VdK umgehen und auch mit der Situation an sich.

Pff, wofür?

Versöhnlich mit dir, wie gut du das meistern kannst. Versöhnlich, dass du wieder Zeit und Kraft auch für deine Interessen hast. Dein Leben und nicht seins managen darfst.

Zitat von NineNinchen:
Und er wirft mir nie etwas vor oder unterstellt mir irgendwas.

Noch ist ja auch erst 1 Jahr rum.

Noch ist der Betrag nicht so hoch. Kinder werden älter und teurer. 😉
Spätestens, wenn du dir ein Auto leisten kannst, oder andere Dinge.

x 7 #7444

P
Zitat von MissLilly:
Wenn ich mir das Elternhais von Nine so anschaue, dann wundert es mich nicht, dass sie ihm "dankbar" ist, denn offensichtlich gehört Nine wohl leider zu jenen Kindern, denen unterschwellig von klein auf eingetrichtert worden ist, dass sie praktisch dankbar dafür sein können, dass ihre Eltern sich dazu herabgelassen haben sie zu zeugen und zu versorgen!

🎯 This!

x 1 #7445

DiesDasAnanas
Zitat von NineNinchen:
Vielleicht denke ich auch einfach zu quer.

Nein, finde ich nicht.

Zitat von NineNinchen:
Ich habe mich einmal bei dem VdK bedankt, weil er das eben so macht wie er es macht. Er hat mich ganz verwirrt angeschaut und gesagt das sein seine Pflicht. Er denkt das selbst nicht von sich, dass er Großartiges leistet, sondern eher selbstverständlich ist.

Ganz ehrlich, mal abgesehen von den emotionalen Themen und der Art des Verlassens, habt ihr euch beide keine Steine in den Weg gelegt.
Auch wenn er Startschwierigkeiten hatte was die Umgebung für die Kinder angeht so scheint er sich wirklich aus eigenem Interesse zu kümmern und zwar ohne die Erwartungdhaltung man müsse ihm die Hand dafür küssen.
Ich denke, wie du sagst, dass das im Vergleich zu vielen anderen nicht selbstverständlich ist und da darf man seine Dankbarkeit auch mal ausdrücken.

Ich glaube es ist eine gesunde Haltung dankbar dafür zu sein, das die Dinge die selbstverständlich sein sollten, tatsächlich auch gut ablaufen.

Ist es nicht oft so, das wir, eben weil wir vieles als selbstverständlich sehen uns zu wenig Dankbarkeit und Wertschätzung entgegen bringen? Aber ist es nicht genau diese Dankbarkeit und Wertschätzung über die wir uns alle freuen (würden) und eine gute Beziehung ausmachen. In eurem Fall eben die Eltern-Beziehung.

Mein Partner hat sich mal bei mir dafür bedankt das ich eine tolle Mutter bin und das er froh ist mich zu haben. Hätte er nicht sagen müssen, denn es ist oder sollte zumindest selbstverständlich sein eine gute Mutter zu sein. Dennoch diese Anerkennung, also das die Arbeit und der Einsatz der dahinter steckt gesehen wird und er das wertschätzen kann, dass hat mir etwas bedeutet.
Wieso sollte man sich nicht ab und zu auch mal sagen dürfen das man einen guten Job macht.

Den Namen des Threads kenne ich leider nicht mehr, aber da hatte die TE und ihr Ehemann sich scheiden lassen. Es war einige Zeit nach der Scheidung, beide hatten jeweils einen neuen Partner. Die TE hat sich entschieden dem Ex-Mann zu seinem Geburtstag Worte zu schenken, also schrieb sie ihm einen Brief. In dem Brief hat sie sich dafür bedankt was für ein toller Vater er für die beiden gemeinsamen Töchter war und immer noch ist, wofür sie ihm dankbar ist und welche Eigenschaften sie an ihm zu schätzen weiß.
Der Ex war sehr gerührt und hat sich über diese Geste sehr gefreut.
Manchmal tut es einfach unfassbar gut diese Dinge zu hören.

Dankbarkeit ist eben nur dann ehrlich, wenn sie nicht an die Erwartungen geknüpft ist im gleichen Atemzug auch ein Dankeschön vom Gegenüber zu erhalten.

