×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36605

Partner trennt sich in Schwangerschaft

Ameise_78
Zitat von NineNinchen:
Er hat verstanden, warum es mir nicht gut tut, wenn er Nähe möchte aber keine Sicherheit damit einhergeht. Wird sich daran halten.

Das ist gut, denn nach dem, was er dir mit der Trennung in der Schwangerschaft angetan hat, ist entscheidend wie es DIR damit geht. Er hat jetzt schlicht und ergreifend Sendepause. Nachdem er dir nicht ein Programm bieten will, das dich annähernd zufriedenstellt/ausreicht.

x 4 #7801


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Mir tut mein Herz mit der Entscheidung sehr weh, es widerspricht meinen Empfindungen ihm gegenüber und Angst hab ich auch. Aber ich merke nach dem Gespräch auch gerade wie sehr erschöpft ich bin. Es ist eine andere Müdigkeit als die bei den Kindern mit zu wenig Schlaf. Es fühlt sich eher so an, als ob ich 10 Jahre Schlaf bräuchte.

Das ist total verständlich!

Richtig toll, dass du das Gespräch so mit ihm hattest und nun endlich eine Entscheidung da ist.

So wird es für euch beide dauerhaft einfacher werden, weil die Grenzen nicht mehr so verschwimmen.

Auch wenn du es jetzt vielleicht noch nicht glauben kannst, weil dein Schmerz so groß ist, wirst du schon bald merken, dass es dich erleichtert.

Ich wünsche dir viel Kraft, neue, schöne Wege und tolle Erlebnisse.

Der Frühling ist bald da!

x 4 #7802


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Das kann ich dir nicht sagen. Mein Bruder und ich haben eine sehr strenge Erziehung durchleben müssen. Da hatten Kinder keine Meinung zu haben. Meine heutige Persönlichkeit habe ich mir selbst erarbeitet.

Das tut mir leid.

In meiner Familie wurden über Generationen Frauen in der traditionellen Rolle gesehen, da hätte der Spruch mit dem "zu stur sein" auch vorkommen können.

x 3 #7803


P
@NineNinchen 🤗
Die neue Ebene, auf der Ihr demnächst miteinander werdet umgehen können ist weit besser als im jetzigen Bereich. Denn jetzt haltet Ihr aus Angst einander dermaßen fest, daß Ihr einander gegenseitig den Hals zuschnürt. Du siehst doch die ungesunde Dynamik, bei der Du energetisch regelrecht draufgehst.

Nochmal eine virtuelle 🤗

x 4 #7804


sonntag_morgen
@NineNinchen
Irgendwie ist das jetzt das Ende mit Schrecken, das den Schrecken ohne Ende beendet.

Jetzt kannst du die Pause von ihm hoffentlich durchziehen und dich von dem ganzen Theater mal erholen.

x 4 #7805


aequum
@NineNinchen
Auch ich schicke dir eine virtuelle Umarmung 🤗

Es tut mir wirklich sehr leid für dich, dass nun doch alles so gekommen ist wie es hier mehrheitlich gesehen haben und sicherlich wird das noch einmal so richtig weh tun.
Allerdings wird es Dir jetzt die Chance geben, wirklich abschließen zu können.

Ich denke auch, dass Abstand nun richtig und wichtig ist, um überhaupt alles Geschehene verarbeiten und heilen zu können.

Ich bin übrigens nicht davon überzeugt, dass sich der BWK tatsächlich externe Hilfe suchen wird. Nein, es waren sicherlich wiedereinmal nur Worte. Handeln wird er nicht. Davon bin ich überzeugt.

Du wirst nun gut daran tun, von nun an wirklich nur noch auf dich und auf die Kinder zu schauen, um dir ein schönes Leben unabhängig vom BWK aufzubauen.

Du bist eine wundervolle Frau und Mutter, die viel stärker ist als du es selbst von dir glaubst. Deshalb bin ich absolut davon überzeugt, dass du es schaffen und wieder glücklich werden wirst.

