Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36346

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Shum
@NineNinchen Hi liebe Nine, ich fand die Aussage von Femira sehr schön, dass die Antwort in einem selbst liege.

Die Meinungen gehen ja hier in beide Richtungen.

Hilft dir vielleicht dieser Ansatz:
- du liest dir dein Thema, ja die vollen 517 Seiten, von ganz vorne bis zum Schluss in den nächsten vollständig durch
- lässt das Gelesene sacken und schläfst eine Nacht drüber, sobald du mit der letzten Seite durch bist
- am darauffolgenden Tag gehst du mit dem Gelesenen in dich und stellst dir die Fragen:

> ob du einem Menschen, der dich bereits zweimal verlassen hat im Laufe eurer Beziehung eine dritte Chance geben willst
> und ob du in Zukunft ein drittes Mal ein Beziehungsende von seiner Seite aus tragen willst und kannst in ferner Zukunft (egal was der mögliche Grund in Zukunft sein möge)
> und ob du dir selbst verzeihen kannst, jemandem eine dritte Chance zu geben, der dich bettelnd und furchtbar weinend hoch schwanger hat auf dem Boden sitzen lassen und gegangen ist, weil du ihm in dem Moment zu viel warst

x 4 #7756

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Es ist alles so peinlich. Ich trau mich kaum noch hier zu schreiben geschweige denn meiner Therapeutin je wieder unter die Augen zu treten.

Zur Therapie gehst du genau deswegen, weil du dir schwer tust und das nicht alles von alleine auf Anhieb in den Griff bekommen hast...
Und hier schreiben auch.

Von Außen redet es sich so leicht.
Als ob jede/r, die oder der hier schreibt, mit Säugling und allem innerhalb von 1,5 Jahren komplett durch alles durch gewesen wäre... und wenn, dann vielleicht auch nur, weil die Partner konsequenter waren als deiner.

Zitat von NineNinchen:
und hab mir mit dem Ultimatum glaube ich selbst ein Bein gestellt.

Einerseits, ja.
Aber praktisch ist jetzt auch nichts anders als vorher.

Doch, du bist um eine Erkenntnis reicher: du bist doch noch nicht ganz so weit wie du dachtest.
Aber das ist keine Schande.
Du brauchst so lange du brauchst.

Es geht bei dir um mehr als nur um eine verkorkste Beziehung.
Es geht um dein ganzes Leben.

Im Augenblick ändert sich noch nicht so viel, aber du wirst zielstrebig weiter voran gehen.

x 3 #7757

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Shum
Zitat von NineNinchen:
So bedingungslos und durch so prägende Zeiten wie mit dem VdK.

Wo war es denn mit dem VdK bedingungslos? Alles, was du uns hier von ihm zitiert hast, enthielt sehr viele Bedingungen, wie du dich zu ändern hast. Oder meinst du etwas anderes damit?

x 1 #7758

NineNinchen
@Shum vielleicht eher sorglos und naiv. So lebt es sich ja sehr einfach. Jedenfalls eine zeitlang

B
Zitat von NineNinchen:
Es ist alles so peinlich. Ich trau mich kaum noch hier zu schreiben geschweige denn meiner Therapeutin je wieder unter die Augen zu treten.

Dazu besteht gar kein Anlass.
Weder wir noch die Therapeutin haben ein Recht über Dich zu urteilen.
Punkt.

Zitat von NineNinchen:
Ich will gerade wirklich einfach nicht mehr und hab mir mit dem Ultimatum glaube ich selbst ein Bein gestellt.

Vielleicht war es ihm gegenüber nicht die richtige Entscheidung. Der VdK ist wie er ist und es war vorauszusehen dass er sich nicht klar äußern will.
Aber hey, wer bin ich dass ich darüber urteilen soll?

Ok. Einen Schritt zurück.
Der Mensch hat reagiert, aber die klare Position zu dir ist nicht vorhanden.

Jetzt liegt der Ball absolut in deinem Feld. Wenn jemand an der bestehenden Situation etwas ändern kann, dann Du.
Das erfordert sehr viel Mut. Keine Frage.
und wenn ich

Zitat von NineNinchen:
Tut es! Ich bin dann alleine. Und für mich fühlt es sich an als würde es nie wieder gut werden können. Alles weg was war. Ich schaff das doch nie wieder sowas aufzubauen. So bedingungslos und durch so prägende Zeiten wie mit dem VdK.

