@NineNinchen
Zitat von NineNinchen: Es ist alles so peinlich. Ich trau mich kaum noch hier zu schreiben geschweige denn meiner Therapeutin je wieder unter die Augen zu treten.
Ach Ninchen, ich spüre richtig, wie schwer dir dieses Gefühl von Scham im Moment sitzt – dass du dich kaum traust, hier etwas zu schreiben oder es deiner Therapeutin zu erzählen. Das klingt richtig eng und beängstigend.
Gleichzeitig verursacht es bei mir ein irritiertes Stirnrunzeln.....Denn Liebes wirklich, es gibt keinen Grund, dich zu schämen! Du teilst deine Gefühle in all ihren Facetten und das ist gut so!
Vielleicht hilft es, einmal vorsichtig nachzuspüren...
Woher kommt dieses Gefühl eigentlich?
Ist es die Angst, dass andere User sich abwenden könnten, weil sie vielleicht "genervt" sind – auch wenn das eher dein Empfinden ist als die Realität?
Oder ist es eher das Gefühl, dass du gerade viele enttäuschst, die sich so sehr um dich bemühen?
Manchmal, wenn wir dem sanft nachspüren, merken wir, da ist gar nichts, wovor man sich schämen müsste – nur alte Glaubenssätze oder Ängste, die sich melden.
Zitat von NineNinchen: Ich war früher im Freundeskreis die lustige, starke, rauhbeinige, freche, alberne, unanständige, manchmal nervige Freundin. Immer ganz vorn dabei bei Unternehmungen und immer geradlinig und zielstrebig. Wer mich nicht mochte konnte mir den Buckel runterrutschen. Wo ist dieser Anteil nur hin?!
Ich will gerade wirklich einfach nicht mehr und hab mir mit dem Ultimatum glaube ich selbst ein Bein gestellt. Da steh ich jetzt wie festgefroren.
Ninchen, ich weiß, es fühlt sich gerade schwer an, deinen frechen, starken, lebendigen Anteil zu spüren – den Teil, der früher so klar war. Aber dieser Anteil ist noch da. Er glimmt im Moment auf Sparflamme, weil du gerade viel Energie an anderer Stelle brauchst.
Das heißt nicht, dass er weg ist. Sobald du wieder etwas Luft und Kraftreserven hast, wird dieser Funke langsam wieder wachsen. Du wirst ihn wieder stärker spüren, wieder erleben und ausleben können. Schritt für Schritt wird er wieder eine kleine Flamme – und diese Flamme wird mit der Zeit wieder heller und wärmer werden.