Ich kann mir vorstellen, dass er von dieser Dankbarkeit gerade auch wenn man die Umstände betrachtet überrumpelt war, eben auch weil es für ihn Selbstverständlich ist und genau für diese Selbstverständlichkeit bist du schließlich dankbar.
Wer weiß vlt. nimmt er sich auch mal ein Beispiel an dir und dann wird er dir ebenfalls seine Dankbarkeit ausdrücken. Ansonsten reicht es aber auch, wenn ihr diese Dankbarkeit einfach im inneren mit euch tragt. Den es könnten einige Dinge auf beiden Seiten sehr viel schlechter laufen.

x 9 #7446

Wollie
@kroenchen_richten Danke 🤗 dein Text spricht mir aus der Seele....101 % Zustimmung. @NineNinchen lies dir diesen Beitrag mehrmals durch, merkst du was ?du packst den VDK immer noch viel zu sehr in Watte, weil ? weil er Peter von Pan ist ?Nein...ist er nicht. Er ist ein Erwachsener, der einfach nicht die Verantwortung für sein Handeln und seine Taten übernimmt und dich nach wie vor durch seine manipulative tox. Kommunikation am Wickel hat. Und es immer wieder versucht, bei dir den Fuss in der Tür zu lassen. Deshalb habe ich dir auch geraten, die Scheidung voran zu treiben, weil es einfach was mit dir macht. Nämlich ein weiteres Stück Freiheit und Ablösung. Dein Ex ist für mich einfach toxisch und manipulativ und du fällst immer wieder leider noch auf seine Masche rein. Seh ihn als das was er in Wirklichkeit ist und nicht als den Peter von Pan.....

x 2 #7447

P
Zitat von NineNinchen:

Selektive Erinnerung.
In diesem Faden sind bereits Beispiele, die ich nicht finden werde, daß er sehr wohl mal gedroht hat, wenn Du nicht tust, was er will, dann wird er.. So vor 10 Monaten. Da war auch was mit Geld. Und er hätte so wenig und wolle mehr für sich haben, war auch schon aufgekommen.
Da kommen bestimmt mehr Beispiele zusammen.
Im Moment kommt er anscheinend gut genug klar, daß er nicht weitere Dinge, also Andeutungen, Pläne oder Drohungen, bei Dir auffahren muss.

x 5 #7448

Rheinländer
Hallo Nienchen,

ich möchte einmal kurz auf das Thema Auto eingehen.
Wenn sowohl du, als auch dein Ex das Auto eigentlich nicht immer brauchst, wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit sich eines gemeinsam anzuschaffen mit Teilung aller Kosten, die so an einem Auto auftreten können.

Denk mal drüber nach.

x 1 #7449

Wollie
tja...wenn die Vorgeschichte vielleicht eine andere wäre, könnte man darüber nachdenken. Aber mit dem Hintergrund würde ich @NineNinchen wirklich davon abraten, sich auf sowas mit ihrem Ex einzulassen. Auch das Auto würde er ggf. als Druckmittel einsetzen. Ablösung wäre dies nicht.

x 7 #7450

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Wenn überhaupt empfindest und fühlst du (noch) quer und das resultiert einfach aus der Tatsache heraus, dass du dich gefühlsmäßig noch nicht wirklich von ihm abgenabelt hast. Das wird auch noch etwas dauern. Es ist ein Prozess, der bei jeder Person unterschiedlich lange brauchen wird. Du hast dich inzwischen ...

Ich denke, Du hast Recht was die Abnabelung vom BWK anbelangt, aber man darf auch die gesellschaftlichen Geschlechterrollen nicht aus den Augen lassen:

Traditionell ist die Frau diejenige, die sich um Mann, Kinder und Heim zu kümmern hat. Wenn man so aufgezogen wurde, dann läßt sich dieser verinnerlichte Glaubenssatz schwer abschütteln.

Es gibt auch das Konzept der "internalized misagony" (eine dt Übersetzung kenne ich nicht), welches sich damit befasst, dass Frauen die ungleiche Geschlechterrolle internalisiert haben und so sich tatsächlich als nicht gleichgestellt empfinden. Daher kommt es auch, dass manche Frauen andere Frauen abwerten (ist hier nicht der Fall).

Auch Männer empfinden oft so, nicht jeder denkt so wie Du.

x 3 #7451

E
Zitat von DiesDasAnanas:
Ich denke, wie du sagst, dass das im Vergleich zu vielen anderen nicht selbstverständlich ist und da darf man seine Dankbarkeit auch mal ausdrücken.

