Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36379

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
@NineNinchen

Vielleicht wäre es für dich hilfreicher, die Situation anders zu sehen... der BWK will dich nicht komplett loslassen, weil ihm die Vorstellung, dass dann "alles weg" ist genausoviel Angst macht wie dir.

Deswegen hält er dich unfairerweise als Backup warm... um irgendwie auch selbst die Illusion zu haben, dass nicht alles kaputt und weg ist.

Du müsstest es schaffen, die Hoffnung loszulassen, dass es wieder so wird wie es mal war, denn so sieht es nicht aus.

Wenn du ihn nur auch bisschen als "Backup Vorstellung" benutzen könntest... um dich nicht alleine zu fühlen, aber dennoch, ganz unabhängig von ihm, einfach weiter deinen Weg gehen.

Vielleicht wäre das noch ne Überlegung wert...

x 2 #7771

Ameise_78
Zitat von Rheinländer:
Es ist etwas ganz wichtiges nicht mehr so wie vorher? Es steht nun eine Entscheidung von Nienchen gegenüber ihrem Ex an!

Das denke ich nicht, nein...
Sie muss jetzt nichts entscheiden...

Ihr Ex hat ja schon längst entschieden - benutzt sie nur unfairerweise noch bisschen als Netz und doppelten Boden.
Allerdings hängt sie ja selbst massiv an diesem letzten Seil und hat das Gefühl, es im Moment noch nicht loslassen zu können.

Das Ultimatum war der verzweifelte Wunsch nach einem Ja aus tiefstem Herzen.
Das kommt aber nicht... der BWK kann nichts verändern.
NineNinchen aber im Moment auch nicht...

x 2 #7772

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

D
Versuch mal die Antwort, die du bekommen hast, auf kleinere Alltagssituationen herunter zu brechen.
Zum Beispiel:
Als Antwort auf die Frage: Wollen wir Kekse essen und Cola trinken?
Wie fühlst du dich? Weisst du, ob du backen sollst? Hast du Vorfreude?

Oder: Wollen wir in den Urlaub fliegen?
Könntest du mit der Antwort buchen? Was würdest du buchen - Meer oder Berge? Wie fühlst du dich? Hast du Vorfreude? Bist du genervt?

Oder: Kaufen wir diesen Fernseher?
Wie fühlst du dich? Bestellst du ihn? Wer schließt ihn an? Etc…

Ich schlage es dir vor, damit es nicht direkt um eine Lebensfrage geht. Du kannst bei unwichtigen Fragen viel besser in dich hinein hören. Und dann steigerst du die Fragen, bis sie existenziell werden.

Vielleicht nimmt es dir so die Brisanz und ermöglicht es dir, dich selbst zu spüren.
Alles Gute!

x 2 #7773

Kroenchen_richten
Zitat von Femira:
Klingt widerlich....ich würde lieber das mit Salbei machen...

Mehr Honig dazu und wirklich nur den Saft, nicht die Zwiebeln.
Schmeckt süß mehr nicht.

Salzwasser gurgel, dass ist widerlich, hilft aber auch.

Zitat von NineNinchen:
Vielleicht bin ich auch zu pingelig oder erwarte zu viel,

Nope

Immer wieder zweifelt du an dir, suchst den Fehler bei dir, die Verantwortung etc.
Hast du ihm mit den Händen die Füße vor die Tür bewegt? Hast du die Hässlichkeiten in seinen Mund gelegt um sie dir an den Kopf zu werfen?
Lass sie mal schön bei ihm, wo sie hingehört.

Zitat von NineNinchen:
Was eine Unterstellung wäre und wiederum zeigt wie es um mein Vertrauen steht.

Nö, eine Handlung die er dir immer wieder vorgelebt hat.
Dein Vertrauen ist an der richtigen Stelle. Zumindest ihm gegenüber.
Ich vertraue auch nicht dem Henker, dass er mir den Kopf nicht abschlägt, wenn er mir zuvor die Beine genommen hat.

Zitat von NineNinchen:
Ich bin enttäuscht und frage mich einfach, ob das zu viel ist was ich erwarte oder außergewöhnlich.

Absolut nicht.

Zitat von NineNinchen:
Und diese/meine Denke ist völlig irre!

Hat er gut hinbekommen 😉

Zitat von Wasabix:
1.In meinen Augen bist du für ihn, vorallem, Funktion.
2. Das wird ihm nicht bewusst sein

Zu Punkt 1, ja absolut.
Zu 2. Eher nein.

"Was dich betrifft, regst du mich auf und beruhigst mich gleichermaßen."
Sorry, Zitat ist weg.
Aber das ist wieder so ein unmöglicher Satz.
Nicht ich rege mich auf, weil mir was quer sitzt. Du regst mich auf.
Schuldzuweisung gemildert mit zwei Tropfen Honig.
Ziel erreicht, Nine zweifelt wieder an sich.