Ich wünsche dir viel Glück und ausreichend Kraft, die du brauchen wirst, um zu heilen und um wieder glücklich zu werden.

x 3 #7806


Löwenzeh
@NineNinchen
Zitat von NineNinchen:
Ach du meine Güte." Das war ihre Hauptaussage.


Zitat von NineNinchen:
Ich brauche jetzt auch erstmal hier in meinem Thema eine Pause.

Alles Gute.
Ich hoffe ehrlich gesagt, du kommst nächste Woche nach ner Runde Schlaf wieder.
"Die Erschöpfung der Frauen " von Franziska Schutzbach möchte ich dir noch empfehlen.
Das gibt Kraft, ging mir so.
Zitat von EineMitleserin:
Zu Jungs sagt man sie seien Willenstark, fest im Sattel, selbstbewußt wenn sie wissen was sie wollen und wofür sie einstehen.

Du galts als stur.

So ist es.
Zweierlei Maß und lebenslange Verwirrung. Ein Hoch auf unsere glorreiche Kultur.

x 1 #7807


Rheinländer
Hallo Nienchen,

fühl dich gedrückt. Das war bestimmt kein leichtes Gespräch. Du hattest jedoch schon einmal mit deinem Ex ausgemacht den Kontakt nur auf das wichtigste (die Kinder) zu beschränken.
Jetzt gilt es stark zu bleiben und auf etwaige allgemeine Kontaktversuche erstmal mit Null Kontakt zu reagieren.
Deine Therapeutin wird stolz auf dich und dein Handeln sein und ich bin es auch.

x 4 #7808


sonntag_morgen
@Löwenzeh

Ich bin ziemlich sicher, dass das hier: "Zitat von EineMitleserin: Zu Jungs sagt man sie seien Willenstark, fest im Sattel, selbstbewußt wenn sie wissen was sie wollen und wofür sie einstehen. Du galts als stur."

und das hier "So ist es. Zweierlei Maß und lebenslange Verwirrung. Ein Hoch auf unsere glorreiche Kultur."

zu einem großen Grad dafür verantwortlich sind, dass Frauen sich oft die Schuld geben (lassen) in Beziehungen und strenger mit sich selbst sind als mit dem Partner.

Sieht man ja hier auch, der BWK ist so anmaßend, sich wegen des Kalenders "aufzuregen", obwohl NineNinchen ja ein Recht hat es zu machen wie sie will.
Aber andererseits hat sie viel Verständnis für seine diversen Allüren.

Kommt mir alles bekannt vor, schon oft beobachtet (auch an mir selbst).

x 4 #7809


Jane_1
Liebe Nine,

es ist als würde deine Erschöpfung aus deinen Zeilen triefen.Ich hoffe, dass du nun etwas zur Ruhe kommen kannst.

Das Gespräch war mMn anstrengend, weil du Klarheit wolltest, weil du Verantwortung übernommen hast und weil du erwachsen gehandelt hast. Als einzige. Nicht zum ersten Mal.

Du musstest erwachsen sein für dich. Für deine beiden Kinder. Teilweise für deine Eltern. Und für den VdK. Das ist viel für ein einziges Paar Schultern. Gut, dass der VdK da nun herunter ist.

x 5 #7810


E
Liebe Ninchen, es tut mir aufrichtig leid was du gerade durchmachen musst.
Du hast gekämpft wie eine Löwin, warst trotz aller Geschehnisse loyal und zugewandt. Dass dies nicht den Erfolg brachte den du dir erhofft hattest macht mich betroffen.

Du hast nun Klarheit bekommen, und ich glaube, dass du erst jetzt wirklich verarbeiten kannst. Dass du diese Klarheit erst jetzt erhälst empfinde ich als grausam. Aber grausamer wäre es gewesen weiterhin zu kämpfen und zu hoffen für das gleiche Ergebnis.