Ich glaube es ist eine gesunde Haltung dankbar dafür zu sein, das die Dinge die selbstverständlich sein sollten, tatsächlich auch gut ablaufen.

Sehe ich auch so und ich bin auch oft und viel für kleine Dinge und "Selbstverständlichkeiten" dankbar. Ich kann dich, Ninchen, also verstehen.

Allerdings glaube ich, dass der VdK dadurch sich eher phänomenal fühlt, statt es richtig einzusortieren. Aber das ist nicht deine Baustelle.

x 4 #7452

Shum
Zitat von NineNinchen:

Ich habe dazu eine Nachfrage. Hat er dir in der Beziehung auch nie etwas unterstellt oder vorgeworfen?

x 1 #7453

Heffalump
Wow

Zwei Seiten, und wieder dreht sich alles um ihn.

Du, Ninchen, hast keine Pause von seinen Allüren und Launen, von seinem geistigen Dünnpfiff und suchst weiter die Schuld und Sühne bei dir?!

Du bist ihm dankbar, das er seinen Pflichten nach kommt? Weil es auch Väter gibt, die das nicht tun?
Das ist dein Anspruch?

ER hat dich verlassen! ER hat den Sohn in einen Karton gepackt! Bist du dafür auch dankbar?

Du brauchst echt ne Pause - von ihm

x 6 #7454

NineNinchen
Zitat von DiesDasAnanas:

💯 Danke.

Zitat von Rheinländer:
ich möchte einmal kurz auf das Thema Auto eingehen.
Wenn sowohl du, als auch dein Ex das Auto eigentlich nicht immer brauchst, wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit sich eines gemeinsam anzuschaffen mit Teilung aller Kosten, die so an einem Auto auftreten können.

Denk mal drüber nach.

Werd ich machen. Aber es widerstrebt mir sehr. Auch wenn es wirtschaftlich und umwelttechnisch absolut Sinn ergeben würde.

Zitat von Perzet:
In diesem Faden sind bereits Beispiele, die ich nicht finden werde, daß er sehr wohl mal gedroht hat, wenn Du nicht tust, was er will, dann wird er.. So vor 10 Monaten. Da war auch was mit Geld. Und er hätte so wenig und wolle mehr für sich haben, war auch schon aufgekommen.
Da kommen bestimmt mehr Beispiele zusammen.

Ja, hat er. Und ich möchte ihn jetzt auch nicht groß in Schutz nehmen aber...
- er fühlte aich damals stark bedrängt
- wusste selbst nicht was alles auf ihn zukommt
- war anders überfordert als ich.
-ich bin sicher, dass es seine Schutzreaktion war.

Zitat von DiesDasAnanas:
Ganz ehrlich, mal abgesehen von den emotionalen Themen und der Art des Verlassens, habt ihr euch beide keine Steine in den Weg gelegt.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Umstand auch dazu geführt hat, dass er auch ruhiger werden konnte. Es hat sich eingespielt, ich bin keine bösartige Ex und er kann im Großen und Ganzen tun was er möchte. Das gibt ja auch ihm Sicherheit und er muss nicht mehr so in die Abwehrreaktion gehen.

Zitat von sonntag_morgen:
Traditionell ist die Frau diejenige, die sich um Mann, Kinder und Heim zu kümmern hat. Wenn man so aufgezogen wurde, dann läßt sich dieser verinnerlichte Glaubenssatz schwer abschütteln

Das habe ich von mir eigentlich nie gedacht. Weil ich immer quer geschossen habe. In der Schule, auch auf Arbeit gern mal. Selbst meon Vater nannte mich mal Emanze.
Und ich ganz ursprünglich nie Kinder und heiraten wollte. Aber irgendwie ist diese Seite, die ich nie vermutete habe, ja doch stärker da als ich dachte. Selbst meine Freunde sind ziemlich überrascht, weil sie mich noch von Schulzeiten kennen. Alle dachten irgendwie immer ich mache sonstwas aber nie die Frau zu Hause.

Spannend, dass meine Mutter das gleiche über sich dachte und so Jahrzehnte neben meinem Vater gelebt hat. Irgendwie mache ich es nach, obwohl ich immer sagte ich tu genau das nicht.

x 5 #7455

A

x 4