Zitat von EineMitleserin:
und du dich selbst nun schützen musst.

Dem Rest stimme ich zu, nur diesen Satz würde ich ihm nie geben.
Einfach nur, du musst schauen dass du und die Kids Ruhe findet.

Zitat von NineNinchen:
Es ist alles so peinlich. Ich trau mich kaum noch hier zu schreiben geschweige denn meiner Therapeutin je wieder unter die Augen zu treten.

Warum?
Ist nicht mal im Ansatz dein Fehler.
Weder hast du dich erzogen, noch dich selbst mit Kind und Schwangerschaft sitzen lassen.

Im Gegenteil, nimmst du dir diese beiden Stützen(Therapeutin und Forum) weg, wirst du noch mehr grübeln und straucheln. Nimmst du dir die Chance auf eine andere Sicht/Deutung dieser ungesunden Abläufe.
Ich glaube weder deine Therapeutin noch der größte Teil der Mitforis wird dich abstempeln, verurteilen oder mit dem Finger auf dich zeigen.
Im Gegenteil.
Etlichen ging es ähnlich. Und genügend, mich eingeschlossen, haben noch so ein paar Flashbacks oder Stolpersteine die noch zu bearbeiten sind.
Da kann das Forum helfen, selbst wenn man sich nur mit anderen Lebensschieflagen beschäftigt.
Und nicht nur das, man kann hier wunderbar Freundschaften finden. Auch auf Entfernung. Gesprächspartner im Chat oder per Telefon, wenn man mit sich und der Welt nicht zurechtkommt. Einen lustigen Abend mit quatschen verbringen, sich nicht einsam fühlen, den Kopf ablenken.
Und ja, wenn man will auch Treffen besuchen oder private Besuche machen. Alles möglich. Nichts muss, aber kann möglich sein.

Gute Besserung euch.

x 4 #7774

Kroenchen_richten
Es reicht eigentlich den jetzigen Status zu erhalten. Die Kids und du in deinem Heim.
Tür zu und gut.
Genieße dein Heim, deine wieder gewonnenen Interessen, mal nur sich spüren, die Zeit mit den Kids.
(die sind so schnell groß)

Du musst kein Vertrauen haben, wurde oft genug enttäuscht.
Leb Dein Leben, egal wohin er sich mal bewegt. Falls er sich mal wirklich bewegt.
Nicht sein "morgen, morgen nur nicht heute" und alle anderen sind schuld.

x 3 #7775

Kroenchen_richten
Zitat von NineNinchen:
Ich schaff das doch nie wieder sowas aufzubauen. So bedingungslos

Uh, darüber bin ich gerade gestolpert.
1.Wortwahl
Du schaffst es nicht aufzubauen.
Also nicht ihr, sondern du.
Bedingungslos
Bedingungslos war da absolut nichts. Zumindest nicht von ihm.

2. Blödsinn. Keine selbsterfüllende Prophezeiung.
Warum sollte dir nicht ein toller Mensch begegnen, mit dem es sogar noch toller wird?
Sag niemals nie!

Bedingungslos sind deine Kids mit ihrer Liebe zu dir. Zumindest bis zur Pubertät 😂

x 1 #7776

E
Zitat von NineNinchen:
Es ist alles so peinlich. Ich trau mich kaum noch hier zu schreiben geschweige denn meiner Therapeutin je wieder unter die Augen zu treten.

Es muss dir nicht peinlich sein. Du hast hier vielen ins Herz geschrieben mit deiner Geschichte aber auch mit deiner Persönlichkeit. Doch du bist uns keine Rechenschaft schuldig.

Und vorallem: weder uns noch der Therapeutin musst du gefallen.

Bitte nimm dir da den Druck weg.

Zitat von Kroenchen_richten:
Dem Rest stimme ich zu, nur diesen Satz würde ich ihm nie geben.
Einfach nur, du musst schauen dass du und die Kids Ruhe findet.

Recht hast du, ich stimme dir zu und finde die Aussage auch deutlich besser als mein Vorschlag 👍

x 1 #7777

Heffalump
Ninchen

Nichts muss dir peinlich sein.
Deine Schuhe, dein Weg.

Ich war zwar schnell geschieden, aber ich habe auch vier Jahre gebraucht bis ich wieder mehr zu meinem früheren Ich fand. Ich hatte auch falsche Glaubenssätze.

Nur eines wusste ich schon am Tag seines Auszuges - es gibt kein Zurück. Ich kann das nicht vergeben, was er getan.
Nie würde ich jemanden wieder haben wollen, der mich so derart verletzt hat.

Ob du dies für dich anders siehst oder nicht, ist deine ureigene Entscheidung. Aber Du solltest diese Entscheidung treffen und nicht er.
Denn du wurdest von ihm verlassen, verletzt und immer noch kann er dies tun. Weil du noch etwas hältst, was er aber schon losgelassen hat