Lese dann sehe ich wie verzagt Du gerade dar stehst
Und vielleicht deswegen im bekannten verharren willst. Fax verstehe ich. Nur diese Situation saugt dich aus und kostet dich sehr viel Kraft.
Von daher…
Vielleicht so: Mache dir mal nicht so einen Kopf um eine ferne Zukunft, sondern lieber um die nächste Zeit.
Konkret würde ich denken, dass du den Kontakt nur auf das Elterndasein beschränkst. Keine Umarmung, kein gemeinsames Essen nichts.
Nutze die Zeit um wieder zu Kräften zu kommen.
Entscheide noch nicht über eine Scheidung, sondern lebe alleine.

x 7 #7760

S
Zitat von NineNinchen:
Er wünscht sich Halt und Partnerschaft

Wieso geht es ihm gefühlt eigentlich ständig nur darum, was er sich wünscht? Hat er dich eigentlich schon mal aus ehrlichem, tiefen Interesse und von sich aus gefragt, was DU dir wünschst und brauchst? Hat er je gefragt "was kann ICH tun, damit es DIR gutgeht und DU dich wohl, sicher und gesehen fühlst"?

Er sagt, er wünscht sich Halt. Das impliziert ja schon, dass du ihm diesen Halt geben sollst. Wieder sollst du geben und er nehmen. Wann fragt der Typ sich endlich mal, was er dir geben kann und was du brauchst? Wann macht er sich darüber jemals Gedanken?

Zitat von NineNinchen:
Wie ich mich jetzt fühle: ich bin mir nicht sicher, ob ich zu viel fordere, ich fühle mich aber weiterhin nicht wichtig für ihn, nicht gesehen.

Dieses Gefühl trügt dich nicht. Bitte höre darauf.

x 4 #7761

Jane_1
Zitat von NineNinchen:

Habe mir schon gedacht, dass du dich so fühlst. Aber hey, das ist alles normal. Heilung, also deine alten Muster ablegen, zu dir stehen, deine Bedürfnisse ernst nehmen etc.pp.geht nicht per Knopfdruck. Auf dem Weg dahin tauchen immer wieder unangenehme Gefühle auf. Das annehmen ist der erste und fast schwerste Schritt.

Es ist dir gerade peinlich, dass du doch nicht so straight sein kannst, wie angekündigt. Du kannst gerade nicht loslassen. Ok. Das ist jetzt gerade so. Das darf so sein!

Du darfst all das, das ganze Durcheinander so fühlen. Und du musst nichts. Du musst nichts entscheiden. Gib dir noch Zeit.

x 4 #7762

Stella31
Zitat von NineNinchen:

Weder muss es dir hier noch vor allem nicht bei deiner Therapeutin peinlich sein, dass du noch nicht in der Lage bist, Konsequenzen aus allem zu ziehen.
Dafür sind Therapeuten da, um mit ihren Patienten zig Schleifen zu drehen, in der Hoffnung, dass irgendwann der Groschen fällt.

Du siehst, wieviel Input du innerhalb kürzester Zeit von uns allen bekommst.
Dass das sehr viel ist und dich zusätzlich umhaut, kann ich mir vorstellen.

Zitat von NineNinchen:
Tut es! Ich bin dann alleine. Und für mich fühlt es sich an als würde es nie wieder gut werden können. Alles weg was war. Ich schaff das doch nie wieder sowas aufzubauen

Es wird wieder gut!

Aber es geht gar nicht darum dir "sowas wieder aufzubauen".
Es geht darum, gar nicht mehr dasselbe haben zu wollen, was in vielem gar nicht so gut war wie du es dir eingeredet hast, sondern das zu finden, was du wirklich brauchst.

Ob mit Mann oder nicht ist gerade total zweitrangig.

Aber immer noch versuchst du das eckige Klötzchen in die runde Öffnung zu drücken.

Du kannst aus dem VdK nicht das machen, was du dir wünschst
Diesen Traum aufzugeben, fällt dir so unsagbar schwer.
Das geht nicht schnell. Dennoch hast du nun eine Antwort von ihm bekommen, die genau so lahm ist wie er. Und genauso schwammig wie sonst auch.
Also nichts neues!

Deshalb hilft vielleicht der Spruch von Albert Einstein:
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“

x 3 #7763

Waris07
@NineNinchen

Zitat von NineNinchen:

Ach Ninchen, ich spüre richtig, wie schwer dir dieses Gefühl von Scham im Moment sitzt – dass du dich kaum traust, hier etwas zu schreiben oder es deiner Therapeutin zu erzählen. Das klingt richtig eng und beängstigend.
Gleichzeitig verursacht es bei mir ein irritiertes Stirnrunzeln.....Denn Liebes wirklich, es gibt keinen Grund, dich zu schämen! Du teilst deine Gefühle in all ihren Facetten und das ist gut so!

