Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41646

Partner trennt sich in Schwangerschaft

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Es gibt für alles eine Lösung, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest und natürlich darfst Du gerne auch mal stur sein. Gerade immer dann, wenn es sich für Dich richtig anfühlt.

Ich finde das auch typisch für die Generation - den Mädchen sagt man, dass sie stur sind. Wurde das den Jungs auch so häufig gesagt? Würde mich echt mal interessieren.

x 4 #7786

NineN
@sonntag_morgen ich habe mich auch sehr über die Antwort gewundert, weil ich dachte, dass man meine Frage in dem Kontext gar nicht missverstehen kann. Doch, kann man wenn man eine eindeutige Antwort vermeiden möchte.

x 8 #7787

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

sonntag_morgen
Zitat von NineNinchen:
@sonntag_morgen ich habe mich auch sehr über die Antwort gewundert, weil ich dachte, dass man meine Frage in dem Kontext gar nicht missverstehen kann. Doch, kann man wenn man eine eindeutige Antwort vermeiden möchte.

Ha, deswegen interessiert er sich für Politik! (sorry, kleiner Scherz)

Stimme deiner Beobachtung total zu.

x 3 #7788

aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Wurde das den Jungs auch so häufig gesagt? Würde mich echt mal interessieren.

Das kann ich dir nicht sagen. Mein Bruder und ich haben eine sehr strenge Erziehung durchleben müssen. Da hatten Kinder keine Meinung zu haben.

Meine heutige Persönlichkeit habe ich mir selbst erarbeitet.

x 4 #7789

A
Zitat von NineNinchen:
@Akelei76 allerdings finde ich, dass du dich nicht nur aus dem Fenster gelehnt hast, sondern rausgefallen bist. Ich empfinde deinen Beitrag als stellenweise beschämend und übergriffig. Auf die Frage mit der Intimität hatte ich vor einigen Tagen geantwortet: Umarmung zu Begrüßung, das war's.

Ok ankommen.

Ich kann mir nur dein Verhalten, dein Festkleben nach all dem so gar nicht erklären und habe vermutet, dass die dich die Körperlichkeit evtl. bindet.

Beim Erklärung suchen für dein Verhalten bin ich leider übers Ziel hinaus geschossen. Ich kann nur einfach nicht verstehen, wie man sich selbst so demütigt. Aber ist nur meine Meinung und mit der werde ich dich in Zukunft nicht mehr behelligen.

Ich mag dir bei diesem bewussten Karussell fahren nicht mehr zu schauen. Einfach sehr, sehr traurig, aber halt einfach auch deine Entscheidung. Jeder macht das einfach so, wie er das möchte.

x 1 #7790

A
[url=/post4101518.html#p4101518]Zitat von aequum[/url]
Keine Ahnung woher diese Annahme von Dir herrührt aber sorry, das ist nicht nur over the top, sondern vollkommen daneben und falsch.
Sie kann für sich selbst sprechen und das auch getan. Ist angekommen.

P.S. Spannend finde ich aber, dass du meinen Beitrag erst lik st und als du dann wohl die Nachricht der TE gelesen hast, dich empört hast. 😉

Wasabix
Habe mich heute mit einem Bekannten über Nines Situation unterhalten.
Er hatte einen interessanten Gedanken dazu:
Wäre es möglich dass der VdK Nine nicht loslassen möchte,( obwohl er es eigentlich längst getan hat) weil er befürchtet finanziell rangenommen zu werden?
Also,dass wenn sie endgültig abschließen würde, dann evtl Scheidung, Unterhaltstitel etc auf ihn zu kämen und er dieses unbedingt vermeiden will. Um finanzielle Nachteile zu verhindern?
Und sie deshalb am langen Arm hält,damit genau das nicht passiert.

@NineNinchen
Darf ich fragen, ob er den Kindesunterhalt korrekt bezahlt?

x 3 #7792

Femira
Ach @ NineNinchen

Ich finde überhaupt nicht, dass du dir mit deinem Ultimatum ein Bein gestellt hast. Du hast doch irre viel über dich gelernt dadurch.

