Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36741

Partner trennt sich in Schwangerschaft

aequum
Zitat von Akelei76:
P.S. Spannend finde ich aber, dass du meinen Beitrag erst lik st und als du dann wohl die Nachricht der TE gelesen hast, dich empört hast.

Ich habe mich tatsächlich nur über den von mir zitierten Absatz eschoffiert weil es wirklich komplett aus der Luft gegriffen war und ist.

@NineNinchen ist wirklich eine TE, die immer sehr offen und ehrlich berichtet und geantwortet hat. Deshalb war diese Annahme für mich einfach nur unschön, bzw. unangebracht.

x 4 #7816

NineNinchen
Vielen Dank für eure Antworten und die Anteilnahme.
Ich hätte gern noch eure Sichtweise zu dem Thema: Wenn man etwas gemeinsames macht. Zum Beispiel ein Hobby, welchen Anspruch habt ihr dann? Bindung halten? Spaß? Leistung mit Ergebnis?

Er hat mir gestern gesagt, dass ich ihm immer etwas in den Ohren gehangen habe mit einer gemeinsamen Aktivität. Wir haben auch verschiedene Dinge gemeinsam probiert. Er hat mir gestern gesagt was ihn daran genervt hat:

Er hat mir Gitarre spielen beigebracht, ich habe dann selbst noch zwei VHS-Kurse besucht. Aber er hatte immer das Gefühl er müsste mich betreuen und das hat ihn genervt.

Gemeinsames zocken am PC. Ich war zu schlecht. Bin oft gestorben. Hat ihn genervt.

Wir haben getanzt. Salsa und Standard. Mein Taktgefühl ist eher geht so. Hat ihn genervt. Irgendwann haben wir wieder aufgehört.

Rollenspiele hat er oft geleitet. Ich war mehr Spieler, weil ich mir nicht zutraue ein Spielleiter zu sein. Hat ihn genervt. Dafür habe ich oft das drumherum organisiert für das Spiel und er konnte sich Ruhe vorbereiten. Kurz vor der Trennung habe ich gerade angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen und hab sogar mal ein Mini-Probespiel für uns gemacht. Das hatte er vergessen.

Objektiv war er tatsächlich in den aufgezählten Dingen besser. Da gibt's nichts zu beschönigen. Aber meine Vorschläge wie schwimmen, wandern, Fahrrad fahren, gemeinsam lesen, da hatte er oft keine Lust. Andere Vorschläge kamen nicht. Da hat er sich dann eher mit seinen Leuten getroffen, die tatsächlich mit ihm auf einem Niveau waren. Ich kam mir dann oft nicht gut genug vor.

Ist es also schlimm, wenn der Partner einfach nicht so gut ist? Ist das wirklich ein Problem? Mit ging es immer um Spaß, etwas gemeinsam machen, er hatte da aber scheinbar ganz andere Vorstellungen. Mir war bis gestern bei einigen Dingen auch gar nicht bewusst, dass es ihn genervt hat. Er hat die Augenhöhe vermisst.

x 2 #7817

A

Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3

Rheinländer
Liebes Nienchen, ich hoffe mal deine Frage richtet sich in die Zukunft mit einem anderen neuen Partner. Hierzu meine Antwort.

Zitat von NineNinchen:
Ist es also schlimm, wenn der Partner einfach nicht so gut ist? Ist das wirklich ein Problem? Mit ging es immer um Spaß, etwas gemeinsam machen, er hatte da aber scheinbar ganz andere Vorstellungen.

Es ist überhaupt nicht schlimm, nicht so gut zu sein wie der Partner.
Einer ist immer irgendwie besser als der andere in irgendetwas. Was soll daran schlimm sein. Es ist so wie du schreibst, nämlich das der Spaß im Vordergrund stehen sollte.

Du hattest bisher einen ganz "besonderen" Mann an deiner Seite. Glaube mir, er ist nicht das Maß der Dinge. Einen anderen Mann wirst du damit nicht nerven. Der wird deine Mühe etwas gemeinsam zu machen zu schätzen wissen.
Glaube mir.

x 4 #7818

NineNinchen
Zitat von Rheinländer:
Liebes Nienchen, ich hoffe mal deine Frage richtet sich in die Zukunft mit einem anderen neuen Partner. Hierzu meine Antwort.

Das war eine allgemeine Anfrage wie das andere handhaben bzw. ob es ein Problem ist, wenn eben nicht immer Augenhöhe bei gemeinsamen Hobbys gibt.

x 2 #7819

S
Zitat von NineNinchen:
Vielen Dank für eure Antworten und die Anteilnahme. Ich hätte gern noch eure Sichtweise zu dem Thema: Wenn man etwas gemeinsames macht. Zum ...