Vielleicht hilft es, einmal vorsichtig nachzuspüren...
Woher kommt dieses Gefühl eigentlich?
Ist es die Angst, dass andere User sich abwenden könnten, weil sie vielleicht "genervt" sind – auch wenn das eher dein Empfinden ist als die Realität?
Oder ist es eher das Gefühl, dass du gerade viele enttäuschst, die sich so sehr um dich bemühen?

Manchmal, wenn wir dem sanft nachspüren, merken wir, da ist gar nichts, wovor man sich schämen müsste – nur alte Glaubenssätze oder Ängste, die sich melden. Aufmunternde Emojis

Zitat von NineNinchen:
Ich war früher im Freundeskreis die lustige, starke, rauhbeinige, freche, alberne, unanständige, manchmal nervige Freundin. Immer ganz vorn dabei bei Unternehmungen und immer geradlinig und zielstrebig. Wer mich nicht mochte konnte mir den Buckel runterrutschen. Wo ist dieser Anteil nur hin?!
Ich will gerade wirklich einfach nicht mehr und hab mir mit dem Ultimatum glaube ich selbst ein Bein gestellt. Da steh ich jetzt wie festgefroren.

Ninchen, ich weiß, es fühlt sich gerade schwer an, deinen frechen, starken, lebendigen Anteil zu spüren – den Teil, der früher so klar war. Aber dieser Anteil ist noch da. Er glimmt im Moment auf Sparflamme, weil du gerade viel Energie an anderer Stelle brauchst.
Das heißt nicht, dass er weg ist. Sobald du wieder etwas Luft und Kraftreserven hast, wird dieser Funke langsam wieder wachsen. Du wirst ihn wieder stärker spüren, wieder erleben und ausleben können. Schritt für Schritt wird er wieder eine kleine Flamme – und diese Flamme wird mit der Zeit wieder heller und wärmer werden. Tröstender Smiley

x 6 #7764

P
Zitat von NineNinchen:

Ich war früher im Freundeskreis die lustige, starke, rauhbeinige, freche, alberne, unanständige, manchmal nervige Freundin. Immer ganz vorn dabei bei Unternehmungen und immer geradlinig und zielstrebig. Wer mich nicht mochte konnte mir den Buckel runterrutschen. Wo ist dieser Anteil nur hin?!

Das ist es doch die ganze Zeit. Wo ist diese Nine abgeblieben?

Du bist bereits dabei Dich wiederzufinden. Und für Dich und für die Kinder ist das großartig. Es gibt nur eine Person, die meint, sie würde dabei verlieren - nämlich den Einfluss der letzten Jahre. Dieser Mensch würde seine echt gute Quelle an Lebensqualität, Orientierung und Input verlieren, glaubt er. Deswegen hält er Dich soweit fest, daß Du nicht wirklich gehst. Aber so richtig will er Dich auch nicht haben.

Ihr seid wie zwei Königskinder, die einander aber aus unterschiedlicher Angst nicht loszulassen wagen.

Wie schon öfter erwähnt, war Eure Beziehung sicher wichtig und richtig. Aber es haben sich dermaßen grundlegende Dinge ereignet, die ein weiter so nicht gut heißen. Du gehst doch vor lauter ignoriert (nicht gesehen) werden eh fast kaputt.

Ich verrate Dir etwas. Du bist absolut nicht alleine mit diesen Gefühlen, die ich zitiert habe. Und ja, es dauert, bis man/ frau sich nach soviel Selbstaufgabe wiederfindet und wieder zusammengesetzt bekommt.
Aber Du wirst Dich wiedererkennen und noch mehr und noch stärker fühlen und erfassen.

Nur jetzt im Moment bist Du dermaßen Angst getrieben, daß Du wieder volle Suppe Dich selber aus den Augen verloren hast und wieder nur auf ihn und s e i n e Entscheidungen wartest. Das solltest Du langsam kennen. Wenn nicht, dann solltest Du Vertrauen haben dürfen auf soviele andere, die diesen Weg bereits gut kennen und Dir zurufen, was dabei helfen kann.

Es wird wieder besser, sobald Du nicht mehr nur auf ihn starrst, hoffst und bangst. Du kennst das schon und hast es gerade vergessen.

x 2 #7765

Violettsloth
Zitat von So-isses:
dich zu verarbeiten (am besten zu Hackfleisch)

Kichernder Smiley
Zitat von Löwenzeh:
Wieder schützt er vor, wie schlecht es ihm geht. Damit kriegt er dich.

Zitat von Stella31:
der weder bereit und schon gar nicht in der Lage ist, das zu erfüllen, was Ninchen sich wünscht.

💯
Zitat von Löwenzeh:
Er wird machen, was er die ganze Zeit macht: Zeit schinden, nicht wissen, dir wehtun.
Nicht weil er böse ist.