Erstmal konntest du genau beobachten, dass du sehr wohl eine klare Vorstellung davon hast, was du willst.
Beispielsweise dass er entweder kurz nach Ultimatum sowas sagt wie "Du bist die Frau meines Lebens" oder eben bis kurz vor Ablauf wartet und dann einen konkreten Plan präsentiert.
Oder auch dass du nicht mehr unter seiner Unklarheit leiden willst.

Dann hast du ziemlich klar festgestellt, dass wenn du erst klar wirst, wenn jemand anderes klar ist, du strauchelst und leidest, wenn diese Klarheit eben nicht vom anderen kommt.

Du spürst, dass selbst nach deiner eigenen Klarheit handeln bei dir Ängste auslöst. Du spürst, klar sein ind klar handeln ist schwer.

Und das sind ziemlich wichtige Erkenntnisse.

Und dann ist es auch noch suuuuper menschlich und normal, dass neue Pfade einem erstmal ne sch***Angst machen.

Zitat von NineNinchen:
Ich bin dann alleine.

Wo bist du denn allein?

Du hast doch sofort für Menschen und Unterstützung gesorgt, als der Bwk weg war. Das sind doch nun alles Menschen, denen du nicht zu viel bist, sondern die dich mögen, weil du perfekt bist wie du bist.
Weil du offen mit deinen Gefühlen bist, weil du empathisch, witzig und lebensstark bist. Weil du Tiefe hast. Weil deine Gedanken klug sind.

Und wenn du nicht los lassen kannst/willst, so what? Dann nicht.
Wenn du magst, rede ich dir an der Stelle sogar gut zu und das auch ohne Ironie.

Ich biete dir das auch deshalb an, weil du dann schauen könntest, wie sich das anfühlt. Fühlst du dann ein ja? Oder sträubt sich alles in dir?
Es wäre eine Idee, um bei dir anzukommen, denn gerade bist du bei "was denken denn nur die anderen von mir, wenn ich jetzt nicht los lasse?"

x 9 #7793

NineN
Zitat von Wasabix:
Darf ich fragen, ob er den Kindesunterhalt korrekt bezahlt?

Ja, alles korrekt und ohne Ärger. Und auch wirklich nicht wenig. Unterhaltstitel hab ich ja sogar schon.

x 3 #7794

E
Zu Jungs sagt man sie seien Willenstark, fest im Sattel, selbstbewußt wenn sie wissen was sie wollen und wofür sie einstehen.

Du galts als stur.

(Ja ich weiß, betrifft nicht alle Jungs)

Du bist jung mit dem BWK zusammen gekommen und es wirkt so als würde ihn dein eigener Wille, deine eigenen Ideen und Meinungen eher nerven als dich wirklich zu schätzen so wie du bist. Und ich frage mich ob du jemals in einer engen Beziehung mit einem Menschen warst der deine Bedürfnisse, Gedanken und Vorstellungen akzeptiert, gewertschätzt und unterstützt hat.

Du bist unglaublich darauf bedacht nicht aufzufallen, nicht zu stören, dass du eine unfassbar hohe Anpassungsfähig entwickelt hast. Da ist der BWK nach dem du dich richtest wie er gerade das Fähnchen dreht mit Verständnis und Entschuldigung, da ist dein Vater dem du keine Grenzen aufzeigen willst weil du ihn nicht verletzen willst, deine Nachbarn obwohl dir jemand was an die Tür schmiert, sogar uns und deiner Therapeutin gegenüber ist dir peinlich wie du denkst, fühlst und handelst.

Und im Zweifel, bevor du irgendwie auffällst hinterfragst du nicht die andere Seite sondern suchst sofort den "Fehler" bei dir. Und du fragst dich ob du zu viel erwartest, ob es unfair ist was du fühlst und denkst.

Du bist nicht stur, deine Erwartungshaltung nicht übertrieben, es ist nicht verrückt was du denkst, nicht vermessen was du forderst und nicht unfair was du fühlst.

Ich glaube das beste was du tun kannst ist dich auf dich selbst zu fokussieren. Immer wenn du das eine Zeit lang tust wirst du klarer, hast einen inneren Kompass. Dann bist du nicht mehr Teflon-Ninchen sondern ich glaube, dann bist du diese verrückte, lebensfrohe und offene Ninchen die du mal warst und in dir sicherlich noch steckt.

x 8 #7795

P
Zitat von NineNinchen:
empfinde deinen Beitrag als stellenweise beschämend und übergriffig.