All das zeigt einfach NOCH deutlicher, dass ihr NULL zusammen passt.
Bei gemeinsamen Aktivitäten geht es nicht ums zusammen machen, oder ums besser sein, oder um den Spaß.
Es geht um das, was beide sich davon erhoffen.
Manche Paare machen das aus Spaß, manche um gemeinsam Zeit zu verbringen, manche um sich zu messen.
Wichtig ist nur, der Grund für die Aktivität muss zum Partner passen.
Beispiel:
Du gehst wandern, weil du gerne am Berg auf dem Bänkle sitzt und in die Sonne schaust, weil du gerne Vesperwanderungen machst mit Schnapsbrunnen oder weil dir ne lange Einkehr mit Kaffee und Kuchen willst.
Er geht wandern, weil er 10 Kilometer in möglichst kurzer Zeit schaffen will.
---> Passt absolut nicht zusammen.

Du brauchst, um glücklich zu sein, einen Partner der in einigen Dingen wie du tickt, die macht ihr zusammen. Und die Dinge, wo ihr verschieden tickt, macht jeder für sich -> beide fühlen sich wohl.

x 5 #7820

E
Zitat von NineNinchen:
Er hat die Augenhöhe vermisst.

Dann hätte er von seinem hohen Ross runtersteigen müssen.

Wenn ich mit jemanden etwas zusammen mache, dann um gemeinsam Spaß zu haben und gemeinsame Momente zu genießen.

Zb: ich tanze gerne, bin Südländerin, mein Partner hat lange gebraucht um sich überhaupt zu trauen zu tanzen. Klar tanze ich mit ihm keinen Paartanz, sondern "zappeln gemeinsam rum" und das macht mir unglaublich Freude.

Ich bin sehr kreativ, künstlerisch, er logisch. Trotzdem nehmen wir an den Hobbies des anderen Teil. Er kann mir höchste Mathematik erklären, ich ihm wer Rembrandt war. Wir sehen einander als Erweiterung und Ergänzung, und interessieren uns für die gegenseitigen Interessen weil wir uns für einander interessieren.

Wir zocken auch und sind völlig verschieden darin was Fähigkeiten und Herangehensweisen betreffen. Ja das gibt manchmal Diskussionen, aber immer respektvoll, oft neckend.

Und so weiter.

Wir sind alle verschieden und haben verschiedene Fähigkeiten. Du wolltest teilhaben an seinen Interessen und in Sachen Skills (Gitarre) mithalten. Er sah das als Last.

Ich spiele Instrumente, mein Partner bastelt an Elektronik. An einem Geburtstag spielte er mir schief und angestengt auf der Gitarre Happy Birthday. Das war eines der schönsten Geschenke die ich bekam.

Du hast viel gegeben und er hat keine Sinne dafür. Ich glaube egal was du versucht hättest, er wäre immer unzufrieden gewesen.

x 4 #7821

Heffalump
Zitat von NineNinchen:
so gut ist? Ist das wirklich ein Problem? Mit ging es immer um Spaß, etwas gemeinsam machen

Viele Männer wollen halt gut, besser sein, sie messen sich gern. Ein einfaches Miteinander muss man ihnen erst beibringen.
Meiner wollte zum Billard, dann darten. Wenn ich besser wurde, brauchte er was Neues, wo er besser war.
Kann man nicht erklären, warum es kein Miteinander gab (gibt).
Wenn es Dinge gab, wo ich immer schon besser war, hat er es abgewertet. Ich bin hierfür kein guter Ratgeber.

Würde aber behaupten, das Einfach für Viele nicht schwer genug ist

x 1 #7822

Catalina
Zitat von NineNinchen:
Wenn man etwas gemeinsames macht. Zum Beispiel ein Hobby, welchen Anspruch habt ihr dann? Bindung halten? Spaß? Leistung mit Ergebnis?

Mir persönlich sind der Spaß und das gemeinsame Erleben am Wichtigsten. Ist doch völlig wumpe, ob der andere besser oder schlechter ist, im Idealfall pusht man sich gegenseitig, um gemeinsam etwas zu schaffen. Mein Bruder z. B. versucht seit geraumer Zeit, mir das Schachspielen näherzubringen. Ich bin da eher so semi-begabt weil mein Hirn sich weigert, mehr als 3 Züge im Voraus zu denken oder ich ständig was übersehe. Trotzdem haben wir Spaß dabei, blödeln rum und ich lerne wieder was Neues, z.B., wann man die Rochade einsetzt oder so. Genervt ist da jedenfalls keiner.

Ich denke, dein Ex hat einfach eine völlig andere Denk- und Lebensweise wie du und das passt schlicht nicht zusammen.

x 5 #7823

Heffalump
Es gibt Dinge, die macht man gemeinsam und Dinge, die macht man getrennt, hat den Vorteil. Man kann seine Erfolge schildern und sich daran erfreuen, wenn der Partner sich mit freut

x 4 #7824

Shum
Zitat von NineNinchen:
Das war eine allgemeine Anfrage wie das andere handhaben bzw. ob es ein Problem ist, wenn eben nicht immer Augenhöhe bei gemeinsamen Hobbys gibt.