Nein, nicht aus Boshaftigkeit. Sondern weil er es nicht anders kennt., nicht anders kann. Mein Exmann ist auch alles andere als der Inbegriff des Bösen. Und trotzdem tut er manchmal Dinge, die absolut grenzüberschreitend und nicht tolerierbar sind. Er tut das nicht aus Boshaftigkeit, sondern um sein eigenes instabiles Selbstbild aufrecht zu erhalten, um die Kontrolle nicht zu verlieren. Das ist sein Weg, moralische Grenzen existieren dann nicht. Und trotzdem ist der Schaden ja angerichtet. Im Nachhinein völlig egal aus welchem Grund.
Zitat von NineNinchen:
Ich schaff das doch nie wieder sowas aufzubauen.

Na das will ich doch stark hoffen, dass du eine so toxische Beziehungsdynamik kein zweites Mal aufbaust.
Zitat von NineNinchen:
So bedingungslos

Ähm, ja. So lange du keine Probleme machst vielleicht. Ist das dann noch bedingungslos? Wohl eher nicht. Irgendwie hängst du in Bezug auf ihn immer noch irgendwo in einer Traumwelt fest. Come on Ninchen, er hat dich eiskalt verlassen als du schwanger warst. Ohne mit der Wimper zu zucken. Du sagst: Ich kann ihm das nicht verzeihen. Mein Vertrauen ist kaputt. Deshalb frage ich dich mal ernsthaft: Was sollte dann bitte das Ultimatum?

x 2 #7766

S
Zitat von NineNinchen:

Die hätte es gar nicht so weit kommen lassen. Aber sonst würde sie wohl sagen: Verpiss dich!

Cool! Du hast den passenden Text für die letzte, nicht Kinderbezogene, Whatsapp an deinen zukünftigen Ex Mann gefunden

S
Zitat von NineNinchen:
Tut es! Ich bin dann alleine. Und für mich fühlt es sich an als würde es nie wieder gut werden können. Alles weg was war

Du bist seit 1,5 Jahren alleine. Es ist schon seit 1,5 Jahren alles weg was war.
Du scheinst das nur noch nicht verstanden zu haben.

x 2 #7768

Waris07
@NineNinchen

Jetzt muss ich doch auch nochmal etwas loswerden, weil es mir wichtig ist, das auch mal zum Ausdruck zu bringen.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viel du seit geraumer Zeit gleichzeitig anschaust und reflektierst. Du verarbeitest nicht nur alles, was in den letzten Monaten passiert ist, sondern beleuchtest auch mehrere Beziehungsgeflechte – zu deinem Ex, zu deiner Mutter, zu deinem Vater und zu dir selbst. Dazu kommen noch die alten Glaubenssätze und Prägungen, die du aufdröselst und anschaust. Das ist wirklich eine ganze Menge Holz auf einmal – Hut ab dafür! beten
Das schafft und kann bei weitem nicht jeder – meiner Meinung nach. 😉

x 1 #7769

Rheinländer
Liebes Nienchen,

Zitat von NineNinchen:

Wie viele andere auch schon geschrieben haben. Dir muss hier nichts peinlich sein, aber sowas von gar nichts und glaube mir, deine Therapeutin sieht das genau so.

Zitat von NineNinchen:
Ich will gerade wirklich einfach nicht mehr und hab mir mit dem Ultimatum glaube ich selbst ein Bein gestellt. Da steh ich jetzt wie festgefroren.

Weil du nicht so handelst wie du es hier angekündigt hast?
Kümmer dich nicht um uns, sondern um dich und deine Kinder. Sei ihnen ein Vorbild. Ich wünsche es dir sooo sehr.
Noch weiß dein Ex nicht wie es in dir brodelt.

Zitat von Ameise_78:
Einerseits, ja.
Aber praktisch ist jetzt auch nichts anders als vorher.

Es ist etwas ganz wichtiges nicht mehr so wie vorher? Es steht nun eine Entscheidung von Nienchen gegenüber ihrem Ex an!

Der Ex von Nienchen wird sich nun ganz genau anschauen, wie Nienchen auf seine Brotkumen reagiert, die er ihr zugeworfen hat.
Sollte sie ernst machen und nur noch die Elternebene aufrecht erhalten, oder wird sie zurück rudern.
Sollte Nienchen zurück rudern, weiß er zukünftig was er von ihren Ultimaten zu halten hat und wird sich entsprechend verhalten.

Macht Nienchen ernst, nur dann kann sich vielleicht zukünftig eine andere Art von Beziehung entwickeln, einfach weil er sie ernst nimmt und sie konsequent in ihrem Handeln ist.

A

x 4