Danke für dieses Beispiel. Du zeigst uns, daß Du sehr wohl klar und deutlich Grenzen aufzeigen kannst. Und das freundlich aber bestimmt.

x 9 #7796

NineN
Zitat von EineMitleserin:
Und ich frage mich ob du jemals in einer engen Beziehung mit einem Menschen warst der deine Bedürfnisse, Gedanken und Vorstellungen akzeptiert, gewertschätzt und unterstützt hat.

Mit meinen Freundinnen die ich schon seit der Grundschule kenne. Bei denen muss ich mich nie erklären, da ist auch keine Erwartungshaltung da. Irgendwie ist da diese kindliche Freundschaft auf der Wir-sind-einfach-hier-Ebene noch vorhanden. Und trotzdem können wir auch erwachsen miteinander umgehen.

Ich habe gestern ein langes Gespräch mit dem VdK geführt. Es war gut für uns beide und hat viel geklärt.
Es geht nicht weiter wie bisher, es geht auch nicht zusammen weiter. Der Wille allein reicht nicht. Er meinte er kann gerade keine Nähe, keine Resonanz zu überhaupt irgendeinem Menschen aufbauen, selbst zu denen wo es sonst war. Und er fühle sich sehr oft wie eine Beobachter in seinem eigenen Leben (also wie die dritte Person). Er hat Sorge, dass es so bleibt, kann ich verstehen und er will es jetzt angehen mit externer Hilfe. Gefühle hat er aber noch für mich. Für mich ist das leider keine ausreichende Grundlage: keine Sicherheit, kein Vertrauen ist so möglich.

Er hat verstanden, warum es mir nicht gut tut, wenn er Nähe möchte aber keine Sicherheit damit einhergeht. Wird sich daran halten.
Es wird ab jetzt auf unbestimmte Zeit nur noch wenig Kontakt und nur auf Elternebene geben. Er hat Angst, dass der Ofen damit vollständig ausgeht. Das ist wahrscheinlich so. Und wenn müsste man eh komplett neues Holz schichten. Dennoch werde ich für akute Notfälle für ihn da sein und auch mal einen Betreuungstag tauschen o.ä. Ich bin sicher, er denkt darüber sehr ähnlich.

Mir tut mein Herz mit der Entscheidung sehr weh, es widerspricht meinen Empfindungen ihm gegenüber und Angst hab ich auch. Aber ich merke nach dem Gespräch auch gerade wie sehr erschöpft ich bin. Es ist eine andere Müdigkeit als die bei den Kindern mit zu wenig Schlaf. Es fühlt sich eher so an, als ob ich 10 Jahre Schlaf bräuchte.

Danke für euren Support die letzten Tage. 🙏 Sie waren für mich emotional nicht einfach.

Ich brauche jetzt auch erstmal hier in meinem Thema eine Pause.

x 17 #7797

Wollie
wow....endlich mal eine ehrliche offene Aussage, mit der du was anfangen kannst. Ja, Ehrlichkeit und Klarheit tut manchmal verdammt weh, weil im Grunde weißt du jetzt, dass es vorbei ist, und dass es im Grunde schon lange vorbei war. Und diese Klahrheit tut weh, nimmt dir aber automatisch den Druck, unter dem du die ganze Zeit stehst und macht dich offen und frei für was Neues (längerfristig gesehen). Ich verstehe deine emotionale Müdigkeit völlig, kenne diesen Zustand. Und deshalb die Pause auch hier. Komm jetzt erstmal innerlich zur Ruhe, du bist in vielen Prozessen, und gleichzeitig natürlich Mutter von zwei kleinen Kindern, welche dich brauchen. Lass dir jetzt einfach mal einen dicken virtuellen Drücker da und freue mich, wenn du ab und zu ein Update schreibst. 🤗

x 11 #7798

Nakai
@NineNinchen ich möchte dir einfach mein tiefes Mitgefühl dalassen. Was du gerade durchmachst, ist kaum in Worte zu fassen – schwanger, ein kleines Kind, und dann so eine emotionale Erschütterung. Deine Angst, deine Verzweiflung, deine Wut – all das ist absolut verständlich. Niemand könnte in so einer Situation stark bleiben.