Ich habe einige Freunde, die meine merkwürdigen Hobbies versuchen. Auch wenn sie sich wirklich, wirklich versuchen ein Beinchen auszureißen, weil sie es irgendwie doch einfach können/beherrschen wollen, ist die Ausführung einfach ganz grausig, aber ich finde es sooo süß, dass sie es versuchen und freue mich, wenn da wer neues, wenn auch total hilflos, etwas mir zu Liebe versucht. Und dann helfe ich, wenn wirklich Interesse besteht, besser zu werden. Und wenn nicht, dann lachen wir einfach zusammen drüber. Genauso bei mir, ich hasse Skat und paar andere Dinge, mir so absolut nuuuull Spaß machen. Ich sitze dann halt bei und bin einfach nur anwesend in der Runde am Tisch zb, spiele aber nicht mit. beteilige mich aber an der Runde und das freut die anderen. So auch in der Partnerschaft. Keine Leistung erbringen. Einfach sein. Und eben einfach Spaß haben.

x 4 #7825

Catalina
Zitat von Shum:
ich hasse Skat

Ich liebe Skat. 🤩 Da hab ich komischerweise sofort das ganze Spiel vor Augen, spätestens beim Reizen weiß ich in etwa, wie es laufen wird. Hab anscheinend ein Skathirn. 🤣

x 3 #7826

Stella31
Zitat von NineNinchen:
Zum Beispiel ein Hobby, welchen Anspruch habt ihr dann? Bindung halten? Spaß? Leistung mit Ergebnis?

Ein Hobby sollte erstmal ein Hobby sein ohne Leistungsdruck!
Vor allem, wenn ihr das gemeinsam macht.
Gerade sportlich gesehen ist es ja oft so, dass einer stärker ist als der andere.
Dann sucht man sich eben das aus, was am besten zusammen passt.
Mein Ex hat mir auch nachher vorgeworfen, ich wäre nicht so sportlich wie er.
Da kann ich nur bitter lachen.
Er konnte und wollte besser joggen. Dafür hätte er nicht mal 10 Situps machen können, ich aber 200 und mehr.
Wenn man sich sowas vorhält, hat das mit Wohlwollen nix zu tun.
Und ständig genervt zu sein!
Was soll das?
Ihr seid doch keine Konkurrenten?
Offensichtlich ist bei ihm alles auf Beweisen und Vergleichen aus und du wolltest einfach schöne Zeit mit ihm verbringen.
Wenn er dazu nicht bereit war, ist das ein weiterer Grund, dass ihr nicht passt.
Aber keinesfalls für dich ein Grund, dich minderwertig zu fühlen.
Im Gegenteil macht dich das total sympathisch!

x 5 #7827

aequum
Zitat von NineNinchen:
Ist es also schlimm, wenn der Partner einfach nicht so gut ist? Ist das wirklich ein Problem? Mit ging es immer um Spaß, etwas gemeinsam machen, er hatte da aber scheinbar ganz andere Vorstellungen. Mir war bis gestern bei einigen Dingen auch gar nicht bewusst, dass es ihn genervt hat. Er hat die Augenhöhe vermisst.

So so... seine Dinge die er gerne gemacht hat, haben ihn genervt wenn du es versucht hast und nicht so gut darin warst. An deinen Interessen und was du gerne gemeinsam gemacht hättest war er garnicht interessiert, bzw. er hatte keine Lust dazu. Sorry aber was für ein armseliger Wicht er doch ist.

Meine Frau und ich haben unterschiedliche Dinge, Hobbys und Sportarten und natürlich ist jeder in seinen persönlichen Präferenzen besser aber das spielt doch keine Rolle. Ich liebe es einfach wenn sich meine Frau z.B. in meinen Sportarten versucht und das egal wie gut oder wie schlecht sie darin ist. Ganz genauso geht es ihr wenn ich mich auf ihrem Gebiet versuche.

Dein BWK ist ein absoluter Egoist. An gemeinsamen Unternehmungen mit dir wie z.B. spazieren gehen war er nicht interessiert... hatte keine Lust dazu aber genervt sein wenn du dich an seinen Interessen versucht hast einzubringen. Das ist doch total widerlich ablehnend dir gegenüber. Da frage ich mich ob er dich wirklich jemals wirklich geliebt hat. Offensichtlich scheint er dazu überhaupt nicht fähig zu sein, denn er ist ausschließlich nur an seinem Wohlergehen interessiert.

Fazit: Er hat die Beziehung auf Augenhöhe boykottiert, bzw. nicht zugelassen.

x 8 #7828

S
Zitat von Shum:
ich hasse Skat

Echt? 😲 Krass. Skat ist für mich das beste, lustigste und spannendste Kartenspiel, das je erfunden wurde.

@NineNinchen dein BWK regt einen einfach nur auf. Du zeigtest Interesse an seinen Hobbies, aber er war sofort genervt, wenn du nicht so gut warst wie er. Aber an anderen Dingen, bei denen er nicht besser war als du, hatte er gleich gar kein Interesse. Der kreist wirklich maximal nur um sich selbst. Mich würde das einfach nur aufregen.

x 5 #7829

Stella31
@NineNinchen

Wie geht es dir damit, wenn er dir diese ganzen Dinge vorwirft?
Wenn ihn so vieles an dir genervt hat?
Und wenn er das erst jetzt sagt?

x 5 #7830

A

x 4