Ich wünsche dir vom Herzen, dass du Raum findest und bekommst um zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen.

Auch möchte ich mich entschuldigen, falls mein letzter Beitrag zu direkt oder übergriffig war.

Hier im Forum hast du immer eine Tür offen. Alles Gute und viel Liebe dir.

Du bist ein wunderbarer Mensch, liebe Ninchen. Ganz viel Kraft dir.

x 2 #7811


S
Ninchen, es tut mir leid, dass es dir im Moment sicher nochmal schlechter geht.
Das Gespräch und die Situation an sich tun mir aber nicht leid für dich.
Denn wenn du dich jetzt an den Anstand hälst, wirst du in kurzer Zeit diese 1,5 Jahre Leiden hinter dir lassen, und eine neue, schönere! Zeit wird beginnen.

#7812


Violettsloth
@NineNinchen
Sehr gut, dass du nochmal mit ihm sprechen konntest. Dann kannst du jetzt alles für dich bewerten. Dass dir sein Engagement nicht reicht, weißt du schon länger. Auch der Vertrauensbruch, dass er dir schon zweimal abgehauen ist, wenn es ihm zu viel wurde, ist nicht wirklich eine Basis für einen Neuanfang. Es liegt jetzt an ihm, seine Baustellen anzugehen. Ich habe da meine Zweifel, ob ihm der Ernst der Lage wirklich bewusst ist. Aber das kann und muss dir egal sein, wichtig bist jetzt du mit deinen Kids. Achte bitte darauf, dass der Abstand auch wirklich eingehalten wird. Dann wirst du nach einer gewissen Zeit auch feststellen, ob das wirklich Liebe ist, was dich zu ihm zieht. Ich lese bei dir eher Angst vor der Zukunft, Angst alleine zu bleiben, Angst es nie wieder schön zu haben. Das erweckt bei mir eher den Eindruck, dass du die bittere Pille (ihn) am Ende schlucken würdest. Besser er als gar keiner. Aber du merkst auch, dass es dich das innerlich zerreißt, weil es nicht das ist, was du willst. Also schön Abstand, nur Elternebene. Dann geht es auch für dich irgendwann tatsächlich vorwärts.

x 1 #7813


Heffalump
Zitat von Akelei76:
Ich mag dir bei diesem bewussten Karussell fahren nicht mehr zu schauen. Einfach sehr, sehr traurig, aber halt einfach auch deine Entscheidung

Bin seit 2017 hier im Forum dabei und ich habe etwas wichtiges gelernt, Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit um zu verarbeiten, um zu verstehen.
Liebe Akelei, du hast den Nick einer Pflanze, die wunderschön ist und sich selbst aussamt, wo sie will und wächst wo sie will, auch wenn jeder Pflanzenratgeber vorschreibt, wo du angeblich nicht wachsen kannst. Heißt im Umkehrschluss, dir ist das egal. Du wächst trotzdem.

Heißt in dem Falle hier, du ( die sich als Pflanze) nicht daran hält, dem Ninchen zu sagen, sie muss sich an den Ratgeber halten.
Geschocktes Gesicht

Man kann nicht in fremden Schuhen laufen. Ninchen macht dies, was sie für sich für richtig hält. Sie darf irren. Sie darf auch richtig liegen.

Was ist für dich daran so schwer?

Liebe Grüße von mir, wir sind alle ein bisschen bluna

x 1 #7814


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Mir tut mein Herz mit der Entscheidung sehr weh, es widerspricht meinen Empfindungen ihm gegenüber und Angst hab ich auch.

Die zweite Trennung in Folge. Deswegen tut es weh, weil du jetzt Hoffnung loslassen musst.

Aufmunternde Emojis Küssen

Du bist nicht allein, wenn du uns brauchst, sind wir hier

#7815


A


x 4