Ich lese hier oft, dass viele sofort vermuten, es müsse eine andere Frau dahinterstecken. Aber das muss nicht so sein. Manchmal ziehen sich Menschen innerlich über Monate oder Jahre zurück, ohne es auszusprechen – nicht, weil jemand Neues da ist, sondern weil sie selbst feststecken, überfordert sind oder sich emotional verloren haben. Das macht es nicht weniger schmerzhaft, aber es erklärt, warum solche Entscheidungen manchmal plötzlich wirken, obwohl sie innerlich schon lange gären.

Was du beschreibst – dass er sich schon länger entfernt hat, aber trotzdem ein zweites Kind wollte – zeigt eher, dass er selbst völlig verwirrt war und seine Gefühle nicht einordnen konnte. Viele Menschen merken erst sehr spät, was in ihnen los ist, und sprechen es erst aus, wenn sie innerlich keinen Ausweg mehr sehen. Das hat nichts damit zu tun, dass du nicht liebenswert wärst oder dass eure Familie ihm egal wäre.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du in dieser schweren Zeit Menschen um dich hast, die dich auffangen, dir zuhören und dich nicht allein lassen. Du musst das nicht alleine tragen.

x 4 #7799

Plague
Zitat von NineNinchen:
Es geht nicht weiter wie bisher, es geht auch nicht zusammen weiter.

🎯💯

Zitat von NineNinchen:
Der Wille allein reicht nicht.

Worte < Taten
War immer schon so, ist so und wird immer so bleiben.

Zitat von NineNinchen:
Er meinte er kann gerade keine Nähe, keine Resonanz zu überhaupt irgendeinem Menschen aufbauen, selbst zu denen wo es sonst war. Und er fühle sich sehr oft wie eine Beobachter in seinem eigenen Leben (also wie die dritte Person). Er hat Sorge, dass es so bleibt,

Warum werde ich bei solchen Aussagen einfach nur noch ärgerlich, statt auch nur einen Funken von Mitgefühl zu haben?

Zitat von NineNinchen:
Gefühle hat er aber noch für mich.

Ich lese da nach wie vor vor allem den Versorgungswunsch eines unselbstständigen, orientierungslosen Menschen, der fürchtet, dass jetzt auch das letzte bisschen Halt in seinem Leben wegbricht und er allein gar nicht mehr klarkommt.

Zitat von NineNinchen:
Für mich ist das leider keine ausreichende Grundlage: keine Sicherheit, kein Vertrauen ist so möglich.

Eben drum.
Er hat doch in der Vergangenheit immer nur Beweis gestellt, dass er vor allem eines kann: Wortreich auf die Tränendrüse drücken und dadurch manipulieren. Viel Worte und sehr wenig konkrete Taten.

Zitat von NineNinchen:
Es wird ab jetzt auf unbestimmte Zeit nur noch wenig Kontakt und nur auf Elternebene geben.

Anders wird es auf Dauer auch nicht gehen.

Zitat von NineNinchen:
Er hat Angst, dass der Ofen damit vollständig ausgeht. Das ist wahrscheinlich so. Und wenn müsste man eh komplett neues Holz schichten.

Der Ofen ist längst aus - kein Feuer, keine Glut, kein gar nix mehr.

Zitat von NineNinchen:
Dennoch werde ich für akute Notfälle für ihn da sein und auch mal einen Betreuungstag tauschen o.ä.

Auf der Elternebene ist das ok.

Zitat von NineNinchen:
Mir tut mein Herz mit der Entscheidung sehr weh, es widerspricht meinen Empfindungen ihm gegenüber und Angst hab ich auch.

Das ist vollkommen normal.
Du hast gerade den Umstand besiegelt, dass es mit diesem Mann keine Zukunft auf der Paarebene mehr geben wird. Auch wenn du schon eine ganze Menge an dir gearbeitet hat, ist die Situation noch ungewohnt und die Angst absolut berechtigt. Aber es wird mit der Zeit besser werden und du wirst dich bald fragen, warum du nicht schon früher diese Klarheit gefunden hast.

Nutze die Pause, um dich zu erholen und weiter zu dir zurück zu finden!

x 8 #7800

A

x 4